Zum Inhalt springen

Blessing - Rohrbau für historische Oboeninstrumente

MODULBA I-5 & III-2 & MA IX-1: KSP; W
NAMEBlessing, Prof. Clara
TITELRohrbau für historische Oboeninstrumente
BESCHREIBUNGRohrbau-Gruppenstunden mit dem Fokus auf Barockoboe, klassischer Oboe sowie allen Nebeninstrumenten (Oboe d'amore, Oboe da Caccia, Englischhorn). Sowohl praktische Unterrichtseinheiten als auch Auseinandersetzung mit Quellen zu historischem Rohrbau. Anmeldung bitte via E-Mail/Absprache mit der Dozentin.
TERMIN- nach Absprache -
UHRZEIT- nach Absprache -
RAUMB 202 / B 302 / B 301
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme an den Rohrbau-Gruppenstunden
LP1-2 LP

Blessing - Bläserkammermusik (Fokus Aufführungspraxis)

MODULBA I-5 & III-2 & MA IX-1: KSP; W
NAMEBlessing, Prof. Clara
TITELBläserkammermusik (Fokus Aufführungspraxis)
BESCHREIBUNGKammermusikunterricht für Bläser und ihre Ensembles mit dem Fokus Aufführungspraxis. Es kann auf modernem und historischem Instrumentarium gespielt werden. Anmeldung bitte via E-Mail/Absprache mit der Dozentin.
TERMIN- nach Absprache -
UHRZEIT- nach Absprache -
RAUMB 202 / B 302 / B 301
LEISTUNGProben und Unterrichtsbesuch mit dem Ensemble (modernes und historisches Instrumentarium)
LP1-2 LP

Blessing - Aufführungspraxis für historische Oboe

MODULHauptfach: KSP, sonst: Wahlbereich
NAMEBlessing, Prof. Clara
TITELInstrumentenspezifische historische Aufführungspraxis für historische Oboe
BESCHREIBUNGInstrumentenspezifische Grundlagen der hist. Aufführungspraxis wie Tongestaltung, Rohrbau, Geschichte des Instrumentes, Artikulation, etc
TERMIN- nach Absprache -
UHRZEIT- nach Absprache -
RAUM- nach Absprache -
LEISTUNGregelmäßige Anwesenheit
LPKSP für Studierende im Hauptfach, 1 LP für Studierende im Wahlbereich oder Interessierte

Borsch - Blockflötenensemble

MODULBA III-2 & MA IX-1, KSP
NAMEBorsch, Susanna
TITELBlockflötenensemble
BESCHREIBUNGIn acht zweistündigen Arbeitseinheiten wird Ensembleliteratur für Blockflöten aus der Renaissance, Barock und Moderne erarbeitet. Vorausgesetzt wird regelmässiges Erscheinen und selbständige Vorbereitung. Termine sind bei mir zu erfragen (per E-Mail:  s.borsch(at)la.hfm-trossingen.de)
TERMINPlan wird zu Semesterbeginn durchgegeben
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGEnsemblespiel auf Renaissanceblockflöten / zeitgenössische Techniken
LP1 LP

Brodbeck - Schlagwerk in der Praxis

MODULBA II: KKon; BG I: E; W
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELSchlagwerk in der Praxis
BESCHREIBUNGIn der Gruppe erarbeiten wir zunächst grundlegende Spielkenntnisse gängiger Schlaginstrumente aus dem vielfältigen Instrumentarium der Afro - und Latin-Percussion (z. B. Djembe, Cajon…) sowie Elemente aus dem Bereich der Body-Percussion. Darüber hinaus erarbeiten wir nach Möglichkeit und Interesse grundlegende Fähigkeiten für Stabspiele (Marimba, Vibraphon…).
Das Ziel dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, gängige Schlaginstrumente versiert spielen zu können und Literatur kennen zu lernen, welche beispielsweise im Kontext Schule oder Musikschule in Aktion treten kann.
Anmeldung per Email an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags
UHRZEIT18.30-19.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme
LP1 LP

Chifane-Wagenhäuser - Kammermusik für Klavier und Orchesterinstrumente

MODULBA I: KSP; W
NAMEChifane-Wagenhäuser, Prof. Raluca
TITELKammermusik für Klavier und alle Orchesterinstrumente
BESCHREIBUNGEinstudierung und Erarbeitung der "klassischen" Kammermusikliteratur. Zentrale Inhalte des Unterrichts, die sich an der Etymologie des Begriffs ´Technik´ = Kunstfertigkeit orientieren, sind u.a. die Vermittlung einer stilistisch passenden Klangvorstellung, die Arbeit mit Basics der musikalischen Ausführung: Agogik, Dynamik, Artikulation, Rhythmusgefühl, Intonation, Registrierung, die Deutung der Partituranweisungen und eine permanente Konsolidierung der Interpretationstechnik. Anmeldung per Mail an: raluca.wagenhaeuser(at)yahoo.co.uk, gerne vor Semesteranfang oder in der ersten Semesterwoche.
TERMINMontags und Samstags
UHRZEITnach Absprache
RAUMwird bekannt gegeben
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme. Auftritte bei VA und Hochschulkonzerten
LP2 LP

Colonna - Workshop Barocke Gestik

MODULBA III-3: KSP; BA I-6 & MA III & IV: W
NAMEColonna, Deda
TITELWorkshop Barocke Gestik
BESCHREIBUNGEinführung in die barocke Gestik für Sänger*innen
TERMIN21.04.2023 bis 23.04.2023
UHRZEIT21.04. 15.00-20.00 Uhr, 22.04. ganztags, 23.04. 10.00-15.00 Uhr
RAUM21.04. Raum B303, 22.+23.04. Raum 131
LEISTUNGTeilnahme
LP1 LP

Duftschmid - "Das Treffen in Telgte" - Projekt

MODULBA III &  MA IX: KSP; W
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITEL"Das Treffen in Telgte"
BESCHREIBUNGEnsemble des XVII. Jahrhunderts mit max. 25 Studierenden und Lehrenden (Vokalensemble, Zinken, Flöten, Violinen, Gamben, Theorben, Barockguitarren, Percussion und Orgelpositiv)
Jan Van Elsacker, Vokaleinstudierung | Lorenz Duftschmid, musikalische Leitung
„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“ – Mit diesen Sätzen beginnt die Erzählung „Das Treffen in Telgte“ von Günter Grass. Der Autor schildert darin – in Analogie zu den Tagungen der im Nachkriegsdeutschland bedeutenden Literatenvereinigung „Gruppe 47“ – ein fiktives Treffen deutscher Dichter im Jahr 1647, also während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden am Ende des Dreißigjährigen Krieges.
Drei Tage lang erörtern Simon Dach, Paul Gerhardt, Gryphius, Grimmelshausen und andere in teils humorigen, teils erbittert geführten Diskussionen die Lage der deutschen Literatur in politisch chaotischer Zeit und möchten einen Beitrag leisten zur Beendigung der Grauen des Krieges. Auch die Musik, in Gestalt des Komponisten Heinrich Schütz, soll in diesen Prozess eingebunden werden. Grenzenlose Kunst, so lautet ihr Fazit, dürfe sich niemals politisch oder ideologisch vereinnahmen lassen, nur dann habe sie einen bleibenden Wert!
In einer gelungenen Performance aus Text und Musik werden zentrale Passagen dieser auch sprachlich meisterhaft inszenierten Erzählung gelesen. Dazu musizieren Dozenten und Studierende der Hochschule für Musik Trossingen in der Erzählung erwähnte barocke Meisterwerke von Heinrich Schütz, Heinrich Albert, Andreas Hammerschmidt, Johann Crüger, Biagio Marini und Claudio Monteverdi.
TERMINProben: Fr, 21. &  28.04., Di-Fr, 02.-05.05. 2023
Konzerte: Sa 06.05., 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Sulz a.N. | So 07.05., 17.00 Uhr im Münster Radolfzell (Bodenseefestival) | Sa 13.05., 19.30 Uhr im Bürgerhaus Schloßmühle Bad Urach | So 14.05., 17.00 Uhr in der Kirche am Dreifaltigkeitsberg, Spaichingen
UHRZEITSiehe Zeitplan
RAUM131, versch.
LEISTUNGVollständige Teilnahme an Proben und Konzerten nach oben aufgeführtem Zeitplan
LP5 LP

Duftschmid - Ausgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts

MODULBA III & MA IX: KSP, W
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELAusgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts
BESCHREIBUNGVokale und instrumentale Ensemble- und Solowerke des 17. Jahrhunderts (Gruppenunterricht). Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires anhand exemplarischer Werke mit kammermusikalischer Besetzung aus dem 17. Jahrhundert.
TERMINMontags
UHRZEIT17.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Duftschmid - Improvisation nach historischen Vorbildern

MODULBA III & MA IX: KSP; W
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELImprovisation nach historischen Vorbildern
BESCHREIBUNGVokal- Instrumentaler Gruppenunterricht. Improvisationen im Stil der Renaissance sowie des Früh- und Hochbarock.Themenkreise: Melodien, Modi, Basso Ostinato, Ricercare, Ground, Fantasie, Muzette, "Alla Bastarda". Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilsichere Improvisationen nach Historischen Vorbildern. Zielgruppe: Streicher, Cembalo/Orgel, Laute/Theorbe. Stimmtonhöhe: A=415Hz
TERMINMontags
UHRZEIT16.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Duftschmid - Consort

MODULBA III & MA IX: KSP; W
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELConsort
BESCHREIBUNGInstrumentale und vokale Musik mit Gambenconsort 1480-1750 (Gruppenunterricht). Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires für Consort. Zielgruppe: AM: Streicher, Cembalo/Orgel, Laute/Theorbe.
TERMINMontags
UHRZEIT18.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme. Vortragsabend/Projekt
LP2 LP

Fessler - Kammermusik (Blechbläserquintett)

MODULBG-I; BA-I, MA-I, II, XII & XIV: KSP
NAMEFessler, Elisabeth
TITELKammermusik (Blechbläserquintett)
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung verschiedener Kompositionen und Arrangements unterschiedlicher Stile und Genres für Blechbläserquintett.
Tonaufnahme: 03.06.2023, Kleine Aula
Kammermusik Recital: 19.06.2023, 19.00 Uhr, Kulturspeicher Trossingen
TERMINMontags
UHRZEIT17.00 Uhr
RAUMB205
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Fessler - Trompetenensemble

MODULBG-I; BA-I, MA-I, II, XII & XIV: KSP
NAMEFessler, Elisabeth
TITELTrompetenensemble
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung verschiedener Kompositionen und Arrangements.
TERMINMontag
UHRZEIT16.00 Uhr
RAUM206
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Henrichs - Kammermusik Naturtrompetenensemble

MODULBA III & MA IX: KSP; W
NAMEHenrichs, Prof. Patrick
TITELKammermusik Naturtrompetenensemble
BESCHREIBUNGAnmeldung per E-Mail patrickhenrichs(at)t-online.de zu Semesterbeginn
TERMINFreitags
UHRZEIT11.00 Uhr
RAUMN.N.
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Hoffmann - Hits Hits Hits Combo

MODULBG II & MG II: VPE;  BA V: W
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELHits Hits Hits Combo
BESCHREIBUNGDie Combo arbeitet über 2 Semester (WS22/23 + SS23). Wir erarbeiten ein Repertoire bekannter Stücke aus Rock & Pop. Dieses Programm wird als Abschluss bei Trossingen Open 2023 aufgeführt werden. Diese Combo ist bereits voll besetzt, Anmeldung ggf. auf Nachfrage
TERMINDienstags
UHRZEIT17.10-19.10 Uhr
RAUMC102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Käppler, Brümmer, Taranczewski, Döbereiner, Goßmann, Swoboda - Musikdesign Laboratorium

MODULBA V: KSP; W
NAMEKäppler, Prof. Florian, Brümmer, Prof. LudgerTaranczewski, Prof. Olaf, Döbereiner, Prof. Dr. LucGoßman, Prof. Dr. Joachim, Swoboda, Jürgen
TITELMusikdesign Laboratorium
BESCHREIBUNGWerkzeuge der digitalen Klanggestaltung und deren Anwendung | Synchronisation von Bild und Ton | Grundlagen des Mehrkanaltons | Musik mit Circuit- Bending | Theorie instrumentaler und elektronischer Musik | Grundlagen des Sounddesigns und der Sprachgestaltung | Praktische Umsetzung von Konzepten der Klanginteraktion | Konzeption interaktiver Musiksysteme | Entwicklung künstlerischer Prozesse im Team | Erstellung von Soundalikes | Umsetzung von Performance-, Installations- und Live Electronic Konzepten | Entwicklung einfacher interaktiver Musiksysteme | Eigene und fremde kreative Arbeit reflektieren und konstruktiv diskutieren.
Teile des Musikdesign-Laboratoriums (Komposition, Soundalikes, Sounddesign und Jahresprojekt) entlang studiengangsinterner Einteilungen.
Projektcontainer Sommersemester (KSP 2 +3)
- Käppler: Soundszenografie / Ausstellung (Kooperationsprojekt mit der HTWG und Uni Konstanz)
- Brümmer: ZKM Sound CI
- Döbereiner, Goßmann: Emergente Patterns in Musik und Natur. Anmeldung für Nicht-Musikdesigner*innen unter j.gossmann(at)doz.hfm-trossingen.de. Dieses Angebot findet voraussichtlich mittwochs 14.00-16.00 Uhr statt.
 
TERMINMontags, Mittwochs und Donnerstags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMC301, C304, C309, C401 n.V.
LEISTUNGAktive und kontinuierliche Teilnahme sowie Konzeption und Umsetzung von Projekten
LP20 bis 26 (je nach KSP)

Käppler - "MY BAND"

MODULBA V: KKon
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITEL"MY BAND"
BESCHREIBUNGDie Teilnehmenden sollten bereits über (erste) Band-Erfahrungen verfügen und in der Lage sein, ohne Vorlage von Noten auf ihrem Instrument aktiv / improvisatorisch an einer Probe mitzuwirken.
TERMINMittwochs
UHRZEIT16.00-18.00 Uhr
RAUMC102
LEISTUNGGründung einer eigenen Band. Stilistik, Besetzung und Format sind frei nach den Interessen der Teilnehmenden und Verfügbarkeit. Aktive und regelmäßige Teilnahme an Proben und Erarbeiten eines eigenen Repertoires.
LP1 LP sowie nach individueller Leistung
  

Kim - Korrepetition für Pianist*innen

MODULBA I-1, MA I-III-1: KSP
NAMEKim, Ye Ran
TITELKorrepetition für Pianist*innen
BESCHREIBUNGAnmeldung bitte an y.kim(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags und Dienstags
UHRZEITnach Absprache
RAUMInformation per Asimut
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Klaiber - Name a Song

ModulBG II, MG II: VPE/VKP; BA V: W
NameKlaiber, Prof. German
TitelName a Song 
BeschreibungJazz/Rock/Pop-Combo
TerminMontags
Uhrzeit10.00-11.00 Uhr
RaumC102
Leistungaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Kurig - Probespiel Training für Kontrabass

MODULBA I-5A (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELProbespiel Training für Kontrabass
BESCHREIBUNGProbespiel Simulation und Vertiefung des Probespiel Repertoires
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Kurig - Kontrabass Ensemble

MODULBA I-5A (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELKontrabass Ensemble
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung von Werken für Kontrabass Ensemble
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Landshamer - Orchesterpraxis - Blockseminar

MODULBA I-5 & 6, MA I-2 & MA III & IV: KSP; BG I: KP;  W
NAMELandshamer, Prof. Christina und Dukek, Hermann
TITELOrchesterpraxis - Blockseminar
BESCHREIBUNGOrchesterpraxis mit Gesang - Verdi: Verdiana - Italienische Canzonetten arr. von Andreas N. Tarkmann für Kammerensemble. Weitere Kammermusikwerke die sich aus der vorhandenen Besetzung ergeben.
Besetzung: 1 Flöte, 1 Klarinette, 1 Fagott, 1 Horn, 2 Violinen, 1 Bratsche, 1 Cello, 1 Kontrabass sowie 6-8 Sänger*innen (alle Stimmlagen)
Im Seminar Orchesterpraxis werden musikalische Werke in großer kammermusikalischer Besetzung erarbeitet und beim Konzert “Schaufenster Musik” am 18.06.23 zur Aufführung gebracht. Neben der puren Freude am gemeinsamen Spiel ist das Ziel das Kennenlernen neuer Literatur und die Verfeinerung der eigenen musikalischen Kommunikationsmöglichkeiten im Ensemble. Erwartet wird eine sehr gute Vorbereitung und Präsenz an allen Terminen.
Individuell vereinbarte Unterrichtseinheiten für Dirigent*innen und Sänger*innen finden im Einzelunterricht bei Prof. Christina Landshamer und Hermann Dukek statt.
Das Seminar entbindet Instrumentalist*innen nicht von der Pflicht zur Teilnahme am Hochschulorchester! Es kann nicht stattdessen gewählt werden.
Anmeldung: Instrumentalist*innen / Dirigent*innen: h.dukek(at)la.hfm-trossingen.de
Sänger*innen: c.landshamer(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFr 28.04., 10.00-15.00 Uhr Kammerensemble und Dirigent*innen (Hermann Dukek)
Mi 24.05. 10.00-15.00 Uhr alle (Sänger*innen kommen später dazu)
Fr 16.06. 10.00-15.00 Uhr, Sa 17.06. ganztägig,
So 18.6. tagsüber Proben 18.00 Uhr Konzert (Schaufenster Musik in Radolfzell)
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMB205 / Kulturspeicher / Kleine Aula
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme am Unterricht, sowie aktive Mitwirkung im Konzert
LP1-2 LP

Lislevand - Historische Gitarren- und Lauteninstrumente/Historische Aufführungspraxis

MODULBA III-1, MA IX (Laute): KSP
NAMELislevand, Prof. Rolf
TITELHistorische Aufführungspraxis im Zupfinstrument Bereich
BESCHREIBUNGUnterricht
TERMINMo-Fr 01.04.2023-15.07.2023
UHRZEIT18.00 Uhr
RAUMAsimut
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP2 LP

Lislevand - Historische Improvisation

MODULBA III-1, MA IX (Laute): KSP
NAMELislevand, Prof. Rolf
TITELHistorische Improvisation
BESCHREIBUNGUnterricht
TERMINMo-Fr 01.04.2023-15.07.2023
UHRZEIT14.00 Uhr
RAUMAsimut
LEISTUNGLaute
LP2 LP

Lislevand - Idiomatische Generalbass für Lauteninstrumente

MODULBA III-1, MA IX (Laute): KSP
NAMELislevand, Prof. Rolf
TITELIdiomatische Generalbass für Lauteninstrumente
BESCHREIBUNGUnterricht
TERMINMo-Fr 01.04.2023-15.07.2023
UHRZEIT11.00 Uhr
RAUMAsimut
LEISTUNGLaute
LP2 LP

Lislevand - Temperamente und Stimmungen für Lauteninstrumente

MODULBA III-1, MA IX (Laute): KSP
NAMELislevand, Prof. Rolf
TITELTemperamente und Stimmungen für Lauteninstrumente
BESCHREIBUNGUnterricht
TERMINMo-Fr 01.04.2023-15.07.2023
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMAsimut
LEISTUNGLaute
LP2 LP

Lislevand - Strategien und berufliche Aufführen post studium

MODULBA III-1, MA IX (Laute): KSP
NAMELislevand, Prof. Rolf
TITELStrategien und berufliche Aufführen post studium
BESCHREIBUNGUnterricht
TERMINMo-Fr 01.04.2023-15.07.2023
UHRZEIT17.00 Uhr
RAUMAsimut
LEISTUNGLaute
LP2 LP

Lislevand - Instrumentenpflege, Besaitung, Bünder und einfache handwerkliche Eingriffe

MODULBA III-1, MA IX (Laute): KSP
NAMELislevand, Prof. Rolf
TITELInstrumentenpflege, Besaitung, Bünder und einfache handwerkliche Eingriffe
BESCHREIBUNGUnterricht
TERMINMo-Fr 01.04.2023-15.07.2023
UHRZEIT13.00 Uhr
RAUMAsimut
LEISTUNGLaute
LP2 LP

Maier - Kammermusik

MODULBA I, MA I, II & VI: KSP
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELKammermusik
BESCHREIBUNGErarbeitung von zeitgenössischen Kammermusikwerken und /oder Übertragungen kammermusikalischer Werke der „Alten Musik“ in der Besetzung Akkordeon mit mindestens einem weiteren Instrument; weitergehende Informationen hierzu: Modulhandbuch Akkordeon oder unter H.Maier(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINwöchentlich; Stundenplanbesprechung entweder am 4.04.2023 um 19 Uhr in Raum 112 oder per Mail
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM112
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme. Auftritte bei den internen und/oder hochschulöffentlichen Podien.
LP2 LP

Maier - Meisterkurs Akkordeon mit Prof. Patrizia Angeloni

MODULMA I & II-1 (Akkordeon): KKON; W
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELMeisterkurs Akkordeon mit Prof. Patrizia Angeloni
BESCHREIBUNGDie Akkordeonistin Prof. Patrizia Angeloni wird im Rahmen des dreitägigen Meisterkurses sowohl Solo-Repertoire für Akkordeon als auch Kammermusik (Akkordeon und weitere Instrumente) unterrichten. Sie lehrt am Conservatorio "O. Respighi" in Latina (Italien) und ist als Gastdozentin und Jury-Mitglied international gefragt. Bereits mehrfach war sie im Rahmen der Erasmus-Dozentenmobilität zu Gast an der Musikhochschule Trossingen. Neben dem Solo- und Kammermusik-Unterricht wird sie ein Seminar zu methodischen Fragen rund um das Akkordeon anbieten.
TERMIN18.-20.04.2023
UHRZEITganztägig
RAUM112
LEISTUNGaktive Teilnahme, Seminarbesuch sowie Hospitation
LP2 LP

Maier - Meisterkurs Akkordeon mit Prof. Mikko Luoma

MODULMA I & II-1 (Akkordeon): KKON; W
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELMeisterkurs Akkordeon mit Prof. Mikko Luoma
BESCHREIBUNGDer Akkordeonist Prof. Mikko Luoma wird im Rahmen des viertägigen Meisterkurses sowohl Solo-Repertoire für Akkordeon als auch Kammermusik (Akkordeon und weitere Instrumente) unterrichten. Er lehrt an der Musikhochschule in Turku (Finnland) und ist sowohl als Gastdozent als auch als Musiker weltweit gefragt. Bereits zum dritten Mal wird er im Rahmen der Erasmus-Dozentenmobilität zu Gast an der Musikhochschule Trossingen sein. Neben dem Solo- und Kammermusik-Unterricht wird er am 25. April um 19.30 in der kleinen Aula ein Konzert spielen, das sich dem Dialog zwischen Alter und zeitgenössischer Musik widmet.
TERMIN24.-27.04.2023
UHRZEITganztägig
RAUM112
LEISTUNGaktive Teilnahme, Konzertbesuch sowie Hospitation
LP2 LP

Maier - Exkursion der Akkordeonklasse nach Latina/Italien

MODULMA I & II-1 (Akkordeon): KKON; W
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELExkursion der Akkordeonklasse nach Latina/Italien
BESCHREIBUNGDie Akkordeonklasse des Conservatorio di musica Latina unter der Leitung von Frau Prof. Patrizia Angeloni und die Akkordeonklasse der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen unter der Leitung von Prof. Hans Maier veranstalten gemeinsam einen Meisterkurs am Konservatorium in Latina, bei dem jeweils die Studierenden der Partner-Hochschule unterrichtet werden.
TERMIN05.06.23 - 09.06.23
UHRZEITganztägig
RAUMConservatorio Latina (I)
LEISTUNGAktive Teilnahme am Meisterkurs und den Workshops
LP2 LP

Merkl - Bandleading

MODULBG I-20: KP, BG I-21: E
NAMEMerkl, Stefan
TITELBandleading
BESCHREIBUNGErlernen der Grundlagen des pop / rockmusikalischen Instrumentariums anhand von einfach strukturierten Songs. Dazu gehören Drumset, Bass, Gitarre, Keyboard. Mischpult, Auf und Abbau werden besprochen. Solmisation und Bodypercussion werden ausprobiert. Befähigt zum Einsatz der Instrumente in der Schule nach dem Prinzip der Klassenband.
TERMINFreitags
UHRZEIT13.00-15.00 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme, Abschlussprüfung / Präsentation/Konzert
LP2

Müller - Liedgestaltung für Sänger*innen und Pianist*innen

MODULBA I-1 & I-6: KSP; W
NAMEMüller, Clemens
TITELLiedgestaltung für Sänger*innen und Pianist*innen
BESCHREIBUNGGegenstand des Unterrichts ist sind Kunstlieder vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Anmeldung bitte per Mail an clemensmueller83(at)gmail.com
TERMINMontags
UHRZEITTermine nach Absprache
RAUMvariiert, Information per Asimut
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP1-2 LP

Rademacher - Streicher Kammermusik Plus

MODULBA I-5; MA 1 & 2: KSP
NAMERademacher, Prof. Winfried
TITELStreicher Kammermusik Plus
BESCHREIBUNGAlle reinen Streicher Kammermusik Formationen sind eingeladen plus Besetzungen mit Klavier und Bläsern
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMN.N.
LEISTUNGaktive Teilnahme nach einem Auswahlverfahren, vorbereitet erscheinen zu allen vereinbarten Terminen (Proben und Konzerten)
LP2 LP

Rademacher - open chamber music - Kammermusik

MODULBA I-5; MA 1 & 2: KSP
NAMERademacher, Prof. Winfried
TITELopen chamber music
BESCHREIBUNGErarbeitung des Streichsextetts „Verklärte Nacht“ von A. Schönberg
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMN.N.
LEISTUNGaktive Teilnahme nach einem Auswahlverfahren, vorbereitet erscheinen zu allen vereinbarten Terminen (Proben und Konzerten)
LP2 LP

Rehfuß - Tanztechnik / Körpertraining

MODULBA II & MA XIII: KSP
NAMERehfuß, Ria
TITELTanztechnik / Körpertraining
BESCHREIBUNGGrundlegende Fähigkeiten im Bereich Körperwahrnehmung zur Erforschung, Improvisation und Weiterentwicklung von Bewegungen. Kenntnis und Anwendung der Grundlagen zur Konzeption von Bewegungsgestaltungen im Raum. Fähigkeit zur Anwendung tanztechnischer Elemente aus modernen und zeitgenössischen Tanztechniken, zum bewussten Umgang mit vorgegebenen Bewegungsformen und deren Integration in freiere Strukturen. Sicherheit in der körperlich-rhythmischen Koordination. Physisch-mentale Kondition und Leistungsfähigkeit. Fähigkeit zum bewussten Umgang mit Positionierung, Bewegungsansatz und -qualitäten. Grundlegendes Bewegungs- und Ausdrucksrepertoire. Trainingsabläufe und kleine Choreographien werden erarbeitet.
TERMINDienstags und Mittwochs
UHRZEIT15.00-16.30 / 10.00-11.30 Uhr
RAUMwird noch bekanntgegeben
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme. Eigenständiges Trainieren erwünscht. Der Kurs kann nur belegt werden, wenn beide Termine (Dienstag + Mittwoch) wahrgenommen werden.
LP3 LP

Rehfuß - Körperarbeit

MODULMA XIII-2: KSP
NAMERehfuß, Ria
TITELKörperarbeit
BESCHREIBUNGErwerb einer Mobilisierung und Musikalisierung des Körpers sowie Schärfung des Körper- und Bewegungsbewusstseins. Befähigung, den eigenen Körper vorbildlich im Gruppenunterricht mit Kindern einzusetzen.
TERMINDienstags
UHRZEIT16.30-17.30 Uhr
RAUMwird noch bekanntgegeben
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme über 4 Semester. Eigenständiges Weiterarbeiten erwünscht.
LP3 LP

Rehfuß - KBT1 Grundstufe Semester 1-4

MODULBA II: KSP
NAMERehfuß, Ria
TITELKBT1 Grundstufe Semester 1-4
BESCHREIBUNGGrundlegende Fähigkeiten im Bereich Körperwahrnehmung zur Erforschung, Improvisation und Weiterentwicklung von Bewegungen. Kenntnis und Anwendung der Grundlagen zur Konzeption von Bewegungsgestaltungen im Raum. Fähigkeit zur Anwendung tanztechnischer Elemente aus modernen und zeitgenössischen Tanztechniken, zum bewussten Umgang mit vorgegebenen Bewegungsformen und deren Integration in freiere Strukturen. Sicherheit in der körperlich-rhythmischen Koordination.
TERMINMittwochs
UHRZEIT15.00-16.30 Uhr
RAUMwird noch bekanntgegeben
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme sowie Eigenarbeit über 4 Semester
LPinsges. 8 LP

Rehfuß - KBT2 Aufbaustufe Semster 5-7

MODULBA II: KSP
NAMERehfuß, Ria
TITELKBT2 Aufbaustufe Semster 5-7
BESCHREIBUNGKörper-Bewegung-Tanz und Tanztechnik / Körpertraining: erweiterte Fähigkeit zu einer differenzierten Wahrnehmung entlang der Körpersysteme Haut, Innenraum. Skelett, Muskulatur. Fähigkeit zum bewussten Umgang mit dem Körpertonus und der Dynamik von Bewegung sowie Vertiefung der Kompetenzen von KSP 1-3 und deren Integration in eigene künstlerische Konzepte für Choreografie und Improvisation
TERMINMittwochs
UHRZEIT11.30-13.00 + 14.00-15.00 Uhr
RAUMwird noch bekanntgegeben
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme sowie Eigenarbeit über 3 Semester, Abschlussprüfung
LPinsges. 13 LP

Schmid - Instrument und Live-Elektronik

MODULBA I: KSP; BA V: W
NAMESchmid, Prof. Sonja Lena
TITELInstrument und Live-Elektronik
BESCHREIBUNGFortführung des Projekts im Wintersemester: Musikdesign-Studierende komponieren für ein*e Instrumentalist*in und Elektronik.
TERMINNach Absprache, Konzert am 24.5. im Kesselhaus
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGAktive Teilnahme an Proben und Konzert
LP1 LP für Instrumentalist*innen

Seguin - Französisch I

MODULBA I-6: KKon; W
NAMESeguin, Jeanne
TITELFranzösisch I
BESCHREIBUNGGrundlagen der französischen Aussprache unter Verwendung des internationalen phonetischen Alphabets, Grundlagen der französischen Grammatik, Einführung in die Gestaltung der Sprache im Gesang. Anmeldung über: jeanneseguin(at)live.fr
TERMINMontags
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme über 2 Semester
LP0,5 LP

Seguin - Französisch II

MODULBA I-6: KKon; W
NAMESeguin, Jeanne
TITELFranzösisch II
BESCHREIBUNGFortsetzung von Französisch I:
Grundlagen der französischen Aussprache unter Verwendung des internationalen phonetischen Alphabets, Grundlagen der französischen Grammatik, Einführung in die Gestaltung der Sprache im Gesang. Anmeldung über: jeanneseguin(at)live.fr
TERMINMontags
UHRZEIT11.00 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme über 2 Semester
LP0,5 LP

Seguin - Französisch: Repertoirearbeit

MODULBA I-6: KKon; W
NAMESeguin, Jeanne
TITELFranzösisch: Repertoirearbeit
BESCHREIBUNGGestaltung der französischen Sprache im Gesang - modernes Französisch und auch historisch informierte Aussprache
Einzelarbeit an französischem Repertoire, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Studierenden.
Anmeldung über: jeanneseguin(at)live.fr
TERMINFreitags
UHRZEITnach Absprache
RAUMwird noch bekannt gegeben
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP0,5 LP

Spegg - Korrepetition für Klavierstudierende

MODULBA I-1: 1 KSP
NAMESpegg, Holger Dominik
TITELKorrepetition für Klavierstudierende
BESCHREIBUNGIm Studienverlaufsplan steht die Korrepetition im Verbund mit dem Hauptfach Klavier und der Kammermusik, aus gutem Grund: Im späteren Berufsleben werden Pianist*innen gesucht, die korrepetieren können. Korrepetieren heißt: Orchester und Kammermusikpartner/in in einem zu sein.
Korrepetition ist künstlerisch und pianistisch anspruchsvoll, macht Spaß und bietet einen Blick "über den Tellerrand" für alle Klavierstudierende! Themen des Korrepetitionsunterrichts sind unter anderem: Umgang mit Klavierauszügen (Orchesterbearbeitungen); Orchesterklang auf das Klavier übertragen; Blattspiel; wichtige Werke der Bläser- und Streicherliteratur kennen lernen; Methoden, um ein neues Werk schnell einzustudieren.
Der Unterricht wird als Einzelunterricht und/oder in workshop-artigen Terminen angeboten, je nach Bedarf.
Termine nach Vereinbarung.
Anmeldung bitte an h.spegg(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags
UHRZEITwird bekanntgegeben
RAUM113
LEISTUNGRegelmäßiger Besuch des Unterrichts, aktive Beschäftigung mit Standardwerken der Korrepetition; Blattspiel
LP1 LP

Steck, Ezra - Kammermusik Größe Ensemble

MODULBA III-1/2: KSP
NAMESteck, Prof. Anton; Ezra, Teddy
TITELKammermusik Große Ensemble
BESCHREIBUNGWerke von Louis Spohr (1784-1859), Nonet in F-Dur und Franz Peter Schubert (1797-1828), Oktett F-Dur, D 803 mit Studierenden einstudieren.
TERMIN23. & 30.06.2023
UHRZEITGanztägig
RAUM131
LEISTUNG 
LP3 LP

Steck - Aufführungspraxis für (barocke) Streichinstrumente

MODULKSP und Wahlbereich
NAMESteck, Prof. Anton
TITELInstrumentenspezifische historische Aufführungspraxis für (barocke) Streichinstrumente
BESCHREIBUNGInstrumentenspezifische Grundlagen der historischen Aufführungspraxis.
Themen: Bogenführung, Tongestaltung, Geschichte des Instrumentes, Artikulation uvm. // Gruppenunterricht
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGregelmäßige Anwesenheit
LP1 LP

Taranczewski - LAB 1

MODULBG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 1
BESCHREIBUNGÜbung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz-Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele.
Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT13.00-14.00 Uhr
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP2 LP

Taranczweski - LAB 2

MODULBG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 2
BESCHREIBUNGÜbung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz-Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele.
Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT14.00-15.00 Uhr
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP2 LP

Van Elsacker - Aufführungspraxis für Gesang

MODULHauptfach: KSP, sonst: Wahlbereich
NAMEVan Elsacker, Jan
TITELInstrumentenspezifische historische Aufführungspraxis für Gesang
BESCHREIBUNGGesangspezifische Grundlagen der hist. Aufführungspraxis wie Interpretation, Verzierung, Rezitativ ........
TERMINnach Absprache, bitte Anmeldung unter Jan.vanelsacker(at)gmail.com
UHRZEITNach Absprache
RAUMNach Absprache
LEISTUNGregelmäßige Anwesenheit
LPKSP für Studierende im Hauptfach, 1 LP für Studierende im Wahlbereich oder Interessierte

Werner - Sprechen Gruppenunterricht

MODULBA II: KSP; BA IV: KKon; BG I: KP; BA I & V: IGP
NAMEWerner, Sabine A.
TITELSprechen - Gruppenunterricht
BESCHREIBUNGAnmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
Die Unterrichtsinhalte zielen auf die in den jeweiligen Modulhandbüchern hinterlegten, zu erlangenden Kompetenzen
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMB 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, LN
LPsiehe jeweiliges Modulhandbuch

Werner - Gestaltung der Sprache im Lied

MODULBA I-6B: KSP; W für HF Gesang und Klavier bzw. Lied-Ensemblemitglieder anderer Instrumente
NAMEWerner, Sabine A.
TITELGestaltung der Sprache im Lied
BESCHREIBUNGAnmeldung bitte verbindlich unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
Im Fokus steht das Kunstlied, welches im Hinblick auf Gestaltung und Problematik des Sprachtextes aus sprecherzieherischer Perspektive erarbeitet wird.
TERMINMittwochs
UHRZEIT12.00-13.30 Uhr
RAUMB102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 im Pflichtfach / 2 im Wahlbereich

Werner - Phonetik - Die Vokale der deutschen Sprache in Theorie und Übung (Einführung)

MODULBA I-6 & III-3: KSP; W
NAMEWerner, Sabine A.
TITELPhonetik - Die Vokale der deutschen Sprache in Theorie und Übung (Einführung)
BESCHREIBUNGAnmeldung zur Veranstaltung bitte verbindlich unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de.
Die Vokale der deutschen Sprache stehen im Blickpunkt dieses Seminars.
Inhalte: Phonetisches Vokabular | Lautbildungskriterien | Ausspracheregelung gemäß reiner Hochlautung (Bühnensprache) | Internationale Lautschrift (IPA) | Praktische Übung
TERMINDonnerstags
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUMB 205
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 im Pflichtfach / 2 im Wahlbereich

Zaiser - Regie / Dramaturgie

MODULMA XIII-1: KSP; W
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELRegie / Dramaturgie
BESCHREIBUNGWir untersuchen entlang einschlägiger Literatur und Videobeispielen relevante Regie- und Dramaturgiekonzepte aus der Performancekunst, aus Sprech-, Tanz- und Musiktheater. Innerhalb dieses Spektrums sind wir flexibel, vertiefen oder erweitern Themenstellungen, die für eine historische Einordnung sowie für das Verständnis und die Entwicklung von Musik- und Bewegungsperformances von Interesse sind.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT17.00-18.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme
LP2 LP