Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht
Wahlbereich
Die unten aufgeführten Angebote sind Veranstaltungen sind dem Wahlbereich zugeordnet. Belegt werden können - je nach freier Kapazität - aber auch die meisten Angebote in den anderen Kapiteln. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Lehrenden.
Beyer - Die Variation - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Die Variation - Seminar |
BESCHREIBUNG | Variation in der Musik bedeutet im weiteren Sinne das Gleiche mit anderen Mitteln sagen, ein Grundprinzip musikalischer Gestaltung. Davon unterscheiden wir im engeren Sinne die Variationsform, ein Formtypus, der sich im 16. Jahrhundert ankündigt und den Höhepunkt im 18. und 19. Jahrhundert erreicht. Dieses Seminar behandelt die Geschichte des Variierens sowie der Variationsform vom Mittelalter bis in die Gegenwart. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 16.00-17.00 Uhr |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Hausarbeit |
LP | 1 |
Bleicher - "Barocke Orgelvariationen um J.S.Bach" - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | “Barocke Orgelvariationen um J.S.Bach” - Seminar |
BESCHREIBUNG | Variationswerke für Orgel der europäischen Zeitgenossen J.S.Bachs. Stilistik, Ornamentik, Registrierungen |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | 128 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 2 |
Bleicher - Seminar "Die Kunst des Registierens - Romantik und 20. Jahrhundert
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | “Die Kunst des Registierens - Romantik und 20. Jahrhundert” - Seminar |
BESCHREIBUNG | Orgelkompositionen dieser Epochen werden an stilgebundenen Orgeln der Region exemplarisch “einregistriert”, und klanglich im Raum analysiert. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | 128 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 2 |
Bleicher - Orgel-Kammermusik
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | Orgel-Kammermusik |
BESCHREIBUNG | Erarbeitung von Repertoire und Aufführung in Kirchen der Region |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 15.00-16.00 Uhr |
RAUM | 128 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 2 |
Bleicher - Exkursion an hist. Orgeln in Süddeutschland
MODUL | BA KiMu, BA SM, BA Orgel |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | Exkursion an hist. Orgeln in Süddeutschland |
BESCHREIBUNG | Wir hören und spielen historische Orgeln in Ottobeuren, Weingarten, Rot, Fürstenfeld und München. |
TERMIN | 05. - 08.05.2025 |
UHRZEIT | 09.00-19.00 Uhr |
RAUM | Orgeln in Süddeutschland |
LEISTUNG | aktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel |
LP | 2 |
Brodbeck - Aufmerksamkeits - und Fokussierungstraining
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Brodbeck, Jonas |
TITEL | Aufmerksamkeits - und Fokussierungstraining |
BESCHREIBUNG | Die Studierenden erwerben Fähigkeiten und Strategien im Bereich der Wahrnehmung. Die aktive Beobachtung und mögliche Steuerung der Wahrnehmung in Bezug auf Musik, Geräusche, Stimmen, Umgebung und mehr prägen diese praktische Lehrveranstaltung. Das Ziel ist es, gemeinsam im Seminar Erfahrungen für die Beteiligten zu kreieren, welche zu einer gelassenen und souveränen Einstellung der Studierenden im Umgang mit herausfordernden Situationen im musikalischen Studien- und Berufsalltag beitragen soll. + Vermittlung von Kompetenzen zum Thema Aufmerksamkeit und Fokus/Konzentration + Aufmerksamkeitsübungen und Konzentrationsübungen + Umgang mit insbesondere akustischen Reizen und Überforderung + Übungen und Strategien für den musikalischen Alltag (in der Hochschule und im etwaigen Berufsleben) |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 08.00 - 09.00 Uhr |
RAUM | 145 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Brümmer - Live Coding
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Brümmer, Prof. Ludger |
TITEL | Live Coding - Code als Instrument |
BESCHREIBUNG | Ziel des Seminars ist es, musikalische Strukturen als Code-Improvisation zu entwickeln. Es werden spezielle Programmiertechniken vorgestellt, mit denen musikalische Formen bis hin zur Mikrokomposition entwickelt werden können. Die wichtigsten Programmiermethoden sind Iteration und Loops. Als Programmiersprachen kommen Sonic Pi (19-20 Uhr) und Scheme (20-219 in Frage. Das Seminar steht allen Interessierten offen, die bereit sind, eine einfache Programmiersprache zu erlernen. Anmeldung bitte an l.bruemmer(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstag | 08.04.2025 |
UHRZEIT | 19.00 Uhr |
RAUM | C 304 |
LEISTUNG | kleine und musikalische Skizzen mit Code |
LP | 2 |
Daigger - Liedkomposition im Wandel - Kurs
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Liedkomposition im Wandel: Gestern, Heute und Morgen |
BESCHREIBUNG | Dieser Kurs untersucht analytisch die Entwicklung der Liedkomposition anhand ausgewählter Werke. Ausgehend von Schuberts "Die schöne Müllerin" nach Texten von Wilhelm Müller werden neuere Liedvertonungen von A. Schönberg, I. Stravinsky, W. Rihm und A. Reimann gegenübergestellt und aus musiktheoretischer sowie literaturwissenschaftlicher Perspektive analysiert. Im Fokus steht das Zusammenspiel von Text und Musik, wie diese sich gegenseitig beeinflussen und so neue Formen generieren. Zudem wird untersucht, wie sich die Gattung Lied im Laufe der Zeit verändert hat und welche Perspektiven sich für ihre Zukunft eröffnen könnten. Anmeldung: s.daigger(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 12.00 Uhr |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | Regelmäßige aktive Teilnahme und Referat zu einem Thema nach Wahl |
LP | 1 |
Döbereiner u.a. - Ästhetik elektroakustischer und experimenteller Musik - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
TITEL | Ästhetik elektroakustischer und experimenteller Musik |
BESCHREIBUNG | In diesem Seminar setzen wir uns kritisch und analytisch mit ästhetischen Positionen der elektroakustischen und experimentellen Musik auseinander. Dabei lesen, hören und diskutieren wir Schlüsseltexte und -werke von Komponist:innen, Künstler:innen und Philosoph:innen. Wir behandeln grundlegende Fragestellungen zu Klang, Experiment, Körper, Performance, Hören, Raum, Sprache, Instrument und Kompositionsprozess. Ästhetische und theoretische Überlegungen werden dabei auch im Zusammenhang mit konkreten Kompositionen analysiert und diskutiert. In diesem Kontext reflektieren wir auch, was Ästhetik ist oder sein kann und welche Perspektiven sich aus theoretischer sowie musikalisch-praktischer Sicht ergeben. Anmeldung bei l.doebereiner(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 17.30 - 19.30 Uhr |
RAUM | C403 |
LEISTUNG | Abgabe von Lese-Notizen sowie einer kurzen Zusammenfassung der behandelten Texte |
LP | 2 |
Döbereiner - Digitale Musik - Workshopreihe
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
TITEL | Digitale Musik - Workshopreihe |
BESCHREIBUNG | Herausragende Gäste aus den Bereichen Sound Art, Musikinformatik, Improvisation, Komposition und Human-Computer-Interaction geben ganztägige Workshops. Gäste sind willkommen, jedoch führt nur der Besuch aller Veranstaltungen zur Vergabe von Leistungspunkten. Bitte anmelden bei l.doebereiner(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 2 |
Durão - Multilingual music theory
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
TITEL | Multilingual music theory |
BESCHREIBUNG | This course provides a forum for exchanging knowledge in the field of music theory in different languages. In analysis, methods from the various academic traditions are compared. Terms and concepts from German-language music theory are discussed in practical composition exercises. The course is particularly addressed to Erasmus exchange students but is open to all members of the university community. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Goßmann - Raumklang - Seminar
MODUL | Wahlbereich (grundlegende Computerkenntnisse erforderlich) |
NAME | Goßmann, Prof. Dr. Joachim |
TITEL | Klang und Daten (Raumklang) - Seminar |
BESCHREIBUNG | Das Seminar untersucht die vielfältigen Beziehungen zwischen Klang und Daten im Kontext aktueller Technologien und künstlerischer Praxis. Ausgangspunkt ist die Frage, wie Klänge zu Daten werden: durch Verfahren wie Music Information Retrieval, Klanganalyse, Motion Tracking oder Computer Vision. Im nächsten Schritt wenden wir uns der Umkehrung zu – wie Daten zu Klang werden können, etwa durch Klangsynthese, Sonifikation, oder in auditive Anzeigen. Dazwischen liegt ein kreatives Feld, in dem musikalische Daten selbst zum Material werden: von Partituren bis zu Algorithmen, von Komposition bis künstlicher Intelligenz. So schließt sich ein Kreis zwischen Wahrnehmung, Analyse, Gestaltung und neuer musikalischer Praxis. Theoretische Texte und künstlerische Beispiele begleiten unsere Auseinandersetzung. Gleichzeitig werden die Grundtechniken des Themas "Raumklang" behandelt, studierende, die ihr Stück fertig stellen oder an einem neuen Raumklangwerk arbeiten wollen sind ebenfalls herzlich zu diesem Seminar eingeladen. Raumklangkonzerte in diesem Semester sind am 29.4. und 24.6.2025. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 19.30-21.30 Uhr |
RAUM | 153 |
LEISTUNG | Referat zum Thema "Klang und Daten" oder Erarbeitung und Aufführung einer Raumklang-Komposition |
LP | 2 |
Hiessl - Welches Stück passt wann?
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Welches Stück passt wann? |
BESCHREIBUNG | Wir entdecken klassische Werke und zeitgenössische Musik und ordnen diese spielerischen Ideen zu. Welche Musik klingt wie eine Sonne, was passt zu einem Piratenschiff und wie klingt Schnee in der Klassischen Musik? |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 09.30-10.30 Uhr |
RAUM | 143 |
LEISTUNG | Anwesenheit |
LP | 1 |
Klein - Orchesteraufnahme (Livekonzert-Mitschnitt)
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Klein, Tobias |
TITEL | Orchesteraufnahme - Livekonzert-Mitschnitt |
BESCHREIBUNG | Theoretische Einführung in die Grundlagen der Mikrofon- und Audiotechnik sowie der verschiedenen Stereoaufnahmeverfahren. Sollte ein regelmäßiger Termin nicht möglich sein, findet die Veranstaltung in Blockform statt. Voraussichtliche findet die Konzertaufnahme am 23.05.25 (Vermittlungskonzert am Vormittag und optional Konzert am Abend). Aufbau am Donnerstagnachmittag/-abend in der Stadthalle Tuttlingen. Mehrkanalaudiomitschnitt des Hochschulorchesters (Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 11 g-Moll „Das Jahr 1905“ sowie ein Solistenkonzert). Anschließend folgt eine Einführung in die Software Sequoia. Jeder Teilnehmer muss als Leistungsnachweis einen Mix abgeben. min. 4 Teilnehmer:innen| max. 8 Teilnehmer:innen |
TERMIN | Mittwoch oder Donnerstag (Theorie), regelmäßig in Blockform |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | nach Absprache |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme an den Terminen | Abgabe einer Mischung der Aufnahme |
LP | 2 |
Klein - Beleuchtung für Musiker:innen
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Klein, Tobias; Miehlich, Luis |
TITEL | Beleuchtung für Musiker:innen |
BESCHREIBUNG | Im Wahlmodul Beleuchtung für Musiker:Innen erkunden wir gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten, die uns moderne Lichttechnik bietet. Inhalte: Grundlagen zu verschiedenen Beleuchtungsszenarien und Scheinwerfertypen, Einführung in die Möglichkeiten in den Räumen der Hochschule, Tipps zu erfolgreicher Kommunikation mit Lichttechniker:innen und Steuermöglichkeiten von Lichttechnik mit dem eigenen Computer. Gerne kann im Rahmen des Moduls an eigenen Projekten der Teilnehmer:Innen gearbeitet werden. Offen für alle Studiengänge. Besonders empfohlen für Studierende, die inszenierte Abschlussprüfungen umsetzen wollen (Musikdesign, Musik & Bewegung). Die Betreuung und Durchführung der Veranstaltung findet in Kooperation mit Luis Miehlich statt. |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | nach Absprache |
LEISTUNG | Ausarbeitung eines eigenen Lichtkonzepts |
LP | 1 |
Kuhn Botelho - Redaktion Social Media
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kuhn Botelho, Patrick |
TITEL | Studentische Redaktion Social Media |
BESCHREIBUNG | Wir entwickeln gemeinsam ein semesterübergreifendes Konzept für ausgewählte Social Media Kanäle der Hochschule, setzen dieses in die Praxis um und übernehmen im Team die studentische Redaktion der Inhalte. Angesichts der wachsenden Bedeutung sozialer Medien im Berufsalltag bietet dieses Modul eine wertvolle Gelegenheit zur intensiven Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken – ihren Chancen und Herausforderungen. Zu den praktischen Aufgaben gehören unter anderem die Aufnahme von Bildern und Kurzvideos, der mobile Videoschnitt sowie die strategische Platzierung der Inhalte auf den Social Media Plattformen der Hochschule. Anmeldungen sollten möglichst zeitnah erfolgen, da ein passender Termin in gemeinsamer Absprache festgelegt wird: patrick.kuhnbotelho(at)mh-trossingen.de |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | nach Absprache |
LEISTUNG | Siehe Beschreibung |
LP | 1-2 |
Kurig - Weltmusik/Konakol Einführung
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Weltmusik/Konakol Einführung |
BESCHREIBUNG | Praktische Einführung in die indische Rhythmussprache |
TERMIN | Dienstag |
UHRZEIT | 14.00 Uhr |
RAUM | B 201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Kurig - Weltmusik/Hörseminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Weltmusik/Hörseminar |
BESCHREIBUNG | Anhand von Hörbeispielen mehr über außereuropäische Musiktraditionen erfahren |
TERMIN | Dienstag |
UHRZEIT | 10.00 Uhr |
RAUM | B 201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Kurig - Weltmusik/Körperarbeit
MODUL | Wahlmodul |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Weltmusik/Körperarbeit |
BESCHREIBUNG | Aus der chinesischen Energiearbeit (Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong nach Jiao Guorui) neue Anregungen für die eigene Instrumentaltechnik finden |
TERMIN | Montag |
UHRZEIT | 20.00 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Losert - Creative Coding II
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Losert, Prof. i.V. Christian |
TITEL | Creative Coding II - Seminar mit Exkursion |
BESCHREIBUNG | Das Vertiefungsmodul Creative Coding II ist ein praxisorientierter Kurs, der grundlegende Programmierkenntnisse im Kontext der kritischen und kulturellen Medienwissenschaft vermittelt. Er richtet sich insbesondere an Studierende, die bereits erste Erfahrungen im Bereich schriftlicher (z.B. JavaScript) und grafischer (z.B. MaxMSP/PureData) Programmierumgebungen haben. Beginnend mit einer kompakten Wiederholung des einführenden Lehrmoduls (Creative Coding I), entwickeln die Studierenden im Verlauf des Semesters kleine Prototypen, die unterschiedliche Aspekte der algorithmischen Klang-Gestaltung beleuchten Der Kurs erfordert die Bereitschaft, Code und Klangsynthese auf einer technischeren Ebene zu erforschen. Teil des Seminars ist eine mehrtägige Exkursion zur Superbooth, einer internationalen Fachmesse für elektronische Musikinstrumente, die sich besonders auf Synthesizer und Musiktechnologie konzentriert. Sie findet jährlich in Berlin statt und zieht Musikschaffende, Hersteller von Musikgeräten, Softwareentwickler sowie Musiktechnik-Enthusiasten aus der ganzen Welt an. Die Exkursion zur Superbooth bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen in realen Anwendungsszenarien zu erproben, und ermöglicht auch direkte Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Technologien im Bereich der elektronischen Musikinstrumente. Anmeldung: c.losert(at)doz.hfm-trossingen.de (max. 10 Teilnehmende) |
TERMIN | Mittwochs (zweiwöchentlich) + Exkursion 08.–11.05.2025 |
UHRZEIT | 14.00 - 16.00 Uhr |
RAUM | C 401 |
LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme (insbesondere an der Exkursion), Prototypen, Präsentationen |
LP | 2 |
Mas - Komponierwerkstatt für pädagogische Literatur
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | Komponierwerkstatt für pädagogische Literatur |
BESCHREIBUNG | Ein junges und wunderbares Instrument (das Akkordeon MIII) braucht Ihr Talent und Ihre Kreativität! Nach Einführung in Grundlagen und Bau des Instruments, werden Sie bei der Komposition pädagogischer Stücke begleitet, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad oder von der Besetzung (Solo, Kammermusik oder Stücke mit elektronischer Stimme). Je nach Möglichkeiten können die Stücke direkt mit Lehrpraxisschüler:innen ausprobiert werden. Die Ausleihe eines Schülerinstrumentes im Rahmen dieses Seminars ist möglich. Offen für alle! Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Mo: 28.04, 05. & 12. & 19.05; 02. & 23. & 30.06; 14.07.2025 |
UHRZEIT | 19.00-21.00 Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Schmid - Ensemble und digitale Performance
MODUL | Neue Musik, Ensemble, interdisziplinäres Projekt |
NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
TITEL | Ensemble und digitale Performance/Instrument und Live/Elektronik |
BESCHREIBUNG | Tandems aus Instrumentalist*innen und Musikdesigner*innen bringen ihre im WS entstandenen Werke zur Bühnenreife und treten bei den Ateliertagen auf. |
TERMIN | 24.4.-28.4.2025 |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | kleine Aula/153 |
LEISTUNG | Teilnahme an Proben und Auftritt bei den Ateliertagen |
LP | 1-2 |
Schmid - Interdisziplinäres Projekt Beratung
MODUL | Interdisziplinäres Projekt |
NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
TITEL | Interdisziplinäres Projekt Beratung |
BESCHREIBUNG | Studierende können sich nach Anmeldung in ihrem interdisziplinären Projekt individuell beraten lassen- allein oder als Team. |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | C205 |
LEISTUNG | s. Modulhandbücher |
LP | s. Modulhandbuch |
Sigg - Bratsche für Geigenstudierende
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Sigg, Susanne |
TITEL | Bratsche für Geigenstudierende im pädagogischen Kontext |
BESCHREIBUNG | Erwerb von Grundwissen um die Viola, Erwerb spielerischer Basis-Kompetenzen, Reflexion spezifischer Spieltechniken und deren Umsetzung in verschiedenen Lehr-/Lernsituationen, Lehrproben-Training. Bitte um Anmeldung per E-Mail an s.sigg(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Donnerstags oder Freitags nach Absprache |
UHRZEIT | n.n. |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | Seminararbeit: fachpraktische Teilnahme in verschiedenen Lehr-/Lernsituationen mit fachdidaktischem Feedback, Reflexion |
LP | 1 |
Spaans - Haus der Musik in Stuttgart
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Spaans, Prof. Marieke |
TITEL | Instrumentenausstellung im Haus der Musik in Stuttgart |
BESCHREIBUNG | Ein Besuch der Instrumentenkollektion des Landesmuseums Baden-Württemberg in Stuttgart. Wir hören das Mittagskonzert und besuchen die Sammlung. Es wird eingegangen auf die Entwicklung des Klavierbaus sowie auf die Unterschiede und Merkmale der verschiedenen ausgestellten Tasteninstrumente. Ggf. dürfen auch einzelnen Tasteninstrumente angespielt werden. |
TERMIN | t.b.a. (i.d.R. am Ende der Vorlesungszeit) |
UHRZEIT | 12.00-17.00 Uhr |
RAUM | Haus der Musik, Schillerplatz, Stuttgart |
LEISTUNG | Teilnahme |
LP | 1 |
Steck - Bach Sei Solo: Mehrstimmiges Spiel auf der Violine
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Bach Sei Solo: Mehrstimmiges Spiel auf der Violine - Improve your chords! |
BESCHREIBUNG | Das mehrstimmige Spiel auf der Violine ist eine große Herausforderung und erfordert eine perfekte Koordination beider Hände. Ziel des Kurses ist es, sowohl historische Quellen des 18. und 19. Jahrhunderts zu Rate zu ziehen, wie auch die technischen Anweisungen von Francesco Sfilio (einem Schüler von C. Sivori). Zudem ist die analytische Studie von Prof. Gerhard Mantel (Buch: “Cello üben”) von großer Bedeutung, da seine Methode schnelle Verbesserungen verspricht. Erreicht werden soll ein besserer Klang der Akkorde, eine klare Stimmführung, eine Verbesserung von Intonation und Klangfarbe, die Unabhängigkeit der beiden Hände und das bewusste Entspannen der Finger durch geordnetes Aufsetzen in der richtigen Reihenfolge (Sfilio). Viola-Spieler*innen sind herzlich willkommen entweder mit transponierten Violin- oder Cello-Suiten! Der Kurs richtet sich sowohl an Barockmusiker*innen, wie auch an moderne Instrumentalist*innen, intern und extern! |
TERMIN | 26.6. / 27.6. / 28.6. / 29.6.2025 |
UHRZEIT | siehe Aushang und Asimut |
RAUM | 131 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme von barocken und modernen Studierenden (Violinen und Viola) |
LP | 1 |
Steck - Notenschreiben mit Gänsekiel
MODUL | Wahlbereich (alle Studiengänge) |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Notenschreiben mit Gänsekiel |
BESCHREIBUNG | Warum sollte man in Zeiten der Digitalisierung das Schreiben mit Gänsekiel und Eisengallus-Tinte erlernen? Die Antwort ist einfach: Ohne die Kenntnis des Schreibevorgangs kann man im Grunde keinerlei Verständnis entwickeln, wie und welche Flüchtigkeitsfehler entstehen und warum. Wenn Mozart in der Partitur des D-Dur Flötenquartetts in der Violine Keile schreibt und in der Viola Punkte, stellt sich die Frage, auf welcher Basis eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden kann. Noch deutlich komplizierter ist der ewige Kampf um die genauen Länge der Bindebögen bei Bach und anderen Barockkomponisten. Lassen sich Rückschlüsse aus dem Prozess des Schreibens ziehen? Es geht in diesem Seminar also nicht nur um das Schreiben selbst, sondern gleichzeitig um eine rege aufführungspraktische Diskussion, die dadurch entsteht. Maximale Gruppengröße: 10 Studierende. Material (Feder, Tinte und Papier) werden gestellt. Auch für Nicht-Barock-Studierende geeignet! Bitte um Anmeldung a.steck(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Strecker - Audiovisuelle Komposition
MODUL | Wahlbereich (alle Studiengänge) |
NAME | Strecker, Leonie |
TITEL | Audiovisuelle Komposition |
BESCHREIBUNG | Das Seminar bietet einen historischen und aktuellen Überblick über audiovisuelle Komposition mit Fokus auf Experimentalfilm, Visual Music und Videokunst. Neben der Analyse relevanter Werke werden grundlegende Techniken und Konzepte audiovisueller Gestaltung vermittelt. Durch praktische Übungen und Experimente mit Bild und Ton erlangen die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die künstlerische Verbindung beider Medien. Ziel ist die eigenständige Erarbeitung einer audiovisuellen Arbeit, die im Seminar präsentiert und diskutiert wird. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 16.00 - 20.00 Uhr |
RAUM | NN |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | NN |
Zenk - Designkolloquium
MODUL | Wahlbereich (besonders Musikdesign) |
NAME | Zenk, Prof. Dr. Christina |
TITEL | Designkolloquium |
BESCHREIBUNG | In dieser Veranstaltung á 0,5 SWS lernen Studierende Designmethoden kennen und können ihre eigenen Projekte anhand dieser Methoden entwickeln, erproben und iterativ erweitern sowie reflektieren. Neben dem theoretischen Input soll den Studierenden Raum gegeben werden, ihre eigenen Projekte im Plenum und deren Anwendung der Methoden zu diskutieren. Insbesondere (aber nicht ausschließlich!) richtet sich das Angebot an Musikdesignstudierende. Dabei steht einerseits die Reflexion und Weiterentwicklung eines Projekts bzw. mehrerer Projekte im Fokus, andererseits bildet das Kolloquium auch einen Input und Fundament für die Erstellung von Jahresmappen oder der Bachelor-Dokumentationsmappe. Nach Anmeldung per Mail wird nach Bedarf der Studierenden und ihrer Projekte der Unterricht in Blöcken organisiert. Bitte bis zum 4.4.25 anmelden unter: c.zenk(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Blockveranstaltung nach Absprache |
UHRZEIT | wird bekanntgegeben |
RAUM | wird bekanntgegeben |
LEISTUNG | aktive Teilnahme, Präsentation eigener Projekte |
LP | 0,5 |