Zum Inhalt springen

Beyer - Tonsatz 1.2

MODULBG I: KT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 1.2
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2 LP

Beyer - Tonsatz 1.4

MODULBG I: MT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 1.4
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGLN+
LP2 LP

Beyer - Komposition / Arrangement 2.4

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELKomposition/ Arrangement 2.4
BESCHREIBUNGBearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Techniken ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGLN+
LP2 LP

Beyer - Formenlehre Vorlesung Teil 1

MODULBA I-II: WT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELFormenlehre Vorlesung Teil 1
BESCHREIBUNGPflichtkurs in BA Modul 1. Teil 1 und 2 bauen nicht aufeinander auf, können also in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Inhalt der Vorlesung: grundlegende Formprinzipien und Formtypen in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts: Schlussbildungen, Themenbildung und -verarbeitung, Versetzung, Sequenz, Satzbau, Wiederholung, Variation, Takterstickung, Einleitung, Überleitung, Anhang, Durchführung, Coda u.a.. Zweiteilige Form, ABA-Form, Variationsform, Sonatenform, einfaches Rondo, Sonatenrondo u.a..
TERMINMittwoch, Beginn am 12.10.2022
UHRZEIT15.00-17.00 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Beyer - Formenlehre & Analyse 3.2 - Kirchenmusik

MODULBA IV: WT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELFormenlehre & Analyse 3.2
BESCHREIBUNGAnalyse ausgewählter Werke der Kirchenmusik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGPrüfung
LP3 LP

Beyer - Partimento/Analyse 1.2

MODULBG I: KT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELPartimento/Analyse 1.2
BESCHREIBUNGDarstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP2 LP

Beyer - Partimento/Analyse 1.4

MODULBG I: MT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELPartimento/Analyse 1.4
BESCHREIBUNGDarstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus dem 18. Jahrhundert. Analyse ausgewählter Kompositionen aus diesem Zeitraum.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGLN+
LP2 LP

Beyer - Tonsatz 2.1

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.1
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2 LP

Beyer - Tonsatz 2.4

MODULBG I:MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.4
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGPrüfung
LP2 LP

Beyer - Tonsatz 3.2

MODULBA I-II & BA IV: WT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 3.2
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16. bis 20. Jahrhunderts, Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGPrüfung: Klausur
LP3 LP

Beyer - Gehörbildung 3.1/3.2: Die Sinfonien von Gustav Mahler

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELGehörbildung 3.1/3.2 - Die Sinfonien von Gustav Mahler
BESCHREIBUNGHör-Einführung in die Sinfonik Gustav Mahler, Höranalysen und Interpretationsvergleiche
TERMINMontag
UHRZEIT16.00-17.00
RAUM221
LEISTUNGLN
LP1 LP

Cromm - Analyse 2.2

MODULBA I-20: WT 2
NAMECromm, Prof. Helmut
TITELAnalyse 2.2
BESCHREIBUNGKenntnisse werkadäquater Begriffe und formbildender Prinzipien sowie Fähigkeiten zur formalen und harmonischen Analyse in Bezug auf Werke bis 1900.
TERMINDonnerstag
UHRZEIT14.00 – 15.00 Uhr
RAUM221
LEISTUNGMündliche Prüfung, Hausarbeiten
LP2 LP

Cromm - Gehörbildung 2.2

MODULBA I-20: WT 2
NAMECromm, Prof. Helmut
TITELGehörbildung 2.2
BESCHREIBUNGVertiefung und Fortführung der Inhalte aus der Gehörbildung 1. Schwerpunkte zur Prüfungsvorbereitung:
Notation von Hörbeispielen: freitonal, zweistimmig, harmonische Verläufe. Melodien und Rhythmen vom Blatt singen bzw. sprechen, Melodien nachsingen/bestimmen, Intervallverbindungen bestimmen, Harmonien/Harmoniemodelle bestimmen, Fehlerhören.
TERMINDonnerstag
UHRZEIT13.00 – 14.00 Uhr
RAUM221
LEISTUNGKlausur und mündliche Prüfung, Hausarbeiten
LP2 LP

Denner, Förster, Hagedorn, Scheuer, Taranczewski - Musiklehre und Instrumentation

MODULBA V: KSP
NAMEDenner, Kathrin; Förster, Thomas;Hagedorn, Tobias ; Scheuer, Benjamin; Taranczewski, Prof. Olaf
TITELMusiklehre und Instrumentation Musikdesign
BESCHREIBUNG- Musiklehre KSP1 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.) Inhalte und Übungen zu Vertrautheit mit den satztechnischen Grundlagen von Musik verschiedener Epochen, Gattungen und Stile und damit verbunden die Fähigkeit, Lesen, Schreiben, Hören, Produzieren von Musik kreativ miteinander zu verbinden
- Musiklehre KSP1 'Jazz/Pop' (Förster; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen jazz/popspezifischer Harmonielehre, Rhythmisierung, Akkordsymbolschrift, Skalentheorien und jazz/popspezifischen Notationsformen.
- Musiklehre KSP1 'Elektronisch/Algorithmisch' (Hagedorn; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen der Synthetisierung von Klängen mit additiver Synthese und ähnlichen Verfahren.
- Musiklehre KSP2 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Vertiefung satztechnischer Fähigkeiten, Erarbeitung von Kompositionsentwürfen nach historischen und zeitgenössischen Vorbildern.
- Musiklehre KSP2 'Jazz/Pop' (Förster, Gruppeneinteilung n.V.): Erweiterung der Grundlagenkenntnisse durch Übungen Inhalte und Übungen zu Skalentheorien, Akkordverbindungen, Guide-Tone-Lines, Kadenzen, stiltypische Basslines, Arrangiertechniken etc.
- Musiklehre KSP2 'Elektronisch/Algorithmisch' (Hagedorn, Gruppeneinteilung n.V.): Algorithmisches Komponieren unter Anwendung von Techniken wie Partitursynthese, Raumklang, Auditory Scene Analysis, …
- Musiklehre-Profil KSP3 (Scheuer, Taranczewski; Gruppeneinteilung n.V.): Konzeption und Umsetzung eigener Kompositionen unter Anwendung weitreichender musiktheoretischer Kenntnisse.
- Instrumentation KSP2 (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Auseinandersetzung mit Instrumenten und ihren Spieltechniken gemäß ihrem jeweiligen historischen Gebrauch. Grundlagen verschiedener Orchesterbehandlungen
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGBenotete und umbenotete Leistungen nach zwei Semestern
LP2-8 LP

Durão - Gehörbildung 1.1

MODULBG I-21: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.1
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Gehörbildung 1.1

MODULBA I-II, IV: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.1 
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGVorlage von Arbeiten, Prüfung
LP1,5 LP

Durão - Gehörbildung 1.1

MODULBA III: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.1 
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Gehörbildung 1.2

MODULBA I-II, IV: WT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 1.2 
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM226
LEISTUNGLN
LP1 LP

Durão - Gehörbildung 2.2

MODULBG I-21: KT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 2.2 
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen (auch freitonal), Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM226
LEISTUNGKlausur und mdl. Prüfung
LP1 LP

Durão - Tonsatz / Analyse 1.1

MODULBG I-21: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz / Analyse 1.1
BESCHREIBUNGGeneralbassspiel und Einführung in den vierstimmigen Satz (z.B. Kantionalsatz) anhand von Modellen aus dem 17. und 18. Jh.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Tonsatz 1.1

MODULBA I-II, IV: WT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz 1.1
BESCHREIBUNGKomposition, Generalbassspiel und Darstellung elementarer musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus dem 17. und 18. Jahrhundert
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGVorlage von Arbeiten, Prüfung
LP1,5 LP

Durão - Tonsatz A 2.1

MODULBA I-II, IV: WT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz A 2.1 
BESCHREIBUNGEinführung in die Gregorianik, Kontrapunkt-Techniken der Renaissance. Analyse von Vokalmusik des 16. Jh.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Tonsatz / Analyse 2.1

MODULBG I-21: KT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz / Analyse 2.1
BESCHREIBUNGEinführung in die Gregorianik, Kontrapunkt-Techniken der Renaissance. Analyse von Vokalmusik des 16. Jh.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM226
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Tonsatz 2.2

MODULBA I-II, IV: WT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz 2.2
BESCHREIBUNGSatztechniken der Musik des 19. Jh. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGVorlage von Arbeiten, Prüfung
LP1,5 LP

Durão - Tonsatz 3.1

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz 3.1
BESCHREIBUNGSatztechniken des 20. und 21. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Partimento / Analyse 1.1

MODULBG I-21: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELPartimento / Analyse 1.1 
BESCHREIBUNGGeneralbass- und Partimento-Spiel, Darstellung von Stazmodellen am Klavier, Choralharmonisation anhand von Modellen des 17. und 18 Jh.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Partimento / Analyse 2.1

MODULBG I-21: KT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELPartimento / Analyse 2.1 
BESCHREIBUNGGeneralbass- und Partimento-Spiel, Improvisation klassischer Formen, Liedharmonisation anhand von Modellen des 18. Jh.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM226
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Analyse 3.1

MODULBA I-II, IV: WT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELAnalyse 3.1
BESCHREIBUNGAnalyse ausgewählter Werke des 20. und 21. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Renaissance: Komposition

MODULBG III: WT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELRenaissance: Komposition 
BESCHREIBUNGEinführung in die Gregorianik, Kontrapunkt-Techniken der Renaissance. Analyse von Vokalmusik des 16. Jh. Aspekte der historischen Notation.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP1 LP

Durão - Renaissance: Notation und Theorie

MODULBG III: WT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELRenaissance: Notation und Theorie 
BESCHREIBUNGAspekte der historischen Notation. Transkription und Analyse ausgewählter Werke des 15. und 16. Jh.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Vokalensemble mit praxisbezogener Gehörbildung

MODULBA III: WT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELVokalensemble mit praxisbezogener Gehörbildung 
BESCHREIBUNGSingen von ausgewählten Werken aus der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Nachsingübungen
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1 LP

Durão - Instrumentenkunde - Vorlesung

MODULBA I-II, V: WT
NAMEDurão, Manuel
TITELInstrumentenkunde
BESCHREIBUNGGeschichte und Systematik der Musikinstrumente. Ethnologische Aspekte. Akustische Grundlagen des Instrumentenbaus. Experimentieren am eigenen Instrument. Spieltechniken, Notation und Partiturkunde. Übungen im Lesen von Partituren.
TERMINDonnerstag, Beginn: 20.10.2022
UHRZEIT17.30-18.30 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGTest am Ende des Semesters
LP1 LP

Eppinger - Akustik - Vorlesung

MODULBA I-III, WT; offen für alle 
NAMEEppinger, Wolfram
TITELAkustik - Vorlesung
BESCHREIBUNG Die Hauptthemen, die überwiegend in Vorlesungsform vermittelt werden, sind: Schwingungen, Wellen, Obertonreihe, Stimmungen, Kombinationstöne, Lautstärkeskalen, Mithörschwelle, psychoakustische Phänomene, Hörvorgang, Raumakustik. Spezielle Voraussetzungen für die Teilnahme sind nicht erforderlich. Literaturempfehlungen werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
TERMINDienstag
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGschriftlicher Test am Ende des Semesters
LP1 LP 

Förster - Musiktheorie Tonsatz

MODULBG II 20: VMT 1, BG II 21: VMMW 1
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Tonsatz
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINDienstag, Beginn 04.10.2022
UHRZEIT08.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Förster - Musiktheorie Tonsatz

MODULBG II 20: VMT 3, BG II 21: VMMW 3
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Tonsatz
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINDienstag, Beginn 04.10.2022
UHRZEIT09.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Förster - Musiktheorie Gehörbildung

MODULBG II 20: VMT 4, BG II 21: VMMW 4
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Gehörbildung
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINDienstag, Beginn 04.10.2022
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGPrüfung, Klausur
LP3 LP

Förster - Transkription

MODULBG II 20: VMT 5, BG II 21: VMMW 5
NAMEFörster, Thomas
TITELTranskription
BESCHREIBUNGDie Studierenden verfügen über vertiefte Fähigkeiten und Fertigkeiten typische Akkordverbindungen, Rhythmuspattern, Skalen, Guide-Tone Lines und Jazz-Kadenzen, Melodien und Basslines analytisch zu hören und zu transkribieren.
TERMINDienstag, Beginn 04.10.2022
UHRZEIT11.00-12.00 Uhr
RAUM225
LEISTUNGPrüfung, Klausur
LP3 LP

Lott - Tonsatz / Arrangement I.I

MODULBG II 20: VMT 1, BG II 21: VMMW 1 
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement I.I
BESCHREIBUNGErwerb von grundlegenden Kenntnissen im Setzen von Harmonien, Voicings und funktionsharmonischen Verbindungen.
Anmeldung mit Name, Studiengang und Fachsemester per eMail an: r.lott(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontag
UHRZEIT17.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP3 LP 

Lott - Tonsatz / Arrangement II.I

MODULBG II 20: VMT 2, BG II 21: VMMW 2
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement II.I
BESCHREIBUNGErwerb von vertieften Kenntnissen im Setzen von Harmonien, Voicings und funktionsharmonischen Verbindungen. Erlernen von Arrangiertechniken im Kontext von kleinen bis mittleren Combo-Formationen verschiedener Genres.
Anmeldung mit Name, Studiengang und Fachsemester per eMail an: r.lott(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontag
UHRZEIT19.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP3 LP

Lott - Tonsatz / Arrangement II.II

MODULBG II 20: VMT 2, BG II 21: VMMW 2
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement II.II
BESCHREIBUNGErwerb von vertieften Kenntnissen im Setzen von Harmonien, Voicings und funktionsharmonischen Verbindungen. Erlernen von Arrangiertechniken im Kontext von großen Ensemble-Formationen (Big-Band) verschiedener Genres.
Anmeldung mit Name, Studiengang und Fachsemester per eMail an: r.lott(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstag
UHRZEIT18.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Klausur
LP3 LP

Salzmann - Komposition / Arrangement 3.2

MODULBG-I-21-KT3
NAMESalzmann, Aron
TITELKomposition / Arrangement 3.2
BESCHREIBUNGBearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken des 20. Jahrhunderts, Analysen ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmässige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Salzmann - Tonsatz 1.2

MODULBG-I-21-KT1
NAMESalzmann, Aron
TITELTonsatz 1.2
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmässige und aktive Teilnahme, Prüfung
LP1 LP

Salzmann - Tonsatz 3.2

MODULBG-I-21-KT3
NAMESalzmann, Aron
TITELTonsatz 3.2
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Werke dieser Epoche.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmässige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Salzmann - Gehörbildung 1.2

MODULBG-I-21-KT1
NAMESalzmann, Aron
TITELGehörbildung 1.2
BESCHREIBUNGHören, Erkennen, Notieren und Wiedergeben insbesondere tonaler Musik. "Sprechen über Musik/Gehörtes".
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmässige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Salzmann - Gehörbildung 3.1/3.2 Klingende Formenlehre

MODULBA I, II, IV: WT3
NAMESalzmann, Aron
TITELGehörbildung 3.1 bzw. 2 Klingende Formenlehre
BESCHREIBUNGErschliessen der Form, ausschliesslich über das Gehörte. Erwartungshaltung erkunden. Anhand einer Sinfonie von Haydn.
TERMINDienstag
UHRZEIT14.00-15.00 Uhr
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmässige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Salzmann - Gehörbildung 3.1/3.2 Zwischen den Stilen

MODULBA I, II, IV: WT3
NAMESalzmann, Aron
TITELGehörbildung 3.1 bzs. 2 Zwischen den Stilen
BESCHREIBUNGHöranalysen von Musik des 20. Jahrhunderts, welche sich zwischen den Stilen (Klassische Musik - Jazz - u.a.)
TERMINDienstag
UHRZEIT20.00-21.00 Uhr
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmässige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Schulz - Jazzgeschichte

MODULWT Musikdesign
NAMESchulz, Friedhelm
TITELJazzgeschichte
BESCHREIBUNGVon den Anfängen in den Baumwollfeldern Nordamerikas bis zur Rockmusik.
TERMINDonnerstags, genaue Terminfestlegung zu Semesterbeginn
UHRZEIT15.00 Uhr
RAUMC304 (Seminarraum im Hans-Lenz-Haus)
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme
LP1 LP