Anton; Maier - Meisterkurs Akkordeon- und Kammermusik
| MODUL | MA I, II: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Anton, Prof. Matthias; Maier, Prof. Hans |
| TITEL | Meisterkurs Akkordeon- und Kammermusik mit Prof. Patrizia Angeloni und Prof. Paolo Rotili - Instrument des Jahres 2026 |
| BESCHREIBUNG | Prof. Patrizia Angeloni, Konservatorium in Latina, leitet gemeinsam mit dem italienischen Komponisten Prof. Paolo Rotili, Konservatorium Santa Cecilia in Rom, einen Meisterkurs für Akkordeon und Kammermusik, in dessen Zentrum neue Werke für Akkordeon und Saxofon stehen. Prof. Rotili und seine Klasse haben diese Kompositionen 2025 erstellt. Diese Vernetzung unter den Konservatorien in Latina und Rom sowie der Saxofon-Klasse und der Akkordeon-Klasse in Trossingen wird mit Hilfe der Erasmus-Dozentenmobilität ermöglicht. |
| TERMIN | noch nicht terminiert |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | 112 |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 3 |
Baun - Tanz-Repertoire 2
| MODUL | BA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Baun, Hon.-Prof. Padmini Gisela |
| TITEL | Tanz-Repertoire 2 (mit Teilnahme Vortragsabend) |
| BESCHREIBUNG | Erlernen von Choreografien aus verschiedenen szenischen Zusammenhängen. Hier werden Tanz und Rolle miteinander verbunden und das schnelle Auffassen von Tanzabläufen geübt. Dadurch werden Flexibilität in jeglichem Bühnengeschehen gefördert und verschiedene Tanzstile kennengelernt. Tanzerfahrung ist in diesem Kurs sinnvoll. Im WiSe 25/26 ist die Teilnahme am Vortragsabend Musik und Bewegung geplant. |
| TERMIN | Stundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr |
| UHRZEIT | nach Absprache (s.o.) |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Baun - Bewegungsarbeit - Haltungsschulung
| MODUL | BA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Baun, Hon.-Prof. Padmini Gisela |
| TITEL | Bewegungsarbeit - Haltungsschulung |
| BESCHREIBUNG | Anhand von Übungen wird die Wahrnehmung des Körpers und des Bewegungsapparates geschult. Im Fokus stehen ein Spannungsausgleich der Muskulatur und gezielte Wahrnehmung und Verbesserung von speziellen Beschwerden im Bewegungsapparat, um den Körper flexibler und als Instrument verfügbar zu machen. |
| TERMIN | Stundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr |
| UHRZEIT | nach Absprache (s.o.) |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Baun - Bewegungsarbeit - Tanz und Choreografie
| MODUL | BA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Baun, Hon.-Prof. Padmini Gisela |
| TITEL | Bewegungsarbeit - Tanz und Choreografie |
| BESCHREIBUNG | Bewegungstraining mit Schwerpunkt Tanz, basierend auf Elementen moderner Tanztechniken. Erarbeiten vorgegebener und eigener choreografischer Abläufe. Hierbei stehen der Körper und die Bewegung als Ausdrucksmittel im Fokus. |
| TERMIN | Stundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr |
| UHRZEIT | nach Absprache (s.o.) |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Baun - Bewegungsarbeit - Improvisation und Tanz mit Requisiten
| MODUL | BA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Baun, Hon.-Prof. Padmini Gisela |
| TITEL | Bewegungsarbeit - Improvisation und Tanz mit Requisiten |
| BESCHREIBUNG | Durch das Spiel mit Requisiten und Materialien wird das spontane Erfinden von Szenen, Bewegungsabläufen oder Tanzsequenzen in der Gruppe ausprobiert und damit die Wahrnehmungsfähigkeit und das Zusammenspiel im Bühnengeschehen gefördert. |
| TERMIN | Stundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr |
| UHRZEIT | nach Absprache (s.o.) |
| RAUM | 145 / B305 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Baun - Bewegungsarbeit - Tanztechnik für Fortgeschrittene
| MODUL | BA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Baun, Hon.-Prof. Padmini Gisela |
| TITEL | Bewegungsarbeit - Tanztechnik für Fortgeschrittene |
| BESCHREIBUNG | Auf der Basis moderner Tanztechnik (Martha Graham) wird an technischer Genauigkeit von Bewegungsabläufen gearbeitet. Ziel ist es, das Körper- und Bewegungsbewusstsein zu vertiefen und Körper und Bewegung damit als Ausdrucksmittel verfügbar zu machen. Koordination, Kondition, Beweglichkeit und Flexibilität werden in choreografischen Abläufen geübt. |
| TERMIN | Stundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr |
| UHRZEIT | nach Absprache (s.o.) |
| RAUM | 145 / B305 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Blanco - KaMu Werkstatt
| MODUL | BA I, MA I-II: KSP; KE |
| NAME | Blanco, Prof. Beatriz |
| TITEL | KaMu Werkstatt |
| BESCHREIBUNG | Kammermusik, insbesondere für Streicher und Streicher mit Klavier. |
| TERMIN | N.N. |
| UHRZEIT | N.N. |
| RAUM | B 201 |
| LEISTUNG | Bereits gegründete Gruppen |
| LP | 2 |
Blanco - Cello Ensemble
| MODUL | BA I-5, MA I & II-2: KSP, KE (jeweils Violoncello) |
| NAME | Blanco, Prof. Beatriz |
| TITEL | Cello Ensemble |
| BESCHREIBUNG | Originalwerke und Arrangements für Celloensemble. |
| TERMIN | N.N. |
| UHRZEIT | N.N. |
| RAUM | N.N. |
| LEISTUNG | N.N. |
| LP | 3 |
Borsch - Blockflötenconsort
| MODUL | Kammermusik |
| NAME | Borsch, Susanna |
| TITEL | Blockflötenconsort |
| BESCHREIBUNG | Ensemblespiel auf den Consortblockflöten der Hochschule: Wir spielen Renaissancepolyphonie und zeitgenössische Werke. Bitte bei Interesse per E-Mail Bescheid geben: susanna.borsch(at)gmail.com |
| TERMIN | nach Absprache, 6 mal im Semester 1,5 Stunden |
| UHRZEIT | wird zu Semesterbeginn verabredet |
| RAUM | nach Absprache |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Vorbereitung des Materials, Teilnahme am Vortragsabend |
| LP | 1 |
Boullu - Französisch I
| MODUL | BA I-6: Kkon; Wahlbereich |
| NAME | Boullu, Clémence |
| TITEL | Französisch I |
| BESCHREIBUNG | Französisch für Gesang, Semester 1 Bonjour ! Wir werden gemeinsam die französischen Sprache einstudieren, um die Selbständigkeit beim Lernen des französischen Repertoires zu entwickeln. Erste Stufe: phonetische Grundlage, einfache Beispiele, Einführung zur Sprache. Anmeldungen per Email an clemence.boullu(at)gmail.com |
| TERMIN | Montags (Beginn 13.10.2025) |
| UHRZEIT | wird bekannt gegeben |
| RAUM | Online |
| LEISTUNG | Regelmässige und aktive Teilnahme |
| LP | 0,5 |
Boullu - Französisch II
| MODUL | BA I-6: Kkon; Wahlbereich |
| NAME | Boullu, Clémence |
| TITEL | Französisch II |
| BESCHREIBUNG | Französisch für Gesang, Semester 2 Vertiefung der ersten Stufe, wir werden an Details, Ausnahmen und an einem fließenden Aspekt der Aussprache arbeiten. 10 Termine online und in Trossingem im Semester verteilt. Anmeldung per Email: clemence.boullu(at)gmail.com. clemence.boullu(at)gmail.com. |
| TERMIN | Montags (Beginn 13.10.2025) |
| UHRZEIT | 09.30 Uhr |
| RAUM | online |
| LEISTUNG | Aktive und regelmässige Teilnahme über zwei Semester (Fr. I, Fr. II) |
| LP | 0,5 |
Boullu - Französisch IV
| MODUL | BA I-6: Kkon; Wahlbereich |
| NAME | Boullu, Clémence |
| TITEL | Französisch IV |
| BESCHREIBUNG | Einzelarbeit vor die Gruppe an dem französischen Repertoire. Wir werden an den spezifischen Klängen der französische Sprache beim Singen arbeiten, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Studierenden. Präsenzunterricht, wird jede 2. bis 3. Woche in Trossingen stattfinden. Nach Bedürfnis auch Online möglich. Für Bachelors müssen Französisch 1 bis 3 schon abgeschlossen sein. Anmeldung im Voraus unter: clemence.boullu(at)gmail.com. |
| TERMIN | nach Absprache |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | Wird bekannt gegeben |
| LEISTUNG | Aktive und regelmässige Teilnahme |
| LP | 0,5 |
Braun u.a. - Improvisation am Tasteninstrument
| MODUL | BA V: KKon |
| NAME | Braun, Hon.Prof. KMD Hans-Peter; Wolf, Jonas; vrstl. Bürck, Ulrich |
| TITEL | Improvisation am Tasteninstrument |
| BESCHREIBUNG | Improvisation am Tasteninstrument als Bindeglied zwischen Theorie-Lehrveranstaltungen und Kompositionsprojekten der Musikdesignstudierenden: Die Lehrveranstaltung fördert das Vorstellungsvermögen, wie musikalische Ideen generiert, variiert und weitentwickelt werden können. Es werden entlang individueller Vorkenntnisse genreytypische Spielmodelle ergründet und weitergedacht. Regulärer Anspruch im WinSem 2025/2026: - Musikdesign-Jahrgang MD25: 5 Gruppen à 0,5 SWS (Jonas Wolf) - Musikdesign-Jahrgang MD24; 5 Gruppen à 0,5 SWS (Hans-Peter Braun) Nachholung des ausgefallenen Unterrichts im SomSem 2025: - Musikdesign-Jahrgang MD23: 5 Gruppen à 0,5 SWS (3 Gruppen Jonas Wolf, 2 Gruppen Hans-Peter Braun) - Musikdesign-Jahrgang MD24; 5 Gruppen à 0,5 SWS (1 Gruppe Hans-Peter Braun, vrstl. weitere Gruppen bei Ulrich Bürck) Falls nicht allen Gruppen im Jahrgang MD24 aus deputatsgründen eine Nachholung angeboten werden kann, erhalten übrige Gruppen die Nachholung im SomSem 2026. |
| TERMIN | Die konkrete Gruppeneinteilungen wird (in Abhängigkeit zu weiteren noch offenen Gruppeneinteilungen; z.B. im Theorie-Bereich) im Rahmen des Musikdesign-Semester-Kick-Offs Anfang Oktober festgelegt. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Eigenständige Arbeit am Instrument, kontinuierliche, aktive Teilnahme am Gruppenunterricht |
| LP | 3 |
Brodbeck - Percussion
| MODUL | BA II: KKon |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Percussion - für Rhythmik-Studierende |
| BESCHREIBUNG | Die Studierenden erlernen grundlegende und fortgeschrittene Spielweisen und Techniken der gängigen Percussioninstrumente, Stabspiele und Body Percussion; Instrumentenkunde, Improvisation, Liedbegleitung und Gestaltung, leichtes Literaturspiel; ggf. Stilkunde versch. Epochen; weiterhin soll der kreative Umgang mit den Schlaginstrumenten erforscht und gefördert werden. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 08.00-12.00 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | aktive, regelmäßige Teilnahme |
| LP | siehe SVP Rhythmik/EMP |
Brodbeck - Percussion-Ensemble
| MODUL | BG: E (Ensemble 2); Wahlbereich |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Percussion-Ensemble |
| BESCHREIBUNG | In diesem Semester widmet sich die Arbeit der Minimalmusic. Wir betrachten sowohl die zeitgenössische Literatur (z.B. Steve Reich) als auch improvisatorische Aspekte und lernen dabei das vielfältige und spannende Instrumentarium des Schlagwerks kennen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um Anmeldung wird gebeten an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 12.00 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Aktive, regelmäßige Teilnahme, ggf. Konzert/Vortragsabend |
| LP | 1 |
Christiansen - Musik und Bewegung/Rhythmik
| MODUL | BA II: KSP 1-4 |
| NAME | Christiansen, Inga-Maria |
| TITEL | Musik und Bewegung/Rhythmik |
| BESCHREIBUNG | Erfahrungen im Bereich Raum, Gestalt und Interaktion. Grundlegende Gestaltungselemente räumlicher Aspekte in Musik und Bewegung, werden in der Gruppe untersucht und erarbeitet. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 13.30-15.00 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | LN |
| LP | 2 |
Daigger u.a. - Kompositionsseminar - Kolloquium
| MODUL | MA I-3: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Daigger, Prof. Sven; Döbereiner, Prof. Dr. Luc;Goßmann, Prof. Dr. Joachim; Strecker, Leonie |
| TITEL | Kompositionsseminar - Kolloquium |
| BESCHREIBUNG | In diesem Seminar werden aktuelle Arbeiten der Studierenden vorgestellt und besprochen. Kompositorische, kompositionstechnische und technologische Fragen werden erörtert und intensiv diskutiert. Gemeinsam analysieren und hören wir aktuelle Kompositionen anderer, die thematisch mit den Arbeiten der Studierenden verwandt sind. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | nach Vereinbarung |
| LEISTUNG | Regelmäßige, aktive Teilnahme |
| LP | 4 |
Daigger u.a. - Musiklehre, Instrumentation, Komposition, Arrangement
| MODUL | BA V: KSP 1, 2 & 3 |
| NAME | Daigger, Prof. Sven; Denner, Kathrin; Förster, Thomas; Klaiber, Prof. German; Scheuer, Dr. phil. Benjamin; NN |
| TITEL | Musiklehre, Instrumentation, Komposition, Arrangement Musikdesign |
| BESCHREIBUNG | KSP 1 Musiklehre KSP1 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.) Inhalte und Übungen zu Vertrautheit mit den satztechnischen Grundlagen von Musik verschiedener Epochen, Gattungen und Stile und damit verbunden die Fähigkeit, Lesen, Schreiben, Hören, Produzieren von Musik kreativ miteinander zu verbinden. Musiklehre KSP1 'Jazz/Pop' (Förster; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen jazz/popspezifischer Harmonielehre, Rhythmisierung, Akkordsymbolschrift, Skalentheorien und jazz/popspezifischen Notationsformen. Musiklehre KSP1 'Elektronisch/Algorithmisch' (NN;Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen der Synthetisierung von Klängen mit additiver Synthese und ähnlichen Verfahren. KSP 2 Musiklehre KSP2 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Vertiefung satztechnischer Fähigkeiten, Erarbeitung von Kompositionsentwürfen nach historischen und zeitgenössischen Vorbildern. Musiklehre KSP2 'Jazz/Pop' (Förster, Gruppeneinteilung n.V.): Erweiterung der Grundlagenkenntnisse durch Übungen Inhalte und Übungen zu Skalentheorien, Akkordverbindungen, Guide-Tone-Lines, Kadenzen, stiltypische Basslines, Arrangiertechniken etc. Musiklehre KSP2 'Elektronisch/Algorithmisch' (NN, Gruppeneinteilung n.V.): Algorithmisches Komponieren unter Anwendung von Techniken wie Partitursynthese, Raumklang, Auditory Anwendung von Techniken wie Partitursynthese, Raumklang, Auditory Scene Analysis, ... Instrumentation KSP2 (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Auseinandersetzung mit Instrumenten und ihren Spieltechniken gemäß ihrem jeweiligen historischen Gebrauch. Grundlagen verschiedener Orchesterbehandlungen. KSP 3 Musiklehre-Profil, Gruppeneinteilung nach Profilwahl: 'Mittelalter bis Gegenwart' (Daigger); 'Jazz/Pop' (Förster, Klaiber); 'Elektronisch/Algorithmisch' (NN): Konzeption, Umsetzung und Reflexion eigener Kompositionen unter Anwendung weitreichender musiktheoretischer Kenntnisse. |
| TERMIN | Konkrete Gruppeneinteilungen wird im Rahmen des Musikdesign-Semester-Kick-Offs Anfang Oktober festgelegt. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Aktive und kontinuierliche Teilnahme am Unterricht, benotete und unbenotete Studienleistungen (je nach Lehrveranstaltung) |
| LP | n.V. |
Diener - Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme
| MODUL | BG I: KP |
| NAME | Diener, Melanie |
| TITEL | Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme |
| BESCHREIBUNG | Vermittlung grundlegender Kentnisse über körperliche Strukturen (Anatomie) und die Funtkionsweise der Stimme (Physiologie) mit dem Schwerpunkt Atmung, Tonerzeugung und Resonanz. Vokale Basisübungen zu den stimmphysiologischen Themen sowie Analyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen bei Stimmproblemen. Lehrinhalte: Stimmphysiologie: Aufbaugebiete des Gesangsapparates, Anatomie und Physiologie der Atmung, Sängeratem, Anatomie des Kehlkopfs, Lage und Funktion der Kehlkopfknorpel und -muskeln, Lage und Funktion der Stimmlippen, Tonerzeugung, Register der Stimme, Tonmodulation, Aufbau und Funktion des Ansatzrohres, Resonanzverhalten im Vokaltrakt |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 14.00 - 15.00 Uhr |
| RAUM | B 204 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen, schriftliche Prüfung bzw. Referat |
| LP | 1 |
Diener - Oper Live! Gratis-Generalprobenbesuche der Stuttgarter Oper
| MODUL | BA I-6, MA III & IV-1: KSP, Wahlbereich |
| NAME | Diener, Melanie |
| TITEL | Oper Live! Gratis-Generalprobenbesuche der Stuttgarter Oper |
| BESCHREIBUNG | Das Live-Erlebnis von Konzerten und Opern ist ein MUST-DO, um sich künstlerisch und kulturell inspirieren zu lassen, up to date über die Kulturszene zu sein,aber auch um sich den realen Berufsalltag vor Augen zu führen. Die Inszenierungen können im Anschluss in der Kantine der Oper im Preview Club diskutiert werden Alle Infos zu den Neuinszenierungen auf der jeweiligen Stückseite : https://www.staatsoper-stuttgart.de/spielplan/saison-25-26/ Anmeldung werden bis jeweils 2 Wochen vorher an m.diener(at)doz.hfm-trossingen.de erbeten. Die Teilnehmenden erhalten Infos über die genaue Durchführung des Opernbesuchs. Eine Fahrtkostenbezuschussung ist nach Voranmeldung möglich. Daten: t.b.a. |
| TERMIN | t.b.a. |
| UHRZEIT | voraussichtlich 18.00 Uhr |
| RAUM | Staatsoper Stuttgart |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Duftschmid - Instrumentenspezifische Historische Aufführungspraxis Viola da gamba
| MODUL | BA III: KSP, MA IX: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
| TITEL | Historische Aufführungspraxis Viola da gamba |
| BESCHREIBUNG | Heranführung an die Historische Aufführungspraxis auf der Viola da gamba. |
| TERMIN | nach Vereinbarung (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 12.00 Uhr, Raum B302) |
| UHRZEIT | Nach Vereinbarung |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 2 |
Duftschmid - Ausgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts
| MODUL | BA III & MA IX: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
| TITEL | Ausgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts |
| BESCHREIBUNG | Vokale und instrumentale Ensemble- und Solowerke des 17. Jahrhunderts. Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires anhand exemplarischer Werke mit kammermusikalischer Besetzung aus dem 17. Jahrhundert. Die Lehrveranstaltung wendet sich an Studierende der Alten Musik: SängerInnen, Sreicher, Bläser, Basso Continuo. |
| TERMIN | Montags (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 12.30 Uhr, Raum B302) |
| UHRZEIT | 12.30 Uhr |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 2 |
Duftschmid - Improvisation nach historischen Vorbildern
| MODUL | BA III & MA IX: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
| TITEL | Improvisation und Diminuition nach historischen Vorbildern |
| BESCHREIBUNG | Vokal- Instrumentaler Gruppenunterricht. Improvisationen und Diminutionen im Stil der Renaissance sowie des Früh- und Hochbarock. Themenkreise: A: Dimuinution: Italienische Traktate des XVI. und XVII. Jahrhunderts, Corelli in Methode, Theorie und Praxis B: Improvisation: Melodien, Modi, Basso Ostinato, Ricercare, Ground, Fantasie, Muzette, "Alla Bastarda". Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilsichere Improvisationen und Diminutionen nach Historischen Vorbildern. Zielgruppe: Studierende AM: Streicher, Cembalo/Orgel, Laute/Theorbe. Stimmtonhöhe: A=415Hz / 440 Hz nach Absprache. |
| TERMIN | Montags (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 16.30 Uhr, Raum B302) |
| UHRZEIT | 16.30 Uhr |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 2 |
Duftschmid - Consort
| MODUL | BA III & MA IX: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Duftschmid, Prof. Lorenz |
| TITEL | Consort |
| BESCHREIBUNG | Instrumentale und vokale Musik mit Gambenconsort 1480-1750. Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires für Consort Das Modul wendet sich an Studierende der Alten Musik: SängerInnen, Sreicher, Laute, Basso Continuo |
| TERMIN | Montags (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 18.30 Uhr, Raum B302) |
| UHRZEIT | 18.30 Uhr |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 2 |
Ernst - Bandleading
| MODUL | BG I-20: KP, BG I-21: E |
| NAME | Ernst, André |
| TITEL | Bandleading |
| BESCHREIBUNG | Es werden die Instrumente einer Pop/Rockband grundlegend erlernt. Bass, Piano, Gitarre und Schlagzeug/Percussion werden dabei im Wechsel gespielt und erprobt. Song-Strukturen und genrespezifische Merkmale werden praktisch erfahrbar. Das Ausarbeiten und Entwickeln passgenauer Arrangements sowie das Einsetzen alternativer Notationsformen für den Bandkontext wird behandelt. Effektive Methoden zur Planung, Durchführung und Sicherung/Reflexion einer Bandprobe werden erarbeitet. Ideen und Impulse aus der Gruppe sind herzlichst willkommen und können jederzeit mit einfließen. Am Ende steht eine Abschlusspräsentation, in der 4-5 Titel live vorgetragen werden. 2-3 Blocktermine werden gemeinsam abgestimmt und vereinbart. |
| TERMIN | Mittwochs, ab 15.10.2025 |
| UHRZEIT | 18.30 Uhr |
| RAUM | C 102 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Abschlusspräsentation der erarbeiteten Stücke |
| LP | 2 |
Hoffmann - Kind Of Blue Combo
| MODUL | BG II: VPE; MG II: VPE |
| NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
| TITEL | Kind Of Blue Combo |
| BESCHREIBUNG | Diese Combo spielt Stücke von Miles Davis' berühmten Album "Kind Of Blue". Benötigt werden: tr, as, ts, p, kb, dr |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 16.30 Uhr |
| RAUM | C 102 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Hoffmann - Sheryl Crow Combo
| MODUL | BG II: VPE; MG II: VPE |
| NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
| TITEL | Sheryl Crow Combo - Tuesday Night Music Club |
| BESCHREIBUNG | Diese Combo spielt Musik der bekannten amerikanischen Sängerin und Songschreiberin Sheryl Crow. Benötigt werden: Vocals, 2x Electric Guitar, Keys, Electric Bass, Drums, Percussion |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 17.45 Uhr |
| RAUM | C 102 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Hoffmann - Taylor Swift "Unplugged"
| MODUL | BG & MG II: VPE; Wahlbereich |
| NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
| TITEL | Taylor Swift "Unplugged" |
| BESCHREIBUNG | Mega Hits von Taylor Swift in akustischen Versionen! Die Arrangement werden gemeinsam im Ensemble erarbeitet. Benötigt werden: Gesang, Akustik-Gitarre, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug, Percussion, Flöte, Klarinette, Geige, Cello, Trompete, Posaune usw. im Grunde alles was nicht elektrisch ist, max. 8 Instrumente. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 19.00 Uhr |
| RAUM | C 102 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Hoffmann - Zeitgenössische Gitarreninstrumente
| MODUL | BA I-4: KSP, MA I-1B, MA II-1: KKon (jeweils Gitarre) |
| NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
| TITEL | Zeitgenössische Gitarreninstrumente |
| BESCHREIBUNG | Zeitgenössische Gitarreninstrumente |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 13.30 Uhr |
| RAUM | 109 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Käppler u.a. - Musikdesign-Laboratorium
| MODUL | BA V: KSP 1-3 |
| NAME | Käppler, Prof. Florian; Brand, Andreas; Brümmer, Prof. Ludger;Losert, Prof. (i.V.) Christian; Schmid, Prof. Sonja; Swoboda, Jürgen; Taranczewski, Prof. Olaf |
| TITEL | Musikdesign-Laboratorium |
| BESCHREIBUNG | Werkzeuge der digitalen Klanggestaltung und deren Anwendung | Synchronisation von Bild und Ton | Grundlagen des Mehrkanaltons | Musik mit Circuit Bending | Theorie instrumentaler und elektronischer Musik | Grundlagen des Sounddesigns und der Sprachgestaltung | Praktische Umsetzung von Konzepten der Klanginteraktion | Konzeption interaktiver Musiksysteme | Entwicklung künstlerischer Prozesse im Team | Erstellung von Soundalikes | Umsetzung von Performance-, Installations- und Live Electronic Konzepten | Entwicklung einfacher interaktiver Musiksysteme | Eigene und fremde kreative Arbeit reflektieren und konstruktiv diskutieren. >> Konkrete Ausgestaltung der Lehveranstaltungen im Musikdesign-Laboratoriums (Komposition, Soundalikes, Sounddesign und Jahresprojekt) entlang studiengangsinterner Absprachen/Einteilungen. >> Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Komposition" im Umfang von 4 SWS wird u.a. auf den Wettbewerb "Innovative Konzertformate" hingearbeitet und ist auch offen für Studierende weiterer Studiengänge (vrstl. mittwochs 9-13 Uhr). |
| TERMIN | Montags, mittwochs und donnerstags n.V. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Aktive und kontinuierliche Teilnahme sowie Konzeption, Umsetzung und Reflexion von Projekten |
| LP | 20 bis 26 (je nach KSP) |
Käppler - Musikdesign Laboratorium Fingerübungen
| MODUL | BA V: KSP 1-3 |
| NAME | Käppler, Prof. Florian |
| TITEL | Musikdesign Laboratorium Fingerübungen |
| BESCHREIBUNG | Wöchentliches Anfertigen, Präsentieren und Diskutieren von Kompositions- und Sounddesignübungen |
| TERMIN | vsl. Mittwoch |
| UHRZEIT | vsl. 09.00 Uhr |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Wöchentliches Anfertigen, Präsentieren und Diskutieren von Kompositions- und Sounddesignübungen |
| LP | 5 |
Käppler - Musikdesign Mybands
| MODUL | BA V: KKon 1-2 |
| NAME | Käppler, Prof. Florian |
| TITEL | Musikdesign Mybands |
| BESCHREIBUNG | Gründen und Organisieren einer eigenen Band. Erarbeiten eines eigenen Repertoires, regelmäßige Probenarbeit, Konzertaufführung, ggf. Aufnahme / Studioproduktion |
| TERMIN | vsl. Mittwoch |
| UHRZEIT | vsl. 16.00 Uhr |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Gründen und Organisieren einer eigenen Band. Erarbeiten eines eigenen Repertoires, regelmäßige Probenarbeit, Konzertaufführung, ggf. Aufnahme / Studioproduktion |
| LP | 1 oder n.V. |
Käppler - Interdisziplinäres Musikdesignprojekt
| MODUL | BA V: KSP 3 |
| NAME | Käppler, Prof. Florian |
| TITEL | Interdisziplinäres Musikdesignprojekt |
| BESCHREIBUNG | Konzipieren, Planen, Umsetzen und Präsentieren eines interdisziplinären Musikdesignprojektes im Zeitrahmen von zwei Semestern |
| TERMIN | vsl. Mittwoch 14.00 Uhr oder Donnerstag 16.00 Uhr |
| UHRZEIT | siehe Termin |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Konzipieren, Planen, Umsetzen und Präsentieren eines interdisziplinären Musikdesignprojektes im Zeitrahmen von zwei Semestern |
| LP | 5 |
Käppler - Musikdesign Projektcontainer
| MODUL | BA V: KSP 1-3 |
| NAME | Käppler, Prof. Florian |
| TITEL | Musikdesign Projektcontainer |
| BESCHREIBUNG | Die Mitteilung über eventuelle externe oder interner Partner sowie über die genaue Aufgabenstellung erfolgt kurzfristig vor Semesterbeginn je nach Nachfrage und Gelegenheit zur externen oder internen Kooperation |
| TERMIN | vsl. Donnerstag |
| UHRZEIT | vsl. 09.00 Uhr |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Konzipieren, Designen, Reflektieren und Präsentieren eines Musikdesign bezogenen Musik- / Klang-Vorhabens, insbesondere mit externen Partnern aus der Praxis |
| LP | 5 |
Käppler - Musikdesign Bachelor Kolloquium
| MODUL | BA V: KSP |
| NAME | Käppler, Prof. Florian |
| TITEL | Musikdesign Bachelor Kolloquium |
| BESCHREIBUNG | Regelmäßiges Präsentieren, Reflektieren und Diskutieren des eigenen Bachelorvorhabens in den Phasen Ideation, Konzeption, Gestaltung, Produktion, Präsentation und Dokumentation |
| TERMIN | n.V. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Regelmäßiges Präsentieren, Reflektieren und Diskutieren des eigenen Bachelorvorhabens in den Phasen Ideation, Konzeption, Gestaltung, Produktion, Präsentation und Dokumentation |
| LP | 2 |
Klaiber - Combo
| MODUL | BG II: VPE; MG II: VPE, offen für Musikdesign |
| NAME | Klaiber, Prof. German |
| TITEL | Name a Song Combo |
| BESCHREIBUNG | In dieser Combo werden gemeinsam Songs erarbeitet die von den Studierenden vorgeschlagen und gemeinsam ausgewählt werden. Grundlagen des Ensemblespiels und die Funktion jedes einzelnen im Bandgefüge sind wesentliche Inhalte dieses Kurses. |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 11.00-12.00 Uhr |
| RAUM | C 102 (HLH) |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Kurig - Probespiel Training für Kontrabass
| MODUL | BA I-5A (Kontrabass): KSP |
| NAME | Kurig, Prof. Detmar |
| TITEL | Probespiel Training für Kontrabass |
| BESCHREIBUNG | Probespiel Simulation und Vertiefung des Probespiel Repertoires |
| TERMIN | nach Vereinbarung |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B 201 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Kurig - Kontrabass Ensemble
| MODUL | BA I-5A (Kontrabass): KSP |
| NAME | Kurig, Prof. Detmar |
| TITEL | Kontrabass Ensemble |
| BESCHREIBUNG | Erarbeitung und Aufführung von Werken für Kontrabass Ensemble |
| TERMIN | nach Vereinbarung |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B 201 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Maier - Kammermusik
| MODUL | BA I, MA I, II & VI: KSP |
| NAME | Maier, Prof. Hans |
| TITEL | Kammermusik |
| BESCHREIBUNG | Erarbeitung von zeitgenössischen Kammermusikwerken und /oder Übertragungen kammermusikalischer Werke der „Alten Musik“ in der Besetzung Akkordeon mit mindestens einem weiteren Instrument; weitergehende Informationen hierzu: Modulhandbuch Akkordeon oder unter H.Maier(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Unterricht findet wöchentlich statt; Stundenplanbesprechung per Mail. |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | 112 |
| LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme. Auftritte bei den internen und/oder hochschulöffentlichen Podien. |
| LP | 2 |
Maier - Meisterkurs Akkordeon mit Margherita Berlanda
| MODUL | MA I-1 (Akkordeon): KKon; Wahlbereich |
| NAME | Maier, Prof. Hans |
| TITEL | Meisterkurs Akkordeon und Vortrag mit Margherita Berlanda |
| BESCHREIBUNG | Akkordeonspezifischer Meisterkurs und Vortrag zum Thema „Zeitgenössische Co-Kreation und interdisziplinäre Projekte“: Idee und Finanzierung, Mehrwert von künstlerisch-interdisziplinären Projekten sowie Antragstellung für Stipendien. |
| TERMIN | 15.-17.12.2025 interdisziplinären Vortrag: 15.12.2025, 16.00 Uhr, Kleine Aula Konzert: 16.12.2025, 19.30 Uhr, Kleine Aula |
| UHRZEIT | ganztägig |
| RAUM | 112 und kleine Aula |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme, Besuch von Vortrag und Konzert |
| LP | 2 |
Manke - Partiturspiel
| MODUL | BG I: KP |
| NAME | Manke, Eckart |
| TITEL | Partiturspiel |
| BESCHREIBUNG | "Alte Schlüssel", transponierende Instrumente, Instrumentenkunde. Wir beschäftigen uns mit Chorliteratur unterschiedlichster Stilrichtungen ebenso wie mit Orchesterpartituren vom Barock bis zum 20. Jahrhundert. Zielgruppe sind Studierende der Kirchenmusik, der Chor- und Orchesterleitung ebenso wie Studierende der Schulmusik, die eines der sechs Schupra-Semester im Fach Partiturspiel belegen können. Info der Teilnahme an Eckart.Manke(at)gmx.de, jedoch keine Bedingung. |
| TERMIN | Mittwochs (Stundenplanbesprechung 08.10.2025, 11.00 Uhr in B 205) |
| UHRZEIT | 11.00-18.00 Uhr |
| RAUM | B 205 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Monninger - Projektmanagement
| MODUL | MA XIII: KSP 3 |
| NAME | Monninger, Hannah |
| TITEL | Projektmanagement |
| BESCHREIBUNG | Unter Begleitung der Lehrperson entwickeln die Studierenden eine Projektkonzeption (Inhalt und Struktur) und führen dieses Projekt mit einer Gruppe durch. Ergebnis soll eine ca. 30minütige Performance sein, die öffentlich aufgeführt wird. Die Studierenden erlangen Kenntnis über grundlegende Abläufe und Organisationsschritte zur Durchführen von eigenständigen Projekte. Sie arbeiten exemplarisch Förderanträge aus, stellen (wenn möglich) konkrete Förderanträge. Abschließend werden eine Videodokumentation und ein schriftlicher Projektbericht samt Reflexion erstellt. |
| TERMIN | Dienstags und nach Absprache |
| UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
| RAUM | B 305 |
| LEISTUNG | Planung, Durchführung und Reflexion eines eigenständigen Projekts |
| LP | 3 |
Pelliccia - Italienisch 1
| MODUL | BA I-6: KKon; Wahlbereich |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Italienisch 1 |
| BESCHREIBUNG | Die Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt. |
| TERMIN | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| UHRZEIT | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Pelliccia - Italienisch 2
| MODUL | BA I-6: KKon; Wahlbereich |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Italienisch 2 |
| BESCHREIBUNG | Die Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt. |
| TERMIN | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| UHRZEIT | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Pelliccia - Italienisch 3
| MODUL | BA I-6: KKon; Wahlbereich |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Italienisch 3 |
| BESCHREIBUNG | Die Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt. |
| TERMIN | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| UHRZEIT | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| RAUM | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Pelliccia - Italienisch 4
| MODUL | BA I-6: KKon; Wahlbereich |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Italienisch 4 |
| BESCHREIBUNG | Im Kurs werden Texte aus verschiedenen Libretti und Opernrollen sowie aus kammermuskalischen Werken erarbeitet. Durch die Aneignung einer natürlichen Aussprache gelangt man von der "voce parlata" über die "voce cantata" zu den musikalischen und stilistischen Besonderheiten der jeweiligen Stücke. Zusätzlich eröffnet sich für die Sänger die Möglichkeit, sich mit besonderem Hinblick auf die Artikulation mit den physischen Anforderungen an die Singstimme und den zu gebrauchenden Lagen und Registern zu beschäftigen. |
| TERMIN | Nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| UHRZEIT | Nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Pilgrim - Rhythmik
| MODUL | BA II: KSP 3-4; MA XIII: KSP |
| NAME | Pilgrim, Hanne |
| TITEL | Rhythmik |
| BESCHREIBUNG | Verständnis grundlegender Gestaltungselemente im Themenfeld Formung und Charakterisierung in Musik, Sprache und Bewegung durch Exploration, Improvisation, Gestaltung, theoretischen Wissenserwerb und Reflexion. Kenntnis Form gebender und wirkungsbezogener Aspekte in Musik, Sprache und Bewegung konkretisiert am Parameter Form: Von der Körperhaltung zur Bewegung, Sprache und Bewegung, Verlaufskonzepte für Bewegungsgestaltungen: Motiv – Kontrast – Variation – Coda. Fähigkeit zur Entwicklung von Bewegungsmotiven mit bewusster Einsetzung von Gestik und Mimik. Kenntnisse in der Entwicklung von szenischen Gestaltungen nach sprachlichen oder bildnerischen Themenvorgaben. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
| RAUM | B 305 |
| LEISTUNG | Regelmäßige Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme Entwicklung von Bewegungsgestaltungen in verschiedenen Formationen, öffentliche Präsentation. |
| LP | 6 |
Pustlauk - Workshop für Traversflötist:innen und Querflötist:innen
| MODUL | BA I und III: KSP; MA I und III: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Pustlauk, Dr. Anne |
| TITEL | Klappen gehören zum Handwerk - Workshop für Traversflötist:innen und Querflötist:innen |
| BESCHREIBUNG | Eine Einführung in die Ästhetik und Spielpraxis der Romantik mit Einführung in wesentliche Quellen als Impuls zum Selber Weiter Forschen und Spielen. Dr. Anne Pustlauk ist eine international anerkannte Spezialistin für romantische und spätromantische historische Querflöten. Sie wird in die Spielpraxis dieser sehr vielfältigen, meist nicht geläufigen Instrumente einführen und vor allem Hilfestellungen an die Hand geben, sich selbst wesentliche Quellen zu erschließen und selbständig Repertoire mit den dazu passenden Flötentypen zu erarbeiten. (https://anne-pustlauk.de mit Flute Database) Anmeldung bei Prof. Dr. Linde Brunmayr-Tutz: linde.brunmayr-tutz(at)mh-trossingen.de |
| TERMIN | 12.-14.12.2025 |
| UHRZEIT | 10.00-13.00 und 15.00-20.00 Uhr |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | Anwesenheit, Mitspielen |
| LP | 2 |
Ribbat - Rhythmik-Performance 1
| MODUL | MA XIII: KSP 1 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Rhythmik-Performance 1 |
| BESCHREIBUNG | Inszenierung und Darstellung dramaturgischer Vorlagen in Musik, Sprache und Bewegung in Solo-Gestaltungen. |
| TERMIN | Mittwochs, Beginn 08.10.2025 |
| UHRZEIT | 11.30 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Erarbeitung von szenischen Gestaltungen. Präsentation einer Solo-Gestaltung |
| LP | 5 |
Ribbat - Musik und Bewegung / Rhythmik
| MODUL | BG I-21: E 1, BG I-20: KP 1 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Musik und Bewegung / Rhythmik |
| BESCHREIBUNG | Im Zentrum steht ein bewegungsorientierter Zugang zu Musik. Es werden die Wechselwirkungen von Musik und Bewegung in Improvisationen und Gestaltungen erforscht. Die Interaktion innerhalb der Gruppe, in Verbindung mit Musik, dem Raum oder Material ist Ausgangspunkt und zugleich Lerninhalt des Unterrichts. Musikalische Parameter wie Rhythmus, Artikulation, Tempo und Phrasierung werden aktiv in der Bewegung erfahren und verfeinert. Vielfältige Wahrnehmungsübungen und Gestaltungsaufgaben dienen einer bewusst körperlichen Auseinandersetzung mit Musik, sowie der Erweiterung des eigenen Bewegungsvokabulars und der Reflektion des Verhaltens im Gruppenkontext. Freie und strukturierte instrumentale Improvisationen werden bezogen auf das Wechselspiel mit der Bewegungsimprovisation einführend beleuchtet. Bitte bewegungsfreundliche Kleidung mitbringen. Anmeldung unter j.ribbat(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags, Beginn 13.10.2025 |
| UHRZEIT | 09.30 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Ribbat - Rhythmik/Szenische Gestaltung 3
| MODUL | BA-II-20-1A, KSP 3 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Rhythmik/Szenische Gestaltung 3 |
| BESCHREIBUNG | Entwicklung szenischer Gestaltungen nach sprachlichen oder bildnerischen Vorgaben |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 10.30 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Entwicklung von Bewegungsgestaltungen in verschiedenen Formationen. Öffentliche Präsentation |
| LP | 2 |
Ribbat - Rhythmik-EMP 1
| MODUL | MA/MB/MBP KSP 1 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik 1 |
| BESCHREIBUNG | Operationalisierung der Begriffe „elementar“ und „Musik“ (Def.); Kenntnis der Geschichte der Rhythmik und EMP; Kenntnisse zur Argumentation für den handlungsorientierten, körperbezogenen und ganzheitlichen Ansatz der Rhythmik/EMP mit Beispielen aus der Fachliteratur. Erwerb praktischer Fertigkeiten des elementaren Musizierens. Anwendung von Praxisbeispielen für die eigene Erfahrung und Exploration als Akteur*in in der Gruppe |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 11.30 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur der EMP, Entwickeln musikpädagogischer Praxisbeispiele für elementares Musizieren |
| LP | 2 |
Ribbat - Rhythmik mit EMP Jahrgang 2
| MODUL | MA.MB.KSP 3 Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik (MA-XIII-20-2) |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik Jahrgang 2 |
| BESCHREIBUNG | Befähigung zur Darbietung einer Musik- und Bewegungsgestaltung im musikpädagogischen Kontext. Kenntnis und Analyse beispielhaft guter Rhythmik- und EMP Gestaltungen; Anwendung reflektierter Kriterien zur Beurteilung adäquater multimedialer und interdisziplinärer Präsentationen. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 11.30 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Auseinandersetzung mit Unterrichtskonzepten und Musikschulprogrammen. Konzeptionieren und Mitwirken in Musik- und Bewegungstheater-Projekten für Kinder |
| LP | 2 |
Ribbat - Musik-Bewegung-Interaktion
| MODUL | BA II: KSP 3 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Musik-Bewegung-Interaktion |
| BESCHREIBUNG | Grundlegende Fertigkeiten in der musikalischen Begleitung und Anregung von Bewegungsvorgängen sowie der Bewegungsreaktion zu improvisierten musikalischen Vorgaben und der eigenständigen Entwicklung von Bewegungsthemen, die spontan musikalisch begleitet werden, werden geübt. Unterschiedlicher Formen der Interaktion in der Improvisation von Musik und Bewegung werden erprobt und verfeinert |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 09.00 Uhr |
| RAUM | B305 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 2 |
Schmid - Ensemble und digitale Performance
| MODUL | BA I: KSP; MA I: KSP; MA II: KKon; MA VIII: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
| TITEL | Ensemble und digitale Performance/Instrument und Live-Elektronik |
| BESCHREIBUNG | In diesem Semester startet wieder "Instrument und Live-Elektronik", ein Format, in dem Musikdesigner*innen gemeinsam mit Instrumentalist*innen gemeinsam neue Stücke entwickeln. Interessierte können sich gerne bei Prof. Sonja Schmid melden. |
| TERMIN | nach Absprache |
| UHRZEIT | tba |
| RAUM | tba |
| LEISTUNG | Teilnahme an Proben und Konzert/Aufnahme |
| LP | 1 |
Schorer - Schlagzeugensemble
| MODUL | BA I-5 & MA I-2 & MA II-2: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Schorer, Prof. Jochen |
| TITEL | Schlagzeugensemble Trossinger Schlagwerk |
| BESCHREIBUNG | Probenarbeit im Rahmen der Vorbereitung von Vortragsabenden und Konzerten während des Semesters. Zusätzlich praktische Literaturkunde und gemeinsames Studieren neuer Schlagzeugensemble Literatur. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 09.00-11.00 Uhr |
| RAUM | 014 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
| LP | 3 |
Spaans u.a. - Exequien von Schütz
| MODUL | Ensemble für Sängerinnen KSP, WM, Kammermusik / Ensemble für Posaunisten; Wahlbereich |
| NAME | Spaans, Prof. Marieke; Van Elsacker, Jan; Stähle Mika |
| TITEL | Exequien von Schütz |
| BESCHREIBUNG | Heinrich Schütz: Musicalische Exequien – Concert in Form einer teutschen Missa Im Wintersemester 2025/26 soll die vollständige Aufführung der Musicalischen Exequien (SWV 279–281) von Heinrich Schütz als hochschulgebundenes Konzertprojekt durchgeführt werden. Ziel ist eine historisch informierte, zugleich liturgisch eingebettete Interpretation dieses bedeutenden Werkes der lutherischen Begräbnismusik, orientiert an der Uraufführung. Die Konzerte sollen am 22. und 23. November 2025, zum Totensonntag, stattfinden. Veranstaltungsorte sind Kirchenräume in Süddeutschland. Eine öffentliche Generalprobe findet statt am Freitag, den 21. November 2025, in der Martin-Luther-Kirche in Trossingen. Ganz-Tags-Proben sind vorgesehen für das Wochenende 15. & 16. November, unter Begleitung von Jan Van Elsacker, und für den 20. & 21. November, unter Begleitung von Marieke Spaans. Mika Stähle wird den Generalbass übernehmen, und in dieser Funktion die Proben und Konzerte führen. Das Projekt steht offen für alle Studierenden Gesang, sowie für Studierenden Posaune. Außerdem wird einen Studierenden gesucht, welchen den G-Violone-Part übernehmen kann. Bitte bis zum 15.09.2025 anmelden bei m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de. |
| TERMIN | siehe Beschreibung |
| UHRZEIT | t.b.a. |
| RAUM | t.b.a. |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 4 |
Spaans - Vom Vortrag
| MODUL | BA I & III, MA I-III & IX: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Spaans, Prof. Marieke |
| TITEL | Vom Vortrag |
| BESCHREIBUNG | In dieser Klassenstunde werden 'tastenspezifische' Themen behandelt, sowie Traktaten, Methoden und Schulen für Tasteninstrumente aus dem 18. und 19. Jahrhundert erörtert und erprobt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Tasteninstrumentenbau und -entwicklung einerseits sowie auf der musikalische Aufführungspraxis dieser Jahrhunderte ("Vom Vortrag"). Bitte anmelden via E-Mail m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de. |
| TERMIN | Donnerstag |
| UHRZEIT | 13.00 Uhr |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Steck - Barockorchester
| MODUL | BA III, MA IX: KSP |
| NAME | Steck, Prof. Anton |
| TITEL | Barockorchester |
| BESCHREIBUNG | Arbeitsphase Barockorchester: (Probenplan wird vor dem Projekt versendet) / Leitung Anton Steck; Stimmton: a=415 Programm: Klarinettenkonzerte von Stamitz und Molter , Flötenkonzerte von Vivaldi und ggf. Corrette (Haeseong), Konzert für Drehleier (Ron) u.a. Mitwirkende: Alle Barock-Streicher (Orchesterpflicht) Cembalo (Pflicht), aber auch Wahlmodul- und Erasmusstudierende, und Solist:innen der Bläserklassen |
| TERMIN | 2026 22.1. ganztags Probe Zimmer 131 23.1. ganztags Probe Zimmer 131 24.1. ganztags probe Zimmer 131 25.1. GP und Stellprobe kleine Aula (Aula ab 9 Uhr reserviert) 25.1. Konzert 17 Uhr |
| UHRZEIT | siehe Termin |
| RAUM | siehe Termin |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme an Proben und Konzert(en) |
| LP | 1 |
Steck - Bach-Stunde
| MODUL | BA III, MA IX: KSP |
| NAME | Steck, Prof. Anton |
| TITEL | Bach-Stunde |
| BESCHREIBUNG | Projekt Bach-Stunde: Dieses Mal am Samstag! Barockorchester: Leitung Anton Steck, Detaillierter Probenplan wird noch versendet! Barock-Streicher (Hauptfach, Wahlmodul, Erasmus..) und Solist:innen Programm folgt. |
| TERMIN | 08.01.2026 ganztags im Konzertsaal 09.01.2026 ganztags im Konzertsaal Probe + GP 10.01.2026 Konzertsaal Konzert 10.01.2026, 17 Uhr Konzertsaal |
| UHRZEIT | siehe Termin |
| RAUM | siehe Termin |
| LEISTUNG | Teilnahme an Proben und dem Konzert(en) |
| LP | 1 |
Steck - Historische Aufführungspraxis - Seminar
| MODUL | BA I: KSP |
| NAME | Steck, Prof. Anton |
| TITEL | Historische Aufführungspraxis |
| BESCHREIBUNG | Gemeinsam gehen wir durch die Geschichte der Musik (Barock, der Klassik und der frühen Romantik) und ihre aufführungspraktischen Besonderheiten. Ziel ist es, einen verbesserten Blick für interpretatorische Feinheiten zu bekommen. Diese Feinheiten sind oftmals im selben Jahr an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich! Bringen Sie Ihre Fragen ein. Zudem besteht während der sechs Termine die Möglichkeit, ein Werk vorzubereiten und dazu Fragen zu stellen. Werke von 1600 bis 1850 sind möglich. Terminplanung dafür wird in der ersten Stunde am 8.10. stattfinden. BITTE: Falls aus irgendwelchen Gründen Änderungen notwenig sein sollten, was Termine / Uhrzeit oder Raum angeht: Informieren Sie sich bitte stets via ASIMUT oder fragen Sie an der Zentrale nach. Im Falle von Änderungen wird es einen Aushang an der Tür von Zimmer 131 geben. |
| TERMINE | 08.10./ 22.10. / 12.11. / 26.11.2025 & 21.01. / 28.01.2026 |
| UHRZEIT | 17.30-20.00 Uhr |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Steck - Kammermusik
| MODUL | BA I, III: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Steck, Prof. Anton |
| TITEL | Kammermusik auf Originalinstrumenten |
| BESCHREIBUNG | Kammermusik auf Originalinstrumenten - Werke Barock, Klassik und Romantik. Streicher-Bläser-Sänger:innen sind eingeladen, sich mit Kommiliton:innen zusammen zu tun und ein wunderbares Kammermusikwerk zu erarbeiten! Dies kann in einem Konzert aufgeführt werden (z.B. Rat- und Schulhaus oder Zimmer 131) oder für eine Prüfung vorbereitet werden! Bitte direkt alle Mailadressen der Beteiligten mitschicken, damit wir zügig Termine machen können! Gerne kurz vor dem Semester oder zu Beginn. |
| TERMIN | n.V. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Teilnahme am Unterricht |
| LP | 1 |
Swoboda - Audiotechnik 1 für Musikdesign
| MODUL | KKon 1 |
| NAME | Swoboda, Jürgen |
| TITEL | Audiotechnik 1 für Musikdesign |
| BESCHREIBUNG | Der Unterricht ist für Musikdesign im 1. Semester Fähigkeit, Aufnahmen einzelner akustischer Instrumente, kleinerer Besetzungen und der Stimme (gesungen oder gesprochen) selbständig durchzuführen (Mikrophonierung, Aufnahmetechnik). Grundlegende Kenntnisse von Mixing und Mastering mit Software-Plugins und Outboard. |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 09.00-11.00 Uhr |
| RAUM | C 301 |
| LEISTUNG | Kontinuierliche und aktive Teilnahme am Unterricht |
| LP | 1 |
Swoboda - Audiotechnik 2 für Musikdesign
| MODUL | KKon 2 |
| NAME | Swoboda, Jürgen |
| TITEL | Audiotechnik 2 für Musikdesign |
| BESCHREIBUNG | Der Unterricht ist für Musikdesign im 3. Semester Fähigkeit, Aufnahmen größerer Besetzungen selbstständig durchzuführen (Aufnahmeplanung, Mikrophonierung, Aufnahmetechnik). Vertiefte Kenntnisse von Mixing und Mastering mit Software-Plugins und Outboard. |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 11.00-13.00 Uhr |
| RAUM | C 301 |
| LEISTUNG | Kontinuierliche und aktive Teilnahme am Unterricht |
| LP | 1 |
Taranczewski - LAB 1
| MODUL | BG II: VPE |
| NAME | Taranczewski, Prof. Olaf |
| TITEL | LAB 1 |
| BESCHREIBUNG | Übung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz-Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele. Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 12.00-13.00 Uhr |
| RAUM | Saal HL-Haus |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe |
| LP | 2 |
Taranczewski - LAB 3
| MODUL | MG II: VPE |
| NAME | Taranczewski, Prof. Olaf |
| TITEL | LAB 2 |
| BESCHREIBUNG | In dem Seminar werden verschiedene Stile und Genres aus Jazz, Popular- und Weltmusik analysiert, reflektiert, und in eigenen Übungen, u.a. anhand von Stilkopien praktisch umgesetzt. Die Geschichte des Jazz und der Popularmusik, die Weiterentwicklung der Musikproduktion, sowie Aspekte Jugendkultureller Kontexte werden ebenfalls behandelt. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 11.00-12.00 Uhr |
| RAUM | Saal HL-Haus |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe |
| LP | 2 |
Taranczewski - Kolloquium Producing - Projektbetreuung
| MODUL | BA MD KKon 3 / MG II: VPE |
| NAME | Taranczewski, Prof. Olaf |
| TITEL | Kolloquium Producing - Projektbetreuung |
| BESCHREIBUNG | Kolloquium, in dem fortgeschrittene Studierende (ab 5. Semester) eigene Musikproduktionen und Medienprojekte aus den Bereichen Jazz- und Popularmusik sowie Filmmusik vorstellen und gemeinsam an Verbesserung von Klang, Mix, Arrangement und Produktionsqualität sowie künstlerischen Fragestellungen arbeiten. Analyse von Produktionstechniken aus den 1950er Jahren bis heute. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 14.00-16.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | Eigenständige Arbeit, kontinuierliche und aktive Teilnahme am Gruppenunterricht |
| LP | 2 |
Taranczewski - MyBand - Singer-Songwriter
| MODUL | BA V: KKon |
| NAME | Taranczewski, Prof. Olaf |
| TITEL | MyBand - Singer-Songwriter |
| BESCHREIBUNG | MyBand - Ensemble für Musikdesign-Studierende mit Fokus auf eigene Kompositionen die im Laufe des Semesters komponiert, arrangiert und geprobt werden. |
| TERMIN | 3 x Freitags - Termine: 17.10.2025, 21.11.2025, 23.1.2026 |
| UHRZEIT | 10.15-16.00 Uhr |
| RAUM | C 102 HLH Saal |
| LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1-2 |
Wende - Schulpraktisches Klavierspiel
| MODUL | BG/MG: Zuordnung je nach Fachsemester |
| NAME | Wende, Katharina |
| TITEL | Schulpraktisches Klavierspiel |
| BESCHREIBUNG | Terminvergabe in der ersten Vorlesungswoche. In der ersten Vorlesungswoche individueller Unterricht nach Absprache (bitte rechtzeitig vorher melden). Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an k.wende(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstag 09.30-21.30 Uhr und Mittwoch 08.00-18.30 Uhr |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | 212 |
| LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme am Unterricht |
| LP | je nach Fachsemester |
Wende - Songbegleitung (Jazz/Pop)
| MODUL | BG II: VKP |
| NAME | Wende, Katharina |
| TITEL | Songbegleitung (Jazz/Pop) |
| BESCHREIBUNG | In der Veranstaltung wird mit der Übertragung von Aufnahmen auf das Klavier gearbeitet. Dabei geht es sowohl um typische Klaviergrooves für populäre Stilistiken als auch um das Heraushören einzelner Stimmen (z. B. Gitarre, Drums, ...), die dann in ein Klavierarrangement übertragen werden. Bitte melden Sie sich bis zum 12. Oktober per E-Mail bei k.wende(at)doz.hfm-trossingen.de, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | geänderte Uhrzeit: 14.00-15.00 Uhr |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme, Videoportfolio |
| LP | 3 bzw. je nach Studienordnung |
Werner - Sprechen Gruppenunterricht
| MODUL | BA II & MA XIII: KSP; BA IV: KKon; BA I-a, V-a: IGP; BG: KP, BA IV: KKon |
| NAME | Werner, Sabine A. |
| TITEL | Sprechen - Gruppenunterricht |
| BESCHREIBUNG | Das Fach Sprechen findet in allen oben genannten Studiengängen eingangs als Gruppenunterricht statt. Die Unterrichtsinhalte zielen auf die in den jeweiligen Modulhandbüchern hinterlegten, zu erlangenden Kompetenzen. Auch Semesteranzahl und Unterrichtsdauer unterscheiden sich in den verschiedenen Studiengängen. Sie finden sämtliche Informationen dazu ebenfalls in Ihrem individuellen Modulhandbuch. Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Die Zuteilung der Studierenden erfolgt zentral. Ihre Anmeldung zum Unterricht oder Fragen reichen Studierende bitte unter Angabe von Studiengang und gegebenenfalls Profil an: s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de Alle weiteren Informationen erhalten Sie hernach per E-Mail. |
| TERMIN | Die Stundenplanbesprechung Klasse Sabine A. Werner findet statt am Mittwoch, 08.10.2025 um 16.00 Uhr. |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | B 102 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, ggf. Vortragsabend, LN oder P |
| LP | siehe jeweiliges Modulhandbuch |
Werner - Gestaltung der Sprache im Lied
| MODUL | BA I-6B: KSP; Wahlbereich, besonders für HF Gesang und Klavier/Lied |
| NAME | Werner, Sabine A. |
| TITEL | Gestaltung der Sprache im Lied |
| BESCHREIBUNG | Im Blickpunkt steht das gesungene Kunstlied, welches im Hinblick auf Gestaltung und Problematik des Sprachtextes aus sprecherzieherischer Perspektive erarbeitet wird. Anmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 12.00-13.30 Uhr |
| RAUM | B 102 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Werner - Phonetik - Die Konsonanten in Theorie und Übung
| MODUL | BA I-6 & III-3: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Werner, Sabine A. |
| TITEL | Phonetik - die Konsonanten der deutschen Sprache in Theorie und Übung |
| BESCHREIBUNG | Die Konsonanten der deutschen Sprache stehen im Blickpunkt dieses Seminars. Inhalte: Phonetisches Vokabular / Lautbildungskriterien / Ausspracheregelung gemäß deutscher Bühnensprache / Internationale Lautschrift IPA / Praktische Übung. Anmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 09.00 Uhr |
| RAUM | B 102 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Wolko - Szenischer Grundkurs 1
| MODUL | BA I-6, III-3, MA IV: KSP |
| NAME | Wolko, Hon.-Prof. Petra |
| TITEL | Szenischer Grundkurs |
| BESCHREIBUNG | Szenischer Unterricht für Gesangsstudierende im Hauptfach. Es werden Techniken zur schauspielerischen Darstellung von Rollen auf der Bühne vermittelt. |
| TERMIN | N.N. |
| UHRZEIT | N.N. |
| RAUM | N.N. |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Wolko - Rollentraining
| MODUL | BA I-6, MA IV: KSP, Wahlbereich |
| NAME | Wolko, Hon.-Prof. Petra |
| TITEL | Rollentraining |
| BESCHREIBUNG | Rollentraining für Gesangsstudierende im Hauptfach. Techniken zur Erarbeitung von Rollen in szenischen Übungen. |
| TERMIN | N.N. |
| UHRZEIT | N.N. |
| RAUM | N.N. |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |