Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Wahlbereich

Die unten aufgeführten Angebote sind Veranstaltungen sind dem Wahlbereich zugeordnet. Belegt werden können - je nach freier Kapazität - aber auch die meisten Angebote in den anderen Kapiteln. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Lehrenden.

Bleicher - Barocke Orgelmusik aus Süddeutschland - Seminar

MODULW
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITELBarocke Orgelmusik aus Süddeutschland - Seminar
BESCHREIBUNGEs wird ein umfassender Überblick über die süddeutsche Orgelliteratur des 16. - 18. Jhdts. gegeben, wir erarbeiten exemplarische Werke unter den Aspekten: hist. informierte Spielweise, Registrierung, Verzierungstechnik, Orgelbau und Dispositionen der Instrumente. Eine Exkursion an hist. Denkmalorgeln schließt die Veranstaltung ab.
TERMINMontags
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUM128
LEISTUNGaktive Teilnahme am Instrument
LP1 LP

Brand, Zenk - Kolloqium: Designmethoden & Präsentationstechniken

MODULW
NAMEBrand, Andreas; Zenk, Prof. Dr. Christina
TITELKolloqium: Designmethoden & Präsentationstechniken
BESCHREIBUNGDas Kolloquium besteht aus zwei Schwerpunkten.
1. Designmethoden (Prof. Dr. Christina Zenk) In zwei Blockveranstaltungen à 3 Stunden lernen Studierende Designmethoden kennen und können ihre eigenen Projekte anhand dieser Methoden entwickeln, erproben und iterativ erweitern sowie reflektieren. Neben dem theoretischen Input soll den Studierenden Raum gegeben werden, ihre eigenen Projekte im Plenum und deren Anwendung der Methoden zu diskutieren. Zudem wird in diesem Rahmen auch eine Auffrischung wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens für die BA-Arbeit insb. der Musikdesignstudierenden stattfinden (zusätzlich 2 Stunden).
2. Präsentationstechniken (Andreas Brand) In zwei Blockveranstaltungen à 4 Stunden werden Formen der Dokumentation und Präsentation medialer Inhalte diskutiert. Neben Herangehensweisen zur Erstellung einer Arbeitsmappe sind zudem Inhalte im Kontext mündliches Präsentieren sowie Planung und Einsatz von (medialen) Präsentationsmitteln relevant. Mit viel Raum für praktische Übungen stehen konkrete Präsentationsvorhaben der Studierenden im Fokus dieses Angebots. Dabei sollen auch Rückbindungen an die Designmethoden (s.o.) aufgegriffen und berücksichtigt werden.
Insbesondere (aber nicht ausschließlich!) richten sich beide Schwerpunkte des Kolloquiums an Musikdesignstudierende hinsichtlich der bevorstehenden Jahresmappen-Prüfung (KSP1, KSP2, KSP3) sowie der Bachelor-Dokumentationsmappe.
TERMINDie Kick-Off-Veranstaltung für beide Teile findet statt am 05.04.2023 von 09.00-10.00 Uhr in Raum C 304.
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGAktive Mitarbeit
LP1 LP

Brümmer - Live Coding - Komponieren on the fly

MODULW
NAMEBrümmer, Prof. Ludger
TITELLive Coding - Komponieren on the fly
BESCHREIBUNGUm Klänge zu erzeugen braucht es ein Instrument. Das ist Sonic Pi. Es kann zusätzlich kompositorische Ideen umsetzen. Sonic PI ist ein recht universelles Instrument, um klanglich kompositorische Ideen zu realisieren und zu improvisieren. Dazu wird eine sehr intuitive leicht verständliche Programmiersprache benutzt, in die das Seminar einführen wird, ideal für unerfahrene Programmier Neueinsteiger. Ziel ist es, mit teilweise vorbereitetem Code auf der Bühne entweder allein oder in der Gruppe zu improvisieren. Die Lerninhalte des Seminars lassen sich ebenfalls perfekt in Kombination mit Ensembleimprovisation im Troll Seminar oder für andere Kombinationen nutzen.
TERMINMittwochs
UHRZEIT16.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGaktive regelmäßige Teilnahme, Hausarbeiten, Performance
LP2 LP

Döbereiner - Experimentelle Musik: Praxis und Ästhetik

MODULW
NAMEDöbereiner, Prof. Dr. Luc
TITELExperimentelle Musik: Praxis und Ästhetik
BESCHREIBUNGDer Begriff "experimentelle Musik" wird in einer Vielzahl von musikalischen Zusammenhängen verwendet. In dieser Lehrveranstaltung verstehen wir experimentelle Musik als Musik, die durch ein forschendes Erkenntnisinteresse und eine Suche nach neuartigen Formen ästhetischer Erfahrung, klanglicher, performativer und kompositorischer Prozesse motiviert ist.
Ausgehend von der Frage, was ein künstlerisches Experiment sein könnte, beschäftigt sich diese Lehrveranstaltung mit einer Reihe von einflussreichen künstlerischen Ansätzen aus dem 20. und 21. Jahrhundert, diskutiert und analysiert ästhetische Positionen und musikalische Praktiken. Die Veranstaltung orientiert sich dabei an einer Reihe übergreifender Themen experimenteller Musik, wie Notation, Hören, Stille, Sprache, Zufall, Körper, Objekt, Raum und Berechnung.
TERMINFreitags
UHRZEIT10.00-14.00 Uhr (alle zwei Wochen)
RAUMC 304 / C 305
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme und Referat
LP2 LP

Duftschmid - Instrumentenspezifische Historische Aufführungspraxis Viola da gamba

MODULW
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELInstrumentenspezifische Historische Aufführungspraxis Viola da gamba
BESCHREIBUNGZiel ist die Vermittlung folgender Kompetenzen im Gruppenunterricht: Heranführung an die Historische Aufführungspraxis auf der Viola da gamba.
TERMINNach Vereinbarung
UHRZEITNach Vereinbarung
RAUM131/132
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Großmann - Partnerunterricht am Klavier

MODULW
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELPartnerunterricht am Klavier
BESCHREIBUNGPartnerunterricht am Klavier im Frühinstrumentalunterricht: Hospitationen, Übernahme einzelner Unterrichtsphasen, Reflexion.
Darstellung und Entwicklung von Unterrichts-Konzeptionen, Rollen, Aktionsformen und Kommunikation im Gruppenunterricht mit 2 Kindern.
Anmeldung per E-Mail gewünscht: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFreitags
UHRZEIT14.00-16.00 Uhr
RAUMB 203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Großmann - Improvisation im Klavierunterricht

MODULW
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELImprovisation im Klavierunterricht
BESCHREIBUNGImprovisationsmodelle für den Anfangs- und Mittelstufenunterricht Klavier: Rhythmus als Improvisationsgrundlage, Ostinato-Improvisationen, Intervall-Improvisationen, Literatur als Improvisationsgrundlage. Anmeldung per E-Mail gewünscht: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Hoffmann - The Magic of Timing

MODULW
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELThe Magic of Timing
BESCHREIBUNGIt don't mean a thing, if it ain't got that swing! Das Geheimnis großer Musik liegt oft garnicht so sehr im Notentext, sondern viel mehr wo diese Noten platziert werden. Dieses Seminar widmet sich der Magie des Timings, des Grooves, der Micro-Time, dem hinter- und vor-dem-Beat-Spielen, der Polyrhythmik, dem "Flam" und der Verbindung von Rhythmus, Dynamik und Sound. An Hand von Beispielen und praktischen Übungen gehen wir der Sache auf den Grund.
TERMINMittwochs
UHRZEIT11.00-12.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Käppler - Entwicklung eines Corporate Sounds für das ZKM

MODULW
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELEntwicklung eines Corporate Sounds für das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe)
BESCHREIBUNGDie Studieren entwickeln von der Ideation, Konzeption bis bin zur Produktion und Implementierung ein Markenklangprojekt für das ZKM in Karlsruhe. Dies erfolgt in enger Abstimmung und im Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des ZKM. Je nach entwickeltem Konzept und Vorstellungen des ZKM sind in der Produktionsphase unterschiedlichste Soundbranding Elemente denkbar. Dieses Angebot richtet sich an Studierende des Studiengangs Musikdesign sowie an Studierende anderer Fachrichtungen, die über Vorerfahrungen in der Audioproduktion und im Bereich der Markenkommunikation verfügen. Anfragen zur Teilnahme richten Interessierte anderer Studiengänge bitte an: kaeppler(at)musikdesign.net
TERMINMittwochs
UHRZEIT14.00 Uhr
RAUMvorauss. C 304 und nach Absprache
LEISTUNGaktive Mitwirkung
LP2 LP sowie nach individueller Leistung

Klein - Mikrofonvergleich + Ensembleaufnahme

MODULW
NAMEKlein, Tobias
TITELMikrofonvergleich + Ensembleaufnahme
BESCHREIBUNGTheoretische Vermittlung von Grundlagen der Mikrofon- und Audiotechnik. Es werden anhand weniger Instrumente die Klangeigenschaften und Positionen verschiedener Mikrofone verglichen und aufgenommen. Zudem: Aufnahme und Mikrofonierung eines Ensembles, sowie Nachbearbeitung und Fertigstellung.
TERMINDonnerstags & zusätzlicher praktischer Aufnahmetermin am 03.06.2023 von 09.00-18.00 Uhr in der kleinen Aula (Pflichttermin)
UHRZEIT13.30-15.30 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGAktive Teilnahme an den Terminen
LP2 LP

Kuhn Botelho - Redaktion Social Media

MODULWahlbereich
NAMEKuhn Botelho, Patrick
TITELStudentische Redaktion Social Media
BESCHREIBUNGWir entwickeln ein semesterübergreifendes Konzept für ausgewählte Social Media Kanäle der Hochschule, setzen dieses in die Praxis um und übernehmen im Team die studentische Redaktion der Inhalte. Die Omnipräsenz sozialer Medien im Berufsalltag fordert eine aktive Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken, ihren Vorzügen, aber auch ihren Schattenseiten. An praktischen Beispielen werden Funktionsweisen, Workflow und Bedeutungen thematisiert, diskutiert und vor allem erlebbar gemacht. Die Ergebnisse fließen direkt in die Gestaltung von Inhalten für die Hochschule ein. Zu den praktischen Aufgaben gehören beispielsweise die Aufnahme von Bildern und Kurzvideos sowie der mobile Schnitt und die geschickte Positionierung auf den Plattformen der Hochschule.
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGSiehe Beschreibung
LP1-2 LP

Kurig - Weltmusik/Körperarbeit

MODULW
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik/Körperarbeit
BESCHREIBUNGAus der chinesischen Energiearbeit (Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong nach Jiao Guorui ) neue Anregungen für die eigene Instrumentaltechnik finden
TERMINMontags
UHRZEIT20.00 Uhr
RAUMB 205
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Kurig - Weltmusik/Konakol - Einführung

MODULW
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik/Konakol - Einführung
BESCHREIBUNGPraktische Einführung in die indische Rhythmussprache
TERMINDienstags
UHRZEIT14.00 Uhr
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Kurig - Weltmusik - Hörseminar

MODULW
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik - Hörseminar
BESCHREIBUNGAnhand von Hörbeispielen mehr über außereuropäische Musiktraditionen erfahren
TERMINDienstags
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Maier - Konzert im Kindergarten

MODULW
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELKonzert im Kindergarten
BESCHREIBUNGSeit dem Sommersemester 2008 findet im Regine-Jolberg-Kindergarten wöchentlich ein Konzert mit Studierenden der Hochschule für die Kindergartenkinder statt: ob Instrumentenvorstellung, musikalisierte Geschichte, Konzert mit vermittelndem Aspekt… - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Vorbesprechung, Informationen zum Ablauf sowie Festlegung des Donnerstags, an dem das Konzert im Sommersemester 2023 stattfindet; Organisation, Vorbereitung und zweimalige Präsentation eines musikvermittelnden 15- bis 20-minütigen Projekts mit altersspezifischer Didaktik-Methodik (Zielgruppe: 3- bis 7-jährige Kindergartenkinder); Nachbesprechung/Feedback. Anmeldung: h.maier(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUMRegine-Jolberg-Kindergarten Trossingen
LEISTUNGsiehe Beschreibung
LP1 LP

Schmid - Museum of a Future Past

MODULW
NAMESchmid, Prof. Sonja Lena, Losert, Prof. Chris
TITELMuseum of a Future Past
BESCHREIBUNGProjekt mit dem Freiburger Ensemble Recherche
Klimawandel, Biodiversitätsverlust, technologische Entwicklung, Energie- und Mobilitätswende – in den nächsten 50 Jahren wird sich der Alltag, wie wir ihn kennen, radikal verändern. Aus dem Jahr 2070 blicken das Ensemble Recherche und Studierende der Hochschule Trossingen zurück und dokumentieren in einem hybriden Geräuscharchiv inzwischen ausgestorbene Klänge. Ziel ist eine multimediale performative Installation, die Transformationsprozesse ästhetisch erfahrbar macht und die in Freiburg und Trossingen gezeigt wird. Das Projekt richtet sich insbesondere an Mudikdesign-Studierende; Studierende anderer Fächer können nach vorheriger Absprache mit Prof. Sonja Schmid (s.schmid(at)doz.hfm-trossingen.de) ebenfalls teilnehmen. Für die Anrechnung als „interdisziplinäres Projekt“ ist die Realisation eines eigenständigen Projekts, deren Reflektion und Dokumentation zwingend erforderlich. Bei einem Gruppenprojekt müssen die eigenen Anteile deutlich erkennbar sein.
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme. Wichtig: das Projekt wird im folgenden WS fortgeführt mit Aufführungen im Herbst 2023.
LP1-3 LP nach Aufwand

Spaans - Forum für Aufführungspraxis

MODULW
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELForum für Aufführungspraxis
BESCHREIBUNGForen für Aufführungspraxis. In diesen Foren werden Themata die mit Aufführungspraxis von Musik zu tun haben, erörtert und aus ganz unterschiedliche Perspektiven beleuchtet. Bekanntgabe der Termine und eingeladenen Sprecher*innen erfolgt Ende März via Website der HfM, sowie via Plakate in der Hochschule.
TERMINMittwochs
UHRZEIT19.00-20.00 Uhr
RAUM131/132 und/oder ZOOM
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP1 LP

Spaans - Haus der Musik in Stuttgart

MODULW
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELBesuch an die Musikinstrumentensammlung des Haus der Musik in Stuttgart
BESCHREIBUNGZugang zum Lunch-Pause-Konzert von 12 bis 12:30 Uhr auf dem Doppel-Flügel von Pleyel (1898), Begrüßung und Introduktion von Frau Dr. Maria del Mar Alonso Amat, Rundgang durch die Kollektion Tasteninstrumente und Möglichkeit verschiedene Tasteninstrumente zu spielen unter Leitung von Prof. Marieke Spaans.
Zugang zum Haus der Musik ist auf Vorlage des Studierendenausweises kostenlos.
Die Fahrt nach Stuttgart wird von der Hochschule bezuschusst .
TERMINvoraussichtlich einen Freitag am Ende der Vorlesungszeit
UHRZEIT12.00-17.00 Uhr
RAUMHaus der Musik Schillerplatz, Stuttgart
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1 LP

Spaans - Orchesterstudien 'Barock'

MODULW
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELOrchesterstudien 'Barock'
BESCHREIBUNGWahlbereich für die moderne Streicherklassen: wie im 'Open Strings'-Projekt vom Dezember 2022 möchte ich moderne Streicher*innen anbieten, barocke Orchesterliteratur (Bach, Händel, Vivaldi) auf moderne Streichinstrumente zu erörtern in wöchentlich stattfindendem Unterricht (1 Stunde pro Woche). Das genaue Repertoire wird Ende März bekannt gegeben. Ein Vortragsabend zum Abschluss in Juni wird angestrebt.
TERMINt.b.a.
UHRZEITvormittags
RAUM131/132
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Spaans - Vom Rezitativ & Arie

MODULW
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELVom Rezitativ & Arie
BESCHREIBUNGWahlbereich für Studierenden 'Generalbass-Instrumente' (Cembalo, Orgel, Laute, tiefe Streicher, tiefe Blasinstrumente) der Studiengänge Alte Musik, Studierenden der Studiengänge Orgel & Kirchenmusik und Sänger*innen. Erarbeitet werden Rezitative und Arien von J.S.Bach, aus seinen Kantaten und Oratorien.
TERMINt.b.a.
UHRZEITvormittags
RAUM131/132
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP1 LP

Spaans - Vom Vortrag

MODULW
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELVom Vortrag
BESCHREIBUNGEs werden Kenntnisse zur Interpretation von Musik der Barock bis zur Empfindsamkeit/Früh-Klassik, anhand von zeitgenössischen Quellen wie das oft vorkommenden Kapitel „Vom Vortrag“ vermittelt. Wie in einer Klassenstunde werden diese Kapitel gelesen und die darin enthaltenen Spielanweisungen erprobt. Es wird einerseits eingegangen auf die Entwicklungen des Instrumentenbaus (z.B. vom Cembalo und Clavichord zum Hammerflügel) und die damit gegebenen spezifischen spieltechnischen Anforderungen und Möglichkeiten, andererseits aber auch und vor allem auf die sich entwickelnde und wandelnde musikalische Ästhetik und Klangsprache.
Dabei richtet sich der Kurs nicht nur an 'Clavieristen', sondern auch an Instrumentalisten und Gesangs-Studierende. Der Kurs ist offen für Studierenden der Studiengänge 'Alte Musik' aber explizit auch für Studierenden der 'moderne' Studiengänge.
TERMINNach Anmeldung (via E-Mail) vor Semesteranfang wird in der ersten Semesterwoche nach einem Termin gesucht, welchen für möglichst alle Teilnehmer*innen möglich ist. Wir werden uns jede Woche für 1 Stunde treffen.
UHRZEITvormittags
RAUM131/132
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP1 LP

Zaiser - Improvisation und Inszenierung für heterogene Gruppen

MODULW
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELImprovisation und Inszenierung in Musik und Bewegung für heterogene Gruppen
BESCHREIBUNGIn einer Erwachsenengruppe mit Studierenden und Nicht-Studierenden werden Alter, Professionalität, kulturelle und biografische Hintergründe zu Diversitätsmerkmalen. In Improvisations- und Inzenierungszusammenhängen werden individuelle Potenziale genutzt, interaktiv verarbeitet und reflektiert. Teilnehmer/innen sind Nicht-Studierende mit Vorerfahrung und Studierende aller Fachrichtungen.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT19.15-20.15 Uhr
RAUMBirkareal
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme an der wöchentlichen Praxis
LP1 LP

Zaiser - Filmdokumentationen aus der Mediathek

MODULW
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELBühnenprogramme in Musik und Bewegung
BESCHREIBUNGIn der Mediathek finden sich zahlreiche Beispiele für die Umsetzung von Bühnenprogrammen in Musik und Bewegung / Rhythmik. Die Filmmitschnitte von Studienabschlüssen, Performances, Wettbewerbsbeiträgen und Vortragsabenden dokumentieren die künstlerische Vielfalt und Qualität in Musik und Bewegung. Wir diskutieren und reflektieren Konzepte, Hintergründe und Kriterien. Dadurch eröffnen und erweitern sich Perspektiven für die Erarbeitung eigener Bühnenprogramme. Anmeldung an d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags
UHRZEIT20.30-21.30 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme
LP1 LP