Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Leitbilder der Hochschule

Die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen haben in einem partizipativen Prozess auf ein Leitbild verständigt.

Hier finden Sie

Zur nächsten Sektion springen

Das Leitbild der HfM Trossingen

PRÄAMBEL
Das Leitbild der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen wurde in einem partizipativen Prozess von Angehörigen unserer Hochschule entwickelt. Es soll einer regelmäßigen Weiterentwicklung unterliegen. Unsere im Leitbild stehenden Haltungen und Werte wollen wir kontinuierlich zur Grundlage unseres Handelns in der Praxis machen.

Universelle musikalische Bildung
Die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen bietet umfassende künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche (Aus-)Bildung in Exzellenz und Breite als Grundlage für freie, individuelle und verantwortungsbewusste Entfaltung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Ein inhaltlich und strukturell flexibles Studium ermöglicht die Vorbereitung auf eine berufliche Welt im Wandel. Eine frühe und breite Förderung des musikalischen Nachwuchses ist uns ein wichtiges Anliegen. Gleichzeitig engagieren wir uns für lebenslange Weiterbildung.

Offenheit und Vielfalt
Wir sind eine weltoffene Hochschule für Musik, begegnen uns in wertschätzendem Umgang auf Augenhöhe und verstehen die Vielfalt aller am Hochschulleben Beteiligten als Chance und Reichtum. Ein weites Verständnis von Inklusion, kurze Kommunikationswege und interdisziplinäres Arbeiten helfen uns, eine Umgebung zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und sich mit ihren Begabungen in die Hochschulgemeinschaft einbringen können.

Regionalität und Internationalität
Wir sind als Kultur- und Bildungsträger mit internationaler Reichweite gut vernetzt und sichtbar in der Region, überregional und in der ganzen Welt. Wir nutzen die Vorteile, eine Musikhochschule in einer kleinen Stadt zu sein. Wir verfügen über besondere Expertise zum Musikleben außerhalb großer Städte. Die internationale Zusammensetzung unserer Hochschulangehörigen ermöglicht vielfältige musikalische Begegnungen und interkulturelles Lernen.

Kreative Kooperation
Wir sind kreative Menschen, die fach- und spartenübergreifend innerhalb wie außerhalb der Hochschule innovative Formate entwickeln und gemeinsame Projekte durchführen. Wir pflegen langjährige regionale und internationale Kooperationen und Austausche und sind offen für neue Partnerschaften.

Miteinander
Wir gestalten einen sicheren Ort zum Musikstudieren, Arbeiten und Zusammenleben durch einen toleranten, respektvollen, fairen und empathischen Umgang miteinander und bestärken zu Dialog, Mitgestaltung und (Eigen-)Verantwortung. Studierende, Lehrende und Verwaltung gestalten die Hochschule gemeinsam, partizipativ und interdisziplinär.

Verantwortung
Wir sind Botschafter für die Musik, erhalten und pflegen kulturelles Erbe und entwickeln Kultur weiter. Wir nehmen Impulse aus der Gesellschaft auf und gestalten diese mit den Mitteln von Kunst, Wissenschaft und Pädagogik aktiv und leidenschaftlich mit. Dafür fördern wir die Initiative aller am Hochschulleben Beteiligten, insbesondere der Studierenden, und gute Arbeitsbedingungen.

Nachhaltigkeit
Wir sind uns der Kostbarkeit unserer Ressourcen bewusst und gehen deshalb achtsam und nachhaltig mit ihnen um. Darunter verstehen wir ökologische, kulturelle, soziale und gesundheitliche Schätze.

Das Leitbild als pdf

Zur nächsten Sektion springen

Leitbild der Lehre

I
Lehrende und Studierende der Hochschule leben in gegenseitigem Respekt den Enthusiasmus für Musik und angrenzender Disziplinen. Als international renommierte Ausbildungs‐ und Forschungsstätte pflegt die Musikhochschule Trossingen ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen, ästhetischer Positionen, künstlerisch-pädagogischer Konzeptionen und wissenschaftlicher Orientierungen. Verbindendes Element aller dieser Bereiche stellt die gegenseitige Verständigung über höchste Qualität dar. Aus sehr gut ausgebildeten Studierenden gehen hervorragende, verantwortungsvolle Musiker, Pädagogen und Experten in Kunst, Kultur, Bildung, Medien, Wissenschaft, Kreativwirtschaft und Gesellschaft hervor.

II
Wir bieten in regelmäßig durchgeführter Lehre in Einzelunterricht, Seminaren und Gruppen sowie in künstlerischen und akademischen Projekten ein attraktives Studienangebot. In einer Lernatmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der respektvollen Toleranz ermöglichen wir eine fundierte, aktuelle und anspruchsvolle Ausbildung.

Künstlerische und wissenschaftliche Exzellenz sind uns ebenso wichtig wie eine künstlerisch-pädagogisch Durchdringung, Interdisziplinarität und kulturell-geistige Offenheit.

III
Wir nutzen die Vorteile innovativer Lehr- und Lernformate didaktisch sinnvoll und effektiv für ein umfassendes, auch experimentell ausgerichtetes Studium. Alle Gremien arbeiten kollegial zusammen, um die Lehre an der Musikhochschule Trossingen kontinuierlich und nachhaltig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Für uns stehen die Stärkung der Motivation, die Orientierung auf das Studienziel und die individuelle Förderung von Selbstreflexion, Selbstsicherheit und Erkenntnisgewinn der Studierenden im Fokus.   

IV
Einzigartigkeit und Vielfalt der Mitglieder unserer Hochschule bilden die Grundlage eines inspirierenden Austausches. Dieser trägt dazu bei, die Kraft von Musik in der Gesellschaft sinnstiftend wirksam werden zu lassen. Wir fördern Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Studierenden wie ihre Freude an Musik. Dafür sollen sie bei uns den Mut entwickeln, neue künstlerische Wege zu gehen, Fragen zu stellen, bei Bedarf Unterstützungsangebote wahrzunehmen sowie selbstkritisch und achtsam mit sich umzugehen.

V
Wir sind Teil einer kulturgeprägten und wachstumsfähigen Region in einer zunehmend globalisierten Welt. Internationalisierung ist für uns zentraler Bestandteil und entscheidender Erfolgsfaktor unserer Gesamtausrichtung, Entwicklungsplanung und Zukunftsfähigkeit. Menschen aus mehr als 50 Ländern musizieren, lernen, forschen und arbeiten an der Musikhochschule Trossingen. Netzwerke mit Partnerhochschulen eröffnen Studierenden in innovativen Kooperationsansätzen – auch mit digitalisierten Lehr- und Lernformen – neue Perspektiven. Den Studierenden bietet sich ein Umfeld, das sie sowohl mit den Strukturen und Gegebenheiten der internationalen Musik- und Kulturwelt vertraut macht als auch auf die Bedürfnisse einer immer stärker globalisierten Arbeitswelt vorbereitet.