Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Jonas Brodbeck

Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Perkussion (einschließlich Perkussion-Rhythmik)

Kontaktdetails

j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de

Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Perkussion (einschließlich Perkussion-Rhythmik)

Vita

Jonas Brodbeck ist Instrumentalpädagoge und Orchesterschlagzeuger. Seit April 2023 ist er akademischer Mitarbeiter für Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Perkussion und Perkussion Rhythmik an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Seit 2017 unterrichtet er Schlagwerk, Pauke und Perkussion an der Stuttgarter Musikschule. Zuvor führte ihn seine Lehrtätigkeit unter anderem an die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen sowie an die Jugendmusikschule Meersburg und die Musikakademie Villingen-Schwenningen gGmbH.

Er studierte Schlagwerk und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Franz Lang und Michael Lang, sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Marta Klimasara und Prof. Jürgen Spitschka. Darüber hinaus bildete er sich im Bereich Musikvermittlung an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Dr. Barbara Stiller weiter.

Zwischen 2011 und 2016 war er unter anderem Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker und des Staatsorchesters Stuttgart und gastierte bei namhaften Orchestern, Ensembles und Festivals wie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, Concerto Köln, Cappella Coloniensis und den Ludwigsburger Schlossfestspielen.

Zu seinen Referenzen zählen mehrere CD-Produktionen, darunter Aufnahmen mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Gabriel Feltz, mit Cappella Coloniensis unter der Leitung von Bruno Weil, mit der Bayerischen Philharmonie e.V. unter der Leitung von Sir Colin Davis. Jonas Brodbeck ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe für Marimba und Percussion und ist Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung.