Zum Inhalt springen

Hutter - Tutorium für schriftliche Arbeiten

MODULTutorium
NAMEHutter, Julia
TITELTutorium für schriftliche Arbeiten
BESCHREIBUNG- Zotero:
Zotero ist die neue Zitiersoftware, die Citavi bei uns an der Hochschule ablösen wird. In diesem Tutorat werden wir die Möglichkeiten der Quellenverwaltung innerhalb des Programms erarbeiten, um möglichst einfach eine Hausarbeit oder andere schriftliche Arbeiten zu verfassen. Dazu lernen wir die wichtigsten Funktionen der Software kennen und arbeiten mit dem Word- und Browserplugin. Außerdem schauen wir uns verschiedene Zitierstile an und gehen auf Onlinedatenbanken ein, die in der Recherche nützlich sein können. Wir werden uns hierbei auch anschauen welche Möglichkeiten der Unterstützung Zotero bietet.
- Schriftliche Arbeiten:
In diesem Tutorium beschäftigen wir uns damit, was eine gute schriftliche Arbeit ausmacht, besonders in den nicht-wissenschaftlichen Fächern (z.B Master-Booklet oder Musikdesign-Mappen). Innerhalb eines Workshops gibt es einen Einblick in Designgrundlagen, Recherche und das Schreiben nicht-wissenschaftlicher Arbeiten, die anhand von Beispielen erarbeitet werden.
Es sind alle eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen, unabhängig vom Studiengang oder der Vorerfahrung. Bitte einen eigenen Laptop bzw. Tablet (mit Tastatur) mitbringen und per Mail (j.hutter(at)stud.hfm-trossingen.de) anmelden. Für individuelle Fragen und Lektorat im kleineren Umfang können gerne Termine per Mail vereinbart werden, sowohl als Präsenz auch Online.
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNG-
LP-

Stähle - Tutorium Musiktheorie - Gehörbildung

MODULTutorium
NAMEStähle, Mika
TITELMusiktheorie - Gehörbildung
BESCHREIBUNGMusiktheorie:
- Gemeinsames Erarbeiten verschiedener Stilkopien (auch in Einzelarbeit sowie Besprechung der Tonsatzhausaufgaben),
- Grundlagen Tonsatz (Harmonielehre, Kontrapunkt, Figuration und Diminution nach historischen Quellen),
- Partimento (Partimento als Analysemöglichkeit, Bezifferung und Harmonisierung eines Basses, vierstimmige Realisation, Generalbass als Begleitpraxis, Oktavregel als Kompositionsanleitung),
- Analyse (harmonische und kontrapunktische Vorgänge erkennen und erklären)
Gehörbildung: Vorbereitung auf die Prüfung (Inhalte nach Absprache)
Anmeldung gerne jederzeit per Mail an m.staehle(at)stud.hfm-trossingen.de
TERMINNach Absprache
UHRZEIT-
RAUM-
LEISTUNG-
LP-

Stähle - Tutorium Aufführungspraxis für Anfänger

MODULTutorium
NAMEStähle, Mika
TITELAufführungspraxis für Anfänger
BESCHREIBUNGGemeinsam setzen wir uns mit interessanten Aspekten der Aufführungspraxis von der Renaissance bis ins 19 Jhd. auseinander. Welche Besetzungen wurden für bestimmte Musik verwendet? Welches Instrumentarium wurde verwendet und wie wurden die Aufführungen angelegt? Geht es um "Originalklang", oder ist die Aufführungspraxis eher eine gute Methode an wichtige Erkenntnisse für die Aufführungen im Hier und Jetzt zu gelangen? Diesen Fragen möchte ich gerne gemeinsam mit euch auf den Grund gehen.
Die Veranstaltung findet zweiwöchentlich statt, Dauer 1h, Termin nach Absprache. Bitte per Mail anmelden bei mail(at)mika-staehle.de
TERMINNach Absprache
UHRZEIT-
RAUM-
LEISTUNG-
LP-