Zum Inhalt springen

Blanco - Cello Ensemble

MODULBA I-5, MA I-2, MA II-2 (Violoncello): KSP
NAMEBlanco, Prof. Beatriz
TITELCello Ensemble
BESCHREIBUNGRepertoire:
Villalobos, Bachianas Brasileiras no.5 | Piazzolla, La Muerte del Ángel | J.S.Bach, Erbarme Dich und mehr.
Konzert am 20.10.2023 im Rahmen der Ranweiler Basilikakonzerte (AT). Es werden weitere Konzerte organisiert.
TERMINN.N.
UHRZEITN.N.
RAUMN.N.
LEISTUNGAktive Teilnahme nach einem Auswahlverfahren
LP2 LP

Blanco - Kammermusik Werkstatt

MODULBA I-1 & 5, MA I-1, 2, MA II: KSP
NAMEBlanco, Prof. Beatriz
TITELKammermusik Werkstatt
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung von Kammermusikwerke vom Klavierduo bis zum Streichsextett
TERMINN.N.
UHRZEITN.N.
RAUMN.N.
LEISTUNGGruppen mit konkreten Repertoireideen
LP2 LP

Brand - Improvisation am Tasteninstrumenten

MODULBA V: Kkon 1+2
NAMEBrand, Andreas
TITELImprovisation am Tasteninstrumen
BESCHREIBUNGImprovisation am Tasteninstrument mit Schwerpunkt "Jazz/Pop". Praktische Anwendung der Inhalte aus dem Musiktheoriefach "Jazz/Pop". Inhalte und Übungen zu stiltypischen musikalischen Strukturen und Verläufen. Einteilung in Zweiergruppen n.V
TERMINMittwoch
UHRZEIT09.30 Uhr
RAUM108
LEISTUNGKontinuierliche Teilnahme am Gruppenunterricht, nach Abstimmung Teilnahme am klasseninternen Vorspiel
LP3 LP

Brümmer, Döbereiner, Goßmann, Käppler, Schmid, Swoboda - Musikdesign Laboratorium

MODULBA V: KSP 1, 2 + 3
NAMEBrümmer, Prof. LudgerDöbereiner, Prof. Dr. LucGoßman, Prof. Dr. Joachim, Käppler, Prof. Florian, Schmid, Prof. Sonja, Swoboda, Jürgen
TITELMusikdesign Laboratorium
BESCHREIBUNGWerkzeuge der digitalen Klanggestaltung und deren Anwendung | Synchronisation von Bild und Ton | Grundlagen des Mehrkanaltons | Musik mit Circuit-Bending | Theorie instrumentaler und elektronischer Musik | Grundlagen des Sounddesigns und der Sprachgestaltung | Praktische Umsetzung von Konzepten der Klanginteraktion | Konzeption interaktiver Musiksysteme | Entwicklung künstlerischer Prozesse im Team | Erstellung von Soundalikes | Umsetzung von Performance-, Installations- und Live Electronic Konzepten | Entwicklung einfacher interaktiver Musiksysteme | Eigene und fremde kreative Arbeit reflektieren und konstruktiv diskutieren.
Teile des Musikdesign-Laboratoriums (Komposition, Soundalikes, Sounddesign und Jahresprojekt) entlang studiengangsinterner Einteilungen.
Projektcontainer Wintersemester 2022/2023 (KSP 2 +3)
- Käppler: Soundszenografie / Ausstellung (Kooperationsprojekt mit der HTWG- und Uni Konstanz)
- Brümmer: wird noch bekannt gegeben.
- Döbereiner, Goßmann: Projekt im Spannungsfeld Musik und künstliche Intelligenz. Auch offen für Interessierte anderer Studiengänge. Anmeldung für Nicht-Musikdesigner:innen unter l.doebereiner(at)doz.hfm-trossingen.de. Voraussichtlich mittwochs 11.00 - 13.00 Uhr, Raum im Hans-Lenz-Haus nach Vereinbarung.
 
TERMINMittwoch und Donnerstag
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMC301, C304, C309, C401 n.V.
LEISTUNGAktive und kontinuierliche Teilnahme sowie Konzeption und Umsetzung von Projekten
LP20 bis 26 (je nach KSP)

Duftschmid - Historische Aufführungspraxis

MODULBA I: KSP
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELHistorische Aufführungspraxis
BESCHREIBUNGVortrag Einführung in die Historische Aufführungspraxis / Anwendung Historischer Traktate in Beispielen praktischer Musik / Interpretationsvergleiche / Studium Historischer Quellen als Hausaufgabe
TERMINMontag
UHRZEIT17.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, Hausaufgaben
LP1 LP

Käppler - MY BAND

MODULBA V: Kkon
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELMY BAND
BESCHREIBUNGDie Teilnehmenden sollten bereits über (erste) Band-Erfahrungen verfügen und in der Lage sein, ohne Vorlage von Noten auf ihrem Instrument aktiv / improvisatorisch an einer Probe mitzuwirken.
TERMINMittwoch
UHRZEIT16.00-18.00 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGGründung einer eigenen Band. Stilistik, Besetzung und Format sind frei nach den Interessen der Teilnehmenden und Verfügbarkeit. Aktive und regelmäßige Teilnahme an Proben und Erarbeiten eines eigenen Repertoires.
LP2 LP
  

Kiebler - Unterricht Neue Musik / Neue Kammermusik

MODULRichtet sich vorwiegend an alle BA- und MA-Studiengänge, die im Rahmen des KSP, KKon, eines Wahlmoduls, Ensemblespiels und des Abschlusses Neue Musik - Leistungspunkte und/oder -Fachkenntnisse im Bereich Neue Musik / zeitgenössische Musik benötigen.
NAMEKiebler, Sven Thomas
TITELUnterricht Neue Musik / Neue Kammermusik
BESCHREIBUNGEinstudierung mind. eines Solo- oder Kammermusikwerkes des 20./21. Jahrhunderts (vorzugsweise Musik ab 1945) pro Semester. Hierbei sollen neue Notations- und Spieltechniken erlernt werden. Ferner sollen den Studierenden Fachkompetenzen hinsichtlich der kompositionstechnischen, stilistischen und ästhetischen Einordnung der gespielten Werke und ihres musikgeschichtlichen Kontextes vermittelt werden. Der Unterricht Neue Musik / Neue Kammermusik ist in ASIMUT unter der Rubrik "Anmeldung zu Ereignissen" - "Neue Musik" zu finden. Dort können sich Studierende selbständig und stundenweise eintragen.
TERMINMittwoch oder Donnerstag
UHRZEIT11.00-16.00 Uhr
RAUM223
LEISTUNGEinstudierung mind. eines Solo- oder Kammermusikwerkes des 20./21. Jahrhunderts (vorzugsweise Musik ab 1945) pro Semester. Mind. 4 Unterrichtsstunden für den Erwerb von 1 LP nötig
LP1 LP

Kim - Neue Gitarrenmusik

MODULBA I-4: KSP, W
NAMEKim, Prof. Jin-Hee
TITELNeue Gitarrenmusik
BESCHREIBUNGAnmeldung per E-Mail: j.kim(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMittwoch
UHRZEIT17.00-18.00 Uhr
RAUM208
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme
LP2 LP

Kim, Lislevand - Historische Gitarren- und Lauteninstrumente/Historische Aufführungspraxis

MODULBA I-4: KSP, MA I & II: W
NAMEKim, Prof. Jin-Hee, Lislevand, Prof. Rolf
TITELHistorische Gitarren- und Lauteninstrumente/Historische Aufführungspraxis
BESCHREIBUNGIm Meisterkurs-Format, nur offen für Gitarre. Anmeldung per E-Mail: j.kim(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINN.N.
UHRZEITN.N.
RAUMN.N.
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1 LP

Kurig - Probespiel Training für Kontrabass

MODULBA I-5 (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELProbespiel Training für Kontrabass
BESCHREIBUNGProbespiel Simulation und Vertiefung des Probespiel Repertoires
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Kurig - Kontrabass Ensemble

MODULBA I-5 (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELKontrabass Ensemble
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung von Werken für Kontrabass Ensemble
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme und Mitwirkung an einem Konzert
LP1-2 LP

Maier - Kammermusik - Unterricht

MODULBA I / MA I & II: KSP
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELKammermusik
BESCHREIBUNGErarbeitung von zeitgenössischen Kammermusikwerken und /oder Übertragungen kammermusikalischer Werke der „Alten Musik“ in der Besetzung Akkordeon mit mindestens einem weiteren Instrument; weitergehende Informationen hierzu: Modulhandbuch Akkordeon oder unter H.Maier(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINwöchentlicher Unterricht; Stundenplanbesprechung entweder am 5.10.2022 um 19.00 Uhr in Raum 112 oder per Mail
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM112
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme. Auftritte bei den internen und/oder hochschulöffentlichen Podien.
LP2 LP

Merkl - Bandleading

MODULBG I: KP / E
NAMEMerkl, Stefan
TITELBandleading
BESCHREIBUNGIn Bandleading wirst du in die Handhabung des Rock/Pop Instrumentariums eingeführt. Du lernst Schlagzeug Grooves, Bass Riffs, Piano chords, Gitarrenakkorde, um später in deinem Schulalltag eine Band oder Klassenband anzuleiten.
Ein weiterer Aspekt ist Body Percussion, Rhythmus -und Tonhöhen Solmisation.
TERMINFreitag
UHRZEIT13.00-15.00 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGAbschluss Konzert
LPLN+

Merkl - Ensemble

MODULBG I: KP / E
NAMEMerkl, Stefan
TITELEnsemble
BESCHREIBUNGAufbruch in die Welt der Improvisation. Einfache Standards, Pop/Rock/HipHop - Tunes mit viel Freiraum zum eigenen Ausprobieren. GrooveTatoo inklusive.
TERMINFreitag
UHRZEIT15.00-16.00 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGAbschlusskonzert
LP2 LP

Pellicia - Italienisch für Musiker und Sänger 1. Semester

MODULMA 1-4, BA I-6, III-3: KKon
NAMEPellicia, Giorgiana
TITELItalienisch für Musiker und Sänger 1. Semester
BESCHREIBUNGGrundlage der italienischen Grammatik und Aussprache. Verarbeitung des Solo- u. Ensemble-Gesangsrepertoire, die Beherrschung von gesangsspezifischen Anforde- rungen, Textverständlichkeit, Klanggestaltung und Formgebung, stilistische und ästhetische Fragen der Interpretation, Kontextwissen, der Aufbau eines repräsentativen Repertoires der italienischen Literatur.
Anmeldung bitte unter: giofla83(at)gmail.com
TERMINFreitag
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM 
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Pellicia - Italienisch für Musiker und Sänger 2. Semester

MODULMA 1-4, BA I-6, III-3: KKon
NAMEPellicia, Giorgiana
TITELItalienisch für Musiker und Sänger 2. Semester
BESCHREIBUNGGrundlage der italienischen Grammatik und Aussprache, Stufe 2. Verarbeitung des Solo- u. Ensemble-Gesangsrepertoire, die Beherrschung von gesangsspezifischen Anforde- rungen, Textverständlichkeit, Klanggestaltung und Formgebung, stilistische und ästhetische Fragen der Interpretation, Kontextwissen, der Aufbau eines repräsentativen Repertoires der italienischen Literatur.
TERMINFreitag
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUM 
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Pellicia - Italienisch für Musiker und Sänger 3. Semester

MODULMA 1-4, BA I-6, III-3: KKon
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch für Musiker und Sänger 3. Semester
BESCHREIBUNGGrundlage der italienischen Grammatik und Aussprache. Stufe 3. Verarbeitung des Solo- u. Ensemble-Gesangsrepertoire, die Beherrschung von gesangsspezifischen Anforde- rungen, Textverständlichkeit, Klanggestaltung und Formgebung, stilistische und ästhetische Fragen der Interpretation, Kontextwissen, der Aufbau eines repräsentativen Repertoires der italienischen Literatur.
TERMINFreitag
UHRZEIT11:00-12:00
RAUM 
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Pelliccia - Italienisch für Musiker und Sänger 4. Semester

MODULMA 1-4, BA I-6, III-3: KKon
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch für Musiker und Sänger 4. Semester
BESCHREIBUNGGrundlage der italienischen Grammatik und Aussprache. Stufe 4. Verarbeitung des Solo- u. Ensemble-Gesangsrepertoire, die Beherrschung von gesangsspezifischen Anforde- rungen, Textverständlichkeit, Klanggestaltung und Formgebung, stilistische und ästhetische Fragen der Interpretation, Kontextwissen, der Aufbau eines repräsentativen Repertoires der italienischen Literatur.
TERMINFreitag
UHRZEIT12.00-13.00 Uhr
RAUM 
LEISTUNGregelmässige aktive Teilnahme
LP1 LP

Seguin - Französisch I

MODULBA I-6, BA III-3: KKon, offen für alle Gesangsstudierende
NAMESeguin, Jeanne
TITELFranzösisch I
BESCHREIBUNGGrundkenntnisse der französischen Aussprache
Beherrschung der entsprechenden IPA-Zeichen (Internationales Phonetisches Alphabet)
Verständnis eines Textes erarbeiten
TERMINMontag
UHRZEIT13.00 - 14.00 Uhr
RAUMB101
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP0,5 LP

Seguin - Französisch II

MODULBA I-6, BA III-3: KKon, offen für alle Gesangsstudierende
NAMESeguin, Jeanne
TITELFranzösisch II
BESCHREIBUNGFortsetzung von Französisch I
Inhalt: Grundkenntnisse der französischen Aussprache
Beherrschung der entsprechenden IPA-Zeichen (Internationales Phonetisches Alphabet)
Verständnis eines Textes erarbeiten
TERMINMontag
UHRZEIT14.00-15.00 Uhr
RAUMB101
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP0,5 LP

Seguin - Französisch: Repertoirearbeit

MODULBA I-6, BA III-3: KKon, offen für alle Gesangsstudierende
NAMESeguin, Jeanne
TITELFranzösisch: Repertoirearbeit
BESCHREIBUNGInhalt:
Gestaltung der französischen Sprache im Singen - Auch historisch informierte Aussprache.
Einzelarbeit an französischem Repertoire.
Coaching abgestimmt auf die Bedürfnisse der Studierenden.
Ablauf:
Jede Woche gibt es 4 Termine à 30Min für Einzelarbeit an französischem Repertoire eigener Wahl.
Alle Gesangstudierenden dürfen teilnehmen.
Wenn Sie 8 Mal im Semester aktiv teilgenommen haben, bekommen Sie eine Unterschrift für das Modul.
Teilnahme:
Über folgenden Link können Sie sich im online-Kalender eintragen:
https://terminplaner4.dfn.de/DJuGMadcslvoNwqq
Das Passwort für den Terminplaner erhalten Sie von mir jeanneseguin(at)live.fr
TERMINMontag
UHRZEIT15.00-17.00 Uhr
RAUMB101
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP0,5 LP

Steck - Barocke, klassiche und frühromantische Kammermusik - Ensemblespiel

MODULWahlmodul
NAMESteck, Prof. Anton
TITELBarocke, klassiche und frühromantische Kammermusik - Ensemblespiel
BESCHREIBUNGBarocke, klassische und /oder frühromantische Kammermusik in allen Besetzungen.Fokus ist das Ensemblespiel und die jeweilige Interpretationspraxis der Zeit, aus der die Komposition stammt. Anmeldung mit allen Teilnehmern spätestens zu Beginn des Semesters!
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMn.A.
LEISTUNGaktive Mitwirkung
LP1 LP

Taranczewski - LAB 1

MODULBG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 1
BESCHREIBUNGÜbung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz-Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele.
Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstag
UHRZEITwird bekannt gegeben
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP2 LP

Taranczweski - LAB 2

MODULBG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 2
BESCHREIBUNGÜbung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz-Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele.
Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstag
UHRZEITwird bekannt gegeben
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe
LP2 LP

Taranczweski - LAB 3

MODULMG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 3
BESCHREIBUNGIn dem Seminar werden verschiedene Stile und Genres aus Jazz, Popular- und Weltmusik analysiert, reflektiert, und in eigenen Übungen, u.a. anhand von Stilkopien praktisch umgesetzt. Die Geschichte des Jazz und der Popularmusik, die Weiterentwicklung der Musikproduktion, sowie Aspekte Jugendkultureller Kontexte werden ebenfalls behandelt.
Anmeldungen per Mail an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstag
UHRZEITwird bekannt gegeben
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe
LP2 LP

Werner - Sprechen Gruppenunterricht

MODULBA II: KSP; BA IV: KKon; BG I: KP; BA I & V: IGP
NAMEWerner, Sabine A.
TITELSprechen - Gruppenunterricht
BESCHREIBUNGAnmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
Die Unterrichtsinhalte zielen auf die in den jeweiligen Modulhandbüchern hinterlegten, zu erlangenden Kompetenzen.
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, LN/P
LPsiehe jeweiliges Modulhandbuch

Werner - Gestaltung der Sprache im Lied

MODULKSP im BA Gesang BA-I-20-6B (Podium) oder offen als Wahlmodul für alle Studierenden mit HF Gesang und Klavier bzw. Lied-Ensemblemitglieder bei aktiver Teilnahmee
NAMEWerner, Sabine A.
TITELGestaltung der Sprache im Lied
BESCHREIBUNGAnmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
Im Blickpunkt steht das Kunstlied, welches im Hinblick auf Gestaltung und Problematik des Sprachtextes aus sprecherzieherischer Perspektive erarbeitet wird.
TERMINMittwoch
UHRZEIT12.00-13.30 Uhr
RAUMB 102 in Präsenz sowie Digitaler Unterrichtsraum B 102 / hybrid
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme
LP1 LP im BA Gesang, 2 LP im Wahlmodul

Werner - Phonetik - Die Konsonanten der deutschen Sprache in Theorie und Übung

MODULKSP im BA Gesang BA-I-20-6A/6B/6C und BA-III-20-3A/3B oder offen als Wahlmodul für alle
NAMEWerner, Sabine A.
TITELPhonetik - Die Konsonanten der deutschen Sprache in Theorie und Übung
BESCHREIBUNGAnmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
Die Konsonanten der deutschen Sprache stehen im Blickpunkt dieses Seminars.
Inhalte: Phonetisches Vokabular | Lautbildungskriterien | Ausspracheregelung gemäß deutscher Bühnensprache | Internationale Lautschrift IPA | Praktische Übung
TERMINDonnerstag
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUMDigitaler Unterrichtsraum B 102
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme
LP1 LP im BA Gesang, 2 LP im Wahlmodul