Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht
Pädagogische Praxis
Modulbeauftragte für künstlerisch-pädagogische Vertiefung
(IGP = Instrumental- und Gesangspädagogik, MBP = Musik- und Bewegungspädagogik, KPKon = künstlerisch-pädagogischer Kontext)
- IGP 1: Mechthild Großmann
- IGP 2: Melanie Diener
- IGP 3: Andrea Elser
- IGP 4: Prof. Gerhard Wolf
- MBP 1-4: N.N.
Ahner - Künstlerisch-pädagogische Praxis
MODUL | BA I & III: IGP 1 |
NAME | Ahner, Prof. Dr. Philipp |
TITEL | Künstlerisch-pädagogische Praxis |
BESCHREIBUNG | Praktische Auseinandersetzung mit einer von vielen verschiedenen Methoden der künstlerisch-pädagogischen Mitwirkung. Anmeldung bei Philipp Ahner |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | 213 |
LEISTUNG | Kreatives Mitwirken |
LP | 1 LP |
Ahner - Künstlerisch-pädagogisches Projekt
MODUL | BA V: IGP 1; W |
NAME | Ahner, Prof. Dr. Philipp |
TITEL | Künstlerisch-pädagogisches Projekt für Musikdesign |
BESCHREIBUNG | Anhand von praktischen künstlerisch-pädagogischen Projekten beschäftigen wir uns mit dem vielfältigen Aufgabenspektrum instrumental- und musikpädagogischer Berufspraxis. Die Projektskizzen bilden die Grundlage für einen Einblick in die Didaktikvielfalt der künstlerischpädagogischen Musikvermittlung im Kontext digitaler Medien. bei der Projekt Umsetzung, Reflexion und Dokumentation geht es um eine Sensibilität für Grundfragen musikpädagogischen Handelns sowie grundlegende Kompetenzen in der psychologischen Beurteilung von Verhalten und Kommunikation im Kontext digitaler Medien. Die Lehrveranstaltung ist offen für Studierende aller Studienrichtungen, Wahlbereich. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | B305 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme und Mitgestaltung von Pro jekten im digital-musikpädagogischen Kontext. Nach Projektangebot: Selbständige Planung und Durchführung/Begleitung von Projekten in Kreativprozessen. Beobachtung musikpädagogischer Prozesse sowie Reflexion und Analyse |
LP | 4 LP |
Ahner - fachdidaktisches (begleitendes) Seminar
MODUL | BA V: IGP 3 |
NAME | Ahner, Prof. Dr. Philipp |
TITEL | Fachdidaktisches (begleitendes) Seminar für Musikdesign |
BESCHREIBUNG | Neben der Praxis- und Planungsebene werden insbesondere experimentelle Ansätze beleuchtet. Die Blickpunkte erstrecken sich auf musikpädagogischen Fragestellungen im Kontext von Musikdesign. Anhand von praktischen künstlerisch-pädagogischen Vorhaben beschäftigen wir uns mit dem vielfältigen Aufgabenspektrum instrumental- und musikpädagogischer Berufspraxis. Umsetzung, Reflexion und Dokumentation, Sensibilität für Grundfragen musikpädagogischen Handelns, grundlegende Kompetenzen in der psychologischen Beurteilung von Verhalten und Kommunikation im Kontext digitaler Medien. Die Lehrveranstaltung ist offen für Studierende aller Studienrichtungen, Wahlbereich. |
TERMIN | Donnerstags (14-tägig) |
UHRZEIT | 11.00-12.00 Uhr |
RAUM | 213 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme und Mitgestaltung. Selbständige Planung und Durchführung/Begleitung von Unterrichts- und Projektvorhaben. Beobachtung musikpädagogischer Prozesse sowie Reflexion und Analyse |
LP | 2 LP |
Bosch Sanfélix - Zukunftsmusik. Zeitgenössische Musik in der Schule
MODUL | MG I: FD, W |
NAME | Bosch Sanfélix, Dr. Mercé |
TITEL | Zukunftsmusik. Zeitgenössische Musik in der Schule |
BESCHREIBUNG | In diesem Seminar werden wir uns mit den kompositorischen Strömungen des 20. und 21. Jahrhunderts auseinandersetzen, mit dem Ziel, zeitgenössische Musik aus verschiedenen Perspektiven in die Schulen zu bringen. Das Seminar gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil lernen die Studierenden die theoretischen und praktischen Grundlagen kennen. Gleichzeitig entwickeln sie ihre eigenen Materialien, die ihre Arbeit mit den Schülern unterstützen können. Der praktische Teil findet in einer Schule statt, wo sie mit Schüler: innen an den im theoretischen Teil entwickelten Konzepten arbeiten können. Anmeldung bis 01.04.2023 unter: m.bosch(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 11.00-12.30 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme (In beiden Teilen: Sitzungen und praktischer Teil in der Schule), Hausarbeit |
LP | 3 LP |
Brand - Musikdesign-Workshop
MODUL | BA V: IGP 2 & 3 |
NAME | Brand, Andreas |
TITEL | Musikdesign-Workshop |
BESCHREIBUNG | Dieses Seminar beinhaltet die inhaltliche und organisatorische Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines Musikdesign-Workshops für den Girls'Days am 27. April 2023. Planungs- und Vorbereitungstreffen finden n.V. Anfang April 2023 statt. |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Vorbereitung und Durchführung eines Musikdesign-Workshops |
LP | n.V. |
Brand - Inklusives künstlerisch-pädagogisches Projekt
MODUL | BA V: IGP3 |
NAME | Brand, Andreas |
TITEL | Inklusives künstlerisch-pädagogisches Projekt |
BESCHREIBUNG | Musizieren im Kontext (assistiver) digitaler Technologien und aktiver kultureller Teilhabe von Menschen mit sog. Behinderungen. Inhalt der Veranstaltung ist die Konzeption, Umsetzung und Reflexion menschzentrierter Gestaltungsprozesse musikbezogener Mensch-Maschine-Interkationen. Darauf aufbauend werden performative und/oder installative Inhalte partizipativ erarbeitet. Diese Inhalte werden sich voraussichtlich mit weiteren Hochschulaktivitäten im Kontext der inklusiven Kulturarbeit (z.B. "Theater mit Musik") verknüpfen. |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Aktive Mitarbeit |
LP | 2 LP |
Brodbeck - Methodik/Didaktik, Seminar Lehrpraxis 1 und 2
MODUL | BA I-5A (Schlagzeug): IGP 2 & 3 |
NAME | Brodbeck, Jonas |
TITEL | Schlagzeug Methodik/Didaktik - Seminar Lehrpraxis 1 und 2 |
BESCHREIBUNG | Lehrpraxis inklusive Vor- u. Nachbereitung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur, Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflektion, Planung, Bewertung) Anmeldung an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 09.00-12.00 Uhr |
RAUM | B 304 |
LEISTUNG | Regelmäßige aktive Teilnahme, Lehrprobe, LN+ |
LP | 2/4 LP |
Busch - Fachdidaktik I
MODUL | BG I: FD |
NAME | Busch, Prof. Dr. Thomas |
TITEL | Fachdidaktik I |
BESCHREIBUNG | Im Seminar erarbeiten wir Grundlagen der Unterrichtsplanung und -durchführung in der Sekundarstufe I und II auf der Grundlage von sowohl theoretischer Begründung und Reflexion als auch praktischer Einübung. Sie erlangen vertiefte fachdidaktische Fähigkeiten und Kenntnisse, ein erstes Repertoire an Unterrichtsmethoden und Grundlagen musikdidaktischen Reflexionsvermögens. Sie erlernen, verschiedene Zielebenen von Musikunterricht in Kenntnis des aktuellen Bildungsplans Musik zu unterscheiden und eigenen Unterricht grundlegend vorzubereiten. Sie lernen Möglichkeiten differenzierenden Unterrichts kennen und können schließlich Bezüge zu anderen künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Handlungsfeldern herstellen. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 11.00-12.30 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 2 LP |
Diener - Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme
MODUL | BG I: KP |
NAME | Diener, Melanie |
TITEL | Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme |
BESCHREIBUNG | Vermittlung grundlegender Kentnisse über körperliche Strukturen ( Anatomie) und die Funtkionsweise der Stimme ( Physiologie) mit dem Schwerpunkt Atmung, Tonerzeugung und Resonanz. Vokale Basisübungen zu den stimmphysiologischen Themen sowei Analyse und Erarbeitung von Lösungsansätuen bei Stimmproblemen. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 15.00-16.00Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | altive und regelmäßige Teilnahme, Referat |
LP | 1 LP |
Diener - Methodik/Didaktik, Seminar Lehrpraxis 1 und 2
MODUL | BA I-6A: IGP 2 |
NAME | Diener, Melanie |
TITEL | Methodik/Didaktik Gesang - Seminar Lehrpraxis 1 und 2 |
BESCHREIBUNG | Fachdidaktik: Die Fachdidaktik Gesang vermittelt Grundlagenwissen in den zentralen Arbeitsfeldern der Vokalpädagogik (Ziele, Inhalte, Methoden) und entwickelt fachspezifische Reflexions- und Planungskompetenzen. • 1. Zielstellungen und Inhalte der Gesangspädagogik • 2. Werkzeuge der Stimmbildung • 3. Unterrichtsmaterial und Medien • 4. Unterrichtsformen und Lehrmethoden • 5. Entwicklung des künstlerischen Gesangs und der Didaktik des Gesangs • 6. Aktuelle didaktische Fachliteratur • 7. Fehlererkennung und Fehlerbekämpfung • 8. Aktuelle Berufsbilder Literaturkunde: Vorstellung und Reflexion von für den Unterricht geeigneter solistischer Vokalmusik bezogen auf die jeweilige Zielgruppe. Überblick über wichtige Lied- und Arienliteratur. Die Fähigkeit, Unterrichtsliteratur unter künstlerischen und didaktischen Gesichtspunkten auswählen und reflektieren zu können, ist zentraler Bestandteil pädagogischer Kompetenz. Lehrpraxis inklusive Vor- u. Nachbereitung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur, Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflektion, Planung, Bewertung) |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 10.00-13.00 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 8 LP, 2 LP, 3 LP |
Diener - Chorische Stimmbildung
MODUL | BA I-6A: IGP 4 |
NAME | Diener, Melanie |
TITEL | Chorische Stimmbildung |
BESCHREIBUNG | Fundierte Grundlagen für eine konsequente Stimmbildung im Chor, systematisch aufgebaute Einsingprogramme, Erörterungen von Chancen und Besonderheiten zur Erlangung eines homogenen und flexiblen Chorklanges. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 14.00-15.00 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | Referat oder Gestaltung einer Stimmbildungseinheit oder eines Einsingprozesses mit der Gruppe, regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltungen sowie eigeninitiatives und kontinuierliches Selbststudium bzw. Arbeit in der Gruppe |
LP | 1 LP |
Diener - Unterrichtspraxis/Didaktik/Methodik 2 - Seminar 2
MODUL | BA I-6A: IGP |
NAME | Diener, Melanie |
TITEL | Unterrichtspraxis/Didaktik/Methodik 2 - Seminar 2 |
BESCHREIBUNG | Lehrpraxis inkl. schriftliche Vorbereitung und Nachbesprechung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur; Nachbesprechung: Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 11.00-13.00 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, P (Lehrprobe plus Nachbesprechung) |
LP | 4 LP |
Elser - Methodik/ Didaktik/Musikvermittlung - Querflöte
MODUL | BA I-5A (Querflöte): IGP 1 & 2; W |
NAME | Elser, Andrea |
TITEL | Methodik/ Didaktik/ Musikvermittlung - Vorlesungen und Seminare/Praxis Vermittlung 1 & 2 |
BESCHREIBUNG | Es werden neben der Erarbeitung der Hard Skills (Grundlagen) in vertiefenden sowie weiterführenden Seminaren in Pädagogik und Instrumentalpädagogik unterschiedliche Einblicke und Möglichkeiten der IGP vorgestellt und für die Praxis erschlossen. Durch das Erkennen und Fördern von individuellen Soft Skills und Fähigkeiten des Einzelnen („capability approaches“) können wir einen tieferen und ganzheitlicheren Zugang zur pädagogischen Begleitung erkunden. Diese Ansätze werden durch eine konstruktivistisch inspirierte Lehrmethodik und -praxis ergänzt und anwendbar. Nachmittags: praktische Lehrproben und Ensemblearbeit, sowie Hospitationen, Reflexion über Unterrichtpraktiken. Unter Einbindung auch digitaler Medien erschließt sich jedem Studierenden der individuelle, eigene Weg als Pädagoge/Pädagogin. Anmeldung unter: a.elser(at)doz.hfm-trossingen.de n.V. Master Vermittlung, bei Interesse bitte Kontakt gleicher Mailadresse |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 10.30-12.30 Uhr Vermittlung 1 und 2, ab 14.00 Uhr Seminar, Hospitation & Lehrproben |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme / offen für alle Studiengänge, Wahlbereich |
LP | 2/4 LP |
Großmann - Klavier - Lehrpraxis 1 - Seminar
MODUL | BA I-1 (Klavier): IGP 2 |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier - Lehrpraxis 1 - Seminar |
BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe (Frühinstrumentalunterricht, Jugendliche, oder Erwachsene), Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung, Reflexion, Videoanalyse |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P |
LP | 4 LP |
Großmann - Klavier - Lehrpraxis 2 - Seminar
MODUL | BA I-1 (Klavier): IGP 3 |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier - Lehrpraxis 2 - Seminar |
BESCHREIBUNG | Lehrpraxis im Bereich Mittel-/Oberstufe, Hospitation und gemeinsame Reflexion, schriftliche Stundenentwürfe, Videoanalyse |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P |
LP | 4 LP |
Großmann - Klavier - Didaktik/Methodik Teil 2
MODUL | BA I-1A (Klavier): IGP 2 |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier: Didaktik/Methodik 1, Teil 2 |
BESCHREIBUNG | Vergleichende Einführung in Unterrichtslehrwerke für unterschiedliche Altersstufen, angewandte Musiktheorie, Rhythmusspiele, Lehrplan VdM Klavier, Komponieren für Kinder/mit Kindern, Unterrichtsmodelle für Erwachsene, Kommunikation im Instrumentalunterricht. LITERATUR: Peter Heilbut, "Klavier spielen", 2016, Margit Varró, "Der lebendige Klavierunterricht", 1929, Andreas Doerne, "Umfassend musizieren", 2010, C.Ph.E. Bach, "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen", 1753 |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+ |
LP | 2 LP |
Großmann - Klavier - Didaktik/ Methodik 2, Teil 2
MODUL | BA I-1 (Klavvier): IGP 3 |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier: Didaktik/Methodik 2, Teil 2 |
BESCHREIBUNG | Methoden der Einstudierung von Werken, Methoden des Übens, vergleichende Betrachtung unterschiedlicher Ansätze der Klaviertechnik anhand der Fachliteratur, Analyse von Etüden-Werken, Betrachtung und Vergleich "Historischer Klavierschulen", Aspekte des Klavierbaus. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 11.00-12.30 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+ |
LP | 2 LP |
Henrichs - Blechbläser Didaktik/Methodik 1 - Vorlesung
MODUL | BA I-5A (Blechbläser): IGP 2 |
NAME | Henrichs, Prof. Patrick |
TITEL | Blechbläser Didaktik/Methodik 1 - Vorlesung |
BESCHREIBUNG | Anmeldung per E-Mail patrickhenrichs(at)t-online.de zu Semesterbeginn |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 17.00 Uhr |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 2 LP |
Henrichs - Blechbläser Didaktik/Methodik 1, Seminar + Lehrpraxis
MODUL | BA I-5A (Blechbläser): IGP 2 |
NAME | Henrichs, Prof. Patrick |
TITEL | Blechbläser Didaktik/Methodik 1, Seminar + Lehrpraxis |
BESCHREIBUNG | Anmeldung per E-Mail patrickhenrichs(at)t-online.de zu Semesterbeginn. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 15.00 Uhr |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Lehrproben |
LP | 4 LP |
Henrichs - Blechbläser Didaktik/Methodik 2, Vorlesung
MODUL | BA I-5A (Blechbläser): IGP 2 |
NAME | Henrichs, Prof. Patrick |
TITEL | Blechbläser Didaktik/Methodik 2 - Vorlesung |
BESCHREIBUNG | Anmeldung per E-Mail patrickhenrichs(at)t-online.de zu Semesterbeginn |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 17.00 Uhr |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 2 LP |
Henrichs - Blechbläser Didaktik/Methodik 2 - Seminar + Lehrpraxis
MODUL | BA I-5A (Blechbläser): IGP 2 |
NAME | Henrichs, Prof. Patrick |
TITEL | Blechbläser Didaktik/Methodik 2, Seminar + Lehrpraxis |
BESCHREIBUNG | Anmeldung per E-Mail patrickhenrichs(at)t-online.de zu Semesterbeginn |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 15.00 Uhr |
RAUM | N.N. |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Lehrproben |
LP | 4 LP |
Kanczyk - Musikvermittlung - Einblick in die Unterrichtspraxis
MODUL | BA I-1A (Klavier): IGP |
NAME | Kanczyk, Michael |
TITEL | Musikvermittlung - Einblick in die Unterrichtspraxis |
BESCHREIBUNG | Vorführung des Klavierunterrichts mit Besprechung der Methodik und Fachdidaktik, die den Einblick in den regulären praxisorientierten Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene ermöglicht. Beobachtung der Entwicklung von spieltechnischen und künstlerischen Fähigkeiten der Schüler*innen und Analyse der Kommunikation und Interaktion im Unterricht bitten die Möglichkeit zu eigenen Lernprozessen und Selbstreflexion. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 18.00 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzprotokolle |
LP | 1 LP |
Kanczyk - Praxis des Klassenmusizierens
MODUL | BA I-1A (Klavier): IGP 3 |
NAME | Kanczyk, Michael |
TITEL | Praxis des Klassenmusizierens |
BESCHREIBUNG | Musikvermittlung in Form vom Klassenmusizieren mit Klavier an der Grundschule. Einblick in die pädagogisch-methodische Arbeit im Klassenverband mit Reflexion und Besprechung. Kommunikation und Aufbau des Klavierunterrichts an mehreren Instrumenten in großer Gruppe. Anmeldung erforderlich |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 10.30-11.30 Uhr |
RAUM | Erich-Kästner-Schule Donaueschingen/Musikraum |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftlicher Bericht |
LP | 1 LP |
Kovács - Klarinette - Methodik 1-2 - Seminar
MODUL | BA I-5 (Klarinette): IGP 1-2 |
NAME | Kovács, Prof. Dr. habil. Zoltán |
TITEL | Klarinette - Methodik 1-2 - Seminar |
BESCHREIBUNG | Anmeldung per E-Mail: kozolat(at)freemail.hu zu Semesterbeginn. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
RAUM | 207 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+, Lehrproben |
LP | 2/4 LP |
Kurig - Fachdidaktik Kontrabass
MODUL | BA I-5A (Kontrabass): IGP |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Fachdidaktik Kontrabass |
BESCHREIBUNG | Reflexionen über Methodik und Didaktik im Kontrabassunterricht |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 LP |
Loritz - Musikpädagogik Teil B
MODUL | BA I & III: IGP |
NAME | Loritz , Prof. Dr. Martin D. |
TITEL | Musikpädagogik Teil B |
BESCHREIBUNG | Die zweisemestrig angelegte Lehrveranstaltung (Musikpädagogik A und B) gibt einen Einblick in grundlegende musikpädagogische und musikpsychologische Frage- und Problemstellungen und stellt Themenbereiche vor, die insbesondere für den Instrumental- und Vokalunterricht relevant sind. Schwerpunkte der drei Sitzungen im Sommersemester werden folgende Themenbereiche sein: 1. Musikalisches Lernen / Lerntheorien; 2. Musikalisches Üben; 3. Motivation zu Leistung und Erfolg. In der Veranstaltung sollen durch Einbringen eigener Erfahrungen und Diskussion gemeinsam Ansätze von Lösungen gesucht werden. Leitfaden soll dabei einerseits die musikpädagogische Fachliteratur und andererseits ein enger Praxisbezug zur Arbeit an der Musikschule bzw. im Instrumental-/Vokalunterricht sein. |
TERMIN | Fr: 21.04., 12.05. & 16.06.2023 |
UHRZEIT | 13.00-16.30 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | Klausur |
LP | 1 LP |
Loritz - Theorie des Klassenmusizierens
MODUL | BA I & III: IGP |
NAME | Loritz, Prof. Dr. Martin D. |
TITEL | Theorie des Klassenmusizierens |
BESCHREIBUNG | Musikpädagogische Begründung für das Klassenmusizieren, Didaktik und Methodik des Klassenmusizierens, organisatorische und finanzielle Probleme/Rahmenbedingungen des Klassenmusizierens, Beispiele für methodische Konzepte, Kennenlernen von Fachliteratur und von Unterrichtswerken für Klassenmusizieren, Evaluationsmöglichkeiten für Klassenmusizierprojekte |
TERMIN | Mo 24.04., 15.05., 19.06. & Fr 12.05.2023 |
UHRZEIT | Montags 11.00-14.30 Uhr, Freitag 16.30-18.30 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Handout |
LP | 1 LP |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1
MODUL | BA I-5 (Violoncello): IGP 2 |
NAME | Nimczik, Anna Catharina |
TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1 |
BESCHREIBUNG | Grundlagen der Vermittlung im Instrumentalunterricht: Inhalte – Ziele – Formen – Methoden – Literatur – Kommunikation – Interaktion |
TERMIN | Donnerstags / Freitags n. V. |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 101 / B 102 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Ln+ |
LP | 2 LP |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Seminar 1 + Lehrpraxis 1
MODUL | BA I & III-5 (Violoncello): IGP 2 |
NAME | Nimczik, Anna Catharina |
TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher - Seminar 1 + Lehrpraxis 1 |
BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe: Beobachtung, Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumentalunterricht; Lehrproben inklusive Vor- und Nachbereitung; Videoanalyse |
TERMIN | Donnerstags / Freitags n. V. |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 101 / B 102 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Prüfung |
LP | 4 LP |
Pelliccia - Theorie und Praxis der Jugend-Kinderstimmbildung
MODUL | BA I-II; IGP; BG I; KP |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Theorie und Praxis der Jugend-Kinderstimmbildung |
BESCHREIBUNG | Im Mittelpunkt des Kurses steht die Gesangsarbeit mit einer gemischten Grundschulklasse. Sie ermöglicht den Studierenden, kreative und dynamische Unterrichtserfahrungen zu sammeln, die darauf abzielen, die Kinder zum Singen zu bringen. So soll den Kindern ermöglicht werden, rhythmische, motorische, sprachliche und natürlich gesangliche Fähigkeiten zu entwickeln, und zwar unter der Aufsicht und in Zusammenarbeit mit der Hauptlehrkraft. Der Kurs besteht aus einer Seminarstunde zur Vorbereitung und einer Praxis-Stunde mit einer 3. Klasse der Friedenschule. Die Inhalte des theoretischen Teils sind: - Begriffe der kindlichen Stimmphysiologie - Inhalte der möglichen Methoden der Kinder-Jugendstimmbildung - Erarbeitung des Unterrichtsprogramms für die einzelnen Praxis-Stunden auf der Grundlage kurz-, mittel- und langfristiger Ziele der Stimmarbeit mit der jeweiligen Klassengemeinschaft - Auswahl des Repertoires und Studium der thematischen Literatur. Der praktische Teil ist direkt anwendbar und wird von Fall zu Fall von den einzelnen Studierenden des Kurses betreut, entwickelt und durchgeführt. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
RAUM | Friedenschule Trossingen, Jakob-Hohner Platz 1, R 210 |
LEISTUNG | regelmässige aktive Teilnahme |
LP | 2 LP |
Pelliccia - Grundlage der Stimmbildung
MODUL | BA I-II; IGP |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Grundlage der Stimmbildung |
BESCHREIBUNG | Angebot von einzelnen Einheiten für Stimmbildung für Anfänger oder Nebenfach-Gesang-Studierende. Offene Gesangsliteraturauswahl aus der Klassik sowie aus dem Pop-Rock-Bereich. Ziel des Kurses ist, aus individueller Erfahrung die eigene Gesangsstimme mit ihre vielen Nuancen als Instrument näher kennenzulernen und damit die eigenen musikalischen und künstlerischen Möglichkeiten zu erweitern. Während des Kurses werden auch die wichtigsten didaktischen Fragen der Gesangsarbeit erörtert, die die Grundlage für alle nachfolgenden Vertiefungskurse bilden. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr; 12.00-13.00 Uhr |
RAUM | Friedenschule Trossingen, Jakob-Hohner Platz 1, R 210 |
LEISTUNG | regelmässige aktive Teilnahme |
LP | 1 LP |
Sigg - Fachdidaktik Hohe Streicher - Seminar Lehrproben 1
MODUL | BA I-5A (Violine/Viola): IGP |
NAME | Sigg, Susanne |
TITEL | Fachdidaktik Hohe Streicher - Seminar Lehrproben 1 |
BESCHREIBUNG | Lehrpraxis inkl. schriftlicher Vorbereitung, individueller Supervision und Sprechen über Unterricht (Planen, Beobachten, Analysieren, Bewerten). Studierende erwerben in kontinuierlichen Lehr/Lernsituationen mit (eigenen) Lehrprobenschüler:innen Unterrichtskompetenzen. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | n.n. |
RAUM | B 101/102 |
LEISTUNG | Lehrpraxis 1 |
LP | 4 LP |
Sigg - Fachdidaktik Hohe Streicher - Seminar Lehrproben 1/2
MODUL | BA I-5A (Violine/Viola): IGP |
NAME | Sigg, Susanne |
TITEL | Fachdidaktik Hohe Streicher - Seminar Lehrproben 1/2 |
BESCHREIBUNG | Lehrpraxis inkl. schriftlicher Vorbereitung, individueller Supervision und Sprechen über Unterricht (Planen, Beobachten, Analysieren, Bewerten). Studierende erwerben in kontinuierlichen Lehr/Lernsituationen mit (eigenen) Lehrprobenschüler:innen Unterrichtskompetenzen. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | n.n. |
RAUM | B 101/102 |
LEISTUNG | Lehrpraxis 1/2 |
LP | 4 LP |
Sigg - Fachdidaktik Hohe Streicher - Seminar 1/2
MODUL | BA I-5A (Violine/Viola): IGP |
NAME | Sigg, Susanne |
TITEL | Fachdidaktik Hohe Streicher - Seminar 1/2 |
BESCHREIBUNG | Ergänzend zur Unterichtspraxis erwerben Studierende ein breites fachdidaktisches Wissen und erarbeiten eigene Konzepte. Fachdidaktik 1 bezieht sicht auf Lernfelder der Elemente- und Unterstufe, Fachdidaktik 2 auf Mittel- und Oberstufe. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | n.n. |
RAUM | B 101/102 |
LEISTUNG | LN+ |
LP | siehe Seminar Lehrproben |
Wolf - Klassenmusizieren - Seminar & Hospitation
MODUL | BA I/V A: IGP 4 |
NAME | Wolf, Prof. Gerhard |
TITEL | Klassenmusizieren |
BESCHREIBUNG | Möglichkeiten der Integration des Klassenmusizierens in ein Gesamtkonzept für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen aus Sicht der musikalischen Praxis am Beispiel der Kooperationen der Musikakademie VS (u.a. in Villingen-Schwenningen) |
TERMIN | Donnerstag |
UHRZEIT | Gruppe 1: 17.00-18.00 Uhr | Gruppe 2: 18.00-19.00 Uhr |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Seminar: Gesprächsformum. Hospitation: Protokolle. Intensivere theoretische Aufbereitung und Kontextualisierung, ggf. Lehrversuche im Rahmen der Hospitationen, Hausarbeit |
LP |
Wolf - Musikschulpraktikum
MODUL | BA I, III & V: IGP |
NAME | Wolf, Prof. Gerhard |
TITEL | Musikschulpraktikum |
BESCHREIBUNG | Beratung und Anmeldung: gerhardwolf(at)musikakademie-vs.de |
TERMIN | |
UHRZEIT | |
RAUM | |
LEISTUNG | |
LP |
Zaiser, Weise, Spahn, Mas, Gärtner, Brodbeck - "Körper in musikalischer Aktion"
MODUL | BA I-III: IGP 1, BK; W |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk; Gärtner, Dr. Henriette; Mas, Fanny; Brodbeck, Jonas - Trossingen sowie Spahn, Prof. Dr. Dr. Claudia - Freiburg & Weise, Prof. Dorothea – Berlin |
TITEL | "Körper in musikalischer Aktion" - Hochschulübergreifendes Seminar |
BESCHREIBUNG | Wir erforschen körperbezogene Annäherungen an Musik, mit den drei Themenschwerpunkten - Bewegung mit Gesang und Instrument - Wahrnehmung und Ausdruck - Gesundheit. Musikalische Parameter wie Phrasierung, Dynamik, Artikulation, Rhythmus und Formgebung werden körperlich über Atmung, Haltung, Bewegung und Gestaltung erfahrbar. In Vorträgen und Praxisseminaren mit Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche werden methodisch-didaktische Grundlagen für eine gesunde und kreative künstlerische und pädagogische Arbeit vermittelt. Die Teilnehmerzahl ist auf zwei Studierende pro Hochschule begrenzt. Anmeldungen bis 28. April 2023 an: d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de Das Hochschulübergreifende Seminar führt Studierende der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge aus Musikhochschulen in ganz Deutschland zusammen. |
TERMIN | 25.-29.09.2023 |
UHRZEIT | Beginn: Montag um 14 Uhr | Ende: Freitag um 13 Uhr |
RAUM | 145, Kleine Aula und andere |
LEISTUNG | aktive Teilnahme |
LP | 1 LP |
Zaiser - Musik und Bewegung für alle
MODUL | BA I & III: IGP 1 |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Musik und Bewegung für alle |
BESCHREIBUNG | Wir beschäftigen uns mit Wahrnehmungs-, Interaktions- und Ausdrucksprozessen in musikalischer Bewegung. Gemeinsam erarbeitete Bewegungsmotive bilden die Grundlage für die individuelle Interpretation von Musik. Bezüge zwischen Musik und Bildender Kunst sowie der Umgang mit Objekten setzen künstlerisch Impulse. Schriftliche Anmeldung mit Angabe der bevorzugten Unterrichtszeit (Gruppe I oder Gruppe II) an d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de bis zum 31.03.23. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | Gruppe I 14.30-15.00 Uhr, Grupppe II 15.15-15.45 Uhr |
RAUM | 145 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 0,33 LP |
Zaiser - Didaktik/Methodik Erwachsene
MODUL | BA II: MBP |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Didaktik/Methodik Erwachsene |
BESCHREIBUNG | Die Geschichte der Rhythmik umfasst mehr als hundert Jahre, im Zentrum der Entstehungsphase steht der Schweizer Komponist und Musikpädagoge Émile Jaques-Dalcroze. Seine Konzepte sorgten bei der europäischen Kunstavantgarde für Aufsehen und die Rhythmik konnte sich im schulischen wie außerschulischen Bildungswesen alsbald etablieren. Die verschiedenen Entwicklungsstränge der Rhythmik bilden die Grundlage für eine historisch wie aktuell bedingte Einordnung des Faches in künstlerischer und pädagogischer Hinsicht. Die Differenzierung und Operationalisierung von Rhythmus und anderen Zeitbegriffen gelten dabei didaktisch nicht nur aus einer musikalischen Perspektive als unverzichtbar. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 16.00-17.00 Uhr |
RAUM | 143 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme, schriftliches und mündliches Referat zum Thema "Protagonist/innen des Ausdruckstanzes im Kontext der Rhythmik" |
LP | 3 LP |
Zaiser - Theater mit Musik - Inklusion im künstlerisch-pädagogischen Kontext
MODUL | BA II MBP 3; BA V: IGP1; BG I: BW; W |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Theater mit Musik – Inklusion im künstlerisch-pädagogischen Kontext |
BESCHREIBUNG | Menschen mit und ohne Behinderung begegnen sich im künstlerischen Handeln, entwickeln theatrale Bilder mit Musik und profitieren von Ihrer Diversität. Eine inklusive Didaktik legt Schwerpunkte auf offene Unterrichtsformen, auf Differenzierung und Individualisierung in einem kollektiven Selbstverständnis. Die Veranstaltung eignet sich für Studierende aller Fächer, die sich für künstlerisch-pädagogische Arbeitsweisen in Musik und Bewegung / Rhythmik und Inklusion interessieren und / oder sich mit ihren eigenen musikalischen und künstlerischen Profilen einbringen möchten. Im Sommersemester befassen wir uns inhaltlich mit dem Thema "Was - wir lieben!?" und suchen nach Ausdrucksmöglichkeiten über Musik, Bewegung und Szene. Am Semesterende findet ggf. eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse statt. An die Probenpraxis von 17.00-18.30 Uhr schließt sich die Reflexion bis 19.00 Uhr direkt an. Anmeldung per Mail an d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | Birk-Areal |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme an der wöchentlichen Probenpraxis und an einer ggf. stattfindenden Präsentation zum Semesterende |
LP | 2-4 LP |