Blanco - KaMu Werkstatt
MODUL | BA I, MA I-II: KSP, KE |
NAME | Blanco, Prof. Beatriz |
TITEL | KaMu Werkstatt |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung und Aufführung von Kammermusikwerke vom Klavierduo bis zum Streichsextett. |
TERMIN | N.N. |
UHRZEIT | N.N. |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | Gruppen mit konkreten Repertoireideen |
LP | 1-2 |
Blanco - Cello Ensemble
MODUL | BA I, 5, MA I-II, 2: KSP, KE (jeweils Violoncello) |
NAME | Blanco, Prof. Beatriz |
TITEL | Cello Ensemble |
BESCHREIBUNG | Programm: Villalobos, Bach, Piazzolla, Elgar, Strauss und mehr. Konzerte am 21.10.2023 in Trossingen und am 22.10.2023 in Rankweil (AT) |
TERMIN | N.N. |
UHRZEIT | N.N. |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | N.N. |
LP | 2 |
Blanco - open chamber music - Kammermusik
MODUL | BA I-5, MA 1 & 2: KSP |
NAME | Blanco, Prof. Beatriz; Janiczek, Prof.Alexander; Kucharsky, Prof. Boris; Rademacher, Prof. Winfried |
TITEL | open chamber music Kammerkonzert in Donaueschingen, Museum ArtPlus, am 07.12.2023 |
BESCHREIBUNG | Repertoire : möglicherweise Brahms Sextett in G, Brahms Klarinettenquintett oder Boccherini Streichquintett. Die Auswahl der Studierenden erfolgt nach Absprache durch die verantwortlichen Professor*innen. |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | arrivierte Studierende, optimale Vorbereitung und Verpflichtung zum Konzerttermin |
LP | 2/3 LP |
Blanco - open chamber music - Kammermusik
MODUL | BA I-5; MA 1 & 2: KSP |
NAME | Blanco, Prof. Beatriz; Janiczek, Prof.Alexander; Kucharsky, Prof. Boris; Rademacher, Prof. Winfried |
TITEL | open chamber music Kammerkonzert "vis à vis", 23.11.2023 Volksbank |
BESCHREIBUNG | Repertoire : Streichoktette von Mendelssohn und Shostakovich Die Auswahl der Studierenden erfolgt nach Absprache durch die verantwortlichen Professor*innen. |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | arrivierte Studierende, optimale Vorbereitung und Verpflichtung zum Konzerttermin |
LP | 2/3 LP |
Borsch - Blockflötenensemble
MODUL | BA III-2 & MA IX-1: KSP (jeweils Blockflöte) |
NAME | Borsch, Susanna |
TITEL | Blockflötenensemble |
BESCHREIBUNG | In 2-stündigen Einheiten werden Ensemblewerke der Renaissance (und -falls gewünscht- zeitgenössische Werke) für Blockflöten erarbeitet. |
TERMIN | Plan wird zu Semesterbeginn durchgegeben |
UHRZEIT | wird zu Semesterbeginn durchgegeben |
RAUM | wird zu Semesterbeginn durchgegeben |
LEISTUNG | Ensemblespiel auf Renaissanceblockflöten / zeitgenössische Techniken. Vorspiel im Rahmen des Blockflötenklassenabends. |
LP | 1 |
Brand - Impro am Tasteninstrument
MODUL | BA V: KKon 1 & 2 |
NAME | Brand, Andreas |
TITEL | Improvisation am Tasteninstrument |
BESCHREIBUNG | Schwerpunkt "Jazz/Pop". Praktische Anwendung der Inhalte aus dem Musiktheoriefach "Jazz/Pop". Inhalte und Übungen zu stiltypischen musikalischen Strukturen und Verläufen. Einteilung i.d.R. in Zweiergruppen n.V. |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Kontinuierliche Teilnahme am Gruppenunterricht, nach Abstimmung Teilnahme am klasseninternen Vorspiel |
LP | 3 (zwei Semester) |
Brodbeck - Schlagwerk in der Praxis
MODUL | BA I & III: IGP 1; BA II: KKon; BG I: E; Wahlbereich |
NAME | Brodbeck, Jonas |
TITEL | Schlagwerk in der Praxis |
BESCHREIBUNG | In der Gruppe erarbeiten wir zunächst grundlegende Spielkenntnisse gängiger Schlaginstrumente aus dem vielfältigen Instrumentarium der Afro - und Latin-Percussion (z. B. Djembe, Cajon…) sowie Elemente aus dem Bereich der Body-Percussion. Darüber hinaus erarbeiten wir nach Möglichkeit und Interesse grundlegende Fähigkeiten für Stabspiele (Marimba, Vibraphon…) und widmen uns darüberhinaus der Minimal Music im praktischen Kontext. Das Ziel dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, gängige Schlaginstrumente versiert spielen zu können und Literatur kennen zu lernen, welche beispielsweise im Kontext Schule oder Musikschule in Aktion treten kann. Anmeldung per Email an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 18.30 Uhr |
RAUM | 145 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Brunmayr-Tutz - Hot-Spot Wien
MODUL | Großes Projekt, Kammermusik |
NAME | Brunmayr-Tutz, Prof. Linde; Blessing, Prof. Clara; Matzke, Prof. Werner; Spaans, Prof. Marieke; Steck, Prof. Anton; Ezra, Teddy; Viola, Letitia; Zanetta, Alexandre |
TITEL | Hot-Spot Wien |
BESCHREIBUNG | Beschreibung und Anmeldung unter https://www.hfm-trossingen.de/hotspot-wien |
TERMIN | 09. bis 14. Oktober 2023 |
UHRZEIT | ganztags |
RAUM | Palazzo Ricci Montepulciano |
LEISTUNG | Teilnahme am Meisterkurs |
LP | 5 LP |
Duftschmid - Instrumentenspezifische Historische Aufführungspraxis Viola da gamba
MODUL | BA III: KSP, MA IX: KSP; offen für alle (Wahlbereich) |
NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
TITEL | Instrumentenspezifische Historische Aufführungspraxis Viola da gamba |
BESCHREIBUNG | Gruppenunterricht. Ziel ist die Vermittlung folgender Kompetenzen: Heranführung an die Historische Aufführungspraxis auf der Viola da gamba. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | Nach Vereinbarung |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Duftschmid - Granada 1492
MODUL | BA III, MA IX: KSP, offen für alle |
NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
TITEL | Granada 1492 |
BESCHREIBUNG | Lehrveranstaltung zur praktischen Erarbeitung des Repertoires für das gleichnamige Konzertprojekt Granada 1492: Orientalische Monodie und die Hohe Kunst der europäischen Vokalpolyphonie Repertoire: trad. orientalische Monodie (Magham-Tonalität), Romances der Sephardim, Vokalpolyphonie von Cristóbal de Morales und Tomás Luis de Vittoria, Musica de „Las Americas": Chaconas, Fandangos, Folias und Canarios. Am Übergang vom 15. zum 16. Jahrhundert erlebt Granada im Süden Spaniens eine ganz außergwöhnliche Situation: Die „Katholischen Könige" Spaniens beschließen, dass nach jahrhundertelangem fruchtbarem Zusammenleben von Muslimen, Juden und Christen nun die Kronen von Kastilien und Aragon zum Königreich Spanien vereint werden sollen. Dazu wird die Hauptstadt des Emirats von Granada belagert und erobert sowie deren muslimische Herrscher vertrieben, ebenso die jüdischen Bevölkerung. Dennoch sollte diese unruhige und in weiten Zügen grausame Zeit zu einer Wiege der Europäischen Musik werden: Die schönsten einstimmigen Weisen der Sefarden entstehen, den bezaubernden Monodien der Muslime modal erstaunlich nahe, sowie die spanische Vokalpolyphonie. Außerdem erobern Europa indigine Musik aus dem neu entdeckten Amerika. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 17.30 Uhr |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Duftschmid - Ausgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts
MODUL | BA III & MA IX: KSP oder Wahlbereich |
NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
TITEL | Ausgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts |
BESCHREIBUNG | Vokale und instrumentale Ensemble- und Solowerke des 17. Jahrhunderts (Gruppenunterricht). Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires anhand exemplarischer Werke. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 12.30 Uhr |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 2 |
Duftschmid - Improvisation nach historischen Vorbildern
MODUL | BA III & MA IX: KSP oder Wahlbereich (Streicher, Cembalo/Orgel, Laute/Theorbe) |
NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
TITEL | Improvisation und Diminuition nach historischen Vorbildern |
BESCHREIBUNG | Instrumentaler Gruppenunterricht. Improvisationen und Diminutionen im Stil der Renaissance sowie des Früh- und Hochbarock. Themenkreise: A: Dimuinution: Italienische Traktate des XVI. und XVII. Jahrhunderts in Methode, Theorie und Praxis B: Improvisation: Melodien, Modi, Basso Ostinato, Ricercare, Ground, Fantasie, Muzette, "Alla Bastarda". Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilsichere Improvisationen und Diminutionen nach Historischen Vorbildern. Stimmtonhöhe: A=415Hz / 440 Hz nach Absprache. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 16.30 Uhr |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 2 LP |
Duftschmid - Consort
MODUL | BA III & MA IX: KSP oder Wahlbereich (Streicher, Cembalo/Orgel, Laute/Theorbe) |
NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
TITEL | Consort |
BESCHREIBUNG | Instrumentale und vokale Musik mit Gambenconsort 1480-1750 (Gruppenunterricht). Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires für Consort. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 18.30 Uhr |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 2 LP |
Fessler - Kammermusik (Blechbläserquintett)
MODUL | BG-I; BA-I, MA-I, II, XII & XIV: KSP (jeweils für Blechbläser) |
NAME | Fessler, Elisabeth |
TITEL | Kammermusik (Blechbläserquintett) |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung und Aufführung verschiedener Kompositionen und Arrangements unterschiedlicher Stile und Genres für Blechbläserquintett. Tonaufnahme: 16.12.2023, Konzertsaal Kammermusik Recital: 18.12.2023, 19.30 Uhr, kl. Aula |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 09.00-11.00 Uhr |
RAUM | B 205 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, Mitwirkung an Konzerten, Tonaufnahme und Recital |
LP | 1 |
Fessler - Schulmusik-Ensemble
MODUL | BG I & MG I: KP bzw. E | |
NAME | Fessler, Elisabeth | |
TITEL | Schulmusik-Ensemble | |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung und Aufführung verschiedener Kompositionen und Arrangements in gemischter Besetzung. | |
TERMIN | Montag | |
UHRZEIT | 11.00-13.00 Uhr | |
RAUM | B 205 | |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme | |
LP | 1 |
Fleischer - Liedliteratur - Seminar
MODUL | MA III: KSP; Wahlbereich |
NAME | Fleischer, Prof. Alexander |
TITEL | Liedliteratur - Seminar |
BESCHREIBUNG | Repertoire des Kunstliedes von den Anfängen bis zur Gegenwart. Schwerpunkte können gemeinsam erarbeitet werden. Anmeldung an: a.fleischer(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstag, Mittwoch, Donnerstag |
UHRZEIT | wird noch bekanntgegeben |
RAUM | wird noch bekanntgegeben |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, eigenständige Vorbereitungen |
LP | 1-2 |
Fleischer - Liedgestaltung
MODUL | BA I-1; BA I-6; MA III: KSP; Wahlbereich |
NAME | Fleischer, Prof. Alexander |
TITEL | Liedgestaltung |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung von Kunstlied-Repertoire aller Epochen im Lied-Duo Vorspiel/Vorsingen in den Tagen 10.-12. Oktober 2023 Vorbereitung: 2 Kunstlieder unterschiedlichen Charakters, möglichst auswendig Anmeldung per Mail an: a.fleischer(at)doz.hfm-trossingen.de, zunächst auch möglich ohne Duo-Partner*in |
TERMIN | Dienstag, Mittwoch, Donnerstag |
UHRZEIT | Nach Absprache |
RAUM | 216 bzw. 217 |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme nach einem Auswahlverfahren, Teilnahme an Projekten und Konzerten der Liedklasse |
LP | 1-2 |
Fleischer - Liedgestaltung Grundlagen
MODUL | BA I-1; MA I-1: KSP (Klavier) |
NAME | Fleischer, Prof. Alexander |
TITEL | Liedgestaltung Grundlagen |
BESCHREIBUNG | Grundlagen für Pianist*innen, die den Bereich der künstlerischen Liedgestaltung kennenlernen möchten. |
TERMIN | Dienstag, Mittwoch, Donnerstag |
UHRZEIT | Nach Absprache |
RAUM | 216 beziehungsweise 217 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme |
LP | 1-2 |
Fleischer - Neues Lied / Kunstlieder 20./21. Jahrhundert
MODUL | BA I; MA I, III, IV, VIII: KSP (jeweils Klavier und Gesang) |
NAME | Fleischer, Prof. Alexander |
TITEL | Neues Lied / Kunstlieder 20./21. Jahrhundert |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung von Werken des 20./21. Jahrhunderts Anmeldung per Mail bitte an Prof. Alexander Fleischer: a.fleischer(at)doz.hfm-trossingen.de ggf. Vorsingen/Vorspiel am Beginn des Semesters 10.-12. Oktober |
TERMIN | Dienstag, Mittwoch, Donnerstag |
UHRZEIT | Nach Vereinbarung |
RAUM | 216 beziehungsweise 217 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme |
LP | 1-4 |
Förster - Combo
MODUL | BG II: VPE bzw. VKP |
NAME | Förster, Thomas |
TITEL | Combo |
BESCHREIBUNG | Ensemblespiel, Einarbeitung eines Musikprogramms mit verschiedenen Titeln. Arbeit am Zusammenspiel, Groove, Interaktion im Bandkontext und Musikrepertoire. |
TERMIN | Donnerstags 14tägig, Beginn 19.10.2023 |
UHRZEIT | 20.00-22.00 Uhr |
RAUM | C102 |
LEISTUNG | Teilnahme am Erarbeiten eines Konzertprogramms, an Vortragsabenden und/oder vergleichbaren Veranstaltungen, kontinuierliches und intensives Selbststudium |
LP | 1 |
Henrichs - Naturtrompetenensemble
MODUL | BA III & MA IX: KSP oder Wahlbereich (für Trompete) |
NAME | Henrichs, Prof. Patrick |
TITEL | Naturtrompetenensemble |
BESCHREIBUNG | Literatur für Naturtrompetenensemble des 17. und 18.Jh, Orchesterstudien Bach, Händel etc. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | N.N. |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Hiessl - Rhythmik mit EMP II+III
MODUL | KSP Rhythmik mit Elementarter Musikpädagogik |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Rhythmik mit EMP II+III |
BESCHREIBUNG | Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik: Befähigung zur reflektierten Stellungnahme über die ästhetische Qualität der EMP, grundlegendes Wissen über Einzelaspekte und Facetten der EMP und Rhythmik im Vergleich. Erwerb grundlegender Praxis-Kompetenzen für Bewegung-Tanz in der EMP und Rhythmik. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 13.00-15.00 Uhr |
RAUM | B305 |
LEISTUNG | Anwesenheit, LN |
LP | 2 |
Hiessl - Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik IV (Praxis)
MODUL | KSP Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik IV (Praxis) |
BESCHREIBUNG | Befähigung zu mündlichen Vorträgen über EMP-Themen. Erwerben von Kenntnissen zur aktuellen Tendenz der EMP und Rhythmik. Erweitern praktischer Fertigkeiten und Methoden zur Wahrnehmungsschulung mit Kindern. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 16.30-17.30 Uhr |
RAUM | B305 |
LEISTUNG | Anwesenheit, LN |
LP | 2 |
Hiessl - Musik und Bewegung/ Rhythmik/ EMP
MODUL | KSP Musik und Bewegung/Rhythmik |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Musik und Bewegung/ Rhythmik/ EMP |
BESCHREIBUNG | Verständnis grundlegender Gestaltungselemente in Musik und Bewegung aus den Themenfeldern Raum und Zeit durch Exploration, Improvisation, Gestaltung, theoretischen Wissenserwerb und Reflexion (konkretisiert anhand folgender Aspekte: Parameter Raum: Raumwahrnehmung im Kontext Zeitgestal- tung; Konstellation, Anordnung, Ausrichtung, Ebenen; Begriff des „Gestimmten Raums“ (Bollnow), Analogien musikalischer Räume und Bewegungsorganisation im Raum. Parameter Zeit: Eigen- und Fremdzeit; subjektive und objektive Zeit; Puls, Rhythmus, Rhythmisierung, Patterns, Bodyperkussion). Mit Bezugsformen zwischen Atem, Stimme, Sprache und Bewegung improvisieren und gestalten. Verständnis grundlegender Gestaltungselemente in Musik und Bewegung im Themenfeld Zeit und im Umgang mit Geräten, Objekten, Materialien durch Exploration, Improvisation, Gestaltung, theoretischen Wissenserwerb und Reflexion. (Konkretisiert am Parameter Zeit: Tempi, Pause und Aktion, Zeitlupe-Zeitraf- fer, Acc.und Rit., Puls und Fluss, „versetzte Zeit“ (Kanon), Phrasierung, Atmung, Stimme und Bewegung, Metrik und Ametrik, Ostinati. Verbindung von Zeit und Raum, gestalterische Bearbeitung einer Musik im Hinblick auf Raum und Zeit.) Vertiefte Kompetenz in Bodypercussion und in der Bewegungsrhythmisierung zu vorgegebenen Musiken. Erweitertes Bewegungsrepertoire und grundlegende Improvisations- sowie Gestaltungskompetenzen (insbesondere in der Auseinanderset- zung mit Geräten, Objekten und Materialien). |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 17.30-19.00 Uhr |
RAUM | B305 |
LEISTUNG | LN/LN+ |
LP | 3 |
Hiessl - Musik und Bewegung - PICASSO - Vom Klang der Bilder
MODUL | E, Musik und Bewegung |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Musik und Bewegung - PICASSO - Vom Klang der Bilder |
BESCHREIBUNG | Zum Picassojahr 2023 beschäftigen wir uns mit seiner Kunst, Weggefährten aus der Musik und Wechselwirkungen zwischen Musik, Kunst und Bewegung. Dabei geht es im Kern um die folgenden Punkte: • Freie Bewegungsimprovisation zu verschiedenen Musikstücken und zu improvisierter Musik • Vermittlung von Kenntnissen zur Geschichte der Rhythmik sowie zu Inhalten, Zielen und Bedeutung der Musik- und Bewegungspädagogik im Kontext von Musikvermittlung • Kennenlernen des Aufbaus von Musik- und Bewegungsarbeit unter dem Aspekt von Raum und Zeit • Kennenlernen von Möglichkeiten zur Improvisation und zu den Grundlagen choreografischer Praxis |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 19.00-20.00 Uhr |
RAUM | B305 |
LEISTUNG | Anwesenheit, LN |
LP | 1 |
Hoffmann - Jazz Standards Combo
MODUL | BG II: VPE; MG II: VPE, ggf.offen für Musikdesign |
NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
TITEL | Jazz Standards Combo |
BESCHREIBUNG | Instrumentale Jazz Combo. Das Repertoire besteht aus klassischen Jazzstandards. Der Unterricht widmet sich in erster Linie dem Zusammenspiel und der stilechten Improvisation in diesem musikalischen Kontext. Besetzung: dr, b, p, g, tr, trb, sax |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 14.00 Uhr |
RAUM | C102 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 LP |
Hoffmann - Folk Combo
MODUL | BG II: VPE; MG II: VPE, offen für Musikdesign |
NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
TITEL | Folk Combo |
BESCHREIBUNG | Die zeitgenössische amerikanische Folk und Roots Music Szene blüht seit einiger Zeit regelrecht auf und hat in den vergangenen Jahren einige erstaunliche Songwriter*innen und Musiker*innen hervor gebracht, viele mit einem Bein im Jazz, oder mit Verbindungen zur zeitgenössischen Jazzszene. Diese Combo widmet sich dieser wunderbaren Musik. Wir studieren die Songs ein und versuchen dabei soviel wie möglich zu lernen. Sänger*innen herzlich willkommen. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 19.00 Uhr |
RAUM | C102 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 LP |
Hoffmann - The Music of Carol King
MODUL | BG II: VPE; MG II: VPE, offen für Musikdesign |
NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
TITEL | The Music of Carol King |
BESCHREIBUNG | Carol King ist eine der bedeutendsten Songwriter*innen der Pop Historie. Unzählige Hits wurde von ihr komponiert oder mit-komponiert. Die Combo studiert eine feine Auswahl ihrer Klassiker ein. Voraussichtlich: The Loco-Motion, Where you lead, You've got a friend, Crying in the Rain, (You Make Me Feel Like) A Natural Woman. Sänger*innen benötigt! |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 16.30 Uhr |
RAUM | C102 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 LP |
Janiczek - Kammermusik
MODUL | BA I & MA I: KSP; Wahlbereich |
NAME | Janiczek, Prof. Alexander |
TITEL | Kammermusik |
BESCHREIBUNG | Kammermusik aller Epochen von der Frühklassik bis zur Moderne (Gruppenunterricht). Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires anhand exemplarischer aber auch vernachlässigter Werke mit kammermusikalischer Besetzung. |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | meist B 205 |
LEISTUNG | Kammermusik mit Schwerpunkt Streicher; Einbeziehung anderer Instrumente; ggfs. Teilnahme Open Chamber Music |
LP | 1-3 |
Käppler, Brand, Brümmer, Losert, Schmid, Swoboda, Taranczewski - Musikdesign Laboratorium
MODUL | BA V: KSP 1-3 |
NAME | Käppler, Prof. Florian; Brand, Andreas; Brümmer, Prof. Ludger;Losert, Prof. (i.V.) Christian; Schmid, Prof. Sonja; Swoboda, Jürgen; Taranczewski, Prof. Olaf |
TITEL | Musikdesign Laboratorium |
BESCHREIBUNG | Werkzeuge der digitalen Klanggestaltung und deren Anwendung | Synchronisation von Bild und Ton | Grundlagen des Mehrkanaltons | Musik mit Circuit Bending | Theorie instrumentaler und elektronischer Musik | Grundlagen des Sounddesigns und der Sprachgestaltung | Praktische Umsetzung von Konzepten der Klanginteraktion | Konzeption interaktiver Musiksysteme | Entwicklung künstlerischer Prozesse im Team | Erstellung von Soundalikes | Umsetzung von Performance-, Installations- und Live Electronic Konzepten | Entwicklung einfacher interaktiver Musiksysteme | Eigene und fremde kreative Arbeit reflektieren und konstruktiv diskutieren. -> Teile des Musikdesign-Laboratoriums (Komposition, Soundalikes, Sounddesign und Jahresprojekt) entlang studiengangsinterner Einteilungen. Projektcontainer (KSP 2 & 3) - Käppler: Projekt 1 zum Thema "Pattern" (Kooperationsprojekt mit der HTWG und Uni Konstanz) - Brümmer: Projekt 2 zum Thema "Pattern" - Schmid/Losert: Kooperationsprojekt mit Ensemble Recherche |
TERMIN | Montags, Mittwochs und Donnerstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | C301, C304, C309, C401 n.V. |
LEISTUNG | Aktive und kontinuierliche Teilnahme sowie Konzeption und Umsetzung von Projekten |
LP | 20 - 26 (je nach KSP) |
Käppler - "MY BAND"
MODUL | BA V: KKon |
NAME | Käppler, Prof. Florian |
TITEL | "MY BAND" |
BESCHREIBUNG | Gründung einer eigenen Band. Stilistik, Besetzung und Format sind frei nach den Interessen der Teilnehmenden und Verfügbarkeit. Aktive und regelmäßige Teilnahme an Proben und Erarbeiten eines eigenen Repertoires. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 16.00-18.00 Uhr |
RAUM | C 102 |
LEISTUNG | Gründung einer eigenen Band. Stilistik, Besetzung und Format sind frei nach den Interessen der Teilnehmenden und Verfügbarkeit. Aktive und regelmäßige Teilnahme an Proben und Erarbeiten eines eigenen Repertoires. |
LP | 1 LP sowie nach individueller Leistung |
Klaiber - Name a Song
Modul | BG II: VPE; MG II: VPE, offen für Musikdesign | |
Name | Klaiber, Prof. German | |
Titel | Name a Song | |
Beschreibung | In dieser Combo werden gemeinsam Songs erarbeitet die von den Studierenden vorgeschlagen und gemeinsam ausgewählt werden. Grundlagen des Ensemblespiels und die Funktion jedes einzelnen im Bandgefüge sind wesentliche Inhalte dieses Kurses. | |
Termin | Montags | |
Uhrzeit | 10.00-11.00 Uhr | |
Raum | Saal HLH | |
Leistung | aktive und regelmäßige Teilnahme | |
LP | 1 |
Kurig - Probespiel Training für Kontrabass
MODUL | BA I-5A (Kontrabass): KSP |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Probespiel Training für Kontrabass |
BESCHREIBUNG | Probespiel Simulation und Vertiefung des Probespiel Repertoires |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Kurig - Kontrabass Ensemble
MODUL | BA I-5A (Kontrabass): KSP |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Kontrabass Ensemble |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung und Aufführung von Werken für Kontrabass Ensemble |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Landshamer - Exkursion nach Salzburg
MODUL | MA III & IV: KSP; Wahlbereich |
NAME | Landshamer, Prof. Christina |
TITEL | Exkursion nach Salzburg |
BESCHREIBUNG | Wir begeben uns auf die Spuren von W. A. Mozart und lernen die Festspielstadt Salzburg als Kultur- und Musikstadt kennen: KONZERT: Proben- und Konzertbesuch inkl. Künstlergespräch: Mozarteum-Orchester Salzburg unter Andrew Manze Barber: Knoxville op. 24 - Fazil Say: Anka Kuşu (Phoenix) op. 97 - Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur | Künstler*innen: Christina Landshamer, Sopran - Arthur und Lucas Jussen, Klavier FÜHRUNGEN: Historische Stadtführung auf den Spuren Mozarts, Festspielhausführung AUSSTELLUNGEN: Die Kunstwerke des Walk of Modern Art Museum der Moderne (Rupertinum) - Vorhang auf! Theaterfotografie von Ruth Walz MEET&GREET mit Studierenden des Mozarteum Max. 10 Teilnehmer*innen - Anmeldung erbeten unter c.landshamer(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | 12.-15.10.2023 |
UHRZEIT | ganztägig |
RAUM | Kulturorte in Salzburg |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 (wenn im Wahlbereich) |
Landshamer - Besuche der Stuttgarter Oper
MODUL | BA 1-20-6, MA III & IV 1-20: KSP; Wahlbereich |
NAME | Landshamer, Prof. Christina |
TITEL | Oper LIVE! Gratis-Generalprobenbesuche der Stuttgarter Oper |
BESCHREIBUNG | Studierende aller Studiengänge sollen ermutigt werden, aktiv zu werden und Opernvorstellungen wirklich live zu erleben. Das Live-Erlebnis von Konzerten und Opern ist ein absolutes MUST-DO, um sich künstlerisch und kulturell inspirieren zu lassen, up-to-date über diese Kulturszene zu sein, aber auch um sich den realen Berufsalltag vor Augen zu führen. Die Stuttgarter Oper bietet uns kostenlos Karten in recht hoher Zahl an, eine Bezuschussung der Fahrtkosten von Hochschulseite wird gerade diskutiert. 26.10. 17 Uhr GP Die Frau ohne Schatten 30.11. 18 Uhr GP La Fest 29.02. 19 Uhr GP Dora (bereits Semesterferien, aber superinteressant!) Startuhrzeiten können sich nochmal ändern. Die Inszenierungen werden im Anschluß in der Kantine der Oper im Preview Club diskutiert. Alle Infos zu den Neuinszenierungen auf der jeweiligen Stückseite: https://www.staatsoper-stuttgart.de/spielplan/ueberblick-23-24/ Anmeldung bis jeweils 2 Wochen vorher bei Prof. Landshamer c.landshamer(at)doz.hfm-trossingen.de - Infos über die genaue Durchführung des Opernbesuches werden dann in der entsprechenden Gruppe geteilt. |
TERMIN | 26.10./30.11.23 /29.2.24 |
UHRZEIT | siehe Beschreibung |
RAUM | Opernhaus Stuttgart |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | nach Möglichkeit |
Maier - Kammermusik
MODUL | BA I, MA I, II & VI: KSP |
NAME | Maier, Prof. Hans |
TITEL | Kammermusik |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung von zeitgenössischen Kammermusikwerken und /oder Übertragungen kammermusikalischer Werke der „Alten Musik“ in der Besetzung Akkordeon mit mindestens einem weiteren Instrument; weitergehende Informationen hierzu: Modulhandbuch Akkordeon oder unter H.Maier(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Unterricht findet wöchentlich statt; Stundenplanbesprechung entweder in Raum 112 oder per Mail |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | 112 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme. Auftritte bei den internen und/oder hochschulöffentlichen Podien. |
LP | 2 |
Maier - Meisterkurs Akkordeon mit Prof. Mikko Luoma
MODUL | MA I & II-1 (Akkordeon): KKon; Wahlbereich |
NAME | Maier, Prof. Hans |
TITEL | Meisterkurs Akkordeon mit Prof. Mikko Luoma |
BESCHREIBUNG | Prof. Mikko Luoma wird im Rahmen des dreitägigen Meisterkurses sowohl Solo-Repertoire für Akkordeon als auch Kammermusik (Akkordeon und weitere Instrumente) unterrichten. Er selbst spielt am 05.12.2023 um 19.30 in der kleinen Aula ein Konzert, das sich dem Dialog zwischen Alter und zeitgenössischer Musik widmet. |
TERMIN | 05.-07.12.2023 |
UHRZEIT | ganztägig |
RAUM | 112 |
LEISTUNG | aktive Teilnahme, Konzertbesuch sowie Hospitation |
LP | 2 |
Merkl - Bandleading
MODUL | BG I-20: KP, BG I-21: E |
NAME | Merkl, Stefan |
TITEL | Bandleading |
BESCHREIBUNG | In Bandleading werden Grundlagen des Rock/Pop Istrumentariums erlernt - Bass, Schlagzeug, Gitarre, Piano. Stücke verschiedener Genres werden einstudiert und präsentiert. Bandtechnische Fragen werden geklärt und der Einsatz der Instrumente in der Schule (Klassenband). Solmisation und Bodypercussion sind weitere Module. Mitbringen: Spaß am Ausprobieren und gute Laune. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 13.00-15.00 Uhr |
RAUM | C 102 |
LEISTUNG | aktive, regelmäßige Teilnahme, Abschlussprüfung / Präsentation/Konzert |
LP | 2 |
Nedelkovic-Baynov - Sechs- und achthändige Klaviermusik
MODUL | BA I-1, MA I-II-1: KSP, KE (jeweils Klavier) |
NAME | Nedelkovic-Baynov, Prof. Tomislav |
TITEL | Einführung in sechs- und achthändige Klaviermusik - Gruppenunterricht |
BESCHREIBUNG | a) Spiel zu sechs und acht Händen an einem oder an zwei Flügeln b) Vierhändige Klaviermusik Literaturvorstellungen. Vom Blatt Spiel. Klavier-Ensemble Training, Ehrfahrung, Techniken, Positionen etc. |
TERMIN | Montag oder Mittwoch |
UHRZEIT | Nachmittags |
RAUM | |
LEISTUNG | Gutes klaviertechnisches Fundament, "Vom Blatt Spiel" Kentnisse, Ensemble Erfahrung |
LP | 1 |
Pelliccia - Italienisch 1
MODUL | BA-BG-MA-MG-Konzertexamen-IGP |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Italienisch 1 |
BESCHREIBUNG | Anfängerkurs. Die Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt. |
TERMIN | Donnerstag, Beginn 12.10.2023 |
UHRZEIT | 09.00 - 10.00 Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | Aktive und regelmässige Teilnahme |
LP | 1 LP |
Pelliccia - Italienisch 2
MODUL | BA-BG-MA-MG-Konzertexamen-IGP |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Italienisch 2 |
BESCHREIBUNG | 2. Semesterkurs Die Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt. |
TERMIN | Donnerstags, Beginn 12.10.2023 |
UHRZEIT | 10.00 - 11.00 Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | Aktive und regelmässige Teilnahme |
LP | 1 LP |
Pelliccia - Italienisch 3
MODUL | BA-BG-MA-MG-Konzertexamen-IGP |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Italienisch 3 |
BESCHREIBUNG | 3. Semesterkurs. Die Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt. |
TERMIN | Donnerstags, Beginn 12.10.2023 |
UHRZEIT | 11.00 - 12.00 Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | Aktive und regelmässige Teilnahme |
LP | 1 LP |
Pelliccia - Italienisches Repertoire - Italienische Rezitativgestaltung
MODUL | BA-BG-MA-MG-Konzertexamen-IGP |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Italienisches Repertoire - Italienische Rezitativgestaltung |
BESCHREIBUNG | Im Kurs werden Texte aus verschiedenen Libretti und Opernrollen sowie aus kammermuskalischen Werken erarbeitet. Durch die Aneignung einer natürlichen Aussprache gelangt man von der "voce parlata" über die "voce cantata" zu den musikalischen und stilistischen Besonderheiten der jeweiligen Stücke. Zusätzlich eröffnet sich für die Sänger die Möglichkeit, sich mit besonderem Hinblick auf die Artikulation mit den physischen Anforderungen an die Singstimme und den zu gebrauchenden Lagen und Registern zu beschäftigen. |
TERMIN | Donnerstags, Beginn 12.10.2023 |
UHRZEIT | 12.00 - 13.00 Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
LP | 1 LP |
Rademacher - Streicher Kammermusik Plus
MODUL | BA I-5, MA 1 & 2: KSP |
NAME | Rademacher, Prof. Winfried |
TITEL | Streicher Kammermusik Plus |
BESCHREIBUNG | Reine Streicher Kammermusik sowie gemischte Ensembles mit Bläsern und Klavier |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | B 205, B 305, B 101 |
LEISTUNG | Gut vorbereitet, inkl. Partitur Studium, mit Option zum Vorspiel innerhalb eines Vortragsabends |
LP | 3 LP |
Schmid - Innovative Konzertformate
MODUL | BA I & III: BK (Interdisziplinäres Projekt); MA XIV: KSP; Wahlbereich |
NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
TITEL | Innovative Konzertformate |
BESCHREIBUNG | Als Unterstützung des interdisziplinären Projekts und/oder Vorbereitung auf den Wettbewerb "Innovative Konzertformate" können sich Studierende von Prof. Sonja Schmid beraten lassen, auch in Hinblick auf den deutschlandweiten Wettbewerb D-Bü im Sommersemester 2024. Beispiele für innovative Musikformate können sein: genreübergreifende Konzerte und inszenierte Konzerte, Raumkonzeptionen, Improvisationskonzerte, IT-Schnittstellen/Neue Medien o.ä. |
TERMIN | Infoveranstaltung per Zoom am 13.10. um 20.00 Uhr (Link auf Anfrage, s.schmid(at)doz.hfm-trossingen.de), Termine 26.10. und 9.11.2023, sowie nach Vereinbarung |
UHRZEIT | 09.30-11.30 Uhr |
RAUM | C 102 |
LEISTUNG | Entwickeln und Durchführen eines interdisziplinären Projektes / ggf. Teilnahme am Wettbewerb "Innovative Konzertformate" |
LP | nach Aufwand und Vereinbarung |
Schmid - Instrument und Live-Elektronik
MODUL | BA I: KSP oder BK; BA V: Wahlbereich; MA I: KSP; MA II: KKon; MA VIII: KSP |
NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
TITEL | Instrument und Live-Elektronik |
BESCHREIBUNG | OPEN CALL an alle Instrumentalist*innen: Musikdesign-Studierende des 3. Semesters komponieren Werke, in denen ein oder mehrere Instrumente gleichberechtigt mit elektronischen Klängen agieren. Hierzu werden interessierte Instrumentalist*innen gesucht, um jeweils im Tandem das Projekt zu entwickeln und aufführungsreif einzustudieren. Bei besonderem Engagement ist auch eine Anerkennung als interdisziplinäres Projekt möglich. Rückfragen und Interessebekundung bitte an s.schmid(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | tba |
UHRZEIT | tba |
RAUM | tba |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
LP | 1-2 nach Aufwand |
Schorer - Praktische Literaturkunde Schlagzeug-Ensemble
MODUL | Kammermusik |
NAME | Schorer, Prof. Jochen |
TITEL | Praktische Literaturkunde Schlagzeug-Ensemble |
BESCHREIBUNG | Gemeinsame, wöchentliche Auswahl von einem Schlagzeug Ensemble Werk. Als Lernpaket wird das Werk im Hinblick auf Blattspiel Training, Kammermusikkultur, musikalische Kommunikation und Literaturkunde live angespielt. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | 014 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 2 |
Schorer - Probespieltraining
MODUL | Hauptinstrument (G) |
NAME | Schorer, Prof. Jochen |
TITEL | Probespieltraining |
BESCHREIBUNG | Probespieltraining und Auftrittscoaching mit Videoanalyse |
TERMIN | Di., 24.10.2023, Di., 14.11.2023, Mo., 11.12.2023 |
UHRZEIT | 09.00-12.00 Uhr |
RAUM | Kleine Aula |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP |
Spaans - Kammermusikunterricht für Ensembles
MODUL | BA I & III, MA I-II & IX: KSP; Wahlbereich |
NAME | Spaans, Prof. Marieke |
TITEL | Kammermusikunterricht für Ensembles |
BESCHREIBUNG | Es kann auf modernem und historischem Instrumentarium gespielt werden. Repertoire: Renaissance, Barock, Klassik und Früh-Romantik. Vermittlung von Basiskompetenzen des kammermusikalischen Spielens für Studierenden mit wenig kammermusikalischer Erfahrung, als auch von stilistischen, technischen und interpretatorischen Fragestellungen des betreffenden Repertoires für Studierenden mit reichem kammermusikalischem Erfahrungsschatz. Einen Vortragsabend wird angestrebt. Anmeldung bitte via E-Mail m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de/Absprache mit der Dozentin. |
TERMIN | t.b.a. |
UHRZEIT | t.b.a. |
RAUM | t.b.a. |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Spaans - Generalbass-Band
MODUL | BA I-6, BA III, MA IX: KSP; BA IV: KKon; Wahlbereich |
NAME | Spaans, Prof. Marieke |
TITEL | Generalbass-Band |
BESCHREIBUNG | Kammermusik und künstlerische Praxis für 'Generalbass- Instrumente' (Cembalo, Orgel, Laute, tiefe Streicher, tiefe Blasinstrumente) und Gesang. Erarbeitet werden Rezitative und Arien von J.S.Bach, aus seinen Kantaten und Oratorien und von G.F.Händel. |
TERMIN | Nach Anmeldung (via E-Mail m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de) vor Semesteranfang wird in der ersten Semesterwoche nach einem gemeinsamen Termin gesucht. |
UHRZEIT | 1 Stunde wöchentlich |
RAUM | t.b.a. |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Spaans - Vom Vortrag
MODUL | BA I & III, MA I-III & IX: KSP; Wahlbereich |
NAME | Spaans, Prof. Marieke |
TITEL | Vom Vortrag |
BESCHREIBUNG | Es werden Kenntnisse zur Interpretation von Musik der Barock bis zur Empfindsamkeit/Früh-Klassik anhand von zeitgenössischen Quellen vermittelt: entsprechende Kapitel gelesen und die darin enthaltenen Spielanweisungen erprobt. Es wird einerseits eingegangen auf die Entwicklungen des Instrumentenbaus (z.B. vom Cembalo und Clavichord zum Hammerflügel) und die damit gegebenen spezifischen spieltechnischen Anforderungen und Möglichkeiten, andererseits aber auch und vor allem auf die sich entwickelnde und wandelnde musikalische Ästhetik und Klangsprache. Dabei richtet sich der Kurs nicht nur an 'Clavieristen', sondern auch an Instrumentalisten und Gesangs-Studierende. Der Kurs ist offen für Studierenden der Studiengänge 'Alte Musik' aber explizit auch für Studierenden der 'moderne' Studiengänge. |
TERMIN | Nach Anmeldung (via E-Mail m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de) vor Semesteranfang wird in der ersten Semesterwoche nach einem geeigneten Termin gesucht. |
UHRZEIT | n.V. wöchentlich 1 Stunde |
RAUM | t.b.a. |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Steck - Kammermusik Große Ensemble
MODUL | BA III-1,2: KSP |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Große Ensemble |
BESCHREIBUNG | Kammermusik in allen Besetzungen, vorwiegend auf alten Instrumenten. Im Fokus steht ein historisch-kritischer Zugang zur Interpretation. Bitte Kammermusikpartner*innen und Werke aussuchen. Moderne Instrumente nach Rücksprache möglich. |
TERMIN | n. V. |
UHRZEIT | n. V. |
RAUM | n. V. |
LEISTUNG | |
LP | 1 |
Steck - Historische Aufführungspraxis
MODUL | KSP Bachelor Musik |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Historische Aufführungspraxis |
BESCHREIBUNG | Pflichtveranstaltung für BA modernes Instrument/Gesang, KSP (spätestens im 6.Semester) Aktive Teilnahme. Blockunterricht. Details siehe Asimut. Daten: 19.10./26.10./2.11./23.11./14.12./18.1. - Zeiten siehe Aushang an Zimmer 131 |
TERMIN | siehe Aushang |
UHRZEIT | siehe Aushang |
RAUM | siehe Aushang |
LEISTUNG | Anwesenheit, aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Steck - historische Aufführungspraxis für (barocke) Streichinstrumente
MODUL | KSP |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Instrumentenspezifische historische Aufführungspraxis für (barocke) Streichinstrumente |
BESCHREIBUNG | Instrumentenspezifische Grundlagen der historischen Aufführungspraxis in der Praxis. Themen: Bogenführung, Tongestaltung, Geschichte des Instrumentes, Artikulation uvm. // Gruppenunterricht. Bei Interesse bitte Kontakt (a.steck(at)doz.hfm-trossingen.de) aufnehmen! |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | aktive Teilnahme am Gruppenunterricht |
LP | 1 |
Steck - Aufführungspraxis für (barocke) Streichinstrumente
MODUL | KSP und Wahlbereich |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Instrumentenspezifische historische Aufführungspraxis für (barocke) Streichinstrumente |
BESCHREIBUNG | Instrumentenspezifische Grundlagen der historischen Aufführungspraxis. Themen: Bogenführung, Tongestaltung, Geschichte des Instrumentes, Artikulation uvm. Gruppenunterricht, bei Interesse Kontakt aufnehmen. |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | regelmäßige Anwesenheit |
LP | 1 |
Steck - Historische Aufführungspraxis
MODUL | BA I: KSP, Wahlbereich |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Historische Aufführungspraxis für BA KSP moderne Instrumente/Gesang |
BESCHREIBUNG | Aufführungspraktische Unterschiede in der Interpretation der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts / stilistische Merkmale der französischen und italienischen Barockmusik / Berliner Klassik / Klassik / ausserdem: Verzierungen im 18. Jahrhundert und Improvisationen über Ostinato-Bässen (bitte eignes Instrument bzw Stimme mitbringen!), dafür wird folgendes Lehrmaterial benutzt: Martin Ehrhardt "Improvisation mit Ostinatobässen" Edition Walhall - insbesondere daraus die CD mit Bespielen in 440 hz (Einige Exemplare befinden sich in der Bibliothek). |
TERMIN | Blockunterricht: 19. & 26.10., 02. & 23.11., 14.12.2023, 18.01.2024, Details siehe Asimut |
UHRZEIT | siehe Aushang an Zimmer 131 |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Anwesenheit bei Vorlesungen, Mitwirken mit Instrument/Gesang |
LP | 1 |
Taranczewski - LAB 1
MODUL | BG II: VPE bzw. VMMW |
NAME | Taranczewski, Prof. Olaf |
TITEL | LAB 1 |
BESCHREIBUNG | Übung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz‐Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele. Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 11.00-12.00 Uhr |
RAUM | Saal HLH |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 2 |
Werner - Sprechen Gruppenunterricht
MODUL | BA II & MA XIII: KSP; BA IV: KKon; BA IA, VA: IGP; BG: KP |
NAME | Werner, Sabine A. |
TITEL | Sprechen - Gruppenunterricht |
BESCHREIBUNG | Anmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de Die Unterrichtsinhalte zielen auf die in den jeweiligen Modulhandbüchern hinterlegten, zu erlangenden Kompetenzen |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | B 102 bzw. nach Absprache |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, LN bzw. P (Lehramt) |
LP | siehe jeweiliges Modulhandbuch |
Werner - Gestaltung der Sprache im Lied
MODUL | BA I-6B: KSP; Wahlbereich besonders für HF Gesang und Klavier/Lied |
NAME | Werner, Sabine A. |
TITEL | Gestaltung der Sprache im Lied |
BESCHREIBUNG | Anmeldung bitte verbindlich unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de Im Fokus steht das Kunstlied, welches im Hinblick auf Gestaltung und Problematik des Sprachtextes aus sprecherzieherischer Perspektive erarbeitet wird. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 12.00-13.30 Uhr |
RAUM | B 102/ggf. hybrid |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Werner - Phonetik - Die Vokale der deutschen Sprache in Theorie und Übung (Einführung)
MODUL | BA I-6 & III-3: KSP; Wahlbereich |
NAME | Werner, Sabine A. |
TITEL | Phonetik - Die Vokale der deutschen Sprache in Theorie und Übung (Einführung) |
BESCHREIBUNG | Die Konsonanten der deutschen Sprache stehen im Blickpunkt dieses Seminars. Inhalte: Phonetisches Vokabular | Lautbildungskriterien | Ausspracheregelung gemäß reiner Hochlautung (Bühnensprache) | Internationale Lautschrift (IPA) | Praktische Übung |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | B 102 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, LN |
LP | 1 |
Wolko - Szene 1 - Szenischer Grundkurs
MODUL | Szene 1 szenischer Grundkurs |
NAME | Wolko, Prof. Petra |
TITEL | Szene 1 - Szenischer Grundkurs |
BESCHREIBUNG | Szenischer Grundkurs für Studierende Hauptfach Gesang |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | N.N. |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | Testat |
LP | 1 |
Zaiser - Regie / Dramaturgie 2
MODUL | MA XIII-1: KSP; Wahlbereich |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Regie / Dramaturgie 2 |
BESCHREIBUNG | Analyse der Dramaturgie und der Inszenierung von Performance- und Theaterproduktionen anhand von Texten und Videobeispielen. LN für Master Rhythmik-Peformance: Schriftliche Videoanalyse einer Inszenierung und dazu öffentlicher Vortrag. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 18.00-19.00 Uhr |
RAUM | B304 |
LEISTUNG | aktive, regelmäßige Teilnahme |
LP | 1-2 LP |