Zum Inhalt springen

Beyer - Tonsatz 2.3

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.3
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP

Beyer - Tonsatz 2.4

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.4
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Prüfung
LP

Beyer - Formenlehre Vorlesung Teil 2

MODULBA I-II: WT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELFormenlehre Vorlesung Teil 2
BESCHREIBUNG

Allgemeine Formprinzipien vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Ausdehnung von Formteilen; Wiederholung, Variation und Sequenz; das Kadenzieren; Aufeinanderfolge von Formteilen; Einheit und Kontrast; das Thema; Einleitung und Coda; einfache und zusammengesetzte Formen; Ein-, Zwei, und Dreiteiligkeit; Variationsformen;
Rondoformen; die Sonatenform.

Teil 1 und 2 bauen nicht aufeinander auf, können also in beliebiger Reihenfolge besucht werden. 

TERMINMontags, Beginn am 08.04.2024
UHRZEIT16.00-18.00 Uhr
RAUM221
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP

Beyer - Analyse 3.2

MODULBA I, II: WT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELAnalyse 3.2
BESCHREIBUNGAnalyse ausgewählter Werke ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGPrüfung
LP3

Beyer - Partimento/Analyse 1.2

MODULBG I: KT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELPartimento/Analyse 2.1
BESCHREIBUNGDarstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP

Beyer - Komposition/Arrangement 2.3

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELKomposition/Arrangement 2.3
BESCHREIBUNGBearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP

Beyer - Komposition/Arrangement 3.1

MODULBG I: KT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELKomposition/Arrangement 3.1
BESCHREIBUNGBearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP

Beyer - Tonsatz 1.2

MODULBG I: KT 1
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 1.2
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP

Beyer - Tonsatz 2.1

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.1
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP

Beyer - Tonsatz 2.3

MODULBG I: MT 2
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 2.3
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2

Beyer - KMB Tonsatz 3.1

MODULBG I: KT 3
NAMEBeyer, Peter
TITELTonsatz 3.1
BESCHREIBUNGKomposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul ½.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM221
LEISTUNGregelmässige Teilnahme, Hausarbeiten
LP2

Brodbeck - Musiktheorie 3 - Rhythmustraining

MODULBA I, II & IV: WT 3; Wahlbereich
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELRhythmustraining
BESCHREIBUNGIn dieser Lehrveranstaltung üben wir gemeinsam das präzise Spiel grundlegender bis komplexer Rhythmen auf dem eigenen Instrument.
Weiter Inhalte: Arbeit mit dem Metronom | Timing | Unterteilungen und deren korrekte Berechnung | Blattspiel | Taktwechsel | Polyrhythmik | ggf. Audio/Video-Analyse.
Anmeldung per Email an: j.brodbeck@doz.hfm-trossingen.d
TERMINMontags
UHRZEIT17.30-18.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGaktive und konstruktive Mitarbeit im Seminar sowie musikalische Beiträge mit dem eigenen Instrument
LP

Durão - Tonsatz / Analyse 1.2

MODULBG I: KT 1
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz / Analyse 1.2
BESCHREIBUNGSatztechniken der Klassik. Modulation am Klavier.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Durão - Partimento / Analyse 2.2

MODULBG I: KT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELPartimento / Analyse 2.2
BESCHREIBUNGGeneralbass- und Partimento-Spiel, Anwenden von Satzmodellen am Klavier, Harmonisieren unbezifferter Bässe
TERMINn. V.
UHRZEITn. V.
RAUM223
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1

Durão - Tonsatz / Analyse 3.2

MODULBG I: KT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz / Analyse 3.2
BESCHREIBUNGKompositionstechniken des 18. und 19. Jahrhunderts. Analyse von Werken aus dieser Epoche. Darstellung von Satzmodellen und Modulationen am Klavier.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1

Durão - Komposition/Arrangement 1.2

MODULBG I: KT 3
NAMEDurão, Manuel
TITELKomposition/Arrangement 1.2
BESCHREIBUNGBearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen, freie Komposition.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM223
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP

Durão - Tonsatz A 2.2

MODULBA I-II, IV: WT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELTonsatz A 2.2
BESCHREIBUNGSatztechniken der Klassik. Modulation am Klavier.
TERMINTerminfestlegung Anfang des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung Anfang des Semesters
RAUM223
LEISTUNGVorlage von Arbeiten, Prüfung
LP

Durão - Gehörbildung 2.1

MODULBA I-II, IV: WT 2; BG I: KT 2
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 2.1
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen (auch freitonal), Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM223
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Durão - Gehörbildung 2.2

MODULBA I-II, IV: WT 2; BG I: KT2
NAMEDurão, Manuel
TITELGehörbildung 2.2
BESCHREIBUNGNachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen (auch freitonal), Transkriptionsübungen, Rhythmus.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUM225
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme. Mündliche und schriftliche Prüfung.
LP1,5 

Eppinger - Akustik

MODULBA I-III: WT
NAMEEppinger, Dipl.-Phys. Wolfram
TITELAkustik
BESCHREIBUNGThemen: Schwingungen und Wellen, Resonanz, Interferenz, Partialtöne, Klavierstimmung, reine Stimmung, pythagoräische Stimmung, temperierte Stimmung, Gehör und Hörvorgang, Schwebungen erster und zweiter Ordnung, Differenztöne, Schallintensität, Schall-Intensitätspegel, Lautstärkepegel, Lautheit, Mithörschwelle, Raumakustik.
TERMINDienstags, Beginn: 02.04.2024
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGSchriftlicher Test am Ende des Semesters
LP

Förster - Musiktheorie Gehörbildung

MODULBG II: VMT 2 bzw. VMMW 2
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Gehörbildung
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINMittwoch, Beginn 03.04.
UHRZEIT08.00-09.00 Uhr
RAUM224 bzw. 225
LEISTUNGAktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Förster - Musiktheorie Gehörbildung

MODULBG II: VMT 4 bzw. VMMW 4
NAMEFörster, Thomas
TITELMusiktheorie Gehörbildung
BESCHREIBUNGKenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen.
TERMINMittwoch, Beginn 03.04.
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM224 bzw. 225
LEISTUNGPrüfung, Klausur
LP3

Förster - Transkription

MODULMG II: VMT 5 bzw. VMMW 5
NAMEFörster, Thomas
TITELTranskription
BESCHREIBUNGDie Studierenden verfügen über vertiefte Fähigkeiten und Fertigkeiten typische Akkordverbindungen, Rhythmuspattern, Skalen, Guide-Tone Lines und Jazz-Kadenzen, Melodien und Basslines analytisch zu hören und zu transkribieren.
TERMINMittwoch 14tägig, Beginn 03.04.
UHRZEIT10.00-12.00 Uhr
RAUM224 bzw. 225
LEISTUNGPrüfung, Klausur
LP3

Kremp - Tonsatz 1.1

MODULBA I & II: WT 1 (A 1)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELTonsatz 1.1 
BESCHREIBUNGSatztechnische Übungen zur Musik des 18. Jahrhunderts (Teil I)
TERMINMittwochs
UHRZEITUhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang
RAUM225
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, eigene satztechnische Arbeiten
LP

Kremp - Tonsatz 1.2

MODULBA I & II: WT 1 (A 1)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELTonsatz 1.2
BESCHREIBUNGSatztechnische Übungen zur Musik des 18. Jahrhunderts (Teil II)
TERMINMittwochs
UHRZEITUhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang
RAUM225
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, Prüfung am Semesterende (Klausur)
LP

Kremp - Analyse 2.1

MODULBA I & II: WT 2 (B 2)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELAnalyse 2.1
BESCHREIBUNGAnalyse von Werken des 17. und 18. Jahrhunderts
TERMINMittwochs
UHRZEITUhrzeit und Gruppeneinteilung siehe Aushang
RAUM225
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht
LP

Kremp - Tonsatz 3.1

MODULBA I & II: WT 3 (B3)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELTonsatz 3.1 
BESCHREIBUNGAnalyse von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts
TERMINMittwochs
UHRZEITUhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang
RAUM225
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht
LP

Kremp - Analyse 4.4

MODULBA I & II: WT 2 (B 2)
NAMEKremp, Prof. Uwe
TITELAnalyse 2.2 (für 4. Semester Bachelor)
BESCHREIBUNGAnalyse von Werken des 18. und 19. Jahrhunderts
TERMINMittwochs
UHRZEITUhrzeit und Gruppeneinteilung siehe Aushang
RAUM225
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht (mündliche Prüfung am Semesterende)
LP

Laib - Stimmkurs

MODULBA III: WT
NAMELaib, Evelyn
TITELStimmkurs
BESCHREIBUNGEinführung in Stimmungssysteme der Barockzeit und ihre praktische Anwendung
TERMIN16., 17. und 22.04.
UHRZEIT15.00-19.00 Uhr
RAUM226
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Lott - Tonsatz / Arrangement I

MODULMG II: VMMW 1, MG III: EM1
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement I
BESCHREIBUNGGrundlegende Techniken des Arrangierens, Formen, Satztechniken und Notationslehre.
TERMINMontags
UHRZEIT16.00 Uhr
RAUMC 301
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, abschließende Übung
LP3

Lott - Tonsatz / Arrangement II

MODULMG II: VMMW 2, MG III: EM2
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement II
BESCHREIBUNGErweiterte Satztechniken, Stilkunde und Instrumentation.
TERMINMontags
UHRZEIT18.00 Uhr
RAUMC301
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP3

Lott - Tonsatz / Arrangement III

MODULMG II: VMMW 2, MG III: EM
NAMELott, Raphael
TITELTonsatz / Arrangement III
BESCHREIBUNGErweiterte Satztechniken für große Besetzungen, Stilkunde und Instrumentation.
TERMINDienstags
UHRZEIT16.00 Uhr
RAUMC 301
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Klausur (P)
LP3

Lott - Musikproduktion

MODULMG II: VMMW 2, MG III: ELMW
NAMELott, Raphael
TITELMusikproduktion
BESCHREIBUNGVerfahren genretypischer Musikproduktion unter Einsatz von Computersoftware.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUMC 301
LEISTUNGMappe mit selbst erstellter Musikproduktion und 2-3 Seiten Dokumentation.
LP2

Wolf - Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger

MODULBA III: WT
NAMEWolf, Jonas
TITELImprovisierter Kontrapunkt für Anfänger
BESCHREIBUNGFür Studierende im Bachelor Alte Musik. Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGTestat
LP

Wolf - Instrumentenkunde Alte Musik

MODULBA III: WT 1
NAMEWolf, Jonas
TITELInstrumentenkunde Alte Musik
BESCHREIBUNGFür Studierende im BA Alte Musik. Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGLeistungsnachweis
LP0,5

Wolf - Gehörbildung

MODULBA III: WT
NAMEWolf, Jonas
TITELGehörbildung
BESCHREIBUNGFür Studierende im 1. Semester Bachelor Alte Musik
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGTestat
LP

Wolf - Gehörbildung 1.2

MODULBA I-II: WT 1
NAMEWolf, Jonas
TITELGehörbildung 1.2
BESCHREIBUNG 
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGLN
LP

Wolf - Gehörbildung 3.2

MODULBA III: WT
NAMEWolf, Jonas
TITELGehörbildung 3.2
BESCHREIBUNGAnmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGLeistungsnachweis
LP

Wolf - Historische Satzlehre und Analyse

MODULBA III: WT
NAMEWolf, Jonas
TITELHistorische Satzlehre und Analyse
BESCHREIBUNGFür Studierende im 1. Semester BA Alte Musik
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGPrüfung
LP

Wolf - Tonsatz

MODULBA I-II: WT3
NAMEWolf, Jonas
TITELTonsatz 
BESCHREIBUNG 
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGPrüfung
LP1,5

Wolf - Komposition / Arrangement

MODULBG I: KT 4.4
NAMEWolf, Jonas
TITELKomposition / Arrangement
BESCHREIBUNG 
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGPrüfung
LP1