Pädagogische Praxis
Modulbeauftragte für künstlerisch-pädagogische Vertiefung
(IGP = Instrumental- und Gesangspädagogik, MBP = Musik- und Bewegungspädagogik, KPKon = künstlerisch-pädagogischer Kontext)
- IGP 1: Mechthild Großmann | künstl.-pädag. Praxis (Wahlpflichtmodul): Jonas Brodbeck
- IGP 2: Melanie Diener
- IGP 3: Andrea Elser
- IGP 4: Prof. Gerhard Wolf
- MBP 1-4: Milena Hiessl
Ahner - Künstlerisch-pädagogisches Projekt
MODUL | BA V: IGP 1; Wahlbereich |
NAME | Ahner, Prof. Dr. Philipp |
TITEL | Künstlerisch-pädagogisches Projekt für Musikdesign |
BESCHREIBUNG | Anhand von praktischen künstlerisch-pädagogischen Projekten beschäftigen wir uns mit dem vielfältigen Aufgabenspektrum instrumental- und musikpädagogischer Berufspraxis. Die Projektskizzen bilden die Grundlage für einen Einblick in die Didaktikvielfalt der künstlerischpädagogischen Musikvermittlung im Kontext digitaler Medien. bei der Projekt Umsetzung, Reflexion und Dokumentation geht es um eine Sensibilität für Grundfragen musikpädagogischen Handelns sowie grundlegende Kompetenzen in der psychologischen Beurteilung von Verhalten und Kommunikation im Kontext digitaler Medien. Die Lehrveranstaltung ist offen für Studierende aller Studienrichtungen, Wahlbereich. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | 165 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme und Mitgestaltung von Pro jekten im digital-musikpädagogischen Kontext. Nach Projektangebot: Selbständige Planung und Durchführung/Begleitung von Projekten in Kreativprozessen. Beobachtung musikpädagogischer Prozesse sowie Reflexion und Analyse |
LP | 4 |
Brand - Musikdesign-Workshop
MODUL | BA V: IGP 2 & 3 |
NAME | Brand, Andreas |
TITEL | Musikdesign-Workshop |
BESCHREIBUNG | Dieses Seminar beinhaltet die inhaltliche und organisatorische Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines Musikdesign-Workshops für den Girls'Days am 25.04. |
TERMIN | 03.04.: Planungstreffen. Weitere Termine nach Vereinbarung. |
UHRZEIT | 18.00 Uhr |
RAUM | C304 |
LEISTUNG | Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines Musikdesign-Workshops |
LP | 1, n.V. auch mehr |
Brand - Künstlerisch-pädagogisches Projekt Musikdesign
MODUL | BA V: IGP 1 |
NAME | Brand, Andreas |
TITEL | Künstlerisch-pädagogisches Projekt Musikdesign |
BESCHREIBUNG | In Kooperation mit dem Imanuel Kant Gymnasium (IKG) in Tuttlingen wird im Rahmen von Projekttagen im Juli ein eigener IKG-Schulgong entwickelt (bzw. auch mehrere „UX-Sounds“, die Unterschiedliches ankündigen wie z.B. Beginn vs. Ende einer Schulstunde, Durchsage des Sekretariats, …). Die Studierenden sind an der Konzeption, Umsetzung und Reflexion dieses Design-Prozesses im künstlerisch-pädagogischen Kontext beteiligt. Im Laufe des Sommersemesters werden verschiedene Methoden, Formate und Vorgehensweisen im Hinblick auf die Umsetzung der Projekttage entwickelt und diskutiert. Hierzu zählen unter anderem pädagogische Gestaltungsspielräume wie: - klangbezogene Designprozesse / Entwicklung von Gestaltungslösungen im Spannungsfeld Ästhetik, Funktion und Userjourney - Audiotechnik / Recording / digitale Klanggestaltung mit DAWs - Userexperience / Usability-Testings |
TERMIN | 03.04., 12.00 Uhr Informationsveranstaltung und Gruppeneinteilung. Weitere Termine zur Planung und Vorbereitung nach Vereinbarung. 19., 22. und 23.07.: Projekttage am IKG Tuttlingen |
UHRZEIT | siehe Beschreibung |
RAUM | siehe Beschreibung |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme bei Konzeption, Umsetzung und Reflexion des Projekts |
LP | 4 |
Brodbeck - Methodik/Didaktik, Seminar Lehrpraxis 1 und 2
MODUL | BA I-5A: IGP 2 & 3; MA I-2A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Schlagzeug) |
NAME | Brodbeck, Jonas |
TITEL | Schlagzeug Methodik/Didaktik - Seminar Lehrpraxis 1 und 2 |
BESCHREIBUNG | Methodik/Didaktik Seminar und Lehrpraxis inklusive schriftliche Vor – und Nachbereitung; Unterrichtskonzeption; Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur der Unterstufe/Mittelstufe/Oberstufe; praktische Literaturkunde; Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung); Weitere Themen: Aspekte der Musikvermittlung, Auseinandersetzung mit Fachliteratur im Bereich Schlagwerk sowie fachübergreifender Literatur; kritische, fachkundige Reflexion, Unterrichtsperspektiven der Zukunft, Mitwirkung an Diskussionen. |
TERMIN | Dienstags und n.V. |
UHRZEIT | ab 08.00 Uhr |
RAUM | B304 und 318 |
LEISTUNG | aktive, regelmäßige Teilnahme, LN+/Lehrprobe |
LP | 2/4 |
Elser - Methodik/ Didaktik/Musikvermittlung - Querflöte
MODUL | BA I-5A: IGP; MA I-2A: KPKon (jeweils für Querflöte); Wahlbereich |
NAME | Elser, Andrea |
TITEL | Methodik/ Didaktik/ Musikvermittlung Querflöte - Vorlesungen und Seminare/Praxis Vermittlung 1 & 2 |
BESCHREIBUNG | Grundlagen und erweiterte Pädagogik (auch Master mit IGP)der Methodik/Didaktik Querflöte/Holzbläser auch fächerübergreifend offen für alle Instrumente. Es werden in vertiefenden sowie weiterführenden Seminaren in Pädagogik und Instrumentalpädagogik unterschiedliche Einblicke und Möglichkeiten der IGP vorgestellt und für die Praxis erschlossen. Nachmittags: praktische Anwendung in Lehrproben und Ensemblearbeit, sowie Hospitationen. Unter Einbindung auch digitaler Medien erschließt sich jedem Studierenden der individuelle, eigene Weg als Pädagoge/Pädagogin. Anmeldung unter: a.elser(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 10.30-12.30 Uhr Vermittlung 1 und 2 ab 14.00 Uhr Seminar, Hospitation & Lehrproben n.V. Master Vermittlung n.V. |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme |
LP | 2-4 |
Großmann - Klavier - Lehrpraxis 1 - Seminar
MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 2; MA I-1A & MA IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier - Lehrpraxis 1 - Seminar |
BESCHREIBUNG | In dem 2-semestrigen Seminar Lehrpraxis 1 wird das Lehren mit Kindern/Erwachsenen im Bereich der Unterstufe geübt (Frühinstrumentalunterricht, Jugendliche, oder Erwachsene), es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P |
LP | 4 |
Großmann - Klavier - Lehrpraxis 2 - Seminar
MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 3; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier - Lehrpraxis 2 - Seminar |
BESCHREIBUNG | In dem 2-semestrigen Seminar Lehrpraxis 2 wird das Lehren im Bereich der Mittel-/Oberstufe geübt. Es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P |
LP | 4 |
Großmann - Klavier - Didaktik/Methodik 1
MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 2; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier: Didaktik/Methodik 1 |
BESCHREIBUNG | Entwicklungspsychologische Grundlagen zu Aspekten des musikalischen Lernens, Komponieren für Kinder/mit Kindern, vergleichende Einführung in Unterrichtslehrwerke für unterschiedliche Altersstufen, angewandte Musiktheorie, Rhythmusspiele, Lehrplan VdM Klavier, Unterrichtsmodelle für Erwachsene, Kommunikation im Instrumentalunterricht. (insgesamt 2 Semester) LITERATUR: Peter Heilbut, "Klavier spielen", 2016 | Margit Varró, "Der lebendige Klavierunterricht", 1929 | Andreas Doerne, "Umfassend musizieren", 2010 | C.Ph.E. Bach, "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen", 1753 |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+ |
LP | 2 |
Großmann - Klavier - Didaktik/ Methodik 2
MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 3; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Klavier: Didaktik/Methodik 2 |
BESCHREIBUNG | Methoden der Einstudierung von Werken, Methoden des Übens, vergleichende Betrachtung unterschiedlicher Ansätze der Klaviertechnik anhand der Fachliteratur, Analyse von Etüden-Werken, Betrachtung und Vergleich "Historischer Klavierschulen", Überblick über die Entwicklung des Klavierbaus. (insgesamt 2 Semester) |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 11.00-12.30 Uhr |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+ |
LP | 2 |
Großmann - Partnerunterricht am Klavier
MODUL | BA I & III: IGP; Wahlbereich |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Partnerunterricht am Klavier |
BESCHREIBUNG | Partnerunterricht am Klavier in der Unterstufe: Hospitationen, Übernahme einzelner Unterrichtsphasen, Reflexion. Darstellung und Entwicklung von Unterrichts-Konzeptionen, Rollen, Aktionsformen und Kommunikation im Gruppenunterricht mit 2 Kindern. Die Teilnahme kann auch in IGP1 "Einblicke in die Unterrichtspraxis" zur Hospitation belegt werden. Anmeldung per E-Mail: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 14.00-16.00 Uhr |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Großmann - Einführungsveranstaltung "Einblicke in die
Unterrichtspraxis"
MODUL | BA I & III: IGP 1 |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Einführungsveranstaltung "Einblicke in die Unterrichtspraxis" |
BESCHREIBUNG | Mithilfe des Beobachtungs- und Reflexionstools "Reflect!" (Silke Kruse-Weber, M. Tumler, E. Bucura) werden Kriterien zur Einschätzung von Kompetenzen im Kontext Instrumental- und Gesangsunterricht vorgestellt und diskutiert. Die Erkenntnisse sollen als Grundlage dienen, bei Hospitationen im Instrumental-/Gesangsunterricht an musikausbildenden Institutionen Unterrichtshandeln besser verstehen und reflektieren zu können. Anmeldung per E-Mail: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Donnerstag, 11.04., Folgetermine n.V. |
UHRZEIT | 19.00 Uhr |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | siehe Beschreibung |
LP | siehe IGP 1 |
Hiessl - Kinder Musik und Bewegung
MODUL | BA II: MBP |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Kinder Musik und Bewegung - Hospitation/Assistenz Lehrpraxis/Lehrpraxis |
BESCHREIBUNG | Erwerb von Beobachtungskompetenzen: Kenntnis und Einblick in die typischen Verhaltensweisen von Kindern im Musik und Bewegung/EMP-Unterricht. Verständnis für die vielfältigen Wechselwirkungen im Verhaltenskreislauf von Lehrperson und Kindergruppe. Kenntnis von Strukturen des Unterrichtaufbaus. Anwendung gezielter Beobachtungskriterien. Durchführung und Nachbereitung von Gruppenstunden in der elementaren Musik und Bewegungs-Praxis. Umsetzung der im Didaktik-Methodikseminar erworbenen Kompetenzen in die Praxis. Wissenserwerb zum fachgerechten, künstlerisch-inspirierten Umgang mit Kindergruppen unterschiedlicher Altersstufen. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 07.30-10.00 Uhr |
RAUM | B305 |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Hiessl - Lehrpraxis Kinder/Hospitation oder Assistenz Lehrpraxis KITA
MODUL | BA II: MBP |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Lehrpraxis Kinder/Hospitation oder Assistenz Lehrpraxis KITA |
BESCHREIBUNG | Durchführung und Nachbereitung von Gruppenstunden in der elementaren Musik und Bewegungs-Praxis. Umsetzung der im Didaktik-Methodikseminar erworbenen Kompetenzen in die Praxis. Wissenserwerb zum fachgerechten, künstlerisch-inspirierten Umgang mit Kindergruppen unterschiedlicher Altersstufen. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
RAUM | B305 |
LEISTUNG | LN/P |
LP | 1 |
Hiessl - Rhythmik–EMP mit Kindern
MODUL | BA II: MBP |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Didaktik/Methodik | Entwicklungspsychologie im Kontext der Rhythmik–EMP mit Kindern |
BESCHREIBUNG | Kenntnisse zur körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung des Kindes. Erwerb von didaktisch-methodischem Grundwissen zur Planung. Teil 1: Erweiterung des didaktisch-methodischen Grundlagenwissens über den Gruppenunterricht mit Kindern; Kenntnis der ganzheitlichen Systematik des Faches Rhythmik/EMP. Untersuchung und Definition zur Rolle der Lehrperson. Wissen über die musikalische Entwicklung des Kindes. Erwerb von didaktischem Hintergrundwissen und vielfältigen Vermittlungsmethoden zum Hören, Singen, Instrumentalspielen und zur Instrumentenkunde mit Kindergruppen. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | online |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Hiessl - Kolloquium für MuB Studierende
MODUL | BA II: MBP |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Kolloquium für MuB Studierende |
BESCHREIBUNG | Inhalte nach Absprache |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 15.00-17.00 Uhr |
RAUM | online |
LEISTUNG | LN |
LP | 2 |
Kanczyk - Praxis des Klassenmusizierens
MODUL | BA I-1a: IGP 3 |
NAME | Kanczyk, Michael |
TITEL | Praxis des Klassenmusizierens |
BESCHREIBUNG | Musikvermittlung in Form vom Klassenmusizieren mit Klavier an der Grundschule. Einblick in die pädagogisch-methodische Arbeit im Klassenverband mit Reflexion und Besprechung. Kommunikation und Aufbau des Klavierunterrichts an mehreren Instrumenten in großer Gruppe. Anmeldung erforderlich unter mrmkanczyk(at)gmx.de |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 10.30-11.30 Uhr |
RAUM | Erich-Kästner-Schule Donaueschingen/Musikraum |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftlicher Bericht |
LP | 1 |
Kovács - Klarinette - Methodik 1-2 - Seminar
MODUL | BA I-5A: IGP 2-3; MA I-2A: KPKon (jeweils Klarinette) |
NAME | Kovács, Prof. Dr. habil. Zoltán |
TITEL | Klarinette - Methodik 1-2 - Seminar |
BESCHREIBUNG | Anmeldung per E-Mail: kozolat(at)freemail.hu zu Semesterbeginn. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
RAUM | 227 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+, Lehrproben |
LP | 2/4 |
Kurig - Fachdidaktik Kontrabass
MODUL | BA I-5A: IGP; MA I-2A: KPKon (jeweils Kontrabass) |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Fachdidaktik Kontrabass |
BESCHREIBUNG | Reflexionen über Methodik und Didaktik im Kontrabassunterricht |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Maier - Konzert im Kindergarten
MODUL | BA I & III: IGP 1; Wahlbereich |
NAME | Maier, Prof. Hans |
TITEL | Konzert im Kindergarten |
BESCHREIBUNG | Seit dem Sommersemester 2008 findet im Regine-Jolberg-Kindergarten wöchentlich ein Konzert mit Studierenden der Hochschule für die Kindergartenkinder statt: ob Instrumentenvorstellung, musikalisierte Geschichte, Konzert mit vermittelndem Aspekt… - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Vorbesprechung, Informationen zum Ablauf sowie Festlegung des Donnerstag, an dem das Konzert im Sommersemester 2024 stattfindet; Organisation, Vorbereitung und zweimalige Präsentation eines musikvermittelnden 15- bis 20-minütigen Projekts mit altersspezifischer Didaktik-Methodik (Zielgruppe: 3- bis 7-jährige Kindergartenkinder); Nachbesprechung/Feedback. Anmeldung: h.maier(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 10.00-11.00 Uhr |
RAUM | Regine-Jolberg-Kindergarten Trossingen |
LEISTUNG | siehe Beschreibung |
LP | 1 |
Mas - Didaktik Methodik 1 - Akkordeon
MODUL | BA I-3A: IGP 2; MA I-1A: KPKon |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | Didaktik Methodik 1 - Akkordeon |
BESCHREIBUNG | Grundlage der Akkordeonpädagogik, Unterrichtsliteratur für die Unterstufe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern, Aufbau einer MIII-Akkordeonklasse, Rolle der Instrumentallehrkraft |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 10.00-11.30 Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN + |
LP | 2 |
Mas - Didaktik Methodik 2 - Akkordeon
MODUL | BA I-3A: IGP 3; MA I-1A: KPKon |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | Didaktik Methodik 2 - Akkordeon |
BESCHREIBUNG | Akkordeon-Unterrichtsliteratur für die Mittel- und Oberstufe, Rolle von Prüfungen und Wettbewerben, Üben lehren und lernen, Umgang mit Schwierigkeiten. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 11.30-12.30Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN + |
LP | 2 |
Mas - Lehrpraxis, Seminar 1 - Akkordeon
MODUL | BA I-3A: IGP 2; MA I-1A: KPKon |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | Lehrpraxis, Seminar 1 - Akkordeon |
BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe. Lehrversuch: Literaturauswahl, Gestaltung des Unterrichts, schriftliche Vorbereitung, Reflexion. |
TERMIN | Montags/Dienstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Prüfung |
LP | 4 LP |
Mas - Lehrpraxis, Seminar 2 - Akkordeon
MODUL | BA I-3A: IGP 3; MA I-1A: KPKon |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | Lehrpraxis, Seminar 2 - Akkordeon |
BESCHREIBUNG | Akkordeon-Unterrichtspraxis im Bereich der Mittel- und/oder Oberstufe. Lehrversuch: Literaturauswahl, Gestaltung des Unterrichts, schriftliche Vorbereitung, Reflexion. |
TERMIN | Montags/Dienstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Prüfung |
LP | 4 |
Mas - Praxis des Klassenmusizierens
MODUL | BA I A: IGP 4; MA I A & IXA: KPKon; Wahlbereich |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | Praxis des Klassenmusizierens |
BESCHREIBUNG | Instrumentalunterricht in Gruppen an der Grundschule Talheim. Einblick in die pädagogische Arbeit, Reflexion über die Vor- und Nachteile dieses Modells der Instrumentalpädagogik. Mitfahrgelegenheit vorhanden. Offen für alle Instrumentalist*innen, auch für "IGP 1 - Einblick in die Unterrichtspraxis, Beobachtung musikpädagogischer Praxis (verschiedene Bereiche/Instrumente)" geeignet. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 1. Gruppe von 10.45-11.45 Uhr, 2. Gruppe von 11.45-12.45 Uhr |
RAUM | Grundschule Talheim |
LEISTUNG | Hospitationsprotokolle |
LP | 1 |
Mas - Körperarbeit im Instrumentalunterricht
MODUL | BA I & III: IGP 1; Wahlbereich |
NAME | Mas, Fanny |
TITEL | Körperarbeit im Instrumentalunterricht |
BESCHREIBUNG | Warum sollte Körperarbeit ein festes Bestandteil jeder Instrumentalstunde sein? Wie integriere ich eine positive und kreative Körperarbeit in meine Pädagogik? Wie strukturiere ich die Körperarbeit über das Schuljahr? Welche Übungen für welche Instrumente und welche Schüler*innen? Zwischen Theorie und Praxis werden diese Fragen beantwortet. Offen für alle Instrumentalist*innen. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | 224 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1
MODUL | BA I-5, III-2A: IGP 2; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello) |
NAME | Nimczik, Anna Catharina |
TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1 |
BESCHREIBUNG | Grundlagen der Vermittlung im Instrumentalunterricht: Inhalte – Ziele – Formen – Methoden – Literatur – Kommunikation – Interaktion |
TERMIN | Freitags n. V. |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B101 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, LN+ |
LP | 2 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 2
MODUL | BA I-5, III-2A: IGP 3; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello) |
NAME | Nimczik, Anna Catharina |
TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 2 |
BESCHREIBUNG | Vertiefte Auseinandersetzung mit der Vermittlung im Instrumentalunterricht: Inhalte – Ziele – Formen – Methoden – Literatur – Kommunikation – Interaktion |
TERMIN | Donnerstags n. V. |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B102 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, LN+ |
LP | 2 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Seminar 1 + Lehrpraxis 1
MODUL | BA I-5, III-2A: IGP 2; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello) |
NAME | Nimczik, Anna Catharina |
TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher - Seminar 1 + Lehrpraxis 1 |
BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe: Beobachtung, Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumentalunterricht; Lehrproben inklusive schriftlicher Vor- und Nachbereitung; Videoanalyse |
TERMIN | Freitags n. V. |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B101 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Prüfung: Lehrprobe + Nachbesprechung |
LP | 4 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Seminar 2 + Lehrpraxis 2
MODUL | BA I-5, III-2A: IGP 3; MA I-2A & IX-1A: KPKon (jeweils für Cello) |
NAME | Nimczik, Anna Catharina |
TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher - Seminar 2 + Lehrpraxis 2 |
BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Mittelstufe einschließlich Gruppenunterricht: Beobachtung, Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumentalunterricht; Lehrproben inklusive schriftlicher Vor- und Nachbereitung; Videoanalyse |
TERMIN | Donnerstags n.V. |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 102 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Prüfung: Lehrprobe + Nachbesprechung |
LP | 4 |
Pelliccia - Umgang mit der Kinderstimme, Kinderstimmbildung
MODUL | BA I-1-5A: IGP; BG I; KP |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Umgang mit der Kinderstimme, Kinderstimmbildung |
BESCHREIBUNG | Im Mittelpunkt des Kurses steht die Gesangsarbeit mit einer Grundschulklasse. Sie ermöglicht den Studierenden, kreative und dynamische Unterrichtserfahrungen zu sammeln, die darauf abzielen, die Kinder zum Singen zu bringen, um ihnen zu ermöglichen, rhythmische, motorische, sprachliche und natürlich gesangliche Fähigkeiten zu entwickeln, und zwar unter der Aufsicht und in Zusammenarbeit mit der Hauptlehrkraft. Der Kurs besteht aus einer Seminarstunde zur Vorbereitung und einer Praxis-Stunde mit einer 3. Klasse der Friedenschule. Die Inhalte des theoretischen Teils sind: - Begriffe der kindlichen Stimmphysiologie - Inhalte der möglichen Methoden der Kinder -Jugendstimmbildung - Erarbeitung des Unterrichtsprogramms für die einzelnen Praxis-Stunden auf der Grundlage kurz-, mittel- und langfristiger Ziele der Stimmarbeit mit der jeweiligen Klassengemeinschaft - Auswahl des Repertoires und Studium der thematischen Literatur. Der praktische Teil ist operativ und wird von Fall zu Fall von den einzelnen Studierenden des Kurses betreut, entwickelt und durchgeführt. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
RAUM | Musiksaal, Friedensschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1 |
LEISTUNG | mind. 50 % Aktive und regelmässige Teilnahme, 1 Referat Kinderstimmphysiologie, 1 Leiten des Einsingen, 1 Liedeinstudieren |
LP | 1-2 |
Pelliccia - Grundlage der Stimmbildung
MODUL | BA I-1-5A: MA I-II: KPKon; BG I: KP bzw. S; Wahlbereich |
NAME | Pelliccia, Giorgiana |
TITEL | Grundlage der Stimmbildung |
BESCHREIBUNG | Der Kurs bietet maßgeschneidertes Stimmtraining für Anfänger und angehende Lehrer, die ihre Stimme zu einem alltäglichen Arbeitsinstrument machen wollen. Je nach Wunsch kann die Stimmbildung eine technische Unterstützung für diejenigen sein, die mit Klassen und Gruppen musizieren (Schwerpunkt: Haltungs-Atemtraining und Stimmhygiene), oder eine Möglichkeit, die eigene Stimme und ihre vielen Nuancen als Instrument durch eine individuelle Erfahrung kennenzulernen und so die eigenen musikalischen und künstlerischen Möglichkeiten zu erweitern. Auswahl an offener Gesangsliteratur aus den Bereichen Klassik und Pop-Rock. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr; 12.00-13.00 Uhr |
RAUM | Musiksaal, Friedensschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1 |
LEISTUNG | Aktive und regelmässige Teilnahme |
LP | 0,5 |
Sigg - Streicher Basics
MODUL | BA I-III: IGP 4; Wahlbereich |
NAME | Sigg, Susanne |
TITEL | Streicher Basics für Klassenmusizieren und Schulorchester |
BESCHREIBUNG | Blockveranstaltung Praxis des Klassenmusizierens, Termine in Absprache, vorwiegend freitags Inhalte: Basiswissen zum Umgang mit Streichinstrumenten, instrumentale Grundlagen des Klassenmusizierens, praktische Erfahrungen mit dem Instrument Violine in Kleingruppen innerhalb des Seminares, Vorbereitung, Supervision und Feedback einer Probenarbeit mit Streichern in Zusammenarbeit und Vernetzung mit Orchestern/OrchesterleiterInnen aus der Region. Bei Interesse bitte zu Semesterbeginn Kontaktaufnahme mit s.sigg(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | NN |
RAUM | B 101 |
LEISTUNG | Seminararbeit zum Erwerb grundlegender Kompetenzen in Theorie und Praxis - für „Nicht-Streicher“ |
LP | nach Vereinbarung |
Süß - Improvisation
MODUL | BA I-III: IGP |
NAME | Süß, Lara |
TITEL | Improvisation |
BESCHREIBUNG | Heranführung an die freie Improvisation und freies Spiel im Ensemble. Kennenlernen der eigenen Hörgewohnheiten, erforschen von musikalischen Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Zusammenhänge von Komposition und Improvisation. Entwickeln eines individuellen Klangs. Musikalisch-künstlerische Entscheidungsfindungen im Konsens. Abschluss: Teilnahme am Vortragsabend Anmeldung via Email: lara.suess(at)posteo.de |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 15.30-18.00 Uhr (bis 04.06.); 15.00-18.00 Uhr (ab 11.06.) |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Teilnahme am Vortragsabend |
LP | 1 |
Wedekind - Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme
MODUL | BG I: KP |
NAME | Wedekind, Lisa |
TITEL | Stimmphysiologie der Erwachsenenstimme |
BESCHREIBUNG | Vermittlung grundlegender Kenntnisse über körperliche Strukturen ( Anatomie) und die Funktionsweise der Stimme ( Physiologie) mit dem Schwerpunkt Atmung, Tonerzeugung und Resonanz. Diskussion stimmphysiologischer Themen sowie Analyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen bei Stimmproblemen. Lehrinhalte: Stimmphysiologie: Auaugebiete des Gesangsapparates, Anatomie und Physiologie der Atmung, Sängeratem, Anatomie des Kehlkopfs, Lage und Funktion der Kehlkopnorpel und -muskeln, Lage und Funktion der Stimmlippen, Tonerzeugung, Register der Stimme, Tonmodulation, Auau und Funktion des Ansatzrohres, Resonanzverhalten im Vokaltrakt. Vorherige Anmeldung via email. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 12.00 - 13.00 Uhr |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen • erfolgreicher Abschluss des Moduls durch Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung bzw. eines Referates |
LP | 1 |
Wedekind - Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis Lehrpraxis 1 und 2
MODUL | BA I-6A: IGP |
NAME | Wedekind, Lisa |
TITEL | Methodik/Didaktik Gesang - Unterrichtspraxis Lehrpraxis 1 und 2 |
BESCHREIBUNG | Fachdidaktik: Die Fachdidaktik Gesang vermittelt Grundlagenwissen in den zentralen Arbeitsfeldern der Erwachsen-Vokalpädagogik (Ziele, Inhalte, Methoden) und entwickelt fachspezifische Reflektions- und Planungskompetenzen. • 1. Zielstellungen und Inhalte der Gesangspädagogik • 2. Werkzeuge der Stimmbildung • 3. Unterrichtsmaterial • 4. Unterrichtsformen und Lehrmethoden • 5. Entwicklung des künstlerischen Gesangs und der Didaktik des Gesangs • 6. Aktuelle didaktische Fachliteratur • 7. Fehlererkennung und Fehlerbekämpfung • 8. Aktuelle Berufsbilder Literaturkunde: Vorstellung und Reflexion von für den Unterricht geeigneter solistischer Vokalmusik bezogen auf die jeweilige Zielgruppe. Überblick über wichtige Lied- und Arienliteratur. Die Fähigkeit, Unterrichtsliteratur unter künstlerischen und didaktischen Gesichtspunkten auswählen und reflektieren zu können, ist zentraler Bestandteil pädagogischer Kompetenz. Lehrpraxis inklusive Vor- u. Nachbereitung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur, Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflektion, Planung, Bewertung). Vorherige Anmeldung via email! |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 15.00-16.00 Uhr |
RAUM | B203 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 8 |
Wedekind - Methodik/Didaktik Gesang - Seminar Lehrpraxis 1 und 2
MODUL | BA I-6A: IGP 2 |
NAME | Wedekind, Lisa |
TITEL | Methodik/Didaktik Gesang - Seminar Lehrpraxis 1 und 2 |
BESCHREIBUNG | Lehrpraxis inkl. schriftliche Vorbereitung und Nachbesprechung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur; Nachbesprechung: Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung. Vorherige Anmeldung via email. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 16.00-17.00 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, Lehrprobe plus Nachbesprechung |
LP | 4 |
Wedekind - Chorische Stimmbildung
MODUL | BA I-6A: IGP 4 |
NAME | Wedekind, Lisa |
TITEL | Chorische Stimmbildung |
BESCHREIBUNG | Fundierte Grundlagen für eine konsequente Stimmbildung im Chor, systematisch aufgebaute Einsingprogramme, Erörterungen von Chancen und Besonderheiten zur Erlangung eines homogenen und flexiblen Chorklanges. Vorherige Anmeldung via email. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 17.00 Uhr |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | Referat oder Gestaltung einer Stimmbildungseinheit oder eines Einsingprozesses mit der Gruppe, regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltungen sowie eigeninitiatives und kontinuierliches Selbststudium bzw. Arbeit in der Gruppe |
LP | 1 |
Woelke - Gitarre Didaktik/Methodik - Vorlesung
MODUL | BA 1-4a: IGP 2 |
NAME | Woelke, Peter |
TITEL | Gitarre Didaktik/Methodik 1 - Vorlesung |
BESCHREIBUNG | Grundlagen der Vermittlung, Anwendung verschiedener Lehrmethoden und verschiedener methodischer Ansätze, verschiedene Sozialformen des Unterrichts, Unterrichtsaufbau und -planung, Grundlagen des Instrumentalspiels und die daraus erwachsenden Problemstellungen, Vergleich verschiedener Lehrplanmodelle, kritische Analyse und Vergleich verschiedener Unterrichtslehrwerke, Kommunikation im Instrumentalunterricht, Schüler-Eltern-Lehrerverhältnis, Onlineunterricht. LITERATUR: Helmut Oesterreich, Gitarre unterrichten, Brühl 2023 |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 2 |
Woelke - Gitarre Didaktik/Methodik 1, Lehrpraxis 1 - Seminar
MODUL | BA 1-4a: IGP 2 |
NAME | Woelke, Peter |
TITEL | Gitarre Didaktik/Methodik 1, Lehrpraxis 1 |
BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis und Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung, Reflexion und Analyse, adhoc-Lehrproben |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 2 |
Wolf - Klassenmusizieren - Seminar & Hospitation
MODUL | BA I & V A: IGP 4: MA I & III: KPKon |
NAME | Wolf, Prof. Gerhard |
TITEL | Klassenmusizieren - Seminar & Hospitation |
BESCHREIBUNG | Möglichkeiten der Integration des Klassenmusizierens in ein Gesamtkonzept für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen aus Sicht der musikalischen Praxis am Beispiel der Kooperationen der Musikakademie VS.( u.a. Villingen Schwenningen) |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | 107 |
LEISTUNG | Seminar: Gesprächsforum. Hospitation: Protokolle. Intensivere theoretische Aufbereitung und Kontextualisierung, ggf. Lehrversuche im Rahmen der Hospitationen, Hausarbeit |
LP | 1 |
Wolf - Musikschulpraktikum
MODUL | Modul: BA 1, III & V: IGP 4; MA I & III: KPKon |
NAME | Wolf, Prof. Gerhard |
TITEL | Musikschulpraktikum |
BESCHREIBUNG | Beratung und Anmeldung gerhardwolf(at)musikakademie-vs.de |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 17.00 Uhr |
RAUM | 107 |
LEISTUNG | 10 Stunden Hospitation im organisatorischen Aufgabenbereich 20 Stunden Lehrpraxis |
LP | 2 |
Wolf - Blechbläser Didaktik/Methodik 2
MODUL | BA I-5A: IGP 2: MA I-2A & MA III-1A: KPKon (für Blechblasinstrumente) |
NAME | Wolf, Prof. Gerhard |
TITEL | Blechbläser Didaktik/Methodik 2 - Seminar + Lehrpraxis |
BESCHREIBUNG | Methodik / Didaktik für alle Blechbläser, Lehrpraxis, Gruppenunterricht |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 15.00 Uhr |
RAUM | 107 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 4 |
Wolf - Blechbläserdidaktik-Methodik 2
MODUL | BA I-5A: 1GP 2; MAI-2A & MA III-1A: KPKon (für Blechblasinstrumente) |
NAME | Wolf, Prof. Gerhard |
TITEL | Blechbläserdidaktik-Methodik 2 |
BESCHREIBUNG | Ausgewählte Themen zur Didaktik und Methodik für alle Blechbläser |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | 13.00 Uhr |
RAUM | 107 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 4 |
Zaiser - Musik und Bewegung für alle
MODUL | BA I & III: IGP 1 |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Musik und Bewegung für alle |
BESCHREIBUNG | Wir beschäftigen uns mit Wahrnehmungs-, Interaktions- und Ausdrucksprozessen in musikalischer Bewegung. Gemeinsam erarbeitete Bewegungsmotive bilden die Grundlage für die individuelle Interpretation von Musik. Bezüge zwischen Musik und Bildender Kunst sowie der Umgang mit Objekten setzen künstlerisch Impulse. Pflichtmodul für alle Bachelor Instrumental- und Gesangsstudiengänge. Schriftliche Anmeldung an d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de bis zum 31.03.2024 |
TERMIN | Donnerstags (ab 11.04.2024) |
UHRZEIT | 13.15-13.45 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 0,33 |
Zaiser - Didaktik/Methodik Erwachsene
MODUL | BA II: MBP |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Didaktik/Methodik Erwachsene |
BESCHREIBUNG | Arbeitsweisen der Rhythmik. Improvisation. Kreativität, Intelligenz und Musikalität. Üben und Flow. Symbol. |
TERMIN | Donnerstags (ab 11.04.2024) |
UHRZEIT | 15.00-16.00 Uhr |
RAUM | B304 |
LEISTUNG | aktive, regelmäßige Teilnahme, Hausarbeit und Referat im Pflichtmodul |
LP | 1-2 LP |
Zaiser - Theater mit Musik
MODUL | BA II MBP 3; BA V: IGP1; BG I: BW; Wahlbereich |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Theater mit Musik – Inklusion im künstlerisch-pädagogischen Kontext |
BESCHREIBUNG | Erwachsene mit und ohne Behinderung begegnen sich im künstlerischen Handeln, entwickeln theatrale Bilder mit Musik und profitieren von Ihrer Diversität. Eine inklusive Didaktik legt Schwerpunkte auf offene Unterrichtsformen, auf Differenzierung und Individualisierung in einem kollektiven Selbstverständnis. Die Veranstaltung eignet sich für Studierende aller Fächer, die sich für künstlerisch-pädagogische Arbeitsweisen in Musik und Bewegung / Rhythmik und Inklusion interessieren sowie für Studierende, die sich mit ihren eigenen künstlerischen wie musikalischen Profilen (Instrument, Gesang, Musikdesign, Bewegung, Szene...) einbringen möchten. Im Sommersemester erarbeiten wir gemeinsam unter der Leitung von Wanru Zhao (Master Rhythmik-Performance) eine Inszenierung in Musik, Bewegung und Szene, frei nach dem Märchen "Die Nachtigall" von Hans Christian Andersen, das in China spielt und von Igor Strawinsky vertont wurde. Am Semesterende findet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse statt (Performance). An die Probenpraxis von 17:00-18:30 schließt sich jeweils eine Reflexion bis 19:00 an. Die Projektleitung übernimmt Wanru Zhao , Anmeldung per Mail bis zum 31.03.24 an w.zhao(at)stud.hfm-trossingen.de; Betreuung: Prof. Dr. Dierk Zaiser |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme; Mitwirkung bei Performance am Ende der Vorlesungszeit |
LP | 1-4 |
Zaiser - Vielfältiges Afrika - Erwachsenenlehrpraxis
MODUL | BA II: MBP 3; BA V: IGP; BG I: BW; Wahlbereich |
NAME | Zaiser, Prof. Dr. Dierk |
TITEL | Vielfältiges Afrika - Musik und Bewegung mit heterogenen Gruppen |
BESCHREIBUNG | In einer heterogenen Erwachsenengruppe werden Alter, Professionalität, kulturelle und biografische Hintergründe zu Diversitätsmerkmalen. Im Sommersemester beschäftigen sich Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und ältere, rhythmikerfahrene Erwachsene mit Elementen afrikanischer Musik- und Bewegungskultur. Eingeladen sind auch in Trossingen lebende asylsuchende Erwachsene aus Afrika. Die Veranstaltung ist Teil der Erwachsenenlehrpraxis und wird im Sommersemester von Nora Schlienz geleitet. Betreuung: Prof. Dr. Dierk Zaiser. Anmeldungen bis zum 31.03.2024 an d.zaiser(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Mittwochs (ab 10.04.2024) |
UHRZEIT | 19.00-20.00 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 1-2 |