Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Prof. Jochen Schorer

Schlagzeug mit Schwerpunkt Orchester

Jochen Schorer wurde 1974 in Villingen geboren und wuchs in Mühlheim an der Donau (bei Tuttlingen) auf. Dank seiner musikalischen Eltern und des ersten Schlagzeuglehrers Michael Lang ist er seit der Kindheit von verschiedenen stilistischen Einflüssen geprägt. Die Verbindung von Klassik, Jazz und Neuer Musik spielt bis heute eine tragende Rolle in seinem musikalischen Wirken.

Im Alter von 24 Jahren wurde er erster Schlagzeuger beim SWR-Symphonieorchester. Zunächst ab 1999 in Freiburg und ab 2016 in Stuttgart. Im September 2023 beendet er dort seine erfolgreiche Laufbahn, um sich vollkommen der neuen Aufgabe an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen zu widmen. Dort studierte er ab 1996 bei Prof. Franz Lang, dessen herausragende Arbeit über Jahrzehnte eine außerordentlich wertvolle Grundlage für das neue Aufgabengebiet von Jochen Schorer ist.

Während seiner künstlerischen Laufbahn hat er diverse Preise gewonnen. Unter anderem einen ersten Preis beim Hochschulwettbewerb in Weimar und den Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz. Außerdem war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Als Solist trat er unter anderem mit dem SWR-Symphonieorchester, den Nürnberger Symphonikern, der Neuen Philharmonie Frankfurt und dem Philharmonischen Orchester Hamburg auf. Als Kammermusiker ist er gefragter Partner in unterschiedlichen Besetzungen und Formationen, z.B. mit dem Klavierduo GrauSchumacher und Patricia Kopatchinskaja und als Vibraphonist in diversen Jazzformationen. Seit 2015 ist er im künstlerischen Leitungsteam des Valser Musiksommers, einem jährlich in Graubünden (CH) stattfindenden Kammermusikfestival. Er absolvierte Gastspiele bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern und dem Tonhalle Orchester Zürich. Konzertreisen führten ihn nach Asien und die USA.

In die Hochschullehre kam Jochen Schorer ab dem Jahr 2014 zunächst für drei Jahre mit einem Ruf an die Hochschule für Musik in Nürnberg. Kurze Zeit später an die Hochschule der Künste Bern, von wo er Oktober 2023 an die Hochschule für Musik Trossingen gewechselt ist, um dort den Mittelpunkt Lehrtätigkeit zu haben.

Foto: © Ben Kunstleben