Bosch Sanfélix; Werner - EAS 2026
| MODUL | BG/MG: W, MA XV: W/P, MA XIV: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Bosch-Sanfélix, Dr. Mercé; Werner, Lisa |
| TITEL | EAS (Wien) 2026 - Musikpädagogik in Europa |
| BESCHREIBUNG | The seminar is related to the 33st EAS Conference – in April 08.-11., 2026. The EAS programme will include workshops, discussions, presentations and musical activities. In diesem Jahr steht im internationalen Feld der Musikpädagogik das Thema „Advance Democracy – Participation, Diversity and Social Cohesion in Music Education” im Fokus. In den Vorbereitungsterminen werden wir uns daher mit den aktuellsten Themen der Musikpädagogik im internationalen Bereich beschäftigen und die Bildungssysteme ausgewählter, europäischer Länder kennenlernen. Darüber hinaus ist eine gemeinsame Sitzung mit Studierenden und Dozierenden nationaler und internationaler Hochschulen geplant. Dabei haben wir die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und uns für den Kongress inhaltlich und übergreifend vorzubereiten. https://eas-music.org/2026-vienna/ Kosten können (über Erasmus) erstattet werden. Anmeldungbis 05.10.2025 bei Dr. Mercé Bosch-Sanfelix (m.bosch@doz.hfm-trossingen.de). |
| TERMIN | Vorbereitungstreffen im Wintersemester nach Absprache + Exkursion Wien: 08.-11. April 2026. |
| UHRZEIT | n.A. |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme am Kongress in Wien, aktive Teilnahme und Mitgestaltung am begleitenden Seminar den vorbereitenden Treffen. Gegebenenfalls schriftliche Arbeit/Hausarbeit |
| LP | 2-5 |
Bosch Sanfélix; Werner - Musizieren und Musiklernen in hybriden und virtuellen Welten
| MODUL | MG I: FD/W; MA XIV: KSP; MA XV: KSP/P; Wahlbereich |
| NAME | Bosch-Sanfélix, Dr. Mercé; Werner, Lisa |
| TITEL | Musizieren und Musiklernen in hybriden und virtuellen Welten - Der Einsatz digitaler Technologien in unterrichts- und projektbezogenen Kontexten |
| BESCHREIBUNG | Das Musizieren und Musiklernen in hybriden und virtuellen Welten und der damit verbundene Einsatz digitaler Technologien in unterrichts- und projektbezogenen Kontexten beschreiben Themenbereiche von hoher Relevanz und Dynamik. Die damit verbundenen musikalisch-ästhetischen, aber auch technologischen und didaktischen Aspekte stellen für Pädagog*innen eine vielschichtige Herausforderung dar. Im Spannungsfeld von digitalen Innovationen und Fortschreibungen kultureller Werte ändern und mehren sich die Formen und Formate des Musizierens, Komponierens, Reflektierens und Konsumierens und die damit verbundenen unterrichts- und projektbezogenen Inhalte stetig. Das Seminar behandelt in handlungsorientierten Formaten die aufgezeigten Thematiken und verbindet die unterschiedliche Perspektiven. Anmeldungbis 05.10.2025 bei Lisa Werner (l.werner@doz.hfm-trossingen.de). |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 18.00-19.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme und Mitgestaltung von Projekten im digital-musikpädagogischen Kontext. Beobachtung musikpädagogischer Prozesse sowie Reflexion und Analyse. Gegebenenfalls schriftliche Arbeit/Hausarbeit. |
| LP | 2-5 |
Bosch Sanfélix - Inklusion
| MODUL | BG-BW1; BG1: BWB 2.3; auch Wahlbereich |
| NAME | Bosch Sanfélix, Dr. Mercé |
| TITEL | Inklusion |
| BESCHREIBUNG | Inklusion ist ein Prozess, eine Einstellung und eine Lebensperspektive. Als solche unterliegt sie ständiger Veränderung und weckt somit Raum für Diskussionen und Anpassungen. Sie führt dazu, dass Menschen, die sich damit beschäftigen, die Gesellschaft und die Bildungsinstitutionen mit kritischen Augen betrachten. In diesem Seminar setzen wir uns mit den aktuellen Theorien der Inklusion auseinander und betrachten aus intersektionaler Perspektive die Ausschlussfaktoren, die in unserer Gesellschaft und Bildungsinstitutionen zu finden sind. Zur Reflexion werden wir unter anderem Texte aus folgenden Büchern benutzen: - El-Mafaalani, A. (2020). Mythos Bildung: die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Kiepenheuer & Witsch. - Hooks, B. (2014). Teaching to transgress. Routledge. - Slee, R., & Tomlinson, S. (2018). Inclusive education isn't dead, it just smells funny. Routledge Anmeldung bis 05.10.2025 unter m.bosch(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 13.00 - 14.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | LN oder LN+ |
| LP | 3 |
Bosch Sanfélix - Musikpädagogik - Seminar
| MODUL | MG I: W |
| NAME | Bosch Sanfélix, Dr. Mercé |
| TITEL | Musikpädagogische Forschungsfelder: Schwerpunkt Community Music (Seminar) |
| BESCHREIBUNG | In diesem Seminar lernen wir Themenfelder, Ansätze und Methoden der musikpädagogischen Forschung, kennen und setzen uns mit Studien aus der musikpädagogischen Forschung auseinander. „In der Community Music geht es um aktives und partizipatives Musizieren in Gruppen, immer als Ausdruck der Musikmachenden und in Bezug zum sozialen, geografischen oder kulturellen Kontext“ (de Bánffy-Hall, 2022, S. 231). Dabei handelt es sich um ein wachsendes Feld sowohl in der Theorie als auch in der Praxis (Hill & de Bánffy-Hall, 2017) im internationalen Kontext. In diesem Sinne befassen sich die forschungsbegleitenden Projekte zunehmend mit der Thematik und betrachten musikalische Events und Musikvermittlung aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns mit dieser breiten und vielfältigen Perspektive der Musikpädagogik vertraut machen und am Ende des Seminars versuchen, eine eigene kleine Studie vorzubereiten. Anmeldung bis 05.10.2025 unter: m.bosch(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Freitags (Blockseminar ab Januar 2026, Termine: 09. & 16. & 23. & 30.01., 06.02.) |
| UHRZEIT | 09.00-15.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | LN oder LN+ |
| LP | 3 |
Bosch Sanfélix - Fachdidaktik - Seminar
| MODUL | BG I: W; MG I: FD |
| NAME | Bosch Sanfélix, Dr. Mercé (HfM Trossingen); Handschick, Prof. Dr. Matthias (HfM Saar); Krämer, Prof. Dr. Oliver (HMT Rostock) |
| TITEL | Fachdidaktik: Abenteuer Neue Musik (Seminar) |
| BESCHREIBUNG | Im Zentrum des Seminars „Abenteuer Neue Musik“ steht die Frage, inwieweit die Auseinandersetzung mit Neuer Musik den Schulmusikunterricht nicht nur inhaltlich bereichern kann, sondern auch dazu in der Lage ist, methodische Impulse zu setzen und zu einer Reflexion und Überschreitung bestehender didaktischer Konventionen beizutragen. Dabei sollen nicht nur einschlägige Texte zur Didaktik Neuer Musik sowie zur schulischen Kompositions- und Improvisationsdidaktik von 1970 bis heute diskutiert werden, sondern auch ausgewählte Modelle selbst praktisch erprobt und reflektiert werden. Darüber hinaus können im Kontext der Donaueschinger Musiktage Potenziale ganz aktueller Musik für die Musikdidaktik aufgespürt werden. Anmeldung bis 30.09.2025 unter m.bosch(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montag, 13.10. (abends) bis Sonntag, 19.10.2025 |
| UHRZEIT | siehe Termin |
| RAUM | Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme; LN; LN+ |
| LP | 5 |
Braun - Kirchenmusikgeschichte und Hymnologie
| MODUL | BA IV: WT 1 |
| NAME | Hon.Prof. KMD Hans-Peter Braun |
| TITEL | Kirchenmusikgeschichte und Hymnologie |
| BESCHREIBUNG | Da Barckzeitalter - Musik als Predigt - Vom Quadrivium zum Trivium |
| TERMIN | Freitags |
| UHRZEIT | 9.30 - 12.00 Uhr |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme, selbständige Beteiligung |
| LP | 3,5 |
Busch, Daigger - Klangwald
| MODUL | MG 1 FD; Studiengang Komposition |
| NAME | Prof. Dr. Busch, Thomas; Daigger, Prof. Sven |
| TITEL | Klangwald - Klanginstallationen gestalten - Klang vermitteln |
| BESCHREIBUNG | ZUSÄTZLICHES ANGEBOT!!! Anmeldung unter: t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de In Trossingen wird rund um den Gaugersee ein Pfad mit Klanginstallationen gebaut, der „Klangwald“ – finanziert von der Stadt Trossingen, dem Rotary Club, dem Klavierhaus Herrmann und weiteren Geldgebern. Unsere Musikhochschule wird die Klanginstallationen dazu konzeptionell gestalten: Im Wintersemester soll dazu in einem Fachdidaktik-Seminar eine generelle Konzeption entwickelt werden. Im kommenden Sommersemester werden dann einzelne Klanginstallationen gemeinsam entwickelt. Dabei soll im Sinne eines fachdidaktischen Seminars auch Augenmerk auf Vermittlungsaspekte gelegt werden. |
| TERMIN | Erstbesprechung: Mittwoch, 15.10.2025, 17.30 Uhr, Raum 165, danach nach Vereinbarung |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Teilnahme, LN+ möglich |
| LP | 5 |
Busch - Einführung in die Musikpädagogik
| MODUL | BG 2021: W1 |
| NAME | Busch, Prof. Dr. Thomas |
| TITEL | Einführung in die Musikpädagogik |
| BESCHREIBUNG | Das Seminar gibt Ihnen einen Einblick in wesentliche Orientierungen und Ziele schulischer Musikpädagogik, in ihre Begriffe, einige Konzeptionen und Großmethoden. Wir werfen einen Blick in die wesentlichen Lehr-Lernfelder des Musikunterrichts und in musikpädagogische Arbeitsfelder. Außerdem macht Sie das Seminar anhand unterrichtsrelevanter musikpädagogischer Beispiele mit den wichtigsten Nachschlagewerken, Handbüchern und Fachzeitschriften der Musikpädagogik vertraut und stellt Methoden und Hilfsmittel zur Literaturrecherche bereit. Exemplarisch werden auch Ergebnisse zentraler musikpädagogischer Forschung rezipiert und diskutiert. Anmeldung unter: t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 11.00 - 12.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Wissenschaftliche Hausarbeit |
| LP | 3 |
Busch - Einführung in die Bildungssoziologie
| MODUL | BG I: BW2 (2021), BG: BW1 oder BW2 (2020, 2015; statt Philosophie) |
| NAME | Busch, Prof. Dr. Thomas |
| TITEL | Einführung in die Bildungssoziologie |
| BESCHREIBUNG | In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Sozialisations- und Entwicklungstheorien kennen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Fragen von Bildungsgerechtigkeit im Hinblick auf soziale, milieu- und migrationsspezifische Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen und reflektieren Möglichkeiten der Förderung von Bildungsgerechtigkeit. Weitere Bezüge werden zu den Feldern Inklusion und Umgang mit Heterogenität und Diversität hergestellt. Dabei wird immer wieder die Brücke zu Beispielen aus dem Bereich der Musikpädagogik geschlagen. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme |
| LP | 3 |
Busch - Lehrendenprofessionalität
| MODUL | BG I: BW1 (2021); BG: BW1 oder BW2 (2020, 2015; statt Philosophie) |
| NAME | Busch, Prof. Dr. Thomas |
| TITEL | Lehrendenprofessionalität |
| BESCHREIBUNG | In der Veranstaltung werden Aufgaben im Lehrberuf und die Anforderung an die Professionalisierung von Lehrkräften betrachtet. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit zu reflektieren, wie sich ein professionelles Lehrer:innenhandeln in Bezug auf die Aufgaben von Schule und ihre Organisationsform darstellt und wie sie eigene Fähigkeiten z.B. durch Selbstreflexion kontinuierlich weiterentwickeln können. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, wissenschaftliche Hausarbeit |
| LP | 6 |
Busch u.a. - Examenskolloquium
| MODUL | - |
| NAME | Busch, Prof. Dr. Thomas; Bosch Sanfelix, Dr. Merce; Lothwesen, Prof. Dr. Kai; Meyer, Prof. Dr. Michael |
| TITEL | Examenskolloquium |
| BESCHREIBUNG | Planen Sie innerhalb der nächsten zwei Semester eine Bachelor- oder Masterarbeit? Dann sind Sie im Examenskolloquium richtig. In mehreren Sitzungen führen wir Sie in wissenschaftliches Schreiben und wesentliche grundlegende Forschungsorientierungen und -methoden ein. Regelmäßig können Sie in kleineren. und größeren Runden den Stand Ihrer Projekte zur Diskussion stellen und sich Feedback von Kommiliton*innen und Dozent*innen einholen. Auch die Findung von Betreuer*innen für Ihre Projekte kann im Rahmen des Kolloquiums stattfinden. Das Kolloquium findet statt als Blockveranstaltung. Zur Teilnahme bitten wir um verpflichtende Anmeldungen per E-Mail an t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Freitags; drei noch festzulegende Termine im Semester |
| UHRZEIT | 09.00-12.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | für Bachelor- und Masterarbeiten |
| LP | - |
Busch u.a. - Forschungskolloquium
| MODUL | für Masterkandidat:innen und Promovend:innen / Habilitand:innen |
| NAME | Ahner, Prof. Dr. Philipp; Busch, Prof. Dr. Thomas; Lothwesen, Prof. Dr. Kai; Meyer, Prof. Dr. Michael; Zenk, Prof. Dr. Christina |
| TITEL | Forschungskolloquium |
| BESCHREIBUNG | Das Forschungskolloquium bietet Raum den aktuellen Stand eigener Forschungsvorhaben aus Musikpädagogik und Musikwissenschaft Kommiliton*innen zu Dozent*innen zu präsentieren und ihn mit diesen zu diskutieren. Es hat durch Einbindung externer Referent:innen zudem Fortbildungscharakter. In Interpretationswerkstätten werden eigene Daten diskutiert und es werden Textentwürfe für Publikationen zur Diskussion gestellt. Anmeldung unter: t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags (27.10., 17.11., 15.12.2025, 19.1.2026) |
| UHRZEIT | 09.00-12.00 Uhr |
| RAUM | digital per Zoom |
| LEISTUNG | - |
| LP | - |
Figel - Kirchenspezifische Fächer
| MODUL | BA IV: WT |
| NAME | Figel, Dr. Matthias |
| TITEL | Liturgik, Bibelkunde, Kirchenkunde/Theologie |
| BESCHREIBUNG | Diese auf vier Semester angelegte Vorlesung beschäftigt sich im Wintersemester 2025/26 im Fach „Liturgik“ mit den Anfängen der Messfeier und dem Stundengebet in monastischer Tradition. Im Fach „Bibelkunde“ werden die alttestamentliche Weisheitsliteratur, die drei großen Propheten Jesaja, Jeremia und Hesekiel sowie das Dodekapropheton näher betrachtet. Im Fach „Kirchenkunde/Theologie“ stehen die konstantinische Wende, das katholisch-germanische Landeskirchentum und der Aufstieg der Papstkirche im Mittelpunkt. |
| TERMIN | Montags, Beginn: 10.11.2025 |
| UHRZEIT | 16.00-18.30 Uhr |
| RAUM | 225 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 3 |
Lothwesen - Pick it Up! Soziokulturelle, ästhetische und musikalische Kontexte von Ska - Blockseminar
| MODUL | BA I: WT1, WT2; BG I: W1, W2; BG II: VW; MG I: W; MG II: VW1, VW2; MA XVII: B, C, D; Wahlbereich |
| NAME | Lothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan |
| TITEL | Pick it Up! Soziokulturelle, ästhetische und musikalische Kontexte von Ska - Blockseminar |
| BESCHREIBUNG | Ska ist eine Form populärer Musik, die ihren Ursprung im Jamaika der 1950er Jahre hat. Als solche basiert sie auf karibischen Musiken wie Calpyso und Mento, die mit Einflüssen aus Rhythm & Blues, Jazz und Boogie Woogie vermischt werden. Musikalisch gilt Ska damit als Vorläufer von Rocksteady und Reggae, ist aber durch Migrationsbewegungen auch eng verknüpft mit jugendkulturellen Stilen des 20. Jahrhunderts und in dieser Folge zu einem transnationalem Musikgenre gewachsen. Das Seminar möchte den Wurzeln, Wegen und Wellen des Ska nachspüren und diese anhand soziokultureller Bedingungen, ästhetischer Ausdrucksformen und musikalischer Stile differenzieren – pick it up! Literatur zur Orientierung: Augustyn, H. (2010). Ska: An Oral History. MacFarland. | Carnes, A. (2021). In Defense of Ska (2. erw. Aufl.). Clash Books. | White, G. (1998). The Evolution of Jamaican Music Pt. I: ›Proto-Ska‹ to Ska. Social and Economic Studies, 47(1), 5–19. |
| TERMIN | Freitags 14.11. (R 165), 28.11. (R 153) & 12.12.2025 (R 165) jeweils 16.00-19.00 Uhr s.t. sowie Freitag 23.01.2026 (R 153) 15.00-20.00 Uhr & Samstag, 24.01.2026 (R C102) 10.00-18.00 Uhr |
| UHRZEIT | s.o. |
| RAUM | s.o. |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr LP für erweiterte schriftliche Hausarbeit) |
| LP | 1-3 und mehr |
Lothwesen - Digitalisierung, Funktionalisierung und Privatisierung: Musik im Alltag - Seminar
| MODUL | BA I: WT1, WT2 • BG I: W1, W2 • BG II: VW • MG I: W • MG II: VW1, VW2 • MA XVII: B, C • Wahlbereich |
| NAME | Lothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan |
| TITEL | Digitalisierung, Funktionalisierung und Privatisierung: Musik im Alltag - Seminar |
| BESCHREIBUNG | Musik ist allgegenwärtig, nicht nur in Konzerthäusern und Clubs sondern auch in Supermärkten und Boutiquen, Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen – und auch mobil verfügbar über moderne Kommunikationstechnologien (Handy, Streamingdienste, …). Aber: Wie wirkt sich dies auf die Nutzung von Musik aus? Welchen Funktionen ist ›mobile Musik‹ unterworfen? Und: Gibt es Unterschiede in der Bedeutungszuweisung, mit der Musik in diesen Kontexten versehen werden kann? Diese Lehrveranstaltung thematisiert alltägliche Erscheinungsweisen von Musik (u.a. als funktionale Musik), deren mediale Kontexte (z.B. Smartphones, Internetportale) und Arten des Gebrauchs (Musik hören, machen, …). Anhand sozialpsychologischer Ansätze und Konzepte (Mood-Management, musikalische Identität) werden Phänomene, Motive und Motivationen alltäglicher Musikgebrauchs und Bedeutungszuweisungen an bzw. Bedeutungsgenerierung durch Musik erörtert und diskutiert. Literatur zur Orientierung: • Bullerjahn, C. (2005). Musik im Alltag. In D. Frey & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Psychologie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt (S. 274–282). Weinheim und Basel: Beltz. • Sloboda, J. A., Lamont, A. & Greasley, A. (2016). Choosing to hear music: motivation, process and effect. In S. Hallam, I. Cross & M. Thaut (Hrsg.), The Oxford Handbook of Music Psychology (2. Aufl., S. 711–724). Oxford, UK: Oxford University Press. |
| TERMIN | Dienstags (Beginn: 21.10.2025) |
| UHRZEIT | 09.00 - 11.00 Uhr c.t. |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr für erweiterte schriftliche Hausarbeit) |
| LP | 1-3 und mehr |
Lothwesen - Lernen und Begabung. Psychologische Grundlagen musikalischer Entwicklung - Seminar
| MODUL | BA I: WT1, WT2; BG I: W1, W2; BG II: VW; MG I: W; MG II: VW1, VW2; MA XVII: B, C; Wahlbereich |
| NAME | Lothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan |
| TITEL | Lernen und Begabung. Psychologische Grundlagen musikalischer Entwicklung - Seminar |
| BESCHREIBUNG | Diese Veranstaltung eröffnet einen Einstieg in das Feld der Psychologie musikalischer Entwicklung. Angesprochen werden verschiedene Aspekte der musikalischen Entwicklung, Begabung und musikbezogener Lern- und Übeprozesse. »Was ist Musikalität?« ist dabei eine zentrale Frage, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. So steht die soziale Bedingtheit dieser Kategorie ebenso zur Diskussion wie motorische Fähigkeiten und kognitive Prozesse – konkret: Es geht um Einflüsse und Wirkungen des Alters, der musikalischen Sozialisation, der Umwelt, musikalischer (Vor)Bildung und Unterweisung, Lern- und Lehrmethoden sowie der (Leistungs-)Motivation. Aufbauend auf einem Überblick über die Geschichte der Musikalitätsforschung und entwicklungs-psychologischen Grundlagen wird dies veranschaulicht an Studien zur Instrumentalpädagogik und Leistungsmotivation, Hörfähigkeiten, Wunderkindern, lerntheoretischen Modellen, Verfahren zur Messung von Musikalität und jüngeren Erkenntnissen neuropsychologischer Forschung, wobei die Möglichkeit zur Entwicklung eigener Forschungsfragen gegeben ist. Literatur zur Orientierung: Gembris, H. (2017). Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung (5. Aufl.). Augsburg: Wißner | Hargreaves, D. J. & Lamont, A. (2018). The Psychology of Musical Development. Cambridge, UK: Cambridge University Press. |
| TERMIN | Donnerstags (Beginn: 16.10.2025) |
| UHRZEIT | 13.00 - 15.00 Uhr c.t. |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr für erweiterte schriftliche Hausarbeit) |
| LP | 1-3 und mehr |
Lothwesen - Musik und Gesellschaft. Grundzüge und Perspektiven der Musiksoziologie - Vorlesung
| MODUL | BA I: WT1, WT2; BG I: W1, W2; BG II: VW; MG I: W; MG II: VW1, VW2; MA XVII: B, C, D; Wahlbereich |
| NAME | Lothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan |
| TITEL | Musik und Gesellschaft. Grundzüge und Perspektiven der Musiksoziologie - Vorlesung |
| BESCHREIBUNG | Die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Faktoren und musikalischem Handeln sind Gegenstand der Musiksoziologie. Dieser Bereich der Musikwissenschaft thematisiert Voraussetzungen und Veränderungen von Musikarten mit Blick auf deren soziale und gesellschaftliche Bedingungen. Auf diese Weise werden die vielfältigen Funktionen, Strukturen und Bedeutungen von Musik sichtbar und in ihren historischen und kulturellen Kontexten beschreibbar. Diese Vorlesung führt ein in die Fragestellungen, Themenfelder und Methoden der Musiksoziologie. Dabei werden die Perspektiven der ›Klassiker‹ wie z.B. Max Weber, Theodor W. Adorno und Alphons Silbermann vorgestellt und empirische Befunde zu jüngeren Forschungsbereiche wie z.B. mobilem Musikhören diskutiert, um den Möglichkeiten musiksoziologischer Forschung für das Verstehen von Musik als gesellschaftlichem Handeln nachzuspüren. Literatur zur Orientierung: Inhetveen, K. (2010). Musiksoziologie. In G. Kneer & M. Schroer (Hrsg.), Handbuch Spezielle Soziologien (S. 325–340). Wiesbaden: VS-Verlag. | Kalisch, V. (Hrsg.) (2016). Musiksoziologie (= Kompendium Musik, Bd. 8). Laaber: Laaber. | Kneif, T. (Hrsg.) (1983). Texte zur Musiksoziologie (2. Aufl.). Laaber: Laaber. | La Motte-Haber, H. de & Neuhoff, H. (Hrsg.) (2007). Musiksoziologie (=Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 4). Laaber: Laaber. |
| TERMIN | Donnerstags (Beginn: 16.10.2025) |
| UHRZEIT | 09.00-11.00 Uhr c.t. |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr für erweiterte schriftliche Hausarbeit) |
| LP | 1-3 und mehr |
Lothwesen, Meyer - Musikwissenschaftliches Arbeiten und Denken - Seminar
| MODUL | MA I: KPKon; MA XIV: KSP; Wahlbereich |
| NAME | Lothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan; Meyer, Prof. Dr. Michael |
| TITEL | Musikwissenschaftliches Arbeiten und Denken - Seminar |
| BESCHREIBUNG | Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen des musikwissenschaftlichen Arbeitens. Es stehen allgemeine Themen wie Quellenrecherche oder wissenschaftliches Schreiben genauso im Fokus wie speziellere Themen der systematischen und historischen Musikwissenschaft. Die Lehrveranstaltung wird in Blockterminen organisiert, die nach Möglichkeit auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de. |
| TERMIN | wird bekannt gegeben |
| UHRZEIT | N.N. |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Meyer - Notationskunde
| MODUL | BA III: WT |
| NAME | Meyer, Prof. Dr. Michael |
| TITEL | Notationskunde |
| BESCHREIBUNG | Der Kurs bietet einen Überblick über die notationsgeschichtlichen Entwicklungen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Mithilfe von Transkriptionsübungen werden Kenntnisse insbesondere der Mensuralnotation erlernt. Mit der Notationskunde verbundene aufführungshistorische Aspekte runden die Lehrveranstaltung ab. Einführende Literatur: – Willy Apel: Die Notation der polyphonen Musik 900–1600. 4. Aufl. Wiesbaden 1989. – Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900. Kassel etc. 2012. |
| TERMIN | Wird bekannt gegeben |
| UHRZEIT | N.N. |
| RAUM | N.N. |
| LEISTUNG | Aktive und regelmässige Teilnahme am Unterricht, schriftliche Klausur |
| LP | 2 |
Meyer - Musik–Kultur–Geschichte - Vorlesung
| MODUL | BA I-III: WT; BG: W; MG: W; Wahlbereich |
| NAME | Meyer, Prof. Dr. Michael |
| TITEL | Musik–Kultur–Geschichte - Vorlesung |
| BESCHREIBUNG | In der Vorlesung wird ein Überblick über die wichtigsten Stationen der Geschichte der ‚klassischen‘ Musik geboten, und zwar von den Wurzeln in Antike und Mittelalter bis ins 20. und 21. Jahrhundert. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der kulturgeschichtlichen Dimension. Es werden zentrale kulturhistorische Vorgänge betrachtet, die heute als selbstverständlich geltende Phänomene hervorbrachten, so etwa die Entstehung der musikalischen Schriftkultur oder die Erfindung des Komponisten. Einführungen in die wichtigsten musikgeschichtlichen Überblickswerke sowie in die Geschichte der Musikhistoriographie komplettieren die Veranstaltung. Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de. Einführende Literatur: – Gernot Gruber: Kulturgeschichte der europäischen Musik. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart und Kassel 2020. – Michael Heinemann: Kleine Geschichte der Musik. Stuttgart 2004. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 11.00-13.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | 1 LP für regelmäßige Teilnahme, 2 LP für regelmäßige Teilnahme und Klausur |
| LP | 1-2 |
Meyer - Operette 1860–1930 - Seminar
| MODUL | BA I-III: WT bzw. W; BG: W1 und W2; MG: W; Wahlbereich |
| NAME | Meyer, Prof. Dr. Michael |
| TITEL | Operette 1860–1930 - Seminar |
| BESCHREIBUNG | In kaum einer anderen Gattung wurde die Bespiegelung des Gesellschaftslebens so gepflegt wie in der Operette. Nach ersten Anfängen verbreitete sich die dem Komischen verschriebene ‚kleine Oper‘ nach den Impulsen Jacques Offenbachs in ganz Europa und in den USA. Das Seminar nimmt die Blütezeit der facettenreichen Gattung in den Blick, und zwar aus musik-, gesellschafts- und kulturhistorischer Perspektive. Das Spektrum der betrachteten Werke reicht von Jacques Offenbachs Orphée aux enfers (1858) bis hin zu Eduard Künnekes Vetter aus Dingsda (1921) und Paul Abrahamas Blume von Hawaii (1931). Überlegungen zur Annäherung von Oper und Operette, wie sie in Richard Strauss’ und Hugo von Hofmannsthals Rosenkavalier (1911) zu beobachten ist, runden die Veranstaltung genauso ab wie Abstecher in die Geschichte des Kabaretts. Einführende Literatur: – Volker Klotz: Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst, ausführlich vorgestellt. München und Zürich 1991, div. Folgeauflagen. – Michael Klügl: Erfolgsnummern. Modell und Dramaturgie der Operette. Laaber 1992. Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 15.00-17.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | 1 LP, mit Referat 2 LP, weitere LP für Hausarbeit |
| LP | 1-6 |
Meyer - Claudio Monteverdi - Seminar
| MODUL | BA I-III, V: WT bzw. W; BG I: W; MG: W; Wahlbereich |
| NAME | Meyer, Prof. Dr. Michael |
| TITEL | Claudio Monteverdi - Seminar |
| BESCHREIBUNG | Claudio Monteverdi (1567–1643) gilt als einer der vielseitigsten und bereits zu seinen Lebzeiten anerkanntesten Komponisten der anbrechenden Neuzeit. Mit seinen Opern trug er ebenso zur Etablierung einer neuen musikalischen Ästhetik bei wie mit seiner geistlichen Musik, mit seinen Madrigalen genauso wie mit seinen Canzonetten. Das Seminar nimmt Monteverdis Schaffen in einem repräsentativen Querschnitt in den Blick: Neben epochemachenden Werken wie L’Orfeo (1607) oder der Marienvesper (1610) kommen auch weniger bekannte Beispiele aus seinem Madrigal- und Motettenwerk zur Sprache. Dabei werden stets auch Verortungen im ästhetik- und kulturgeschichtlichen Zusammenhang vorgenommen. Einführende Literatur: – Tim Carter: Monteverdi’s Musical Theatre. New Haven 2002. – Tim Carter: Monteverdi’s Voices: A Poetics of the Madrigal. New York 2024. – Silke Leopold: Claudio Monteverdi und seine Zeit. Zweite Aufl. Laaber 1993. Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 11.00-13.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | 1 LP, mit Referat 2 LP, weitere LP für Hausarbeit |
| LP | 1-6 |
Zenk - Designtheorie(n) für Musiker:innen
| MODUL | BA & MA: WT; Wahlbereich |
| NAME | Zenk, Prof. Dr. Christina |
| TITEL | Designtheorie(n) für Musiker:innen |
| BESCHREIBUNG | Dieses Angebot ist an der Hochschule Furtwangen verankert und eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Master Design Interaktiver Medien. Eine Belegung für Studierende aus Trossingen ist als wissenschaftliches Fach oder im Wahlmodul möglich. Weiteres nach Absprache mit der Dozentin. Inhalt: In der Veranstaltung werden historische, theoretische und methodologische Dimensionen des Designbegriffs und des Designprozesses behandelt. Diese Kenntnisse sollen dazu befähigen auch eigene Arbeiten auf der Basis dieses Wissens zu reflektieren. Anmeldung unter c.zenk(at)doz.hfm-trossingen.de bis zum 03.10.2025. |
| TERMIN | Dienstag, Beginn: 07.10.2025 |
| UHRZEIT | 09.45-11.15 Uhr |
| RAUM | Furtwangen |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme, Präsentation ausgewählter Themen |
| LP | je nach Belegung |
Zenk - Hörpraktikum
| MODUL | BA V: WT; BG & MG: Wahlbereich |
| NAME | Zenk, Prof. Dr. Christina |
| TITEL | Hörpraktikum |
| BESCHREIBUNG | Das Hörpraktikum ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Genres und Stilen. Die Reflektion und Beurteilung von Musik erfolgt über eine historische Kontextualisierung und Analyse der kompositorischen Eigenschaften. Das Hörpraktikum ist Teil des Moduls Wissenschaftliche Fächer (BA Musikdesign). Studierende der Schulmusik (GymPo und BA) können sich das Modul als Wahlmodul anrechnen lassen. Weitere Anrechnungen auf Anfrage beim Studiengangsleiter. |
| TERMIN | tbd |
| UHRZEIT | wird bekanntgegeben |
| RAUM | wird bekanntgegeben |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme, Präsentation ausgewählter Themen, Prüfung |
| LP | 2 |