Musiktheorie, Gehörbildung, Akustik, Instrumentenkunde
Beyer - Tonsatz 2.3
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.3 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 2.4
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.4 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Prüfung |
LP | 2 |
Beyer - Formenlehre Vorlesung Teil 2
MODUL | BA I-II: WT 1 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Formenlehre Vorlesung Teil 2 |
BESCHREIBUNG | Allgemeine Formprinzipien vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Ausdehnung von Formteilen; Wiederholung, Variation und Sequenz; das Kadenzieren; Aufeinanderfolge von Formteilen; Einheit und Kontrast; das Thema; Einleitung und Coda; einfache und zusammengesetzte Formen; Ein-, Zwei, und Dreiteiligkeit; Variationsformen; Teil 1 und 2 bauen nicht aufeinander auf, können also in beliebiger Reihenfolge besucht werden. |
TERMIN | Montags, Beginn am 08.04.2024 |
UHRZEIT | 16.00-18.00 Uhr |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Beyer - Analyse 3.2
MODUL | BA I, II: WT 3 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Analyse 3.2 |
BESCHREIBUNG | Analyse ausgewählter Werke ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 3 |
Beyer - Partimento/Analyse 1.2
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Partimento/Analyse 2.1 |
BESCHREIBUNG | Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 2 |
Beyer - Komposition/Arrangement 2.3
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Komposition/Arrangement 2.3 |
BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Komposition/Arrangement 3.1
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Komposition/Arrangement 3.1 |
BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 1.2
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 1.2 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 2.1
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.1 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 2.3
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.3 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - KMB Tonsatz 3.1
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 3.1 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul ½. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Brodbeck - Musiktheorie 3 - Rhythmustraining
MODUL | BA I, II & IV: WT 3; Wahlbereich |
NAME | Brodbeck, Jonas |
TITEL | Rhythmustraining |
BESCHREIBUNG | In dieser Lehrveranstaltung üben wir gemeinsam das präzise Spiel grundlegender bis komplexer Rhythmen auf dem eigenen Instrument. Weiter Inhalte: Arbeit mit dem Metronom | Timing | Unterteilungen und deren korrekte Berechnung | Blattspiel | Taktwechsel | Polyrhythmik | ggf. Audio/Video-Analyse. Anmeldung per Email an: j.brodbeck@doz.hfm-trossingen.d |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 17.30-18.30 Uhr |
RAUM | 145 |
LEISTUNG | aktive und konstruktive Mitarbeit im Seminar sowie musikalische Beiträge mit dem eigenen Instrument |
LP | 1 |
Durão - Tonsatz / Analyse 1.2
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Tonsatz / Analyse 1.2 |
BESCHREIBUNG | Satztechniken der Klassik. Modulation am Klavier. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Durão - Partimento / Analyse 2.2
MODUL | BG I: KT 2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Partimento / Analyse 2.2 |
BESCHREIBUNG | Generalbass- und Partimento-Spiel, Anwenden von Satzmodellen am Klavier, Harmonisieren unbezifferter Bässe |
TERMIN | n. V. |
UHRZEIT | n. V. |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 1 |
Durão - Tonsatz / Analyse 3.2
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Tonsatz / Analyse 3.2 |
BESCHREIBUNG | Kompositionstechniken des 18. und 19. Jahrhunderts. Analyse von Werken aus dieser Epoche. Darstellung von Satzmodellen und Modulationen am Klavier. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 1 |
Durão - Komposition/Arrangement 1.2
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Komposition/Arrangement 1.2 |
BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen, freie Komposition. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 1 |
Durão - Tonsatz A 2.2
MODUL | BA I-II, IV: WT 2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Tonsatz A 2.2 |
BESCHREIBUNG | Satztechniken der Klassik. Modulation am Klavier. |
TERMIN | Terminfestlegung Anfang des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung Anfang des Semesters |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Vorlage von Arbeiten, Prüfung |
LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 2.1
MODUL | BA I-II, IV: WT 2; BG I: KT 2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Gehörbildung 2.1 |
BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen (auch freitonal), Transkriptionsübungen, Rhythmus. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 2.2
MODUL | BA I-II, IV: WT 2; BG I: KT2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Gehörbildung 2.2 |
BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen (auch freitonal), Transkriptionsübungen, Rhythmus. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme. Mündliche und schriftliche Prüfung. |
LP | 1,5 |
Eppinger - Akustik
MODUL | BA I-III: WT |
NAME | Eppinger, Dipl.-Phys. Wolfram |
TITEL | Akustik |
BESCHREIBUNG | Themen: Schwingungen und Wellen, Resonanz, Interferenz, Partialtöne, Klavierstimmung, reine Stimmung, pythagoräische Stimmung, temperierte Stimmung, Gehör und Hörvorgang, Schwebungen erster und zweiter Ordnung, Differenztöne, Schallintensität, Schall-Intensitätspegel, Lautstärkepegel, Lautheit, Mithörschwelle, Raumakustik. |
TERMIN | Dienstags, Beginn: 02.04.2024 |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | 153 |
LEISTUNG | Schriftlicher Test am Ende des Semesters |
LP | 1 |
Förster - Musiktheorie Gehörbildung
MODUL | BG II: VMT 2 bzw. VMMW 2 |
NAME | Förster, Thomas |
TITEL | Musiktheorie Gehörbildung |
BESCHREIBUNG | Kenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen. |
TERMIN | Mittwoch, Beginn 03.04. |
UHRZEIT | 08.00-09.00 Uhr |
RAUM | 224 bzw. 225 |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Förster - Musiktheorie Gehörbildung
MODUL | BG II: VMT 4 bzw. VMMW 4 |
NAME | Förster, Thomas |
TITEL | Musiktheorie Gehörbildung |
BESCHREIBUNG | Kenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen. |
TERMIN | Mittwoch, Beginn 03.04. |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | 224 bzw. 225 |
LEISTUNG | Prüfung, Klausur |
LP | 3 |
Förster - Transkription
MODUL | MG II: VMT 5 bzw. VMMW 5 |
NAME | Förster, Thomas |
TITEL | Transkription |
BESCHREIBUNG | Die Studierenden verfügen über vertiefte Fähigkeiten und Fertigkeiten typische Akkordverbindungen, Rhythmuspattern, Skalen, Guide-Tone Lines und Jazz-Kadenzen, Melodien und Basslines analytisch zu hören und zu transkribieren. |
TERMIN | Mittwoch 14tägig, Beginn 03.04. |
UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
RAUM | 224 bzw. 225 |
LEISTUNG | Prüfung, Klausur |
LP | 3 |
Kremp - Tonsatz 1.1
MODUL | BA I & II: WT 1 (A 1) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Tonsatz 1.1 |
BESCHREIBUNG | Satztechnische Übungen zur Musik des 18. Jahrhunderts (Teil I) |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, eigene satztechnische Arbeiten |
LP | 1 |
Kremp - Tonsatz 1.2
MODUL | BA I & II: WT 1 (A 1) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Tonsatz 1.2 |
BESCHREIBUNG | Satztechnische Übungen zur Musik des 18. Jahrhunderts (Teil II) |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, Prüfung am Semesterende (Klausur) |
LP | 1 |
Kremp - Analyse 2.1
MODUL | BA I & II: WT 2 (B 2) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Analyse 2.1 |
BESCHREIBUNG | Analyse von Werken des 17. und 18. Jahrhunderts |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeit und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht |
LP | 1 |
Kremp - Tonsatz 3.1
MODUL | BA I & II: WT 3 (B3) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Tonsatz 3.1 |
BESCHREIBUNG | Analyse von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht |
LP | 1 |
Kremp - Analyse 4.4
MODUL | BA I & II: WT 2 (B 2) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Analyse 2.2 (für 4. Semester Bachelor) |
BESCHREIBUNG | Analyse von Werken des 18. und 19. Jahrhunderts |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeit und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht (mündliche Prüfung am Semesterende) |
LP | 1 |
Laib - Stimmkurs
MODUL | BA III: WT |
NAME | Laib, Evelyn |
TITEL | Stimmkurs |
BESCHREIBUNG | Einführung in Stimmungssysteme der Barockzeit und ihre praktische Anwendung |
TERMIN | 16., 17. und 22.04. |
UHRZEIT | 15.00-19.00 Uhr |
RAUM | 226 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Lott - Tonsatz / Arrangement I
MODUL | MG II: VMMW 1, MG III: EM1 |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Tonsatz / Arrangement I |
BESCHREIBUNG | Grundlegende Techniken des Arrangierens, Formen, Satztechniken und Notationslehre. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 16.00 Uhr |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, abschließende Übung |
LP | 3 |
Lott - Tonsatz / Arrangement II
MODUL | MG II: VMMW 2, MG III: EM2 |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Tonsatz / Arrangement II |
BESCHREIBUNG | Erweiterte Satztechniken, Stilkunde und Instrumentation. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 18.00 Uhr |
RAUM | C301 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 3 |
Lott - Tonsatz / Arrangement III
MODUL | MG II: VMMW 2, MG III: EM |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Tonsatz / Arrangement III |
BESCHREIBUNG | Erweiterte Satztechniken für große Besetzungen, Stilkunde und Instrumentation. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 16.00 Uhr |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Klausur (P) |
LP | 3 |
Lott - Musikproduktion
MODUL | MG II: VMMW 2, MG III: ELMW |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Musikproduktion |
BESCHREIBUNG | Verfahren genretypischer Musikproduktion unter Einsatz von Computersoftware. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | Mappe mit selbst erstellter Musikproduktion und 2-3 Seiten Dokumentation. |
LP | 2 |
Wolf - Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im Bachelor Alte Musik. Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Testat |
LP | 1 |
Wolf - Instrumentenkunde Alte Musik
MODUL | BA III: WT 1 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Instrumentenkunde Alte Musik |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im BA Alte Musik. Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Leistungsnachweis |
LP | 0,5 |
Wolf - Gehörbildung
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Gehörbildung |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im 1. Semester Bachelor Alte Musik |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Testat |
LP | 1 |
Wolf - Gehörbildung 1.2
MODUL | BA I-II: WT 1 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Gehörbildung 1.2 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Wolf - Gehörbildung 3.2
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Gehörbildung 3.2 |
BESCHREIBUNG | Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Leistungsnachweis |
LP | 1 |
Wolf - Historische Satzlehre und Analyse
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Historische Satzlehre und Analyse |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im 1. Semester BA Alte Musik |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 2 |
Wolf - Tonsatz
MODUL | BA I-II: WT3 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Tonsatz |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 1,5 |
Wolf - Komposition / Arrangement
MODUL | BG I: KT 4.4 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Komposition / Arrangement |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 1 |