Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Pädagogische Praxis

Modulbeauftragte für künstlerisch-pädagogische Vertiefung
(IGP = Instrumental- und Gesangspädagogik, MBP = Musik- und Bewegungspädagogik, KPKon = künstlerisch-pädagogischer Kontext)

  • IGP 1: Mechthild Großmann | künstl.-pädag. Praxis (Wahlpflichtmodul): Jonas Brodbeck
  • IGP 2: Melanie Diener
  • IGP 3: Andrea Elser
  • IGP 4: Prof. Gerhard Wolf
  • MBP 1-4: Milena Hiessl

Ahner - Künstlerisch-pädagogisches Projekt

MODULBA V: IGP 1; Wahlbereich
NAMEAhner, Prof. Dr. Philipp
TITELKünstlerisch-pädagogisches Projekt für Musikdesign
BESCHREIBUNGAnhand von praktischen künstlerisch-pädagogischen Projekten beschäftigen wir uns mit dem vielfältigen Aufgabenspektrum instrumental- und musikpädagogischer Berufspraxis. Die Projektskizzen bilden die Grundlage für einen Einblick in die Didaktikvielfalt der künstlerischpädagogischen Musikvermittlung im Kontext digitaler Medien. bei der Projekt Umsetzung, Reflexion und Dokumentation geht es um eine Sensibilität für Grundfragen musikpädagogischen Handelns sowie grundlegende Kompetenzen in der psychologischen Beurteilung von Verhalten und Kommunikation im Kontext digitaler Medien.
Die Lehrveranstaltung ist offen für Studierende aller Studienrichtungen, Wahlbereich.
TERMINDienstags
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUM165
LEISTUNGAktive Teilnahme und Mitgestaltung von Pro jekten im digital-musikpädagogischen Kontext. Nach Projektangebot: Selbständige Planung und Durchführung/Begleitung von Projekten in Kreativprozessen. Beobachtung musikpädagogischer Prozesse sowie Reflexion und Analyse
LP4

Brand - Musikdesign-Workshop

MODULBA V: IGP 2 & 3
NAMEBrand, Andreas
TITELMusikdesign-Workshop
BESCHREIBUNGDieses Seminar beinhaltet die inhaltliche und organisatorische Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines Musikdesign-Workshops für den Girls'Days am 25.04.
TERMIN03.04.: Planungstreffen. Weitere Termine nach Vereinbarung.
UHRZEIT18.00 Uhr
RAUMC304
LEISTUNGKonzeption, Umsetzung und Reflexion eines Musikdesign-Workshops
LP1, n.V. auch mehr

Brand - Künstlerisch-pädagogisches Projekt Musikdesign

MODULBA V: IGP 1
NAMEBrand, Andreas
TITELKünstlerisch-pädagogisches Projekt Musikdesign
BESCHREIBUNGIn Kooperation mit dem Imanuel Kant Gymnasium (IKG) in Tuttlingen wird im Rahmen von Projekttagen im Juli ein eigener IKG-Schulgong entwickelt (bzw. auch mehrere „UX-Sounds“, die Unterschiedliches ankündigen wie z.B. Beginn vs. Ende einer Schulstunde, Durchsage des Sekretariats, …). Die Studierenden sind an der Konzeption, Umsetzung und Reflexion dieses Design-Prozesses im künstlerisch-pädagogischen Kontext beteiligt.
Im Laufe des Sommersemesters werden verschiedene Methoden, Formate und Vorgehensweisen im Hinblick auf die Umsetzung der Projekttage entwickelt und diskutiert. Hierzu zählen unter anderem pädagogische Gestaltungsspielräume wie:
- klangbezogene Designprozesse / Entwicklung von Gestaltungslösungen im Spannungsfeld Ästhetik, Funktion und Userjourney
- Audiotechnik / Recording / digitale Klanggestaltung mit DAWs
- Userexperience / Usability-Testings
TERMIN03.04., 12.00 Uhr Informationsveranstaltung und Gruppeneinteilung. Weitere Termine zur Planung und Vorbereitung nach Vereinbarung.
19., 22. und 23.07.: Projekttage am IKG Tuttlingen
UHRZEITsiehe Beschreibung
RAUMsiehe Beschreibung
LEISTUNGAktive Teilnahme bei Konzeption, Umsetzung und Reflexion des Projekts
LP4

Brodbeck - Methodik/Didaktik, Seminar Lehrpraxis 1 und 2

MODULBA I-5A: IGP 2 & 3; MA I-2A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Schlagzeug)
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELSchlagzeug Methodik/Didaktik - Seminar Lehrpraxis 1 und 2
BESCHREIBUNGMethodik/Didaktik Seminar und Lehrpraxis inklusive schriftliche Vor – und Nachbereitung; Unterrichtskonzeption; Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur der Unterstufe/Mittelstufe/Oberstufe; praktische Literaturkunde; Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung);
Weitere Themen: Aspekte der Musikvermittlung, Auseinandersetzung mit Fachliteratur im Bereich Schlagwerk sowie fachübergreifender Literatur; kritische, fachkundige Reflexion, Unterrichtsperspektiven der Zukunft, Mitwirkung an Diskussionen.
TERMINDienstags und n.V.
UHRZEITab 08.00 Uhr
RAUMB304 und 318
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme, LN+/Lehrprobe
LP2/4 

Elser - Methodik/ Didaktik/Musikvermittlung - Querflöte

MODULBA I-5A: IGP; MA I-2A: KPKon (jeweils für Querflöte); Wahlbereich
NAMEElser, Andrea
TITELMethodik/ Didaktik/ Musikvermittlung Querflöte  - Vorlesungen und Seminare/Praxis Vermittlung 1 & 2
BESCHREIBUNGGrundlagen und erweiterte Pädagogik (auch Master mit IGP)der Methodik/Didaktik Querflöte/Holzbläser auch fächerübergreifend offen für alle Instrumente.
Es werden in vertiefenden sowie weiterführenden Seminaren in Pädagogik und Instrumentalpädagogik unterschiedliche Einblicke und Möglichkeiten der IGP vorgestellt und für die Praxis erschlossen.
Nachmittags: praktische Anwendung in Lehrproben und Ensemblearbeit, sowie Hospitationen.
Unter Einbindung auch digitaler Medien erschließt sich jedem Studierenden der individuelle, eigene Weg als Pädagoge/Pädagogin.
Anmeldung unter: a.elser(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags
UHRZEIT10.30-12.30 Uhr Vermittlung 1 und 2 ab 14.00 Uhr Seminar, Hospitation & Lehrproben n.V. Master Vermittlung n.V.
RAUMB203
LEISTUNGaktive regelmäßige Teilnahme
LP2-4 

Großmann - Klavier - Lehrpraxis 1 - Seminar

MODULBA I-1A & III-1A: IGP 2; MA I-1A & MA IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente)
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELKlavier - Lehrpraxis 1 - Seminar
BESCHREIBUNGIn dem 2-semestrigen Seminar Lehrpraxis 1 wird das Lehren mit Kindern/Erwachsenen im Bereich der Unterstufe geübt (Frühinstrumentalunterricht, Jugendliche, oder Erwachsene), es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse.
TERMINDonnerstags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P
LP

Großmann - Klavier - Lehrpraxis 2 - Seminar

MODULBA I-1A & III-1A: IGP 3; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente)
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELKlavier - Lehrpraxis 2 - Seminar
BESCHREIBUNGIn dem 2-semestrigen Seminar Lehrpraxis 2 wird das Lehren im Bereich der Mittel-/Oberstufe geübt. Es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse.
TERMINDonnerstags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P
LP

Großmann - Klavier - Didaktik/Methodik 1

MODULBA I-1A & III-1A: IGP 2; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente)
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELKlavier: Didaktik/Methodik 1
BESCHREIBUNGEntwicklungspsychologische Grundlagen zu Aspekten des musikalischen Lernens, Komponieren für Kinder/mit Kindern, vergleichende Einführung in Unterrichtslehrwerke für unterschiedliche Altersstufen, angewandte Musiktheorie, Rhythmusspiele, Lehrplan VdM Klavier, Unterrichtsmodelle für Erwachsene, Kommunikation im Instrumentalunterricht. (insgesamt 2 Semester)
LITERATUR: Peter Heilbut, "Klavier spielen", 2016 | Margit Varró, "Der lebendige Klavierunterricht", 1929 | Andreas Doerne, "Umfassend musizieren", 2010 | C.Ph.E. Bach, "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen", 1753
TERMINDonnerstags
UHRZEIT09.00-10.30 Uhr
RAUMB 203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+
LP

Großmann - Klavier - Didaktik/ Methodik 2

MODULBA I-1A & III-1A: IGP 3; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente)
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELKlavier: Didaktik/Methodik 2
BESCHREIBUNGMethoden der Einstudierung von Werken, Methoden des Übens, vergleichende Betrachtung unterschiedlicher Ansätze der Klaviertechnik anhand der Fachliteratur, Analyse von Etüden-Werken, Betrachtung und Vergleich "Historischer Klavierschulen", Überblick über die Entwicklung des Klavierbaus. (insgesamt 2 Semester)
TERMINDonnerstags
UHRZEIT11.00-12.30 Uhr
RAUMB203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+
LP

Großmann - Partnerunterricht am Klavier

MODULBA I & III: IGP; Wahlbereich
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELPartnerunterricht am Klavier
BESCHREIBUNGPartnerunterricht am Klavier in der Unterstufe: Hospitationen, Übernahme einzelner Unterrichtsphasen, Reflexion.
Darstellung und Entwicklung von Unterrichts-Konzeptionen, Rollen, Aktionsformen und Kommunikation im Gruppenunterricht mit 2 Kindern. Die Teilnahme kann auch in IGP1 "Einblicke in die Unterrichtspraxis" zur Hospitation belegt werden. Anmeldung per E-Mail: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFreitags
UHRZEIT14.00-16.00 Uhr
RAUMB203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Großmann - Einführungsveranstaltung "Einblicke in die
Unterrichtspraxis"

MODULBA I & III: IGP 1
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELEinführungsveranstaltung "Einblicke in die Unterrichtspraxis"
BESCHREIBUNGMithilfe des Beobachtungs- und Reflexionstools "Reflect!" (Silke Kruse-Weber, M. Tumler, E. Bucura) werden Kriterien zur Einschätzung von Kompetenzen im Kontext Instrumental- und Gesangsunterricht vorgestellt und diskutiert. Die Erkenntnisse sollen als Grundlage dienen, bei Hospitationen im Instrumental-/Gesangsunterricht an musikausbildenden Institutionen Unterrichtshandeln besser verstehen und reflektieren zu können. Anmeldung per E-Mail: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstag, 11.04., Folgetermine n.V.
UHRZEIT19.00 Uhr
RAUMB203
LEISTUNGsiehe Beschreibung
LPsiehe IGP 1

Hiessl - Kinder Musik und Bewegung

MODULBA II: MBP
NAMEHiessl, Milena
TITELKinder Musik und Bewegung - Hospitation/Assistenz Lehrpraxis/Lehrpraxis
BESCHREIBUNGErwerb von Beobachtungskompetenzen: Kenntnis und Einblick in die typischen Verhaltensweisen von Kindern im Musik und Bewegung/EMP-Unterricht. Verständnis für die vielfältigen Wechselwirkungen im Verhaltenskreislauf von Lehrperson und Kindergruppe. Kenntnis von Strukturen des Unterrichtaufbaus. Anwendung gezielter Beobachtungskriterien.
Durchführung und Nachbereitung von Gruppenstunden in der elementaren Musik und Bewegungs-Praxis. Umsetzung der im Didaktik-Methodikseminar erworbenen Kompetenzen in die Praxis. Wissenserwerb zum fachgerechten, künstlerisch-inspirierten Umgang mit Kindergruppen unterschiedlicher Altersstufen.
TERMINDienstags
UHRZEIT07.30-10.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN
LP1

Hiessl - Lehrpraxis Kinder/Hospitation oder Assistenz Lehrpraxis KITA

MODULBA II: MBP
NAMEHiessl, Milena
TITELLehrpraxis Kinder/Hospitation oder Assistenz Lehrpraxis KITA
BESCHREIBUNGDurchführung und Nachbereitung von Gruppenstunden in der elementaren Musik und Bewegungs-Praxis. Umsetzung der im Didaktik-Methodikseminar erworbenen Kompetenzen in die Praxis. Wissenserwerb zum fachgerechten, künstlerisch-inspirierten Umgang mit Kindergruppen unterschiedlicher Altersstufen.
TERMINDienstags
UHRZEIT09.00-10.30 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN/P
LP1

Hiessl - Rhythmik–EMP mit Kindern

MODULBA II: MBP
NAMEHiessl, Milena
TITELDidaktik/Methodik | Entwicklungspsychologie im Kontext der Rhythmik–EMP mit Kindern
BESCHREIBUNGKenntnisse zur körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung des Kindes. Erwerb von didaktisch-methodischem Grundwissen zur Planung. Teil 1: Erweiterung des didaktisch-methodischen Grundlagenwissens über den Gruppenunterricht mit Kindern; Kenntnis der ganzheitlichen Systematik des Faches Rhythmik/EMP. Untersuchung und Definition zur Rolle der Lehrperson. Wissen über die musikalische Entwicklung des Kindes. Erwerb von didaktischem Hintergrundwissen und vielfältigen Vermittlungsmethoden zum Hören, Singen, Instrumentalspielen und zur Instrumentenkunde mit Kindergruppen.
TERMINMittwochs
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGLN
LP1

Hiessl - Kolloquium für MuB Studierende

MODULBA II: MBP
NAMEHiessl, Milena
TITELKolloquium für MuB Studierende
BESCHREIBUNGInhalte nach Absprache
TERMINMittwochs
UHRZEIT15.00-17.00 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGLN
LP2

Kanczyk - Praxis des Klassenmusizierens

MODULBA I-1a: IGP 3
NAMEKanczyk, Michael
TITELPraxis des Klassenmusizierens
BESCHREIBUNGMusikvermittlung in Form vom Klassenmusizieren mit Klavier an der Grundschule. Einblick in die pädagogisch-methodische Arbeit im Klassenverband mit Reflexion und Besprechung. Kommunikation und Aufbau des Klavierunterrichts an mehreren Instrumenten in großer Gruppe. Anmeldung erforderlich unter mrmkanczyk(at)gmx.de
TERMINMittwochs
UHRZEIT10.30-11.30 Uhr
RAUMErich-Kästner-Schule Donaueschingen/Musikraum
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, schriftlicher Bericht
LP1

Kovács - Klarinette - Methodik 1-2 - Seminar

MODULBA I-5A: IGP 2-3; MA I-2A: KPKon (jeweils Klarinette)
NAMEKovács, Prof. Dr. habil. Zoltán
TITELKlarinette - Methodik 1-2 - Seminar
BESCHREIBUNGAnmeldung per E-Mail: kozolat(at)freemail.hu zu Semesterbeginn.
TERMINMittwochs
UHRZEIT10.00-12.00 Uhr
RAUM227
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+, Lehrproben
LP2/4 

Kurig - Fachdidaktik Kontrabass

MODULBA I-5A: IGP; MA I-2A: KPKon (jeweils Kontrabass)
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELFachdidaktik Kontrabass
BESCHREIBUNGReflexionen über Methodik und Didaktik im Kontrabassunterricht
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Maier - Konzert im Kindergarten

MODULBA I & III: IGP 1; Wahlbereich
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELKonzert im Kindergarten
BESCHREIBUNGSeit dem Sommersemester 2008 findet im Regine-Jolberg-Kindergarten wöchentlich ein Konzert mit Studierenden der Hochschule für die Kindergartenkinder statt: ob Instrumentenvorstellung, musikalisierte Geschichte, Konzert mit vermittelndem Aspekt… - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Vorbesprechung, Informationen zum Ablauf sowie Festlegung des Donnerstag, an dem das Konzert im Sommersemester 2024 stattfindet; Organisation, Vorbereitung und zweimalige Präsentation eines musikvermittelnden 15- bis 20-minütigen Projekts mit altersspezifischer Didaktik-Methodik (Zielgruppe: 3- bis 7-jährige Kindergartenkinder); Nachbesprechung/Feedback.
Anmeldung: h.maier(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUMRegine-Jolberg-Kindergarten Trossingen
LEISTUNGsiehe Beschreibung
LP

Mas - Didaktik Methodik 1 - Akkordeon

MODULBA I-3A: IGP 2; MA I-1A: KPKon
NAMEMas, Fanny
TITELDidaktik Methodik 1 - Akkordeon
BESCHREIBUNGGrundlage der Akkordeonpädagogik, Unterrichtsliteratur für die Unterstufe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern, Aufbau einer MIII-Akkordeonklasse, Rolle der Instrumentallehrkraft
TERMINMontags
UHRZEIT10.00-11.30 Uhr
RAUM224
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN +
LP2

Mas - Didaktik Methodik 2 - Akkordeon

MODULBA I-3A: IGP 3; MA I-1A: KPKon
NAMEMas, Fanny
TITELDidaktik Methodik 2 - Akkordeon
BESCHREIBUNGAkkordeon-Unterrichtsliteratur für die Mittel- und Oberstufe, Rolle von Prüfungen und Wettbewerben, Üben lehren und lernen, Umgang mit Schwierigkeiten.
TERMINMontags
UHRZEIT11.30-12.30Uhr
RAUM224
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN +
LP2

Mas - Lehrpraxis, Seminar 1 - Akkordeon

MODULBA I-3A: IGP 2; MA I-1A: KPKon
NAMEMas, Fanny
TITELLehrpraxis, Seminar 1 - Akkordeon
BESCHREIBUNGUnterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe. Lehrversuch: Literaturauswahl, Gestaltung des Unterrichts, schriftliche Vorbereitung, Reflexion.
TERMINMontags/Dienstags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM224
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Prüfung
LP4 LP

Mas - Lehrpraxis, Seminar 2 - Akkordeon

MODULBA I-3A: IGP 3; MA I-1A: KPKon
NAMEMas, Fanny
TITELLehrpraxis, Seminar 2 - Akkordeon
BESCHREIBUNGAkkordeon-Unterrichtspraxis im Bereich der Mittel- und/oder Oberstufe. Lehrversuch: Literaturauswahl, Gestaltung des Unterrichts, schriftliche Vorbereitung, Reflexion.
TERMINMontags/Dienstags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM224
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Prüfung
LP4

Mas - Praxis des Klassenmusizierens

MODULBA I A: IGP 4; MA I A & IXA: KPKon; Wahlbereich
NAMEMas, Fanny
TITELPraxis des Klassenmusizierens
BESCHREIBUNGInstrumentalunterricht in Gruppen an der Grundschule Talheim. Einblick in die pädagogische Arbeit, Reflexion über die Vor- und Nachteile dieses Modells der Instrumentalpädagogik. Mitfahrgelegenheit vorhanden. Offen für alle Instrumentalist*innen, auch für "IGP 1 - Einblick in die Unterrichtspraxis, Beobachtung musikpädagogischer Praxis (verschiedene Bereiche/Instrumente)" geeignet.
Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT1. Gruppe von 10.45-11.45 Uhr, 2. Gruppe von 11.45-12.45 Uhr
RAUMGrundschule Talheim
LEISTUNGHospitationsprotokolle
LP1

Mas - Körperarbeit im Instrumentalunterricht

MODULBA I & III: IGP 1; Wahlbereich
NAMEMas, Fanny
TITELKörperarbeit im Instrumentalunterricht
BESCHREIBUNGWarum sollte Körperarbeit ein festes Bestandteil jeder Instrumentalstunde sein? Wie integriere ich eine positive und kreative Körperarbeit in meine Pädagogik? Wie strukturiere ich die Körperarbeit über das Schuljahr? Welche Übungen für welche Instrumente und welche Schüler*innen? Zwischen Theorie und Praxis werden diese Fragen beantwortet. Offen für alle Instrumentalist*innen. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM224
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1

MODULBA I-5, III-2A: IGP 2; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello)
NAMENimczik, Anna Catharina
TITELVioloncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1
BESCHREIBUNGGrundlagen der Vermittlung im Instrumentalunterricht: Inhalte – Ziele – Formen – Methoden – Literatur – Kommunikation – Interaktion
TERMINFreitags n. V.
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB101
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, LN+
LP2

Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 2

MODULBA I-5, III-2A: IGP 3; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello)
NAMENimczik, Anna Catharina
TITELVioloncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 2
BESCHREIBUNGVertiefte Auseinandersetzung mit der Vermittlung im Instrumentalunterricht: Inhalte – Ziele – Formen – Methoden – Literatur – Kommunikation – Interaktion
TERMINDonnerstags n. V.
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB102
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, LN+
LP2

Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Seminar 1 + Lehrpraxis 1

MODULBA I-5, III-2A: IGP 2; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello)
NAMENimczik, Anna Catharina
TITELVioloncello / Tiefe Streicher - Seminar 1 + Lehrpraxis 1
BESCHREIBUNGUnterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe: Beobachtung, Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumentalunterricht; Lehrproben inklusive schriftlicher Vor- und Nachbereitung; Videoanalyse
TERMINFreitags n. V.
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB101
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Prüfung: Lehrprobe + Nachbesprechung
LP4

Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Seminar 2 + Lehrpraxis 2

MODULBA I-5, III-2A: IGP 3; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello)
NAMENimczik, Anna Catharina
TITELVioloncello / Tiefe Streicher - Seminar 2 + Lehrpraxis 2
BESCHREIBUNGUnterrichtspraxis im Bereich der Mittelstufe einschließlich Gruppenunterricht: Beobachtung, Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumentalunterricht; Lehrproben inklusive schriftlicher Vor- und Nachbereitung; Videoanalyse
TERMINDonnerstags n.V.
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 102
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Prüfung: Lehrprobe + Nachbesprechung
LP4

Pelliccia - Umgang mit der Kinderstimme, Kinderstimmbildung

MODULBA I-1-5A: IGP; BG I; KP
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELUmgang mit der Kinderstimme, Kinderstimmbildung
BESCHREIBUNGIm Mittelpunkt des Kurses steht die Gesangsarbeit mit einer Grundschulklasse. Sie ermöglicht den Studierenden, kreative und dynamische Unterrichtserfahrungen zu sammeln, die darauf abzielen, die Kinder zum Singen zu bringen, um ihnen zu ermöglichen, rhythmische, motorische, sprachliche und natürlich gesangliche Fähigkeiten zu entwickeln, und zwar unter der Aufsicht und in Zusammenarbeit mit der Hauptlehrkraft. Der Kurs besteht aus einer Seminarstunde zur Vorbereitung und einer Praxis-Stunde mit einer 3. Klasse der Friedenschule.
Die Inhalte des theoretischen Teils sind:
- Begriffe der kindlichen Stimmphysiologie
- Inhalte der möglichen Methoden der Kinder -Jugendstimmbildung
- Erarbeitung des Unterrichtsprogramms für die einzelnen Praxis-Stunden auf der Grundlage kurz-, mittel- und langfristiger Ziele der Stimmarbeit mit der jeweiligen Klassengemeinschaft
- Auswahl des Repertoires und Studium der thematischen Literatur.
Der praktische Teil ist operativ und wird von Fall zu Fall von den einzelnen Studierenden des Kurses betreut, entwickelt und durchgeführt.
TERMINMittwochs
UHRZEIT10.00-12.00 Uhr
RAUMMusiksaal, Friedensschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1
LEISTUNGmind. 50 % Aktive und regelmässige Teilnahme, 1 Referat Kinderstimmphysiologie, 1 Leiten des Einsingen, 1 Liedeinstudieren
LP1-2

Pelliccia - Grundlage der Stimmbildung

MODULBA I-1-5A: MA I-II: KPKon; BG I: KP bzw. S; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELGrundlage der Stimmbildung
BESCHREIBUNGDer Kurs bietet maßgeschneidertes Stimmtraining für Anfänger und angehende Lehrer, die ihre Stimme zu einem alltäglichen Arbeitsinstrument machen wollen.
Je nach Wunsch kann die Stimmbildung eine technische Unterstützung für diejenigen sein, die mit Klassen und Gruppen musizieren (Schwerpunkt: Haltungs-Atemtraining und Stimmhygiene), oder eine Möglichkeit, die eigene Stimme und ihre vielen Nuancen als Instrument durch eine individuelle Erfahrung kennenzulernen und so die eigenen musikalischen und künstlerischen Möglichkeiten zu erweitern.
Auswahl an offener Gesangsliteratur aus den Bereichen Klassik und Pop-Rock.
TERMINMittwochs
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr; 12.00-13.00 Uhr
RAUMMusiksaal, Friedensschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme
LP0,5 

Sigg - Streicher Basics

MODULBA I-III: IGP 4; Wahlbereich
NAMESigg, Susanne
TITELStreicher Basics für Klassenmusizieren und Schulorchester
BESCHREIBUNGBlockveranstaltung Praxis des Klassenmusizierens, Termine in Absprache, vorwiegend freitags Inhalte: Basiswissen zum Umgang mit Streichinstrumenten, instrumentale Grundlagen des Klassenmusizierens, praktische Erfahrungen mit dem Instrument Violine in Kleingruppen innerhalb des Seminares, Vorbereitung, Supervision und Feedback einer Probenarbeit mit Streichern in Zusammenarbeit und Vernetzung mit Orchestern/OrchesterleiterInnen aus der Region.
Bei Interesse bitte zu Semesterbeginn Kontaktaufnahme mit s.sigg(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFreitags
UHRZEITNN
RAUMB 101
LEISTUNGSeminararbeit zum Erwerb grundlegender Kompetenzen in Theorie und Praxis - für „Nicht-Streicher“
LPnach Vereinbarung

Süß - Improvisation

MODULBA I-III: IGP
NAMESüß, Lara
TITELImprovisation
BESCHREIBUNGHeranführung an die freie Improvisation und freies Spiel im Ensemble. Kennenlernen der eigenen Hörgewohnheiten, erforschen von musikalischen Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Zusammenhänge von Komposition und Improvisation. Entwickeln eines individuellen Klangs. Musikalisch-künstlerische Entscheidungsfindungen im Konsens. Abschluss: Teilnahme am Vortragsabend
Anmeldung via Email: lara.suess(at)posteo.de
TERMINDienstags
UHRZEIT15.30-18.00 Uhr (bis 04.06.); 15.00-18.00 Uhr (ab 11.06.)
RAUMn.V.
LEISTUNGTeilnahme am Vortragsabend
LP1

Wedekind - Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme

MODULBG I: KP
NAMEWedekind, Lisa
TITELStimmphysiologie der Erwachsenenstimme
BESCHREIBUNGVermittlung grundlegender Kenntnisse über körperliche Strukturen ( Anatomie) und die Funktionsweise der Stimme ( Physiologie) mit dem Schwerpunkt Atmung, Tonerzeugung und Resonanz. Diskussion stimmphysiologischer Themen sowie Analyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen bei Stimmproblemen. Lehrinhalte: Stimmphysiologie: Auaugebiete des Gesangsapparates, Anatomie und Physiologie der Atmung, Sängeratem, Anatomie des Kehlkopfs, Lage und Funktion der Kehlkopnorpel und -muskeln, Lage und Funktion der Stimmlippen, Tonerzeugung, Register der Stimme, Tonmodulation, Auau und Funktion des Ansatzrohres, Resonanzverhalten im Vokaltrakt.
Vorherige Anmeldung via email.
TERMINMittwochs
UHRZEIT12.00 - 13.00 Uhr
RAUMB203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen • erfolgreicher Abschluss des Moduls durch Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung bzw. eines Referates
LP1

Wedekind - Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis Lehrpraxis 1 und 2

MODULBA I-6A: IGP
NAMEWedekind, Lisa
TITELMethodik/Didaktik Gesang - Unterrichtspraxis Lehrpraxis 1 und 2
BESCHREIBUNGFachdidaktik: Die Fachdidaktik Gesang vermittelt Grundlagenwissen in den zentralen Arbeitsfeldern der Erwachsen-Vokalpädagogik (Ziele, Inhalte, Methoden) und entwickelt fachspezifische Reflektions- und Planungskompetenzen.
• 1. Zielstellungen und Inhalte der Gesangspädagogik
• 2. Werkzeuge der Stimmbildung
• 3. Unterrichtsmaterial
• 4. Unterrichtsformen und Lehrmethoden
• 5. Entwicklung des künstlerischen Gesangs und der Didaktik des Gesangs
• 6. Aktuelle didaktische Fachliteratur
• 7. Fehlererkennung und Fehlerbekämpfung
• 8. Aktuelle Berufsbilder
Literaturkunde: Vorstellung und Reflexion von für den Unterricht geeigneter solistischer Vokalmusik bezogen auf die jeweilige Zielgruppe. Überblick über wichtige Lied- und Arienliteratur. Die Fähigkeit, Unterrichtsliteratur unter künstlerischen und didaktischen Gesichtspunkten auswählen und reflektieren zu können, ist zentraler Bestandteil pädagogischer Kompetenz.
Lehrpraxis inklusive Vor- u. Nachbereitung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur, Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflektion, Planung, Bewertung).
Vorherige Anmeldung via email!
TERMINMittwochs
UHRZEIT15.00-16.00 Uhr
RAUMB203
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP8

Wedekind - Methodik/Didaktik Gesang - Seminar Lehrpraxis 1 und 2

MODULBA I-6A: IGP 2
NAMEWedekind, Lisa
TITELMethodik/Didaktik Gesang - Seminar Lehrpraxis 1 und 2
BESCHREIBUNGLehrpraxis inkl. schriftliche Vorbereitung und Nachbesprechung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur; Nachbesprechung: Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung. Vorherige Anmeldung via email.
TERMINMittwochs
UHRZEIT16.00-17.00 Uhr
RAUMB 203
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, Lehrprobe plus Nachbesprechung
LP4

Wedekind - Chorische Stimmbildung

MODULBA I-6A: IGP 4
NAMEWedekind, Lisa
TITELChorische Stimmbildung
BESCHREIBUNGFundierte Grundlagen für eine konsequente Stimmbildung im Chor, systematisch aufgebaute Einsingprogramme, Erörterungen von Chancen und Besonderheiten zur Erlangung eines homogenen und flexiblen Chorklanges.
Vorherige Anmeldung via email.
TERMINMittwochs
UHRZEIT17.00 Uhr
RAUMB 203
LEISTUNGReferat oder Gestaltung einer Stimmbildungseinheit oder eines Einsingprozesses mit der Gruppe, regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltungen sowie eigeninitiatives und kontinuierliches Selbststudium bzw. Arbeit in der Gruppe
LP1

Woelke - Gitarre Didaktik/Methodik - Vorlesung

MODULBA 1-4a: IGP 2
NAMEWoelke, Peter
TITELGitarre Didaktik/Methodik 1 - Vorlesung
BESCHREIBUNGGrundlagen der Vermittlung, Anwendung verschiedener Lehrmethoden und verschiedener methodischer Ansätze, verschiedene Sozialformen des Unterrichts, Unterrichtsaufbau und -planung, Grundlagen des Instrumentalspiels und die daraus erwachsenden Problemstellungen, Vergleich verschiedener Lehrplanmodelle, kritische Analyse und Vergleich verschiedener Unterrichtslehrwerke, Kommunikation im Instrumentalunterricht, Schüler-Eltern-Lehrerverhältnis, Onlineunterricht.
LITERATUR: Helmut Oesterreich, Gitarre unterrichten, Brühl 2023
TERMINFreitags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP2

Woelke - Gitarre Didaktik/Methodik 1, Lehrpraxis 1 - Seminar

MODULBA 1-4a: IGP 2
NAMEWoelke, Peter
TITELGitarre Didaktik/Methodik 1, Lehrpraxis 1
BESCHREIBUNGUnterrichtspraxis und Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung, Reflexion und Analyse, adhoc-Lehrproben
TERMINFreitags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP2

Wolf - Klassenmusizieren - Seminar & Hospitation

MODULBA I & V A: IGP 4: MA I & III: KPKon
NAMEWolf, Prof. Gerhard
TITELKlassenmusizieren - Seminar & Hospitation
BESCHREIBUNGMöglichkeiten der Integration des Klassenmusizierens in ein Gesamtkonzept für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen aus Sicht der musikalischen Praxis am Beispiel der Kooperationen der Musikakademie VS.( u.a. Villingen Schwenningen)
TERMINDonnerstags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM107
LEISTUNGSeminar: Gesprächsforum. Hospitation: Protokolle. Intensivere theoretische Aufbereitung und Kontextualisierung, ggf. Lehrversuche im Rahmen der Hospitationen, Hausarbeit
LP1

Wolf - Musikschulpraktikum

MODULModul: BA 1, III & V: IGP 4; MA I & III: KPKon
NAMEWolf, Prof. Gerhard
TITELMusikschulpraktikum
BESCHREIBUNGBeratung und Anmeldung gerhardwolf(at)musikakademie-vs.de
TERMINDonnerstags
UHRZEIT17.00 Uhr
RAUM107
LEISTUNG10 Stunden Hospitation im organisatorischen Aufgabenbereich 20 Stunden Lehrpraxis
LP2

Wolf - Blechbläser Didaktik/Methodik 2

MODULBA I-5A: IGP 2: MA I-2A & MA III-1A: KPKon (für Blechblasinstrumente)
NAMEWolf, Prof. Gerhard
TITELBlechbläser Didaktik/Methodik 2 - Seminar + Lehrpraxis
BESCHREIBUNGMethodik / Didaktik für alle Blechbläser, Lehrpraxis, Gruppenunterricht
TERMINFreitags
UHRZEIT15.00 Uhr
RAUM107
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP4

Wolf - Blechbläserdidaktik-Methodik 2

MODULBA I-5A: 1GP 2; MAI-2A & MA III-1A: KPKon (für Blechblasinstrumente)
NAMEWolf, Prof. Gerhard
TITELBlechbläserdidaktik-Methodik 2
BESCHREIBUNGAusgewählte Themen zur Didaktik und Methodik für alle Blechbläser
TERMINFreitags
UHRZEIT13.00 Uhr
RAUM107
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP4

Zaiser - Musik und Bewegung für alle

MODULBA I & III: IGP 1
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELMusik und Bewegung für alle
BESCHREIBUNGWir beschäftigen uns mit Wahrnehmungs-, Interaktions- und Ausdrucksprozessen in musikalischer Bewegung. Gemeinsam erarbeitete Bewegungsmotive bilden die Grundlage für die individuelle Interpretation von Musik. Bezüge zwischen Musik und Bildender Kunst sowie der Umgang mit Objekten setzen künstlerisch Impulse.
Pflichtmodul für alle Bachelor Instrumental- und Gesangsstudiengänge. Schriftliche Anmeldung an d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de bis zum 31.03.2024
TERMINDonnerstags (ab 11.04.2024)
UHRZEIT13.15-13.45 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme
LP0,33

Zaiser - Didaktik/Methodik Erwachsene

MODULBA II: MBP
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELDidaktik/Methodik Erwachsene
BESCHREIBUNGArbeitsweisen der Rhythmik. Improvisation. Kreativität, Intelligenz und Musikalität. Üben und Flow. Symbol.
TERMINDonnerstags (ab 11.04.2024)
UHRZEIT15.00-16.00 Uhr
RAUMB304
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme, Hausarbeit und Referat im Pflichtmodul
LP1-2 LP

Zaiser - Theater mit Musik

MODULBA II MBP 3; BA V: IGP1; BG I: BW; Wahlbereich
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELTheater mit Musik – Inklusion im künstlerisch-pädagogischen Kontext
BESCHREIBUNGErwachsene mit und ohne Behinderung begegnen sich im künstlerischen Handeln, entwickeln theatrale Bilder mit Musik und profitieren von Ihrer Diversität. Eine inklusive Didaktik legt Schwerpunkte auf offene Unterrichtsformen, auf Differenzierung und Individualisierung in einem kollektiven Selbstverständnis. Die Veranstaltung eignet sich für Studierende aller Fächer, die sich für künstlerisch-pädagogische Arbeitsweisen in Musik und Bewegung / Rhythmik und Inklusion interessieren sowie für Studierende, die sich mit ihren eigenen künstlerischen wie musikalischen Profilen (Instrument, Gesang, Musikdesign, Bewegung, Szene...) einbringen möchten. Im Sommersemester erarbeiten wir gemeinsam unter der Leitung von Wanru Zhao (Master Rhythmik-Performance) eine Inszenierung in Musik, Bewegung und Szene, frei nach dem Märchen "Die Nachtigall" von Hans Christian Andersen, das in China spielt und von Igor Strawinsky vertont wurde. Am Semesterende findet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse statt (Performance). An die Probenpraxis von 17:00-18:30 schließt sich jeweils eine Reflexion bis 19:00 an. Die Projektleitung übernimmt Wanru Zhao , Anmeldung per Mail bis zum 31.03.24 an w.zhao(at)stud.hfm-trossingen.de; Betreuung: Prof. Dr. Dierk Zaiser
TERMINMittwochs
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme; Mitwirkung bei Performance am Ende der Vorlesungszeit
LP1-4

Zaiser - Vielfältiges Afrika - Erwachsenenlehrpraxis

MODULBA II: MBP 3; BA V: IGP; BG I: BW; Wahlbereich
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELVielfältiges Afrika - Musik und Bewegung mit heterogenen Gruppen
BESCHREIBUNG

In einer heterogenen Erwachsenengruppe werden Alter, Professionalität, kulturelle und biografische Hintergründe zu Diversitätsmerkmalen. Im Sommersemester beschäftigen sich Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und ältere, rhythmikerfahrene Erwachsene mit Elementen afrikanischer Musik- und Bewegungskultur. Eingeladen sind auch in Trossingen lebende asylsuchende Erwachsene aus Afrika. 

Die Veranstaltung ist Teil der Erwachsenenlehrpraxis und wird im Sommersemester von Nora Schlienz geleitet. Betreuung: Prof. Dr. Dierk Zaiser. Anmeldungen bis zum 31.03.2024 an d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de

TERMINMittwochs (ab 10.04.2024)
UHRZEIT19.00-20.00 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme
LP1-2