Jump to content

Anton; Maier - Meisterkurs Akkordeon- und Kammermusik

MODULMA I, II: KSP; Wahlbereich
NAMEAnton, Prof. Matthias; Maier, Prof. Hans
TITELMeisterkurs Akkordeon- und Kammermusik  mit Prof. Patrizia Angeloni und Prof. Paolo Rotili - Instrument des Jahres 2026
BESCHREIBUNGProf. Patrizia Angeloni, Konservatorium in Latina, leitet gemeinsam mit dem italienischen Komponisten Prof. Paolo Rotili, Konservatorium Santa Cecilia in Rom, einen Meisterkurs für Akkordeon und Kammermusik, in dessen Zentrum neue Werke für Akkordeon und Saxofon stehen. Prof. Rotili und seine Klasse haben diese Kompositionen 2025 erstellt. Diese Vernetzung unter den Konservatorien in Latina und Rom sowie der Saxofon-Klasse und der Akkordeon-Klasse in Trossingen wird mit Hilfe der Erasmus-Dozentenmobilität ermöglicht.
TERMINnoch nicht terminiert
UHRZEITnach Absprache
RAUM112
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP3

Baun - Tanz-Repertoire 2

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Hon.-Prof. Padmini Gisela
TITELTanz-Repertoire 2 (mit Teilnahme Vortragsabend)
BESCHREIBUNGErlernen von Choreografien aus verschiedenen szenischen Zusammenhängen. Hier werden Tanz und Rolle miteinander verbunden und das schnelle Auffassen von Tanzabläufen geübt. Dadurch werden Flexibilität in jeglichem Bühnengeschehen gefördert und verschiedene Tanzstile kennengelernt. Tanzerfahrung ist in diesem Kurs sinnvoll. Im WiSe 25/26 ist die Teilnahme am Vortragsabend Musik und Bewegung geplant.
TERMINStundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr
UHRZEITnach Absprache (s.o.)
RAUM145
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Baun - Bewegungsarbeit - Haltungsschulung

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Hon.-Prof. Padmini Gisela
TITELBewegungsarbeit - Haltungsschulung
BESCHREIBUNGAnhand von Übungen wird die Wahrnehmung des Körpers und des Bewegungsapparates geschult. Im Fokus stehen ein Spannungsausgleich der Muskulatur und gezielte Wahrnehmung und Verbesserung von speziellen Beschwerden im Bewegungsapparat, um den Körper flexibler und als Instrument verfügbar zu machen.
TERMINStundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr
UHRZEITnach Absprache (s.o.)
RAUM145
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Baun - Bewegungsarbeit - Tanz und Choreografie

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Hon.-Prof. Padmini Gisela
TITELBewegungsarbeit - Tanz und Choreografie
BESCHREIBUNGBewegungstraining mit Schwerpunkt Tanz, basierend auf Elementen moderner Tanztechniken. Erarbeiten vorgegebener und eigener choreografischer Abläufe. Hierbei stehen der Körper und die Bewegung als Ausdrucksmittel im Fokus.
TERMINStundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr
UHRZEITnach Absprache (s.o.)
RAUM145
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Baun - Bewegungsarbeit - Improvisation und Tanz mit Requisiten

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Hon.-Prof. Padmini Gisela
TITELBewegungsarbeit - Improvisation und Tanz mit Requisiten
BESCHREIBUNGDurch das Spiel mit Requisiten und Materialien wird das spontane Erfinden von Szenen, Bewegungsabläufen oder Tanzsequenzen in der Gruppe ausprobiert und damit die Wahrnehmungsfähigkeit und das Zusammenspiel im Bühnengeschehen gefördert.
TERMINStundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr
UHRZEITnach Absprache (s.o.)
RAUM145 / B305
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Baun - Bewegungsarbeit - Tanztechnik für Fortgeschrittene

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Hon.-Prof. Padmini Gisela
TITELBewegungsarbeit - Tanztechnik für Fortgeschrittene
BESCHREIBUNGAuf der Basis moderner Tanztechnik (Martha Graham) wird an technischer Genauigkeit von Bewegungsabläufen gearbeitet. Ziel ist es, das Körper- und Bewegungsbewusstsein zu vertiefen und Körper und Bewegung damit als Ausdrucksmittel verfügbar zu machen. Koordination, Kondition, Beweglichkeit und Flexibilität werden in choreografischen Abläufen geübt.
TERMINStundenplanbesprechung: Donnerstag 9.10.2025, 11.00 Uhr
UHRZEITnach Absprache (s.o.)
RAUM145 / B305
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Blanco - KaMu Werkstatt

MODULBA I, MA I-II: KSP; KE
NAMEBlanco, Prof. Beatriz
TITELKaMu Werkstatt
BESCHREIBUNGKammermusik, insbesondere für Streicher und Streicher mit Klavier.
TERMINN.N.
UHRZEITN.N.
RAUMB 201
LEISTUNGBereits gegründete Gruppen
LP

Blanco - Cello Ensemble

MODULBA I-5, MA I & II-2: KSP, KE (jeweils Violoncello)
NAMEBlanco, Prof. Beatriz
TITELCello Ensemble
BESCHREIBUNGOriginalwerke und Arrangements für Celloensemble.
TERMINN.N.
UHRZEITN.N.
RAUMN.N.
LEISTUNGN.N.
LP

Borsch - Blockflötenconsort

MODULKammermusik
NAMEBorsch, Susanna
TITELBlockflötenconsort
BESCHREIBUNGEnsemblespiel auf den Consortblockflöten der Hochschule: Wir spielen Renaissancepolyphonie und zeitgenössische Werke. Bitte bei Interesse per E-Mail Bescheid geben: susanna.borsch(at)gmail.com
TERMINnach Absprache, 6 mal im Semester 1,5 Stunden
UHRZEITwird zu Semesterbeginn verabredet
RAUMnach Absprache
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Vorbereitung des Materials, Teilnahme am Vortragsabend
LP1

Boullu - Französisch I

MODULBA I-6: Kkon; Wahlbereich
NAMEBoullu, Clémence
TITELFranzösisch I 
BESCHREIBUNGFranzösisch für Gesang, Semester 1
Bonjour ! Wir werden gemeinsam die französischen Sprache einstudieren, um die Selbständigkeit beim Lernen des französischen Repertoires zu entwickeln. Erste Stufe: phonetische Grundlage, einfache Beispiele, Einführung zur Sprache. 
Anmeldungen per Email an clemence.boullu(at)gmail.com 
TERMINMontags (Beginn 13.10.2025)
UHRZEITwird bekannt gegeben
RAUMOnline
LEISTUNGRegelmässige und aktive Teilnahme
LP0,5 

Boullu - Französisch II

MODULBA I-6: Kkon; Wahlbereich
NAMEBoullu, Clémence
TITELFranzösisch II
BESCHREIBUNGFranzösisch für Gesang, Semester 2
Vertiefung der ersten Stufe, wir werden an Details, Ausnahmen und an einem fließenden Aspekt der Aussprache arbeiten. 10 Termine online und in Trossingem im Semester verteilt. 
Anmeldung per Email: clemence.boullu(at)gmail.com. clemence.boullu(at)gmail.com.
TERMINMontags (Beginn 13.10.2025)
UHRZEIT09.30 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme über zwei Semester (Fr. I, Fr. II)
LP0,5

Boullu - Französisch IV

MODULBA I-6: Kkon; Wahlbereich
NAMEBoullu, Clémence
TITELFranzösisch IV
BESCHREIBUNGEinzelarbeit vor die Gruppe an dem französischen Repertoire. Wir werden an den spezifischen Klängen der französische Sprache beim Singen arbeiten, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Studierenden. Präsenzunterricht, wird jede 2. bis 3. Woche in Trossingen stattfinden. Nach Bedürfnis auch Online möglich. 
Für Bachelors müssen Französisch 1 bis 3 schon abgeschlossen sein. 
Anmeldung im Voraus unter: clemence.boullu(at)gmail.com.
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMWird bekannt gegeben
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme
LP0,5

Braun u.a. - Improvisation am Tasteninstrument

MODULBA V: KKon 
NAMEBraun, Hon.Prof. KMD Hans-Peter; Wolf, Jonas; vrstl. Bürck, Ulrich
TITELImprovisation am Tasteninstrument
BESCHREIBUNGImprovisation am Tasteninstrument als Bindeglied zwischen Theorie-Lehrveranstaltungen und Kompositionsprojekten der Musikdesignstudierenden: Die Lehrveranstaltung fördert das Vorstellungsvermögen, wie musikalische Ideen generiert, variiert und weitentwickelt werden können. Es werden entlang individueller Vorkenntnisse genreytypische Spielmodelle ergründet und weitergedacht.
Regulärer Anspruch im WinSem 2025/2026:
- Musikdesign-Jahrgang MD25: 5 Gruppen à 0,5 SWS (Jonas Wolf)
- Musikdesign-Jahrgang MD24; 5 Gruppen à 0,5 SWS (Hans-Peter Braun)
Nachholung des ausgefallenen Unterrichts im SomSem 2025:
- Musikdesign-Jahrgang MD23: 5 Gruppen à 0,5 SWS (3 Gruppen Jonas Wolf, 2 Gruppen Hans-Peter Braun)
- Musikdesign-Jahrgang MD24; 5 Gruppen à 0,5 SWS (1 Gruppe Hans-Peter Braun, vrstl. weitere Gruppen bei Ulrich Bürck)
Falls nicht allen Gruppen im Jahrgang MD24 aus deputatsgründen eine Nachholung angeboten werden kann, erhalten übrige Gruppen die Nachholung im SomSem 2026.
TERMINDie konkrete Gruppeneinteilungen wird (in Abhängigkeit zu weiteren noch offenen Gruppeneinteilungen; z.B. im Theorie-Bereich) im Rahmen des Musikdesign-Semester-Kick-Offs Anfang Oktober festgelegt.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGEigenständige Arbeit am Instrument, kontinuierliche, aktive Teilnahme am Gruppenunterricht
LP3

Brodbeck - Percussion

MODULBA II: KKon
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELPercussion - für Rhythmik-Studierende
BESCHREIBUNGDie Studierenden erlernen grundlegende und fortgeschrittene Spielweisen und Techniken der gängigen Percussioninstrumente, Stabspiele und Body Percussion; Instrumentenkunde, Improvisation, Liedbegleitung und Gestaltung, leichtes Literaturspiel; ggf. Stilkunde versch. Epochen; weiterhin soll der kreative Umgang mit den Schlaginstrumenten erforscht und gefördert werden.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT08.00-12.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme
LPsiehe SVP Rhythmik/EMP

Brodbeck - Percussion-Ensemble

MODULBG: E (Ensemble 2); Wahlbereich
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELPercussion-Ensemble
BESCHREIBUNGIn diesem Semester widmet sich die Arbeit der Minimalmusic. Wir betrachten sowohl die zeitgenössische Literatur (z.B. Steve Reich) als auch improvisatorische Aspekte und lernen dabei das vielfältige und spannende Instrumentarium des Schlagwerks kennen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 
Um Anmeldung wird gebeten an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags
UHRZEIT12.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGAktive, regelmäßige Teilnahme, ggf. Konzert/Vortragsabend
LP1

Christiansen - Musik und Bewegung/Rhythmik

MODULBA II: KSP 1-4
NAMEChristiansen, Inga-Maria
TITELMusik und Bewegung/Rhythmik
BESCHREIBUNGErfahrungen im Bereich Raum, Gestalt und Interaktion. Grundlegende Gestaltungselemente räumlicher Aspekte in Musik und Bewegung, werden in der Gruppe untersucht und erarbeitet.
TERMINDienstags
UHRZEIT13.30-15.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGLN
LP2

Daigger u.a. - Kompositionsseminar - Kolloquium

MODULMA I-3: KSP; Wahlbereich
NAMEDaigger, Prof. Sven; Döbereiner, Prof. Dr. Luc;Goßmann, Prof. Dr. Joachim; Strecker, Leonie
TITELKompositionsseminar - Kolloquium
BESCHREIBUNGIn diesem Seminar werden aktuelle Arbeiten der Studierenden vorgestellt und besprochen. Kompositorische, kompositionstechnische und technologische Fragen werden erörtert und intensiv diskutiert. Gemeinsam analysieren und hören wir aktuelle Kompositionen anderer, die thematisch mit den Arbeiten der Studierenden verwandt sind.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme
LP4

Daigger u.a. - Musiklehre, Instrumentation, Komposition, Arrangement

MODULBA V: KSP 1, 2 & 3
NAMEDaigger, Prof. Sven; Denner, Kathrin; Förster, Thomas; Klaiber, Prof. German; Scheuer, Dr. phil. Benjamin; NN
TITELMusiklehre, Instrumentation, Komposition, Arrangement Musikdesign
BESCHREIBUNGKSP 1 Musiklehre KSP1 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.) Inhalte und Übungen zu Vertrautheit mit den satztechnischen Grundlagen von Musik verschiedener Epochen, Gattungen und Stile und damit verbunden die Fähigkeit, Lesen, Schreiben, Hören, Produzieren von Musik kreativ miteinander zu verbinden. Musiklehre KSP1 'Jazz/Pop' (Förster; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen jazz/popspezifischer Harmonielehre, Rhythmisierung, Akkordsymbolschrift, Skalentheorien und jazz/popspezifischen Notationsformen. Musiklehre KSP1 'Elektronisch/Algorithmisch' (NN;Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen der Synthetisierung von Klängen mit additiver Synthese und ähnlichen Verfahren. 
KSP 2 Musiklehre KSP2 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Vertiefung satztechnischer Fähigkeiten, Erarbeitung von Kompositionsentwürfen nach historischen und zeitgenössischen Vorbildern. Musiklehre KSP2 'Jazz/Pop' (Förster, Gruppeneinteilung n.V.): Erweiterung der Grundlagenkenntnisse durch Übungen Inhalte und Übungen zu Skalentheorien, Akkordverbindungen, Guide-Tone-Lines, Kadenzen, stiltypische Basslines, Arrangiertechniken etc.
Musiklehre KSP2 'Elektronisch/Algorithmisch' (NN, Gruppeneinteilung n.V.): Algorithmisches Komponieren unter Anwendung von Techniken wie Partitursynthese, Raumklang, Auditory Anwendung von Techniken wie Partitursynthese, Raumklang, Auditory Scene Analysis, ... Instrumentation KSP2 (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Auseinandersetzung mit Instrumenten und ihren Spieltechniken gemäß ihrem jeweiligen historischen Gebrauch. Grundlagen verschiedener Orchesterbehandlungen. 
KSP 3 Musiklehre-Profil, Gruppeneinteilung nach Profilwahl: 'Mittelalter bis Gegenwart' (Daigger); 'Jazz/Pop' (Förster, Klaiber); 'Elektronisch/Algorithmisch' (NN): Konzeption, Umsetzung und Reflexion eigener Kompositionen unter Anwendung weitreichender musiktheoretischer Kenntnisse.
TERMINKonkrete Gruppeneinteilungen wird im Rahmen des Musikdesign-Semester-Kick-Offs Anfang Oktober festgelegt.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGAktive und kontinuierliche Teilnahme am Unterricht, benotete und unbenotete Studienleistungen (je nach Lehrveranstaltung)
LPn.V.

Diener - Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme

MODULBG I: KP
NAMEDiener, Melanie
TITELStimmphysiologie der Erwachsenenstimme
BESCHREIBUNGVermittlung grundlegender Kentnisse über körperliche Strukturen (Anatomie) und die Funtkionsweise der Stimme (Physiologie) mit dem Schwerpunkt Atmung, Tonerzeugung und Resonanz. Vokale Basisübungen zu den stimmphysiologischen Themen sowie Analyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen bei Stimmproblemen.
Lehrinhalte: Stimmphysiologie: Aufbaugebiete des Gesangsapparates, Anatomie und Physiologie der Atmung, Sängeratem, Anatomie des Kehlkopfs, Lage und Funktion der Kehlkopfknorpel und -muskeln, Lage und Funktion der Stimmlippen, Tonerzeugung, Register der Stimme, Tonmodulation, Aufbau und Funktion des Ansatzrohres, Resonanzverhalten im Vokaltrakt
TERMINMittwochs
UHRZEIT14.00 - 15.00 Uhr
RAUMB 204
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen, schriftliche Prüfung bzw. Referat
LP

Diener - Oper Live! Gratis-Generalprobenbesuche der Stuttgarter Oper

MODULBA I-6, MA III & IV-1: KSP, Wahlbereich
NAMEDiener, Melanie
TITELOper Live! Gratis-Generalprobenbesuche der Stuttgarter Oper
BESCHREIBUNGDas Live-Erlebnis von Konzerten und Opern ist ein MUST-DO, um sich künstlerisch und kulturell inspirieren zu lassen, up to date über die Kulturszene zu sein,aber auch um sich den realen Berufsalltag vor Augen zu führen.
Die Inszenierungen können im Anschluss in der Kantine der Oper im Preview Club diskutiert werden
Alle Infos zu den Neuinszenierungen auf der jeweiligen Stückseite : https://www.staatsoper-stuttgart.de/spielplan/saison-25-26/
Anmeldung werden bis jeweils 2 Wochen vorher an m.diener(at)doz.hfm-trossingen.de erbeten.
Die Teilnehmenden erhalten Infos über die genaue Durchführung des Opernbesuchs. Eine Fahrtkostenbezuschussung ist nach Voranmeldung möglich.
Daten: t.b.a.
TERMINt.b.a.
UHRZEITvoraussichtlich 18.00 Uhr
RAUMStaatsoper Stuttgart
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP1

Duftschmid - Instrumentenspezifische Historische Aufführungspraxis Viola da gamba

MODULBA III: KSP, MA IX: KSP; Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELHistorische Aufführungspraxis Viola da gamba
BESCHREIBUNGHeranführung an die Historische Aufführungspraxis auf der Viola da gamba.
TERMINnach Vereinbarung (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 12.00 Uhr, Raum B302)
UHRZEITNach Vereinbarung
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP2

Duftschmid - Ausgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts

MODULBA III & MA IX: KSP; Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELAusgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts
BESCHREIBUNGVokale und instrumentale Ensemble- und Solowerke des 17. Jahrhunderts. Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires anhand exemplarischer Werke mit kammermusikalischer Besetzung aus dem 17. Jahrhundert.
Die Lehrveranstaltung wendet sich an Studierende der Alten Musik: SängerInnen, Sreicher, Bläser, Basso Continuo.
TERMINMontags (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 12.30 Uhr, Raum B302)
UHRZEIT12.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Duftschmid - Improvisation nach historischen Vorbildern

MODULBA III & MA IX: KSP; Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELImprovisation und Diminuition nach historischen Vorbildern
BESCHREIBUNGVokal- Instrumentaler Gruppenunterricht. Improvisationen und Diminutionen im Stil der Renaissance sowie des Früh- und Hochbarock. Themenkreise:
A: Dimuinution: Italienische Traktate des XVI. und XVII. Jahrhunderts, Corelli in Methode, Theorie und Praxis
B: Improvisation: Melodien, Modi, Basso Ostinato, Ricercare, Ground, Fantasie, Muzette, "Alla Bastarda".
Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilsichere Improvisationen und Diminutionen nach Historischen Vorbildern. 
Zielgruppe: Studierende AM: Streicher, Cembalo/Orgel, Laute/Theorbe. Stimmtonhöhe: A=415Hz / 440 Hz nach Absprache.
TERMINMontags (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 16.30 Uhr, Raum B302)
UHRZEIT16.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP2

Duftschmid - Consort

MODULBA III & MA IX: KSP; Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELConsort
BESCHREIBUNGInstrumentale und vokale Musik mit Gambenconsort 1480-1750. Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires für Consort
Das Modul wendet sich an Studierende der Alten Musik: SängerInnen, Sreicher, Laute, Basso Continuo
TERMINMontags (Erster Termin für Organisation: Donnerstag, 09. Oktober 2025, 18.30 Uhr, Raum B302)
UHRZEIT18.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Ernst - Bandleading

MODULBG I-20: KP, BG I-21: E
NAMEErnst, André
TITELBandleading
BESCHREIBUNGEs werden die Instrumente einer Pop/Rockband grundlegend erlernt. Bass, Piano, Gitarre und Schlagzeug/Percussion werden dabei im Wechsel gespielt und erprobt. Song-Strukturen und genrespezifische Merkmale werden praktisch erfahrbar. Das Ausarbeiten und Entwickeln passgenauer Arrangements sowie das Einsetzen alternativer Notationsformen für den Bandkontext wird behandelt. Effektive Methoden zur Planung, Durchführung und Sicherung/Reflexion einer Bandprobe werden erarbeitet. Ideen und Impulse aus der Gruppe sind herzlichst willkommen und können jederzeit mit einfließen. Am Ende steht eine Abschlusspräsentation, in der 4-5 Titel live vorgetragen werden. 
2-3 Blocktermine werden gemeinsam abgestimmt und vereinbart.
TERMINMittwochs, ab 15.10.2025
UHRZEIT18.30 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Abschlusspräsentation der erarbeiteten Stücke
LP2

Hoffmann - Kind Of Blue Combo

MODULBG II: VPE; MG II: VPE
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELKind Of Blue Combo
BESCHREIBUNGDiese Combo spielt Stücke von Miles Davis' berühmten Album "Kind Of Blue". Benötigt werden: tr, as, ts, p, kb, dr
TERMINDienstags
UHRZEIT16.30 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Hoffmann - Sheryl Crow Combo

MODULBG II: VPE; MG II: VPE
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELSheryl Crow Combo - Tuesday Night Music Club
BESCHREIBUNGDiese Combo spielt Musik der bekannten amerikanischen Sängerin und Songschreiberin Sheryl Crow. Benötigt werden: Vocals, 2x Electric Guitar, Keys, Electric Bass, Drums, Percussion
TERMINDienstags
UHRZEIT17.45 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Hoffmann - Taylor Swift "Unplugged"

MODULBG & MG II: VPE; Wahlbereich
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELTaylor Swift "Unplugged"
BESCHREIBUNGMega Hits von Taylor Swift in akustischen Versionen! Die Arrangement werden gemeinsam im Ensemble erarbeitet. Benötigt werden: Gesang, Akustik-Gitarre, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug, Percussion, Flöte, Klarinette, Geige, Cello, Trompete, Posaune usw. im Grunde alles was nicht elektrisch ist, max. 8 Instrumente.
TERMINDienstags
UHRZEIT19.00 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Hoffmann - Zeitgenössische Gitarreninstrumente

MODULBA I-4: KSP, MA I-1B, MA II-1: KKon (jeweils Gitarre)
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELZeitgenössische Gitarreninstrumente
BESCHREIBUNGZeitgenössische Gitarreninstrumente
TERMINMittwochs
UHRZEIT13.30 Uhr
RAUM109
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Käppler u.a. - Musikdesign-Laboratorium

MODULBA V: KSP 1-3
NAMEKäppler, Prof. Florian; Brand, Andreas; Brümmer, Prof. Ludger;Losert, Prof. (i.V.) Christian; Schmid, Prof. Sonja; Swoboda, Jürgen; Taranczewski, Prof. Olaf
TITELMusikdesign-Laboratorium
BESCHREIBUNGWerkzeuge der digitalen Klanggestaltung und deren Anwendung | Synchronisation von Bild und Ton | Grundlagen des Mehrkanaltons | Musik mit Circuit Bending | Theorie instrumentaler und elektronischer Musik | Grundlagen des Sounddesigns und der Sprachgestaltung | Praktische Umsetzung von Konzepten der Klanginteraktion | Konzeption interaktiver Musiksysteme | Entwicklung künstlerischer Prozesse im Team | Erstellung von Soundalikes | Umsetzung von Performance-, Installations- und Live Electronic Konzepten | Entwicklung einfacher interaktiver Musiksysteme | Eigene und fremde kreative Arbeit reflektieren und konstruktiv diskutieren. 
>> Konkrete Ausgestaltung der Lehveranstaltungen im Musikdesign-Laboratoriums (Komposition, Soundalikes, Sounddesign und Jahresprojekt) entlang studiengangsinterner Absprachen/Einteilungen. 
>> Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Komposition" im Umfang von 4 SWS wird u.a. auf den Wettbewerb "Innovative Konzertformate" hingearbeitet und ist auch offen für Studierende weiterer Studiengänge (vrstl. mittwochs 9-13 Uhr).
TERMINMontags, mittwochs und donnerstags n.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGAktive und kontinuierliche Teilnahme sowie Konzeption, Umsetzung und Reflexion von Projekten
LP20 bis 26 (je nach KSP)

Käppler - Musikdesign Laboratorium Fingerübungen

MODULBA V: KSP 1-3
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELMusikdesign Laboratorium Fingerübungen
BESCHREIBUNGWöchentliches Anfertigen, Präsentieren und Diskutieren von Kompositions- und Sounddesignübungen
TERMINvsl. Mittwoch
UHRZEITvsl. 09.00 Uhr
RAUMn.V.
LEISTUNGWöchentliches Anfertigen, Präsentieren und Diskutieren von Kompositions- und Sounddesignübungen
LP5

Käppler - Musikdesign Mybands

MODULBA V: KKon 1-2
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELMusikdesign Mybands
BESCHREIBUNGGründen und Organisieren einer eigenen Band. Erarbeiten eines eigenen Repertoires, regelmäßige Probenarbeit, Konzertaufführung, ggf. Aufnahme / Studioproduktion
TERMINvsl. Mittwoch
UHRZEITvsl. 16.00 Uhr
RAUMn.V.
LEISTUNGGründen und Organisieren einer eigenen Band. Erarbeiten eines eigenen Repertoires, regelmäßige Probenarbeit, Konzertaufführung, ggf. Aufnahme / Studioproduktion
LP1 oder n.V.

Käppler - Interdisziplinäres Musikdesignprojekt

MODULBA V: KSP 3
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELInterdisziplinäres Musikdesignprojekt
BESCHREIBUNGKonzipieren, Planen, Umsetzen und Präsentieren eines interdisziplinären Musikdesignprojektes im Zeitrahmen von zwei Semestern
TERMINvsl. Mittwoch 14.00 Uhr oder Donnerstag 16.00 Uhr
UHRZEITsiehe Termin
RAUMn.V.
LEISTUNGKonzipieren, Planen, Umsetzen und Präsentieren eines interdisziplinären Musikdesignprojektes im Zeitrahmen von zwei Semestern
LP5

Käppler - Musikdesign Projektcontainer

MODULBA V: KSP 1-3
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELMusikdesign Projektcontainer
BESCHREIBUNGDie Mitteilung über eventuelle externe oder interner Partner sowie über die genaue Aufgabenstellung erfolgt kurzfristig vor Semesterbeginn je nach Nachfrage und Gelegenheit zur externen oder internen Kooperation
TERMINvsl. Donnerstag
UHRZEITvsl. 09.00 Uhr
RAUMn.V.
LEISTUNGKonzipieren, Designen, Reflektieren und Präsentieren eines Musikdesign bezogenen Musik- / Klang-Vorhabens, insbesondere mit externen Partnern aus der Praxis
LP5

Käppler - Musikdesign Bachelor Kolloquium

MODULBA V: KSP
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELMusikdesign Bachelor Kolloquium
BESCHREIBUNGRegelmäßiges Präsentieren, Reflektieren und Diskutieren des eigenen Bachelorvorhabens in den Phasen Ideation, Konzeption, Gestaltung, Produktion, Präsentation und Dokumentation
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGRegelmäßiges Präsentieren, Reflektieren und Diskutieren des eigenen Bachelorvorhabens in den Phasen Ideation, Konzeption, Gestaltung, Produktion, Präsentation und Dokumentation
LP2

Klaiber - Combo

MODULBG II: VPE; MG II: VPE, offen für Musikdesign
NAMEKlaiber, Prof. German
TITELName a Song Combo
BESCHREIBUNGIn dieser Combo werden gemeinsam Songs erarbeitet die von den Studierenden vorgeschlagen und gemeinsam ausgewählt werden. Grundlagen des Ensemblespiels und die Funktion jedes einzelnen im Bandgefüge sind wesentliche Inhalte dieses Kurses.
TERMINMontags
UHRZEIT11.00-12.00 Uhr
RAUMC 102 (HLH)
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Kurig - Probespiel Training für Kontrabass

MODULBA I-5A (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELProbespiel Training für Kontrabass
BESCHREIBUNGProbespiel Simulation und Vertiefung des Probespiel Repertoires
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Kurig - Kontrabass Ensemble

MODULBA I-5A (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELKontrabass Ensemble
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung von Werken für Kontrabass Ensemble
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Maier - Kammermusik

MODULBA I, MA I, II & VI: KSP
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELKammermusik
BESCHREIBUNGErarbeitung von zeitgenössischen Kammermusikwerken und /oder Übertragungen kammermusikalischer Werke der „Alten Musik“ in der Besetzung Akkordeon mit mindestens einem weiteren Instrument; weitergehende Informationen hierzu: Modulhandbuch Akkordeon oder unter H.Maier(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINUnterricht findet wöchentlich statt; Stundenplanbesprechung per Mail.
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM112
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme. Auftritte bei den internen und/oder hochschulöffentlichen Podien.
LP

Maier - Meisterkurs Akkordeon mit Margherita Berlanda

MODULMA I-1 (Akkordeon): KKon; Wahlbereich
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELMeisterkurs Akkordeon und Vortrag mit Margherita Berlanda 
BESCHREIBUNGAkkordeonspezifischer Meisterkurs und 
Vortrag zum Thema „Zeitgenössische Co-Kreation und interdisziplinäre Projekte“: Idee und Finanzierung, Mehrwert von künstlerisch-interdisziplinären Projekten sowie Antragstellung für Stipendien.
TERMIN15.-17.12.2025
interdisziplinären Vortrag: 15.12.2025, 16.00 Uhr, Kleine Aula
Konzert: 16.12.2025, 19.30 Uhr, Kleine Aula
UHRZEITganztägig
RAUM112 und kleine Aula
LEISTUNGAktive Teilnahme, Besuch von Vortrag und Konzert
LP

Manke - Partiturspiel

MODULBG I: KP
NAMEManke, Eckart
TITELPartiturspiel
BESCHREIBUNG"Alte Schlüssel", transponierende Instrumente, Instrumentenkunde. Wir beschäftigen uns mit Chorliteratur unterschiedlichster Stilrichtungen ebenso wie mit Orchesterpartituren vom Barock bis zum 20. Jahrhundert.
Zielgruppe sind Studierende der Kirchenmusik, der Chor- und Orchesterleitung ebenso wie Studierende der Schulmusik, die eines der sechs Schupra-Semester im Fach Partiturspiel belegen können.
Info der Teilnahme an Eckart.Manke(at)gmx.de, jedoch keine Bedingung.
TERMINMittwochs (Stundenplanbesprechung 08.10.2025, 11.00 Uhr in B 205)
UHRZEIT11.00-18.00 Uhr
RAUMB 205
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP1

Monninger - Projektmanagement

MODULMA XIII: KSP 3
NAMEMonninger, Hannah
TITELProjektmanagement
BESCHREIBUNGUnter Begleitung der Lehrperson entwickeln die Studierenden eine Projektkonzeption (Inhalt und Struktur) und führen dieses Projekt mit einer Gruppe durch. Ergebnis soll eine ca. 30minütige Performance sein, die öffentlich aufgeführt wird. 
Die Studierenden erlangen Kenntnis über grundlegende Abläufe und Organisationsschritte zur Durchführen von eigenständigen Projekte. Sie arbeiten exemplarisch Förderanträge aus, stellen (wenn möglich) konkrete Förderanträge. 
Abschließend werden eine Videodokumentation und ein schriftlicher Projektbericht samt Reflexion erstellt.
TERMINDienstags und nach Absprache
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGPlanung, Durchführung und Reflexion eines eigenständigen Projekts
LP3

Pelliccia - Italienisch 1

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch 1
BESCHREIBUNGDie Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt.
TERMINnach Besprechung mit der Lehrkraft
UHRZEITnach Besprechung mit der Lehrkraft
RAUM224
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Pelliccia - Italienisch 2

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch 2
BESCHREIBUNGDie Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt.
TERMINnach Besprechung mit der Lehrkraft
UHRZEITnach Besprechung mit der Lehrkraft
RAUM224
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Pelliccia - Italienisch 3

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch 3
BESCHREIBUNGDie Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt.
TERMINnach Besprechung mit der Lehrkraft
UHRZEITnach Besprechung mit der Lehrkraft
RAUMnach Besprechung mit der Lehrkraft
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Pelliccia - Italienisch 4

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch 4
BESCHREIBUNGIm Kurs werden Texte aus verschiedenen Libretti und Opernrollen sowie aus kammermuskalischen Werken erarbeitet. Durch die Aneignung einer natürlichen Aussprache gelangt man von der "voce parlata" über die "voce cantata" zu den musikalischen und stilistischen Besonderheiten der jeweiligen Stücke. Zusätzlich eröffnet sich für die Sänger die Möglichkeit, sich mit besonderem Hinblick auf die Artikulation mit den physischen Anforderungen an die Singstimme und den zu gebrauchenden Lagen und Registern zu beschäftigen.
TERMINNach Besprechung mit der Lehrkraft
UHRZEITNach Besprechung mit der Lehrkraft
RAUM224
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Pilgrim - Rhythmik

MODULBA II: KSP 3-4; MA XIII: KSP
NAMEPilgrim, Hanne
TITELRhythmik
BESCHREIBUNGVerständnis grundlegender Gestaltungselemente im Themenfeld Formung und Charakterisierung in Musik, Sprache und Bewegung durch Exploration, Improvisation, Gestaltung, theoretischen Wissenserwerb und Reflexion. Kenntnis Form gebender und wirkungsbezogener Aspekte in Musik, Sprache und Bewegung konkretisiert am Parameter Form: Von der Körperhaltung zur Bewegung, Sprache und Bewegung, Verlaufskonzepte für Bewegungsgestaltungen: Motiv – Kontrast – Variation – Coda. Fähigkeit zur Entwicklung von Bewegungsmotiven mit bewusster Einsetzung von Gestik und Mimik. Kenntnisse in der Entwicklung von szenischen Gestaltungen nach sprachlichen oder bildnerischen Themenvorgaben.
TERMINMittwochs
UHRZEIT09.00-10.30 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGRegelmäßige Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme Entwicklung von Bewegungsgestaltungen in verschiedenen Formationen, öffentliche Präsentation.
LP6

Pustlauk - Workshop für Traversflötist:innen und Querflötist:innen

MODULBA I und III: KSP; MA I und III: KSP; Wahlbereich
NAMEPustlauk, Dr. Anne
TITELKlappen gehören zum Handwerk - Workshop für Traversflötist:innen und Querflötist:innen
BESCHREIBUNGEine Einführung in die Ästhetik und Spielpraxis der Romantik mit Einführung in wesentliche Quellen als Impuls zum Selber Weiter Forschen und Spielen.
Dr. Anne Pustlauk ist eine international anerkannte Spezialistin für romantische und spätromantische historische Querflöten. Sie wird in die Spielpraxis dieser sehr vielfältigen, meist nicht geläufigen Instrumente einführen und vor allem Hilfestellungen an die Hand geben, sich selbst wesentliche Quellen zu erschließen und selbständig Repertoire mit den dazu passenden Flötentypen zu erarbeiten. (https://anne-pustlauk.de mit Flute Database) Anmeldung bei Prof. Dr. Linde Brunmayr-Tutz: linde.brunmayr-tutz(at)mh-trossingen.de 
TERMIN12.-14.12.2025
UHRZEIT10.00-13.00 und 15.00-20.00 Uhr
RAUM131
LEISTUNGAnwesenheit, Mitspielen
LP2

Ribbat - Rhythmik-Performance 1

MODULMA XIII: KSP 1
NAMERibbat, Jenny
TITELRhythmik-Performance 1
BESCHREIBUNGInszenierung und Darstellung dramaturgischer Vorlagen in Musik, Sprache und Bewegung in Solo-Gestaltungen.
TERMINMittwochs, Beginn 08.10.2025
UHRZEIT11.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGErarbeitung von szenischen Gestaltungen. Präsentation einer Solo-Gestaltung
LP5

Ribbat - Musik und Bewegung / Rhythmik

MODULBG I-21: E 1, BG I-20: KP 1
NAMERibbat, Jenny
TITELMusik und Bewegung / Rhythmik
BESCHREIBUNGIm Zentrum steht ein bewegungsorientierter Zugang zu Musik. Es werden die Wechselwirkungen von Musik und Bewegung in Improvisationen und Gestaltungen erforscht. Die Interaktion innerhalb der Gruppe, in Verbindung mit Musik, dem Raum oder Material ist Ausgangspunkt und zugleich Lerninhalt des Unterrichts. Musikalische Parameter wie Rhythmus, Artikulation, Tempo und Phrasierung werden aktiv in der Bewegung erfahren und verfeinert. Vielfältige Wahrnehmungsübungen und Gestaltungsaufgaben dienen einer bewusst körperlichen Auseinandersetzung mit Musik, sowie der Erweiterung des eigenen Bewegungsvokabulars und der Reflektion des Verhaltens im Gruppenkontext. Freie und strukturierte instrumentale Improvisationen werden bezogen auf das Wechselspiel mit der Bewegungsimprovisation einführend beleuchtet. Bitte bewegungsfreundliche Kleidung mitbringen. Anmeldung unter j.ribbat(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags, Beginn 13.10.2025
UHRZEIT09.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Ribbat - Rhythmik/Szenische Gestaltung 3

MODULBA-II-20-1A, KSP 3
NAMERibbat, Jenny
TITELRhythmik/Szenische Gestaltung 3
BESCHREIBUNGEntwicklung szenischer Gestaltungen nach sprachlichen oder bildnerischen Vorgaben
TERMINMontags
UHRZEIT10.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGEntwicklung von Bewegungsgestaltungen in verschiedenen Formationen. Öffentliche Präsentation
LP2

Ribbat - Rhythmik-EMP 1

MODULMA/MB/MBP KSP 1
NAMERibbat, Jenny
TITELRhythmik mit Elementarer Musikpädagogik 1
BESCHREIBUNGOperationalisierung der Begriffe „elementar“ und „Musik“ (Def.); Kenntnis der Geschichte der Rhythmik und EMP; Kenntnisse zur Argumentation für den handlungsorientierten, körperbezogenen und ganzheitlichen Ansatz der Rhythmik/EMP mit Beispielen aus der Fachliteratur. Erwerb praktischer Fertigkeiten des elementaren Musizierens. Anwendung von Praxisbeispielen für die eigene Erfahrung und Exploration als Akteur*in in der Gruppe
TERMINMontags
UHRZEIT11.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGAuseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur der EMP, Entwickeln musikpädagogischer Praxisbeispiele für elementares Musizieren
LP2

Ribbat - Rhythmik mit EMP Jahrgang 2

MODULMA.MB.KSP 3 Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik (MA-XIII-20-2)
NAMERibbat, Jenny
TITELRhythmik mit Elementarer Musikpädagogik Jahrgang 2
BESCHREIBUNGBefähigung zur Darbietung einer Musik- und Bewegungsgestaltung im musikpädagogischen Kontext. Kenntnis und Analyse beispielhaft guter Rhythmik- und EMP Gestaltungen; Anwendung reflektierter Kriterien zur Beurteilung adäquater multimedialer und interdisziplinärer Präsentationen.
TERMINDienstags
UHRZEIT11.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGAuseinandersetzung mit Unterrichtskonzepten und Musikschulprogrammen. Konzeptionieren und Mitwirken in Musik- und Bewegungstheater-Projekten für Kinder
LP2

Ribbat - Musik-Bewegung-Interaktion

MODULBA II: KSP 3
NAMERibbat, Jenny
TITELMusik-Bewegung-Interaktion
BESCHREIBUNGGrundlegende Fertigkeiten in der musikalischen Begleitung und Anregung von Bewegungsvorgängen sowie der Bewegungsreaktion zu improvisierten musikalischen Vorgaben und der eigenständigen Entwicklung von Bewegungsthemen, die spontan musikalisch begleitet werden, werden geübt. Unterschiedlicher Formen der Interaktion in der Improvisation von Musik und Bewegung werden erprobt und verfeinert
TERMINDonnerstags
UHRZEIT09.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP2

Schmid - Ensemble und digitale Performance

MODULBA I: KSP; MA I: KSP; MA II: KKon; MA VIII: KSP; Wahlbereich
NAMESchmid, Prof. Sonja Lena
TITELEnsemble und digitale Performance/Instrument und Live-Elektronik
BESCHREIBUNGIn diesem Semester startet wieder "Instrument und Live-Elektronik", ein Format, in dem Musikdesigner*innen gemeinsam mit Instrumentalist*innen gemeinsam neue Stücke entwickeln. Interessierte können sich gerne bei Prof. Sonja Schmid melden.
TERMINnach Absprache
UHRZEITtba
RAUMtba
LEISTUNGTeilnahme an Proben und Konzert/Aufnahme
LP1

Schorer - Schlagzeugensemble

MODULBA I-5 & MA I-2 & MA II-2: KSP; Wahlbereich
NAMESchorer, Prof. Jochen
TITELSchlagzeugensemble Trossinger Schlagwerk
BESCHREIBUNGProbenarbeit im Rahmen der Vorbereitung von Vortragsabenden und Konzerten während des Semesters. Zusätzlich praktische Literaturkunde und gemeinsames Studieren neuer Schlagzeugensemble Literatur.
TERMINDienstags
UHRZEIT09.00-11.00 Uhr
RAUM014
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP3

Spaans u.a. - Exequien von Schütz

MODULEnsemble für Sängerinnen KSP, WM, Kammermusik / Ensemble für Posaunisten; Wahlbereich
NAMESpaans, Prof. Marieke; Van Elsacker, Jan; Stähle Mika
TITELExequien von Schütz
BESCHREIBUNGHeinrich Schütz: Musicalische Exequien – Concert in Form einer teutschen Missa 
Im Wintersemester 2025/26 soll die vollständige Aufführung der Musicalischen Exequien (SWV 279–281) von Heinrich Schütz als hochschulgebundenes Konzertprojekt durchgeführt werden. Ziel ist eine historisch informierte, zugleich liturgisch eingebettete Interpretation dieses bedeutenden Werkes der lutherischen Begräbnismusik, orientiert an der Uraufführung. 
Die Konzerte sollen am 22. und 23. November 2025, zum Totensonntag, stattfinden. Veranstaltungsorte sind Kirchenräume in Süddeutschland. Eine öffentliche Generalprobe findet statt am Freitag, den 21. November 2025, in der Martin-Luther-Kirche in Trossingen. 
Ganz-Tags-Proben sind vorgesehen für das Wochenende 15. & 16. November, unter Begleitung von Jan Van Elsacker, und für den 20. & 21. November, unter Begleitung von Marieke Spaans. Mika Stähle wird den Generalbass übernehmen, und in dieser Funktion die Proben und Konzerte führen. 
Das Projekt steht offen für alle Studierenden Gesang, sowie für Studierenden Posaune. Außerdem wird einen Studierenden gesucht, welchen den G-Violone-Part übernehmen kann. 
Bitte bis zum 15.09.2025 anmelden bei m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de.
TERMINsiehe Beschreibung
UHRZEITt.b.a.
RAUMt.b.a.
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP

Spaans - Vom Vortrag

MODULBA I & III, MA I-III & IX: KSP; Wahlbereich
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELVom Vortrag
BESCHREIBUNGIn dieser Klassenstunde werden 'tastenspezifische' Themen behandelt, sowie Traktaten, Methoden und Schulen für Tasteninstrumente aus dem 18. und 19. Jahrhundert erörtert und erprobt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Tasteninstrumentenbau und -entwicklung einerseits sowie auf der musikalische Aufführungspraxis dieser Jahrhunderte ("Vom Vortrag").
Bitte anmelden via E-Mail m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de.
TERMINDonnerstag
UHRZEIT13.00 Uhr
RAUM131
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP

Steck - Barockorchester

MODULBA III, MA IX: KSP 
NAMESteck, Prof. Anton
TITELBarockorchester 
BESCHREIBUNGArbeitsphase Barockorchester: (Probenplan wird vor dem Projekt versendet) / Leitung Anton Steck; Stimmton: a=415 
Programm: Klarinettenkonzerte von Stamitz und Molter , Flötenkonzerte von Vivaldi und ggf. Corrette (Haeseong), Konzert für Drehleier (Ron) u.a.
Mitwirkende: Alle Barock-Streicher (Orchesterpflicht) Cembalo (Pflicht), aber auch Wahlmodul- und Erasmusstudierende, und Solist:innen der Bläserklassen
TERMIN2026 
22.1. ganztags Probe Zimmer 131
23.1. ganztags Probe Zimmer 131
24.1. ganztags probe Zimmer 131
25.1. GP und Stellprobe kleine Aula (Aula ab 9 Uhr reserviert)
25.1. Konzert 17 Uhr
UHRZEITsiehe Termin
RAUMsiehe Termin
LEISTUNGAktive Teilnahme an Proben und Konzert(en)
LP1

Steck - Bach-Stunde

MODULBA III, MA IX: KSP 
NAMESteck, Prof. Anton
TITELBach-Stunde
BESCHREIBUNGProjekt Bach-Stunde: Dieses Mal am Samstag! 
Barockorchester: Leitung Anton Steck, Detaillierter Probenplan wird noch versendet!
Barock-Streicher (Hauptfach, Wahlmodul, Erasmus..) und Solist:innen
Programm folgt.
TERMIN08.01.2026 ganztags im Konzertsaal
09.01.2026 ganztags im Konzertsaal
Probe + GP 10.01.2026 Konzertsaal
Konzert 10.01.2026, 17 Uhr Konzertsaal
UHRZEITsiehe Termin
RAUMsiehe Termin
LEISTUNGTeilnahme an Proben und dem Konzert(en)
LP1

Steck - Historische Aufführungspraxis - Seminar

MODULBA I: KSP
NAMESteck, Prof. Anton
TITELHistorische Aufführungspraxis
BESCHREIBUNGGemeinsam gehen wir durch die Geschichte der Musik (Barock, der Klassik und der frühen Romantik) und ihre aufführungspraktischen Besonderheiten. Ziel ist es, einen verbesserten Blick für interpretatorische Feinheiten zu bekommen. Diese Feinheiten sind oftmals im selben Jahr an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich! Bringen Sie Ihre Fragen ein. Zudem besteht während der sechs Termine die Möglichkeit, ein Werk vorzubereiten und dazu Fragen zu stellen. Werke von 1600 bis 1850 sind möglich. Terminplanung dafür wird in der ersten Stunde am 8.10. stattfinden. 
BITTE: Falls aus irgendwelchen Gründen Änderungen notwenig sein sollten, was Termine / Uhrzeit oder Raum angeht: Informieren Sie sich bitte stets via ASIMUT oder fragen Sie an der Zentrale nach. Im Falle von Änderungen wird es einen Aushang an der Tür von Zimmer 131 geben.
TERMINE08.10./ 22.10. / 12.11. / 26.11.2025 & 21.01. / 28.01.2026
UHRZEIT17.30-20.00 Uhr
RAUM131
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP1

Steck - Kammermusik

MODULBA I, III: KSP; Wahlbereich
NAMESteck, Prof. Anton
TITELKammermusik auf Originalinstrumenten
BESCHREIBUNGKammermusik auf Originalinstrumenten - Werke Barock, Klassik und Romantik. Streicher-Bläser-Sänger:innen sind eingeladen, sich mit Kommiliton:innen zusammen zu tun und ein wunderbares Kammermusikwerk zu erarbeiten! Dies kann in einem Konzert aufgeführt werden (z.B. Rat- und Schulhaus oder Zimmer 131) oder für eine Prüfung vorbereitet werden! 
Bitte direkt alle Mailadressen der Beteiligten mitschicken, damit wir zügig Termine machen können! Gerne kurz vor dem Semester oder zu Beginn.
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGTeilnahme am Unterricht
LP1

Swoboda - Audiotechnik 1 für Musikdesign

MODULKKon 1
NAMESwoboda, Jürgen
TITELAudiotechnik 1 für Musikdesign
BESCHREIBUNGDer Unterricht ist für Musikdesign im 1. Semester
Fähigkeit, Aufnahmen einzelner akustischer Instrumente, kleinerer Besetzungen und der Stimme (gesungen oder gesprochen) selbständig durchzuführen (Mikrophonierung, Aufnahmetechnik). Grundlegende Kenntnisse von Mixing und Mastering mit Software-Plugins und Outboard.
TERMINMontags
UHRZEIT09.00-11.00 Uhr
RAUMC 301
LEISTUNGKontinuierliche und aktive Teilnahme am Unterricht
LP1

Swoboda - Audiotechnik 2 für Musikdesign

MODULKKon 2
NAMESwoboda, Jürgen
TITELAudiotechnik 2 für Musikdesign
BESCHREIBUNGDer Unterricht ist für Musikdesign im 3. Semester
Fähigkeit, Aufnahmen größerer Besetzungen selbstständig durchzuführen (Aufnahmeplanung, Mikrophonierung, Aufnahmetechnik).
 Vertiefte Kenntnisse von Mixing und Mastering mit Software-Plugins und Outboard.
TERMINMontags
UHRZEIT11.00-13.00 Uhr
RAUMC 301
LEISTUNGKontinuierliche und aktive Teilnahme am Unterricht
LP1

Taranczewski - LAB 1

MODULBG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 1
BESCHREIBUNGÜbung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz-Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele. Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT12.00-13.00 Uhr
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe
LP

Taranczewski - LAB 3

MODULMG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 2
BESCHREIBUNGIn dem Seminar werden verschiedene Stile und Genres aus Jazz, Popular- und Weltmusik analysiert, reflektiert, und in eigenen Übungen, u.a. anhand von Stilkopien praktisch umgesetzt. Die Geschichte des Jazz und der Popularmusik, die Weiterentwicklung der Musikproduktion, sowie Aspekte Jugendkultureller Kontexte werden ebenfalls behandelt. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT11.00-12.00 Uhr
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe
LP

Taranczewski - Kolloquium Producing - Projektbetreuung

MODULBA MD KKon 3 / MG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITEL Kolloquium Producing - Projektbetreuung
BESCHREIBUNGKolloquium, in dem fortgeschrittene Studierende (ab 5. Semester) eigene Musikproduktionen und Medienprojekte aus den Bereichen Jazz- und Popularmusik sowie Filmmusik vorstellen und gemeinsam an Verbesserung von Klang, Mix, Arrangement und Produktionsqualität sowie künstlerischen Fragestellungen arbeiten. Analyse von Produktionstechniken aus den 1950er Jahren bis heute. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT14.00-16.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGEigenständige Arbeit, kontinuierliche und aktive Teilnahme am Gruppenunterricht
LP2

Taranczewski - MyBand - Singer-Songwriter

MODULBA V: KKon
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELMyBand - Singer-Songwriter
BESCHREIBUNGMyBand - Ensemble für Musikdesign-Studierende mit Fokus auf eigene Kompositionen die im Laufe des Semesters komponiert, arrangiert und geprobt werden.
TERMIN3 x Freitags - Termine: 17.10.2025, 21.11.2025, 23.1.2026
UHRZEIT10.15-16.00 Uhr
RAUMC 102 HLH Saal
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme
LP1-2

Wende - Schulpraktisches Klavierspiel

MODULBG/MG: Zuordnung je nach Fachsemester
NAMEWende, Katharina
TITELSchulpraktisches Klavierspiel
BESCHREIBUNGTerminvergabe in der ersten Vorlesungswoche. In der ersten Vorlesungswoche individueller Unterricht nach Absprache (bitte rechtzeitig vorher melden). Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an k.wende(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstag 09.30-21.30 Uhr und Mittwoch 08.00-18.30 Uhr
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM212
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme am Unterricht
LPje nach Fachsemester

Wende - Songbegleitung (Jazz/Pop)

MODULBG II: VKP
NAMEWende, Katharina
TITELSongbegleitung (Jazz/Pop)
BESCHREIBUNGIn der Veranstaltung wird mit der Übertragung von Aufnahmen auf das Klavier gearbeitet. Dabei geht es sowohl um typische Klaviergrooves für populäre Stilistiken als auch um das Heraushören einzelner Stimmen (z. B. Gitarre, Drums, ...), die dann in ein Klavierarrangement übertragen werden. Bitte melden Sie sich bis zum 12. Oktober per E-Mail bei k.wende(at)doz.hfm-trossingen.de, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.
TERMINMittwochs
UHRZEITgeänderte Uhrzeit: 14.00-15.00 Uhr
RAUM223
LEISTUNGaktive Teilnahme, Videoportfolio
LP3 bzw. je nach Studienordnung

Werner - Sprechen Gruppenunterricht

MODULBA II & MA XIII: KSP; BA IV: KKon; BA I-a, V-a: IGP; BG: KP, BA IV: KKon
NAMEWerner, Sabine A.
TITELSprechen - Gruppenunterricht
BESCHREIBUNGDas Fach Sprechen findet in allen oben genannten Studiengängen eingangs als Gruppenunterricht statt. Die Unterrichtsinhalte zielen auf die in den jeweiligen Modulhandbüchern hinterlegten, zu erlangenden Kompetenzen. Auch Semesteranzahl und Unterrichtsdauer unterscheiden sich in den verschiedenen Studiengängen. Sie finden sämtliche Informationen dazu ebenfalls in Ihrem individuellen Modulhandbuch. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Die Zuteilung der Studierenden erfolgt zentral. Ihre Anmeldung zum Unterricht oder Fragen reichen Studierende bitte unter Angabe von Studiengang und gegebenenfalls Profil an: s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de Alle weiteren Informationen erhalten Sie hernach per E-Mail. 
TERMINDie Stundenplanbesprechung Klasse Sabine A. Werner findet statt am Mittwoch, 08.10.2025 um 16.00 Uhr.
UHRZEITnach Absprache
RAUMB 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, ggf. Vortragsabend, LN oder P
LPsiehe jeweiliges Modulhandbuch

Werner - Gestaltung der Sprache im Lied

MODULBA I-6B: KSP; Wahlbereich, besonders für HF Gesang und Klavier/Lied
NAMEWerner, Sabine A.
TITELGestaltung der Sprache im Lied
BESCHREIBUNGIm Blickpunkt steht das gesungene Kunstlied, welches im Hinblick auf Gestaltung und Problematik des Sprachtextes aus sprecherzieherischer Perspektive erarbeitet wird. Anmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMittwochs
UHRZEIT12.00-13.30 Uhr
RAUMB 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Werner - Phonetik - Die Konsonanten in Theorie und Übung

MODULBA I-6 & III-3: KSP; Wahlbereich
NAMEWerner, Sabine A.
TITELPhonetik - die Konsonanten der deutschen Sprache in Theorie und Übung
BESCHREIBUNGDie Konsonanten der deutschen Sprache stehen im Blickpunkt dieses Seminars. Inhalte: Phonetisches Vokabular / Lautbildungskriterien / Ausspracheregelung gemäß deutscher Bühnensprache / Internationale Lautschrift IPA / Praktische Übung. Anmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags
UHRZEIT09.00 Uhr
RAUMB 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Wolko - Szenischer Grundkurs 1

MODULBA I-6, III-3, MA IV: KSP
NAMEWolko, Hon.-Prof. Petra
TITELSzenischer Grundkurs
BESCHREIBUNGSzenischer Unterricht für Gesangsstudierende im Hauptfach. Es werden Techniken zur schauspielerischen Darstellung von Rollen auf der Bühne vermittelt.
TERMINN.N.
UHRZEITN.N.
RAUMN.N.
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Wolko - Rollentraining

MODULBA I-6, MA IV: KSP, Wahlbereich
NAMEWolko, Hon.-Prof. Petra
TITELRollentraining
BESCHREIBUNGRollentraining für Gesangsstudierende im Hauptfach. Techniken zur Erarbeitung von Rollen in szenischen Übungen.
TERMINN.N.
UHRZEITN.N.
RAUMN.N.
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP