Zum Inhalt springen

Beyer - Tonsatz 1.3

MODULBG I: MT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 1.3
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2 LP

Beyer - Komposition / Arrangement 2.1

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELKomposition/ Arrangement 2.1
BESCHREIBUNGBearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2 LP

Beyer - Formenlehre Vorlesung Teil 2

MODULBA I-II: WT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELFormenlehre Vorlesung Teil 2
BESCHREIBUNGPflichtkurs in BA Modul 1. Teil 1 und 2 bauen nicht aufeinander auf, können also in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Inhalt der Vorlesung: allgemeine Formprinzipien vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Ausdehnung von Formteilen; Wiederholung, Variation und Sequenz; das Kadenzieren; Aufeinanderfolge von Formteilen; Einheit und Kontrast; das Thema; Einleitung und Coda; einfache und zusammengesetzte Formen; Ein-, Zwei, und Dreiteiligkeit; Variationsformen; Rondoformen; die Sonatenform.
TERMINMontags, Beginn am 17.4.2023
UHRZEIT16.00-18.00 Uhr
RAUM221
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Beyer - KMB Formenlehre & Analyse 3.2

MODULBA IV: WT3
NAMEBeyer, Peter
TITELKMB Formenlehre & Analyse 3.2
BESCHREIBUNGAnalyse ausgewählter Werke der Kirchenmusik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGPrüfung
LP3 LP

Beyer - Partimento/Analyse 1.3

MODULBG I: MT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELPartimento/Analyse 1.3
BESCHREIBUNGDarstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus dem 18. Jahrhundert. Analyse ausgewählter Kompositionen aus diesem Zeitraum.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP2 LP

Beyer - Tonsatz 2.1

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.1
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2 LP

Beyer - Tonsatz 2.2

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.2
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2 LP

Beyer - KMB Tonsatz 3.2

MODULBA IV: WT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 3.2
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16. bis 20. Jahrhunderts, Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGPrüfung: Klausur
LP3 LP

Beyer - Gehörbildung 3.1/3.2 Das klassische Streichquartett

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELGehörbildung 3.1/3.2 - Das klassische Streichquartett
BESCHREIBUNGHöranalysen und Interpretationsvergleiche ausgewählter Streichquartette von Haydn, Mozart und Beethoven
TERMINDienstags
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUM221
LEISTUNGLN
LP1 LP

Beyer - KMB Instrumentation 1

MODULBA IV: WT
NAMEBeyer, Peter
TITELInstrumentation 1
BESCHREIBUNGBearbeitung und Instrumentation in Stilistiken bis zum 18. Jahrhundert
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2 LP

Denner, Förster, Hagedorn, Scheuer, Taranczewski - Musiklehre und Instrumentation Musikdesign

MODULBA V: KSP
NAMEDenner, Kathrin; Förster, Thomas; Hagedorn, Tobias; Scheuer, Benjamin; Taranczewski, Prof. Olaf
TITELMusiklehre und Instrumentation Musikdesign
BESCHREIBUNG
  • Mittelalter bis Gegenwart 1 (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.) Inhalte und Übungen zu Vertrautheit mit den satztechnischen Grundlagen von Musik verschiedener Epochen, Gattungen und Stile und damit verbunden die Fähigkeit, Lesen, Schreiben, Hören, Produzieren von Musik kreativ miteinander zu verbinden
  • Jazz/Pop 1 (Förster; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen jazz/popspezifischer Harmonielehre, Rhythmisierung, Akkordsymbolschrift, Skalentheorien und jazz/popspezifischen Notationsformen.
  • Elektronisch/Algorithmisch1 (Hagedorn; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen der Synthetisierung von Klängen mit additiver Synthese und ähnlichen Verfahren.
  • Mittelalter bis Gegenwart 2 (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Vertiefung satztechnischer Fähigkeiten, Erarbeitung von Kompositionsentwürfen nach historischen und zeitgenössischen Vorbildern.
  • Jazz/Pop 2 (Förster, Gruppeneinteilung n.V.): Erweiterung der Grundlagenkenntnisse durch Übungen Inhalte und Übungen zu Skalentheorien, Akkordverbindungen, Guide-Tone-Lines, Kadenzen, stiltypische Basslines, Arrangiertechniken etc.
  • Elektronisch/Algorithmisch 2 (Hagedorn, Gruppeneinteilung n.V.): Algorithmisches Komponieren unter Anwendung von Techniken wie Partitursynthese, Raumklang, Auditory Scene Analysis, ...
  • Musiklehre-Profil 3 (Scheuer, Taranczewski; Gruppeneinteilung n.V.): Konzeption und Umsetzung eigener Kompositionen unter Anwendung weitreichender musiktheoretischer Kenntnisse.
  • Instrumentation (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Auseinandersetzung mit Instrumenten und ihren Spieltechniken gemäß ihrem jeweiligen historischen Gebrauch. Grundlagen verschiedener Orchesterbehandlungen
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGBenotete und umbenotete Leistungen nach zwei Semestern
LP2-8 LP

Durão - Gehörbildung 1.1

MODULBG I-21: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.1
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINFreitags
UHRZEIT13.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Gehörbildung 1.1

MODULBA I-II, IV: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.1
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINMontags
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Gehörbildung 1.2

MODULBG I-21: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.2 
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINFreitags
UHRZEIT08.00-09.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGLN
LP1 LP

Durão - Gehörbildung 1.2

MODULBA I-II, IV: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.2 
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINFreitags
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGLN
LP1,5 LP

Durão - Gehörbildung 1.2

MODULBA III: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.2 
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINFreitags
UHRZEIT12.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGLN
LP1 LP

Durão - Gehörbildung 2.1

MODULBA I-II, IV: WT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 2.1
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINMontags
UHRZEIT11.00–12.00 Uhr und 12.00–13.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1,5 LP

Durão - Tonsatz / Analyse 1.2

MODULBG I-21: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz / Analyse 1.2
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINDienstags
UHRZEIT12.00-13.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Tonsatz / Analyse 2.2

MODULBG I-21: KT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz / Analyse 2.2
BESCHREIBUNGKantionalsatz im 16. und 17. Jahrhundert. Protestantischer Choralsatz im 18. Jahrhundert. Analyse und Satztechniken.
TERMINMontags
UHRZEIT14.00–15.00 Uhr; 17.00–18.30 Uhr und 18.30–19.30 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1,5 LP

Durão - Tonsatz 1.2

MODULBA I-II, IV: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz 1.2
BESCHREIBUNGKomposition, Generalbassspiel und Darstellung elementarer musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus dem 17. und 18. Jahrhundert
TERMINFreitags
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGLN+
LP1 LP

Durão - Tonsatz A 2.2

MODULBA I-II, IV: WT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz A 2.2
BESCHREIBUNGSatztechniken des 18. und 19. Jahrhunderts. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier.
TERMINDienstag
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGVorlage von Arbeiten, Prüfung
LP1 LP

Durão - Tonsatz 3.1

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz 3.1
BESCHREIBUNGSatztechniken des 20. und 21. Jahrhunderts
TERMINDonnerstags
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr und 14.00-15.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Tonsatz 3.2

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz 3.2
BESCHREIBUNGSatztechniken des 20. und 21. Jahrhunderts
TERMINDonnerstags
UHRZEIT11.00–12.00 Uhr, 16.00–17.00 Uhr und 18.30–19.30 Uhr
RAUM225
LEISTUNGVorlage von Arbeiten, Prüfung
LP1,5 LP

Durão - Partimento / Analyse 1.2

MODULBG I-21: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELPartimento / Analyse 1.2
BESCHREIBUNGGeneralbass- und Partimento-Spiel, Darstellung von Stazmodellen am Klavier, Choral- und Liedharmonisation
TERMINDienstags
UHRZEIT13.00-14.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Partimento / Analyse 2.2

MODULBG I-21: KT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELPartimento / Analyse 2.2
BESCHREIBUNGGeneralbass- und Partimento-Spiel, Liedharmonisation anhand von Modellen des 18. Jh.
TERMINMontags
UHRZEIT15.00–16.00 Uhr und 16.30–17.30 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme, Künstlerisch-praktische Prüfung
LP1 LP

Durão - Analyse 3.2

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELAnalyse 3.2
BESCHREIBUNGAnalyse ausgewählter Werke des 20. und 21. Jahrhunderts
TERMINDonnerstags
UHRZEIT12.00–13.00 Uhr und 15.00–16.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGVorlage von Arbeiten, Prüfung
LP1 LP

Durão - Historische Satzlehre / Analyse

MODULBA-III-20-1A
NAMEDurão, Manuel
TITELHistorische Satzlehre / Analyse
BESCHREIBUNGKantionalsatz im 16. und 17. Jahrhundert. Protestantischer Choralsatz im 18. Jahrhundert. Analyse und Satztechniken.
TERMINDienstags
UHRZEIT08.00-10.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP2 LP

Durão - Historische Satzlehre / Analyse

MODULBA-III: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELHistorische Satzlehre / Analyse
BESCHREIBUNGKantionalsatz im 16. und 17. Jahrhundert. Choralsatz im 18. Jahrhundert. Generalbassspiel.
TERMINDienstags
UHRZEIT08.00-10.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Prüfung
LP2 LP

Durão - Instrumentenkunde - Vorlesung

MODULBA I-II, V: WT
NAMEDurão, Manuel
TITELInstrumentenkunde - Vorlesung
BESCHREIBUNGGeschichte und Systematik der Musikinstrumente. Ethnologische Aspekte. Akustische Grundlagen des Instrumentenbaus. Notation und Partiturkunde. Übungen im Lesen von Partituren.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT17.30-18.30 Uhr
RAUM305
LEISTUNGLN (Referat)
LP1 LP

Eppinger - Akustik

MODULMusiktheorie / Akustik
NAMEEppinger, Dipl.-Phys. Wolfram
TITELAkustik
BESCHREIBUNGAuszug aus den Themen: Schwingungen, Wellen, Resonanz, Interferenz, Obertöne, reine Stimmung, temperierte Stimmung, pythagoräische Stimmung, Praxis der Klavierstimmung, Schall, Gehörvorgang, Kombinationstöne, verstimmte Intervalle, Schwebungen erster und zweiter Ordnung, Schallintensität, Schall-Intensitätspegel, Lautstärkepegel, Lautheit, Mithörschwelle, Raumakustik.
TERMINDienstags, Beginn: 11. 04. 2023
UHRZEIT09.00 - 10.00 Uhr
RAUMR 153
LEISTUNGSchriftlicher Test am Ende des Semesters
LP1 LP

Förster - Musiktheorie Tonsatz

MODULBG II: VMT bzw. VMMW
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Tonsatz
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINMittwochs, Beginn 05.04.2023
UHRZEIT08.00-09.00 Uhr
RAUM222
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Förster - Musiktheorie Gehörbildung

MODULBG II: VMT bzw. VMMW
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Gehörbildung
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINMittwochs, Beginn 05.04.2023
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM222
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Förster - Musiktheorie Gehörbildung

MODULBG II: VMT bzw. VMMW
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Gehörbildung
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINMittwochs, Beginn 05.04.2023
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUM222
LEISTUNGPrüfung, Klausur
LP3 LP

Förster - Transkription

MODULMG II: VMT bzw. VMMW
NAMEFörster, Thomas
TITELTranskription
BESCHREIBUNGDie Studierenden verfügen über vertiefte Fähigkeiten und Fertigkeiten typische Akkordverbindungen, Rhythmuspattern, Skalen, Guide-Tone Lines und Jazz-Kadenzen, Melodien und Basslines analytisch zu hören und zu transkribieren.
TERMINFreitags 14tägig, Beginn 14.04.2023
UHRZEIT09.00-11.00 Uhr
RAUM222
LEISTUNGPrüfung, Klausur
LP3 LP

Kremp - Tonsatz/Analyse 2.4

MODULBG I: MT2
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELTonsatz/Analyse 2.4 (für 8. Semester Schulmusik)
BESCHREIBUNGKlavierpraktische Darstellung verschiedener Modulationstechniken, Übungen zur Analyse neuer und traditioneller Musik
TERMINMittwochs
UHRZEITsiehe Aushang
RAUM222
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Vorbereitung eines Analysereferats, Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier (P und LN+)
LP1 LP

Kremp - Tonsatz 3.1

MODULBA I: MT 3 (A3)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELTonsatz 3.1 (für 5. Semester Bachelor)
BESCHREIBUNGSatztechniken des 20. Jahrhunderts, Stilkopien und freie Arbeiten
TERMINMittwochs
UHRZEITsiehe Aushang
RAUM222
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilahme, Erstellung einer Kompositionsmappe mit eigenen Arbeiten (LN+)
LP1 LP

Kremp - Analyse 2.1

MODULBA I & II: MT2 (B2)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELAnalyse 2.1 (für 3. Semester BA)
BESCHREIBUNGÜbungen zur Analyse von Musik des 18. und 19. Jahrhunderts
TERMINMittwochs
UHRZEITsiehe Aushang
RAUM222
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht (Prüfung nach dem 4. Semester)
LP1 LP

Kremp - Analyse 3.1

MODULBA I: WT 3 Analyse (B3)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELAnalyse 3.1 (für 5. Semester BA)
BESCHREIBUNGAnalyse von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts in unterschiedlichsten Stilrichtungen der Neuen Musik
TERMINMittwochs
UHRZEITsiehe Aushang
RAUM222
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, Vorbereitung eines Analysereferats
LP1 LP

Laib - Stimmkurs

MODULBA III: WT
NAMELaib, Evelyn
TITELStimmkurs
BESCHREIBUNGEinführung in Stimmungssysteme der Barockzeit und ihre praktische Anwendung
TERMIN12., 17., 19. April 2023
UHRZEITjeweils 10.00-14.00 Uhr
RAUM226
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Lott - Tonsatz / Arrangement I

MODULVMMW 1
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement I
BESCHREIBUNGGrundlegende Techniken des Arrangierens, Formen, Satztechniken und Notationslehre.
TERMINMontags
UHRZEIT18.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP3 LP

Lott - Tonsatz / Arrangement II

MODULVMMW 2
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement II
BESCHREIBUNGTechniken des Arrangierens für verschiedene genretypische, kleine Ensemblebesetzungen. Erweiterte Satztechniken und Notationsarten.
TERMINDienstags
UHRZEIT17.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP3 LP

Lott - Tonsatz / Arrangement III

MODULVMMW 2
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement III
BESCHREIBUNGTechniken des Komponieren und Arrangierens für verschiedene, genretypische, große Ensemblebesetzungen.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMOnline
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Klausur (P)
LP3 LP

Salzmann - Gehörbildung 3.1/3.2 vom Lied zum Song

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMESalzmann, Aron
TITELGehörbildung 3.1/3.2 vom Lied zum Song
BESCHREIBUNGHöranalysen, Transkriptionen ausgewählter Lieder/Songs.
Ausgehend von den Kunstliedern Schumanns und Schuberts wird der Geschichte des Liedes in beide historischen Richtungen nachgegangen.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM223
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Salzmann - Gehörbildung 3.1/3.2 Filmmusik

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMESalzmann, Aron
TITELGehörbildung 3.1/3.2 Filmmusik
BESCHREIBUNGHöranalysen/Transkriptionen ausgewählter Filmmusik, ausgehend von spätromantischer Musik insbesondere Wagners Musiktheater
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM223
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Wolf - Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger

MODULBA III: WT
NAMEWolf, Jonas
TITELImprovisierter Kontrapunkt für Anfänger
BESCHREIBUNGVertiefung der im Wintersemester erarbeiteten Disziplinen (Kanonimprovisation, Dezimensatz, 3-5-Satz) Oberstimmenimprovisation, Rezitativimprovisation
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGTestat
LP1 LP

Wolf - Instrumentenkunde Alte Musik

MODULBA III: WT 1
NAMEWolf, Jonas
TITELInstrumentenkunde Alte Musik
BESCHREIBUNGWintersemester 2022 / 2023: Tasteninstrumente, Streichinstrumente Sommersemester 2023: Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Diverse
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGLeistungsnachweis
LP1 LP