Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht
Wahlbereich
Die unten aufgeführten Angebote sind Veranstaltungen sind dem Wahlbereich zugeordnet. Belegt werden können - je nach freier Kapazität - aber auch die meisten Angebote in den anderen Kapiteln. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Lehrenden.
Ambrosini - European Nyckelharpa Training
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Ambrosini, Prof. Marco |
TITEL | Schlüsselfidel - European Nyckelharpa Training |
BESCHREIBUNG | Workshop in Zusammenarbeit mit dem European Nyckelharpa Training - Anmeldung: email(at)marcoambrosini.eu Folgetermine für weitere Betreuung der Studierenden nach Vereinbarung. |
TERMIN | 08.-10.11.2024 |
UHRZEIT | 9.00 Uhr |
RAUM | Kleine Aula |
LEISTUNG | Aktive Mitwirkung im Ensemble, Vorbereitung und Nachbearbeitung des Notenmaterials (Musikdesign: Audio- bzw. Videomaterial) |
LP | 1 |
Beyer - Komponierwerkstatt - Projekt
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Beyer, Peter, Durão, Manuel |
TITEL | Komponierwerkstatt - Projekt |
BESCHREIBUNG | Das Projekt ist offen für alle Instrumentengruppen und für Studierende, die bereits selbst unterrichten, gedacht. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, für ihre Schülerinnen und Schüler geeignete Werke zu komponieren, die dem Schwierigkeitsgrad und den Interessen der Schülerinnen und Schüler entsprechen und diesen Freude bereiten, die Musik einzustudieren. Damit soll an eine in Vergessenheit geratene Tradition der "Meisterwerkstatt" angeknüpft werden, in der die Lehrkraft schöpferischer, ausübender und lehrender Künstler in einem war. Am Ende des Semesters ist ein Abschlusskonzert zur Präsentation der Ergebnissen geplant. Anmeldung bei: l.zhang(at)stud.hfm-trossingen.de |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Bleicher - Einführung in die Orgelimprovisation - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | Einführung in die Orgelimprovisation - Seminar |
BESCHREIBUNG | Es werden klassische Formen, choralgebundene Formen und freie Improvisationsmodelle erarbeitet. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | 128 |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Bleicher - "per Organo et Cembalo" - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | "per Organo et Cembalo" - Literatur für "BEIDE" Instrumente - Seminar |
BESCHREIBUNG | Es werden Kompositionen vorgestellt und erarbeitet, die sowohl für die Orgel gedacht sind, als auch auf dem Cembalo gespielt werden können. Dabei stehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Spielweise am jeweiligen Instrument im Vordergrund. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | 128 |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Bleicher - Das Orgelportrait - Projekt
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | "Das Orgelportrait - Studierende präsentieren Orgeln der Region" - Projekt |
BESCHREIBUNG | Studierende präsentieren die klangschönsten Orgeln der Region in Konzerten mit Orgelweken, die dem Bau - und Klangstil der jeweiligen Instrumente entsprechen. |
TERMIN | Sonntags |
UHRZEIT | nach Ankündigung |
RAUM | Kirchen der Region |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Bleicher - Exkursion an hist. Orgeln
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | Exkursion an hist. Orgeln in und um München |
BESCHREIBUNG | Wir entdecken hist. Orgeln, ihre Klangwelt und Spielsituation und erleben die passenden Kompositionen an Instrument und im jeweiligen Raum. |
TERMIN | 04.-07.11.2024 |
UHRZEIT | 09.00-19.00 Uhr |
RAUM | Ottobeuern, Fürstenfeld, München, Memmingen, u.a. |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Brümmer - Live Coding
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Brümmer, Prof. Ludger |
TITEL | Live Coding |
BESCHREIBUNG | In dem Seminar sollen musikalische Strukturen mittels Code entstehen. Dabei werden besondere Programmierungstechniken vorgestellt, mit denen sich musikalische Formen bis zur Mikrokompostiion entwickeln lassen. Die wichtigsten Programmiermethoden werden sich um Iteration und Loops drehen. Die angestrebten Sprachen sind Scheme oder Sonic Pi. Das Seminar ist offen für alle Interessenten, die bereit sind eine Programmiersprache zu lernen. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 19.00 Uhr |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | Eine eigene mit Code erzeugte Komposition |
LP | 2 |
Daigger - Orchester und Oper
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Orchester und Oper: Gestern, Heute und Morgen |
BESCHREIBUNG | Dieser Kurs beschäftigt sich analytisch mit verschiedenen Werken für Orchester und untersucht, wie Besetzung und Form das Komponieren beeinflussen. Vom Barock bis zur Gegenwart wird die Entwicklung des Orchesters anhand ausgewählter Werke von Corelli, Mozart, Beethoven, Wagner, Ravel, Chin und vielen anderen beleuchtet und ein Ausblick gewagt, wohin sich die Orchestermusik in Zukunft entwickeln könnte. Anmeldung: s.daigger(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstags, Beginn 15.10.2024 |
UHRZEIT | 14.00 Uhr |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | Regelmäßige aktive Teilnahme und Referat zu einem Thema nach Wahl (innerhalb der Themenvorschläge) |
LP | 1 |
Döbereiner - Digitale Musik - Workshopreihe
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
TITEL | Digitale Musik - Workshopreihe |
BESCHREIBUNG | Herausragende Gäste aus den Bereichen Sound Art, Musikinformatik, Improvisation, Komposition und Human-Computer-Interaction geben ganztägige Workshops. Gäste sind willkommen, jedoch führt nur der Besuch aller Veranstaltungen zur Vergabe von Leistungspunkten. - Marije Baalman - 25.10.2024 - Nicola Hein - 22.11.2024 - Julian Rohrhuber - 13.12.2024 - Max Neupert - noch offen - Till Bovermann - 07.02.2025 Anmeldung bei l.doebereiner(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | siehe Beschreibung |
UHRZEIT | siehe Beschreibung |
RAUM | siehe Beschreibung |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 2 |
Döbereiner - Audioprogrammierung mit Rust
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
TITEL | Audioprogrammierung mit Rust |
BESCHREIBUNG | In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Grundlagen des Speichermanagements und der Low-Level-Datenrepräsentation in der Programmiersprache Rust. Rust ist eine moderne Programmiersprache mit stetig wachsender Community, die darauf ausgelegt ist, eine ähnliche Leistung wie C und C++ zu bieten. Das Tooling und Ecosystem, die Fehlermeldungen, die Leistung und die Speichersicherheit machen lässt Rust in vielen Bereichen zunehmend zu einer Alternative zu C/C++. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Audioanwendungen und -tools. Die Studierenden werden: - Plugins für SuperCollider und PureData schreiben und dabei die speziellen Anforderungen dieser Plattformen kennenlernen. - Stand-alone Echtzeitanwendungen entwickeln, die eine hohe Leistungsfähigkeit und geringe Latenz aufweisen. - Schnelle Nicht-Echtzeit-Kommandozeilentools erstellen, um Klänge zu bearbeiten und zu analysieren. - Plugins für Digital Audio Workstations (DAWs) wie Reaper und andere entwickeln. - Grundlegende DSP-Algorithmen (Digital Signal Processing) in Rust implementieren. Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende mit Interesse an der Audioprogrammierung, die ihre Fähigkeiten in der modernen Programmiersprache Rust erweitern möchten. Vorkenntnisse in Rust oder einer anderen Programmiersprache sowie grundlegende Kenntnisse der digitalen Signalverarbeitung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Bitte anmelden bei l.doebereiner(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 17.30-19.30 Uhr |
RAUM | C 403 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 2 |
Goßmann - Raumklang - Seminar
MODUL | Wahlbereich (grundlegende Computerkenntnisse erforderlich) |
NAME | Goßmann, Prof. Dr. Joachim |
TITEL | Raumklang - Seminar |
BESCHREIBUNG | Dolby Atmos, Apple Music und interaktive Erlebniswelten: Raumklang ist allgegenwärtig und eröffnet kreativen Musiker:innen völlig neue Horizonte. Das Seminar vermittelt zunächst sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen der Raumklangkomposition. Neben den psychoakustischen Prinzipien werden auch technische und kompositorische Aspekte behandelt – sowohl anhand historischer Beispiele als auch durch eigene Übungen. Die Teilnehmer erhalten eine umfassende Einführung in die historische Entwicklung und technologische Anwendung, die sie bei ihren praktischen Projektarbeiten begleitet. Diese können entweder mit Hilfe digitaler Audio-Workstations oder in Coding-Umgebungen umgesetzt werden. Das Hauptziel des Seminars ist die praktische Umsetzung eines eigenen Raumklangprojekts. Hierbei stehen die Nutzung der Meyersound-Anlage oder - im Sommersemester - des Klangpavillons der Hochschule zur Verfügung. Zusätzlich können die Projekte mit Videoprojektionen und interaktiven Umgebungen wie Game Engines kombiniert werden. Die Zusammenarbeit mit Instrumentalist*innen, sowie die Anwendung von Raumklangtechniken im Kontext der Musikdidaktik oder der instrumentalen Praxis sind ausdrücklich erwünscht. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 19.30-21.30 Uhr |
RAUM | 153 |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme, sowie Erarbeitung und Aufführung einer Raumklang-Komposition |
LP | 2 |
Großmann - Vom-Blatt-Spiel (Klavier) für Schulmusiker
MODUL | BG & MG: Wahlbereich |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Vom-Blatt-Spiel (Klavier) |
BESCHREIBUNG | In dem Seminar werden anhand von 2-6-händiger Klavierliteratur Methoden des Vom-Blatt-Spiels nach unterschiedlichen Konzepten geübt (Kurt Hermann, Vlastimil Tichý). Anmeldung erbeten: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Hiessl - Kinderliederchor
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Kinderliederchor |
BESCHREIBUNG | Wahlmodul für alle, die gerne Kinderlieder aus unterschiedlichen Kontexten kennenlernen und im chorischen Kontext erleben wollen (Schwerpunkt: Herbst/Winter/Weihnachten). Dazu kreative, altersentsprechende Gestaltungsideen für die Arbeit mit der Zielgruppe von 4-12 Jahren. Offen für Studierende aller Studienbereiche (auch ohne Vorkenntnisse). |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 12.00-13.00 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | Anwesenheit |
LP | 1 |
Klein - Konzertmitschnitt Hochschulorchester
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Klein, Tobias |
TITEL | Konzertmitschnitt Hochschulorchester |
BESCHREIBUNG | Theoretische Einführung in die Grundlagen der Mikrofon- und Audiotechnik sowie der verschiedenen Stereoaufnahmeverfahren. Am 29.11.2024 wird das Hochschulorchester ein Konzert mit Werken von Mahler (Sinfonie Nr. 5) und Haydn (Sinfonie Nr. 26) geben, das in Zusammenarbeit mit Tonmeister Wolfgang Mittermaier als Mehrkanalaudiomitschnitt aufgenommen wird. Anschließend folgt eine Einführung in die Software Sequoia. min. 4, max. 8 Teilnehmende |
TERMIN | Mittwochs oder Donnerstags |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | nach Absprache |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme an den Terminen | Abgabe einer Mischung/Schnitt der Aufnahme |
LP | 2 |
Kuhn Botelho - Redaktion Social Media
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kuhn Botelho, Patrick |
TITEL | Studentische Redaktion Social Media |
BESCHREIBUNG | Wir entwickeln gemeinsam ein semesterübergreifendes Konzept für ausgewählte Social Media Kanäle der Hochschule, setzen dieses in die Praxis um und übernehmen im Team die studentische Redaktion der Inhalte. Angesichts der wachsenden Bedeutung sozialer Medien im Berufsalltag bietet dieses Modul eine wertvolle Gelegenheit zur intensiven Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken – ihren Chancen und Herausforderungen. Zu den praktischen Aufgaben gehören unter anderem die Aufnahme von Bildern und Kurzvideos, der mobile Videoschnitt sowie die strategische Platzierung der Inhalte auf den Social Media Plattformen der Hochschule. Anmeldungen sollten möglichst zeitnah erfolgen, da ein passender Termin in gemeinsamer Absprache festgelegt wird: patrick.kuhnbotelho(at)mh-trossingen.de |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | nach Absprache |
LEISTUNG | Siehe Beschreibung |
LP | 1-2 |
Maier - Johann Sebastian Bach
MODUL | Wahlbereich (HF Akkordeon) |
NAME | Maier, Prof. Hans |
TITEL | Johann Sebastian Bach, Das Wohltemperierte Klavier, Band II: Transkriptionen für Akkordeon |
BESCHREIBUNG | Das Seminar richtet sich an die Studierenden mit Hauptfach Akkordeon. Anhand ausgewählter Beispiele aus dieser unerschöpflichen Sammlung an "Präludien und Fugen" von Johann Sebastian Bach soll versucht werden, systematisch Transkriptionen für die unterschiedlichen Systeme des Akkordeons zu erarbeiten, sich dennoch aber auch gleichfalls ein Verständnis für Gesamtanlage des Zyklus zu erwerben. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 18.00-20.00 Uhr |
RAUM | 112 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 2 |
Mas - 12. musikalische Schnittpunkte
MODUL | Wahlbereich, Projekt |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | 12. musikalische Schnittpunkte |
BESCHREIBUNG | Der Tag wird im Vorfeld von allen Beteiligten gestaltet (Präsenz- sowie Online-Termine), um das Akkordeon MIII festlich zu präsentieren. Die Teilnahme ist für Akkordeonist*innen aller Studiengänge offen, sei es als Musiker*in, kreativ Gestalter*in oder Pädagog*in. Bemerkung: Für die Anrechnung als „interdisziplinäres Projekt“ (BA BK) oder als „Projekt“ (MA) ist die Realisation eines eigenständigen Projekts im Rahmen dieser Kooperation möglich. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Vorbereitungsertermine n.V. + 01.12.2024 |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | 224, online, kleine Aula |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Schmid - Exkursion Eclat Festival
MODUL | Wahlbereich (nach Absprache) |
NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
TITEL | Exkursion Eclat Festival |
BESCHREIBUNG | Exkursion zum Eclat Festival 2025 in Stuttgart, eines der aufregendsten Festivals für neue und experimentelle Musik. |
TERMIN | 07.-09.02.2025 |
UHRZEIT | tbc |
RAUM | Theaterhaus Stuttgart tbc |
LEISTUNG | Teilnahme |
LP | nach Absprache |
Sigg - Bratsche für Geigenstudierende
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Sigg, Susanne |
TITEL | Bratsche für Geigenstudierende im pädagogischen Kontext |
BESCHREIBUNG | Erwerb von Grundwissen rund um die Viola, eigene Spielerfahrung, Reflexion spezifischer Spieltechnik und deren Anwendung in Lehr-/Lernsituationen um zu Spiel und Unterricht zu befähigen. |
TERMIN | Donnerstags oder Freitags |
UHRZEIT | n.n. |
RAUM | 225 oder B 101 |
LEISTUNG | Seminararbeit, Fachpraktische Teilnahme und Reflexion |
LP | 1 |
Spaans - Haus der Musik in Stuttgart
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Spaans, Prof. Marieke |
TITEL | Instrumentenausstellung im Haus der Musik in Stuttgart |
BESCHREIBUNG | Ein Besuch der Instrumentenkollektion des Landesmuseums Baden-Württemberg in Stuttgart. Wir hören das Mittagskonzert und besuchen die Sammlung. Es wird eingegangen auf die Entwicklung des Klavierbaus sowie auf die Unterschiede und Merkmale der verschiedenen ausgestellten Tasteninstrumente. Ggf. dürfen auch einzelnen Tasteninstrumente angespielt werden. |
TERMIN | t.b.a. (i.d.R. am Ende der Vorlesungszeit) |
UHRZEIT | 12.00-17.00 Uhr |
RAUM | Haus der Musik, Schillerplatz, Stuttgart |
LEISTUNG | Teilnahme |
LP | 1 |
Steck - Workshop mit Dmitry Badiarov : Viola da Spalla
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Viola da Spalla: Wie man eine Karriere startet - Workshop mit Dmitry Badiarov |
BESCHREIBUNG | Dmitry Badiarov hat sich seit Jahren auf die „Viola da Spalla“ spezialisiert. Er baut Instrumente selbst, machte zahlreiche Einspielungen und ist als Lehrer, Coach, Musiker und Instrumentenbauer erfolgreich auf dem Musikmarkt tätig. Er erzählt in einem Vortrag, wie er seine Karriere startete und wie aus einer Idee eine Karriere wurde! Zudem dürfen Interessierte ein Instrument, welches er mitbringt, ausprobieren und spielen! |
TERMIN | 23.10.2024 |
UHRZEIT | 19.00 Uhr |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Anwesenheit ggf. mit Instrument |
LP | - |
Taranczewski - Filmmusik
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Taranczewski, Prof. Olaf |
TITEL | Filmmusik |
BESCHREIBUNG | Analyse von Filmmusik anhand zahlreicher Filmbeispiele sowie Betrachtung der Partituren sowie der eingesetzten Musikproduktionsmittel. Grundlagen der Filmmusikgeschichte mit Fokus auf US-amerikanische Kinofilme seit den 1930er Jahren bis heute. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski(at)doz.hfm‐trossingen.de |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 18.00-20.00 Uhr |
RAUM | 153 |
LEISTUNG | Referat |
LP | 1 |
Werner - Virtual Reality & Musik
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Werner, Lisa; Dalfovo, Sandro; Rotsch, Tobias |
TITEL | Virtual Reality & Musik in Unterricht und Praxis |
BESCHREIBUNG | Zukunftstechnologien wie VR eröffnen zum Teil völlig neue Perspektiven zum Musiklernen und Musizieren. Im Seminar werden virtuelle Musizier- und Lernumgebungen praxisorientiert kennengelernt. Themenschwerpunkte: Virtuelle Musikräume, Rhythmus Spiele, Kollaboratives Musikdesign. Die Dozierenden sind an der HfM Trossingen in den Projekten LEVIKO-XR und KuMuS-ProNED tätig und entwickeln Lehr-Lern-Konzepte für den Musikunterricht. Folgetermine werden mit den Teilnehmenden bei der Auftaktveranstaltung festgelegt. Anmeldungen an l.werner(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Auftakttermin: Dienstag, 08.10.2024 |
UHRZEIT | 14.00-15.00 Uhr |
RAUM | Auftakttermin: online |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Zenk - Kolloquium Designmethoden
MODUL | Wahlbereich (besonders Musikdesign) |
NAME | Zenk, Prof. Dr. Christina |
TITEL | Kolloquium Designmethoden |
BESCHREIBUNG | In dieser Block-Veranstaltung lernen Studierende Designmethoden kennen und können ihre eigenen Projekte anhand dieser Methoden entwickeln, erproben und iterativ erweitern sowie reflektieren. Neben dem theoretischen Input soll den Studierenden Raum gegeben werden, ihre eigenen Projekte im Plenum und deren Anwendung der Methoden zu diskutieren. Es steht einerseits die Reflexion und Weiterentwicklung eines Projekts bzw. mehrerer Projekte im Fokus, andererseits bildet das Kolloquium auch einen Input und Fundament für die Erstellung von Jahresmappen oder der Bachelor-Dokumentationsmappe. Die Kick-Off-Veranstaltung zur Planung und Organisation wird per Mail bekannt gegeben. Anmeldung bis zum 04.10.2024 unter c.zenk(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Blockveranstaltung |
UHRZEIT | Blockveranstaltung |
RAUM | n.n. |
LEISTUNG | Aktive Mitarbeit |
LP | 2 |