Zum Inhalt springen

Vita

Seit September 2014 spielt Elisabeth Fessler als Trompeterin bei Harmonic Brass. Mit dem Blechbläserquintett ist sie bei mehr als 120 Konzerten im Jahr weltweit auf Tour und hat bereits mehrere CD’s mit dem Ensemble veröffentlicht sowie Eigenkompositionen eingespielt. Orchestererfahrung sammelte sie in der Spielzeit 2012/13 bei den Stuttgarter Philharmonikern sowie in der Spielzeit 2013/14 bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. 


Seit 2018 ist Elisabeth Fessler Dozentin für Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.
 Als Gastdozentin war sie bereits an mehreren Universitäten in den USA, Großbritannien, Südafrika, Europa und Deutschland tätig. 

Mit ihrem Kooperationspartner Cristian Ganicenco (Principal Trombone with the Cincinnati Symphony and Cincinnati Pops Orchestra) ist sie als FG Brass weltweit unterwegs. Als Solisten konzertieren sie bereits in Deutschland, Rumänien, Canada und den USA. 
Elisabeth und Cristian veröffentlichten bereits mehrere Alben, darunter „Across the Ocean“ und „Christmas with a Swing“. Hinzu entwickelten Sie ein einzigartiges Konzertprogramm „Loop the Classics“. In diesem Programm präsentieren die Zwei zusammen mit einer Loop Station Werke verschiedener Stilrichtungen. Vom Barock, Klassik, Jazz zu Fusion bis hin zu eigenen Kompositionen sind die Werke speziell für diese einzigartige Besetzung Trompete, Posaune und Loop Station angefertigt und lassen mit nur Zwei Personen auf der Bühne die Atmosphäre eines orchestralen großen Sounds erklingen. 


Elisabeth Fessler absolvierte ihr Studium mit Hauptfach Trompete bei Prof. Wolfgang Guggenberger. Weiter erhielt sie Unterricht von renommierten Professoren wie Erich Rinner, Reinhold Friedrich, Gábor Tarkövi, Kristan Steenstrup, Klaus Schuhwerk und Frits Damrow. Bereichert wurde dieses Studium durch das Nebenfach Barocktrompete bei Prof. Patrick Henrichs sowie dem Verbreitungsfach Jazz- und Popularmusik bei Bernd Hufnagel. Erweitert werden Ihre Kenntnisse im Bereich des Jazz durch Jazztrompeter Joo Kraus.