Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Prof. Hans Maier

Akkordeon, Kammermusik, Methodik

Kontaktdetails

h.maier(at)doz.hfm-trossingen.de
Telefon 0176/20829390

Akkordeon, Kammermusik, Methodik

Vita Kurz

geboren am 1. August 1977, studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des DAAD sowie des Japonicum-Stipendiums der Studienstiftung des Deutschen Volkes bei Prof. Hugo Noth an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Dort absolvierte er Musiklehrer- und künstlerisches Diplom sowie die Solistische Ausbildung. Im Anschluss daran hat er zur Vertiefung seiner wissenschaftlichen Ausbildung seine Studien mit der Fächerkombination Musikwissenschaft, Japanologie und Neuere deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München fortgesetzt. Seine Magisterarbeit schrieb er zum Thema Toru Takemitsu und die westliche Musik. 

Zusätzlich beschäftigte sich Maier auf zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Martin Haselböck und Jory Vinicour, intensiv mit der historischen Aufführungspraxis alter Musik. Er verfolgt eine ausgeprägte Konzerttätigkeit sowohl als Solist als auch in Kammermusikformationen bei renommierten Konzertreihen (u.a. Konzerte der Hofburgkapelle Wien, Lautwechsel 2005, Gmundener Festwochen 2004, Traumspiele 2002, Artionale 2004, Fest für Neue Musik München, Orgelfestival Smarano, Expo 2000 etc.) und in bekannten Konzerthäusern (u.a. Gasteig München, Staatsoper und Schauspielhaus Stuttgart, Schauspielhaus Bochum, Maytheater Osaka, Reinanzaka-Kyokai Tokyo, Slowackie-Theater Krakau, Hofburgkapelle Wien, Kongresshalle Böblingen, Kathedrale St. Michel Brüssel) in Europa und Japan. Aufnahmen bei ORF, RAI, SWR, 3sat und BR ergänzen seine künstlerische Tätigkeit. 

Mit mehreren Komponisten, u.a. Albrecht Gürsching und Nikolaus Brass, hat er zusammengearbeitet und die ihm gewidmeten Werke uraufgeführt. Von 2003 bis 2007 hat er eine Klasse für Akkordeon und Kammermusik an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck geleitet, aus der u.a. 1. PreisträgerInnen bei Jugend musiziert und StipendiatenInnen der Elite des Bayerischen Rundfunks hervorgingen. 

Auf Fortbildungsveranstaltungen in Deutschland, Italien und der Schweiz hat er Akkordeon und Kammermusik unterrichtet sowie Vorträge gehalten mit der Idee einer Einheit der praktischen, pädagogischen und theoretischen Sicht auf Musik. 

Zum Wintersemester 2007/2008 wurde er als Nachfolger von Hugo Noth als Professor für Akkordeon, Kammermusik und Methodik an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen berufen.

Foto: © Andrej Grilc