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Bosch Sanfélix; Werner - EAS 2026

MODULBG/MG: W, MA XV: W/P, MA XIV: KSP; Wahlbereich
NAMEBosch-Sanfélix, Dr. Mercé; Werner, Lisa
TITELEAS (Wien) 2026 - Musikpädagogik in Europa
BESCHREIBUNGThe seminar is related to the 33st EAS Conference – in April 08.-11., 2026. The EAS programme will include workshops, discussions, presentations and musical activities.
In diesem Jahr steht im internationalen Feld der Musikpädagogik das Thema „Advance Democracy – Participation, Diversity and Social Cohesion in Music Education” im Fokus. In den Vorbereitungsterminen werden wir uns daher mit den aktuellsten Themen der Musikpädagogik im internationalen Bereich beschäftigen und die Bildungssysteme ausgewählter, europäischer Länder kennenlernen. Darüber hinaus ist eine gemeinsame Sitzung mit Studierenden und Dozierenden nationaler und internationaler Hochschulen geplant. Dabei haben wir die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und uns für den Kongress inhaltlich und übergreifend vorzubereiten. 
https://eas-music.org/2026-vienna/ Kosten können (über Erasmus) erstattet werden.
Anmeldungbis 05.10.2025 bei Dr. Mercé Bosch-Sanfelix (m.bosch@doz.hfm-trossingen.de).
TERMINVorbereitungstreffen im Wintersemester nach Absprache + Exkursion Wien: 08.-11. April 2026.
UHRZEITn.A.
RAUM165
LEISTUNGAktive Teilnahme am Kongress in Wien, aktive Teilnahme und Mitgestaltung am begleitenden Seminar den vorbereitenden Treffen. Gegebenenfalls schriftliche Arbeit/Hausarbeit
LP2-5

Bosch Sanfélix; Werner - Musizieren und Musiklernen in hybriden und virtuellen Welten

MODULMG I: FD/W; MA XIV: KSP; MA XV: KSP/P; Wahlbereich
NAMEBosch-Sanfélix, Dr. Mercé; Werner, Lisa
TITELMusizieren und Musiklernen in hybriden und virtuellen Welten - Der Einsatz digitaler Technologien in unterrichts- und projektbezogenen Kontexten
BESCHREIBUNGDas Musizieren und Musiklernen in hybriden und virtuellen Welten und der damit verbundene Einsatz digitaler Technologien in unterrichts- und projektbezogenen Kontexten beschreiben Themenbereiche von hoher Relevanz und Dynamik. Die damit verbundenen musikalisch-ästhetischen, aber auch technologischen und didaktischen Aspekte stellen für Pädagog*innen eine vielschichtige Herausforderung dar. Im Spannungsfeld von digitalen Innovationen und Fortschreibungen kultureller Werte ändern und mehren sich die Formen und Formate des Musizierens, Komponierens, Reflektierens und Konsumierens und die damit verbundenen unterrichts- und projektbezogenen Inhalte stetig. Das Seminar behandelt in handlungsorientierten Formaten die aufgezeigten Thematiken und verbindet die unterschiedliche Perspektiven. 
Anmeldungbis 05.10.2025 bei Lisa Werner (l.werner@doz.hfm-trossingen.de).
TERMINMontags
UHRZEIT18.00-19.30 Uhr
RAUM165
LEISTUNGAktive Teilnahme und Mitgestaltung von Projekten im digital-musikpädagogischen Kontext. Beobachtung musikpädagogischer Prozesse sowie Reflexion und Analyse. Gegebenenfalls schriftliche Arbeit/Hausarbeit.
LP2-5 

Bosch Sanfélix - Inklusion

MODULBG-BW1; BG1: BWB 2.3; auch Wahlbereich
NAMEBosch Sanfélix, Dr. Mercé
TITELInklusion
BESCHREIBUNGInklusion ist ein Prozess, eine Einstellung und eine Lebensperspektive. Als solche unterliegt sie ständiger Veränderung und weckt somit Raum für  Diskussionen und Anpassungen. Sie führt dazu, dass Menschen, die sich damit  beschäftigen, die Gesellschaft und die Bildungsinstitutionen mit kritischen Augen  betrachten. In diesem Seminar setzen wir uns mit den aktuellen Theorien der  Inklusion auseinander und betrachten aus intersektionaler Perspektive die Ausschlussfaktoren, die in unserer Gesellschaft und Bildungsinstitutionen zu finden sind.
Zur Reflexion werden wir unter anderem Texte aus folgenden Büchern benutzen:
- El-Mafaalani, A. (2020). Mythos Bildung: die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Kiepenheuer & Witsch.
- Hooks, B. (2014). Teaching to transgress. Routledge.
- Slee, R., & Tomlinson, S. (2018). Inclusive education isn't dead, it just smells funny. Routledge
Anmeldung bis 05.10.2025 unter m.bosch(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags
UHRZEIT13.00 - 14.30 Uhr
RAUM165
LEISTUNGLN oder LN+
LP3

Bosch Sanfélix - Musikpädagogik - Seminar

MODULMG I: W 
NAMEBosch Sanfélix, Dr. Mercé
TITELMusikpädagogische Forschungsfelder: Schwerpunkt Community Music (Seminar)
BESCHREIBUNGIn diesem Seminar lernen wir Themenfelder, Ansätze und Methoden der musikpädagogischen Forschung, kennen und setzen uns mit Studien aus der musikpädagogischen Forschung auseinander.
„In der Community Music geht es um aktives und partizipatives Musizieren in Gruppen, immer als Ausdruck der Musikmachenden und in Bezug zum sozialen, geografischen oder kulturellen Kontext“ (de Bánffy-Hall, 2022, S. 231). Dabei handelt es sich um ein wachsendes Feld sowohl in der Theorie als auch in der Praxis (Hill & de Bánffy-Hall, 2017) im internationalen Kontext. In diesem Sinne befassen sich die forschungsbegleitenden Projekte zunehmend mit der Thematik und betrachten musikalische Events und Musikvermittlung aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns mit dieser breiten und vielfältigen Perspektive der Musikpädagogik vertraut machen und am Ende des Seminars versuchen, eine eigene kleine Studie vorzubereiten.
Anmeldung bis 05.10.2025 unter: m.bosch(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFreitags (Blockseminar ab Januar 2026, Termine: 09. & 16. & 23. & 30.01., 06.02.)
UHRZEIT09.00-15.30 Uhr
RAUM165
LEISTUNGLN oder LN+
LP3

Bosch Sanfélix - Fachdidaktik - Seminar

MODULBG I: W; MG I: FD
NAMEBosch Sanfélix, Dr. Mercé (HfM Trossingen); Handschick, Prof. Dr. Matthias (HfM Saar); Krämer, Prof. Dr. Oliver (HMT Rostock)
TITELFachdidaktik: Abenteuer Neue Musik (Seminar)
BESCHREIBUNGIm Zentrum des Seminars „Abenteuer Neue Musik“ steht die Frage, inwieweit die Auseinandersetzung mit Neuer Musik den Schulmusikunterricht nicht nur inhaltlich bereichern kann, sondern auch dazu in der Lage ist, methodische Impulse zu setzen und zu einer Reflexion und Überschreitung bestehender didaktischer Konventionen beizutragen. Dabei sollen nicht nur einschlägige Texte zur Didaktik Neuer Musik sowie zur schulischen Kompositions- und Improvisationsdidaktik von 1970 bis heute diskutiert werden, sondern auch ausgewählte Modelle selbst praktisch erprobt und reflektiert werden. Darüber hinaus können im Kontext der Donaueschinger Musiktage Potenziale ganz aktueller Musik für die Musikdidaktik aufgespürt werden.
Anmeldung bis 30.09.2025 unter m.bosch(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontag, 13.10. (abends) bis Sonntag, 19.10.2025
UHRZEITsiehe Termin
RAUMBundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
LEISTUNGAktive Teilnahme; LN; LN+
LP5

Braun - Kirchenmusikgeschichte und Hymnologie

MODULBA IV: WT 1
NAMEHon.Prof. KMD Hans-Peter Braun
TITELKirchenmusikgeschichte und Hymnologie
BESCHREIBUNGDa Barckzeitalter - Musik als Predigt - Vom Quadrivium zum Trivium
TERMINFreitags
UHRZEIT9.30 - 12.00 Uhr
RAUM221
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme, selbständige Beteiligung
LP3,5

Busch, Daigger - Klangwald

MODULMG 1 FD; Studiengang Komposition
NAMEProf. Dr. Busch, Thomas; Daigger, Prof. Sven
TITELKlangwald - Klanginstallationen gestalten - Klang vermitteln
BESCHREIBUNGZUSÄTZLICHES ANGEBOT!!! 
Anmeldung unter: t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de 
In Trossingen wird rund um den Gaugersee ein Pfad mit Klanginstallationen gebaut, der „Klangwald“ – finanziert von der Stadt Trossingen, dem Rotary Club, dem Klavierhaus Herrmann und weiteren Geldgebern. Unsere Musikhochschule wird die Klanginstallationen dazu konzeptionell gestalten: Im Wintersemester soll dazu in einem Fachdidaktik-Seminar eine generelle Konzeption entwickelt werden. Im kommenden Sommersemester werden dann einzelne Klanginstallationen gemeinsam entwickelt. Dabei soll im Sinne eines fachdidaktischen Seminars auch Augenmerk auf Vermittlungsaspekte gelegt werden.
TERMINErstbesprechung: Mittwoch, 15.10.2025, 17.30 Uhr, Raum 165, danach nach Vereinbarung
UHRZEITn.V.
RAUM165
LEISTUNGTeilnahme, LN+ möglich
LP5

Busch - Einführung in die Musikpädagogik

MODULBG 2021: W1
NAMEBusch, Prof. Dr. Thomas
TITELEinführung in die Musikpädagogik
BESCHREIBUNGDas Seminar gibt Ihnen einen Einblick in wesentliche Orientierungen und Ziele schulischer Musikpädagogik, in ihre Begriffe, einige Konzeptionen und Großmethoden. Wir werfen einen Blick in die wesentlichen Lehr-Lernfelder des Musikunterrichts und in musikpädagogische Arbeitsfelder. Außerdem macht Sie das Seminar anhand unterrichtsrelevanter musikpädagogischer Beispiele mit den wichtigsten Nachschlagewerken, Handbüchern und Fachzeitschriften der Musikpädagogik vertraut und stellt Methoden und Hilfsmittel zur Literaturrecherche bereit. Exemplarisch werden auch Ergebnisse zentraler musikpädagogischer Forschung rezipiert und diskutiert.
Anmeldung unter: t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT11.00 - 12.30 Uhr
RAUM165
LEISTUNGWissenschaftliche Hausarbeit
LP3

Busch - Einführung in die Bildungssoziologie

MODULBG I: BW2 (2021), BG: BW1 oder BW2 (2020, 2015; statt Philosophie)
NAMEBusch, Prof. Dr. Thomas
TITELEinführung in die Bildungssoziologie
BESCHREIBUNGIn diesem Seminar lernen Sie verschiedene Sozialisations- und Entwicklungstheorien kennen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Fragen von Bildungsgerechtigkeit im Hinblick auf soziale, milieu- und migrationsspezifische Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen und reflektieren Möglichkeiten der Förderung von Bildungsgerechtigkeit. Weitere Bezüge werden zu den Feldern Inklusion und Umgang mit Heterogenität und Diversität hergestellt. Dabei wird immer wieder die Brücke zu Beispielen aus dem Bereich der Musikpädagogik geschlagen.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT09.00-10.30 Uhr
RAUM165
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme
LP3

Busch - Lehrendenprofessionalität

MODULBG I: BW1 (2021); BG: BW1 oder BW2 (2020, 2015; statt Philosophie)
NAMEBusch, Prof. Dr. Thomas
TITELLehrendenprofessionalität
BESCHREIBUNGIn der Veranstaltung werden Aufgaben im Lehrberuf und die Anforderung an die Professionalisierung von Lehrkräften betrachtet. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit zu reflektieren, wie sich ein professionelles Lehrer:innenhandeln in Bezug auf die Aufgaben von Schule und ihre Organisationsform darstellt und wie sie eigene Fähigkeiten z.B. durch Selbstreflexion kontinuierlich weiterentwickeln können.
TERMINMittwochs
UHRZEIT09.00-10.30 Uhr
RAUM165
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme, wissenschaftliche Hausarbeit
LP6

Busch u.a. - Examenskolloquium

MODUL-
NAMEBusch, Prof. Dr. Thomas; Bosch Sanfelix, Dr. Merce; Lothwesen, Prof. Dr. Kai; Meyer, Prof. Dr. Michael
TITELExamenskolloquium
BESCHREIBUNGPlanen Sie innerhalb der nächsten zwei Semester eine Bachelor- oder Masterarbeit? Dann sind Sie im Examenskolloquium richtig. In mehreren Sitzungen führen wir Sie in wissenschaftliches Schreiben und wesentliche grundlegende Forschungsorientierungen und -methoden ein. Regelmäßig können Sie in kleineren. und größeren Runden den Stand Ihrer Projekte zur Diskussion stellen und sich Feedback von Kommiliton*innen und Dozent*innen einholen. Auch die Findung von Betreuer*innen für Ihre Projekte kann im Rahmen des Kolloquiums stattfinden. Das Kolloquium findet statt als Blockveranstaltung. 
Zur Teilnahme bitten wir um verpflichtende Anmeldungen per E-Mail an t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFreitags; drei noch festzulegende Termine im Semester
UHRZEIT09.00-12.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGfür Bachelor- und Masterarbeiten
LP-

Busch u.a. - Forschungskolloquium

MODULfür Masterkandidat:innen und Promovend:innen / Habilitand:innen
NAMEAhner, Prof. Dr. Philipp; Busch, Prof. Dr. Thomas; Lothwesen, Prof. Dr. Kai; Meyer, Prof. Dr. Michael; Zenk, Prof. Dr. Christina
TITELForschungskolloquium
BESCHREIBUNGDas Forschungskolloquium bietet Raum den aktuellen Stand eigener Forschungsvorhaben aus Musikpädagogik und Musikwissenschaft Kommiliton*innen zu Dozent*innen zu präsentieren und ihn mit diesen zu diskutieren. Es hat durch Einbindung externer Referent:innen zudem Fortbildungscharakter. In Interpretationswerkstätten werden eigene Daten diskutiert und es werden Textentwürfe für Publikationen zur Diskussion gestellt.
Anmeldung unter: t.busch(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags (27.10., 17.11., 15.12.2025, 19.1.2026)
UHRZEIT09.00-12.00 Uhr
RAUMdigital per Zoom
LEISTUNG-
LP-

Figel - Kirchenspezifische Fächer

MODULBA IV: WT
NAMEFigel, Dr. Matthias
TITELLiturgik, Bibelkunde, Kirchenkunde/Theologie
BESCHREIBUNGDiese auf vier Semester angelegte Vorlesung beschäftigt sich im Wintersemester 2025/26 im Fach „Liturgik“ mit den Anfängen der Messfeier und dem Stundengebet in monastischer Tradition. Im Fach „Bibelkunde“ werden die alttestamentliche Weisheitsliteratur, die drei großen Propheten Jesaja, Jeremia und Hesekiel sowie das Dodekapropheton näher betrachtet. Im Fach „Kirchenkunde/Theologie“ stehen die konstantinische Wende, das katholisch-germanische Landeskirchentum und der Aufstieg der Papstkirche im Mittelpunkt.
TERMINMontags, Beginn: 10.11.2025
UHRZEIT16.00-18.30 Uhr
RAUM225
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP3

Lothwesen - Pick it Up! Soziokulturelle, ästhetische und musikalische Kontexte von Ska - Blockseminar

MODULBA I: WT1, WT2; BG I: W1, W2; BG II: VW; MG I: W; MG II: VW1, VW2; MA XVII: B, C, D; Wahlbereich
NAMELothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan
TITELPick it Up! Soziokulturelle, ästhetische und musikalische Kontexte von Ska - Blockseminar
BESCHREIBUNGSka ist eine Form populärer Musik, die ihren Ursprung im Jamaika der 1950er Jahre hat. Als solche basiert sie auf karibischen Musiken wie Calpyso und Mento, die mit Einflüssen aus Rhythm & Blues, Jazz und Boogie Woogie vermischt werden. Musikalisch gilt Ska damit als Vorläufer von Rocksteady und Reggae, ist aber durch Migrationsbewegungen auch eng verknüpft mit jugendkulturellen Stilen des 20. Jahrhunderts und in dieser Folge zu einem transnationalem Musikgenre gewachsen. Das Seminar möchte den Wurzeln, Wegen und Wellen des Ska nachspüren und diese anhand soziokultureller Bedingungen, ästhetischer Ausdrucksformen und musikalischer Stile differenzieren – pick it up! 
Literatur zur Orientierung: Augustyn, H. (2010). Ska: An Oral History. MacFarland. | Carnes, A. (2021). In Defense of Ska (2. erw. Aufl.). Clash Books. | White, G. (1998). The Evolution of Jamaican Music Pt. I: ›Proto-Ska‹ to Ska. Social and Economic Studies, 47(1), 5–19.
TERMINFreitags 14.11. (R 165), 28.11. (R 153) & 12.12.2025 (R 165) jeweils 16.00-19.00 Uhr s.t. sowie Freitag 23.01.2026 (R 153) 15.00-20.00 Uhr & Samstag, 24.01.2026 (R C102) 10.00-18.00 Uhr
UHRZEITs.o.
RAUMs.o.
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr LP für erweiterte schriftliche Hausarbeit)
LP1-3 und mehr

Lothwesen - Digitalisierung, Funktionalisierung und Privatisierung: Musik im Alltag - Seminar

MODULBA I: WT1, WT2 • BG I: W1, W2 • BG II: VW • MG I: W • MG II: VW1, VW2 • MA XVII: B, C • Wahlbereich
NAMELothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan
TITELDigitalisierung, Funktionalisierung und Privatisierung: Musik im Alltag - Seminar
BESCHREIBUNGMusik ist allgegenwärtig, nicht nur in Konzerthäusern und Clubs sondern auch in Supermärkten und Boutiquen, Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen – und auch mobil verfügbar über moderne Kommunikationstechnologien (Handy, Streamingdienste, …). Aber: Wie wirkt sich dies auf die Nutzung von Musik aus? Welchen Funktionen ist ›mobile Musik‹ unterworfen? Und: Gibt es Unterschiede in der Bedeutungszuweisung, mit der Musik in diesen Kontexten versehen werden kann? Diese Lehrveranstaltung thematisiert alltägliche Erscheinungsweisen von Musik (u.a. als funktionale Musik), deren mediale Kontexte (z.B. Smartphones, Internetportale) und Arten des Gebrauchs (Musik hören, machen, …). Anhand sozialpsychologischer Ansätze und Konzepte (Mood-Management, musikalische Identität) werden Phänomene, Motive und Motivationen alltäglicher Musikgebrauchs und Bedeutungszuweisungen an bzw. Bedeutungsgenerierung durch Musik erörtert und diskutiert. 
Literatur zur Orientierung: 
• Bullerjahn, C. (2005). Musik im Alltag. In D. Frey & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Psychologie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt (S. 274–282). Weinheim und Basel: Beltz. 
• Sloboda, J. A., Lamont, A. & Greasley, A. (2016). Choosing to hear music: motivation, process and effect. In S. Hallam, I. Cross & M. Thaut (Hrsg.), The Oxford Handbook of Music Psychology (2. Aufl., S. 711–724). Oxford, UK: Oxford University Press.
TERMINDienstags (Beginn: 21.10.2025)
UHRZEIT09.00 - 11.00 Uhr c.t.
RAUM165
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr für erweiterte schriftliche Hausarbeit)
LP1-3 und mehr

Lothwesen - Lernen und Begabung. Psychologische Grundlagen musikalischer Entwicklung - Seminar

MODULBA I: WT1, WT2; BG I: W1, W2; BG II: VW; MG I: W; MG II: VW1, VW2; MA XVII: B, C; Wahlbereich
NAMELothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan
TITELLernen und Begabung. Psychologische Grundlagen musikalischer Entwicklung - Seminar
BESCHREIBUNGDiese Veranstaltung eröffnet einen Einstieg in das Feld der Psychologie musikalischer Entwicklung. Angesprochen werden verschiedene Aspekte der musikalischen Entwicklung, Begabung und musikbezogener Lern- und Übeprozesse. »Was ist Musikalität?« ist dabei eine zentrale Frage, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. So steht die soziale Bedingtheit dieser Kategorie ebenso zur Diskussion wie motorische Fähigkeiten und kognitive Prozesse – konkret: Es geht um Einflüsse und Wirkungen des Alters, der musikalischen Sozialisation, der Umwelt, musikalischer (Vor)Bildung und Unterweisung, Lern- und Lehrmethoden sowie der (Leistungs-)Motivation. 
Aufbauend auf einem Überblick über die Geschichte der Musikalitätsforschung und entwicklungs-psychologischen Grundlagen wird dies veranschaulicht an Studien zur Instrumentalpädagogik und Leistungsmotivation, Hörfähigkeiten, Wunderkindern, lerntheoretischen Modellen, Verfahren zur Messung von Musikalität und jüngeren Erkenntnissen neuropsychologischer Forschung, wobei die Möglichkeit zur Entwicklung eigener Forschungsfragen gegeben ist. 
Literatur zur Orientierung: Gembris, H. (2017). Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung (5. Aufl.). Augsburg: Wißner | Hargreaves, D. J. & Lamont, A. (2018). The Psychology of Musical Development. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
TERMINDonnerstags (Beginn: 16.10.2025)
UHRZEIT13.00 - 15.00 Uhr c.t.
RAUM153
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr für erweiterte schriftliche Hausarbeit)
LP1-3 und mehr

Lothwesen - Musik und Gesellschaft. Grundzüge und Perspektiven der Musiksoziologie - Vorlesung

MODULBA I: WT1, WT2; BG I: W1, W2; BG II: VW; MG I: W; MG II: VW1, VW2; MA XVII: B, C, D; Wahlbereich
NAMELothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan
TITELMusik und Gesellschaft. Grundzüge und Perspektiven der Musiksoziologie - Vorlesung
BESCHREIBUNGDie Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Faktoren und musikalischem Handeln sind Gegenstand der Musiksoziologie. Dieser Bereich der Musikwissenschaft thematisiert Voraussetzungen und Veränderungen von Musikarten mit Blick auf deren soziale und gesellschaftliche Bedingungen. Auf diese Weise werden die vielfältigen Funktionen, Strukturen und Bedeutungen von Musik sichtbar und in ihren historischen und kulturellen Kontexten beschreibbar. 
Diese Vorlesung führt ein in die Fragestellungen, Themenfelder und Methoden der Musiksoziologie. Dabei werden die Perspektiven der ›Klassiker‹ wie z.B. Max Weber, Theodor W. Adorno und Alphons Silbermann vorgestellt und empirische Befunde zu jüngeren Forschungsbereiche wie z.B. mobilem Musikhören diskutiert, um den Möglichkeiten musiksoziologischer Forschung für das Verstehen von Musik als gesellschaftlichem Handeln nachzuspüren. 
Literatur zur Orientierung: Inhetveen, K. (2010). Musiksoziologie. In G. Kneer & M. Schroer (Hrsg.), Handbuch Spezielle Soziologien (S. 325–340). Wiesbaden: VS-Verlag. | Kalisch, V. (Hrsg.) (2016). Musiksoziologie (= Kompendium Musik, Bd. 8). Laaber: Laaber. |  Kneif, T. (Hrsg.) (1983). Texte zur Musiksoziologie (2. Aufl.). Laaber: Laaber. | La Motte-Haber, H. de & Neuhoff, H. (Hrsg.) (2007). Musiksoziologie (=Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 4). Laaber: Laaber.
TERMINDonnerstags (Beginn: 16.10.2025)
UHRZEIT09.00-11.00 Uhr c.t.
RAUM153
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme (1 LP), + mündliches Referat (2 LP), + mündliches Referat + schriftliche Hausarbeit (3 LP, ggf. mehr für erweiterte schriftliche Hausarbeit)
LP1-3 und mehr

Lothwesen, Meyer - Musikwissenschaftliches Arbeiten und Denken - Seminar

MODULMA I:  KPKon; MA XIV: KSP; Wahlbereich
NAMELothwesen, Prof. Dr. Kai Stefan; Meyer, Prof. Dr. Michael
TITELMusikwissenschaftliches Arbeiten und Denken - Seminar
BESCHREIBUNGDer Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen des musikwissenschaftlichen Arbeitens. Es stehen allgemeine Themen wie Quellenrecherche oder wissenschaftliches Schreiben genauso im Fokus wie speziellere Themen der systematischen und historischen Musikwissenschaft. Die Lehrveranstaltung wird in Blockterminen organisiert, die nach Möglichkeit auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de.
TERMINwird bekannt gegeben
UHRZEITN.N.
RAUM153
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Meyer - Notationskunde

MODULBA III: WT
NAMEMeyer, Prof. Dr. Michael
TITELNotationskunde
BESCHREIBUNGDer Kurs bietet einen Überblick über die notationsgeschichtlichen Entwicklungen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Mithilfe von Transkriptionsübungen werden Kenntnisse insbesondere der Mensuralnotation erlernt. Mit der Notationskunde verbundene aufführungshistorische Aspekte runden die Lehrveranstaltung ab. 
Einführende Literatur: 
– Willy Apel: Die Notation der polyphonen Musik 900–1600. 4. Aufl. Wiesbaden 1989. 
– Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900. Kassel etc. 2012.
TERMINWird bekannt gegeben
UHRZEITN.N.
RAUMN.N.
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme am Unterricht, schriftliche Klausur
LP2

Meyer - Musik–Kultur–Geschichte - Vorlesung

MODULBA I-III: WT; BG: W; MG: W; Wahlbereich
NAMEMeyer, Prof. Dr. Michael
TITELMusik–Kultur–Geschichte - Vorlesung
BESCHREIBUNGIn der Vorlesung wird ein Überblick über die wichtigsten Stationen der Geschichte der ‚klassischen‘ Musik geboten, und zwar von den Wurzeln in Antike und Mittelalter bis ins 20. und 21. Jahrhundert. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der kulturgeschichtlichen Dimension. Es werden zentrale kulturhistorische Vorgänge betrachtet, die heute als selbstverständlich geltende Phänomene hervorbrachten, so etwa die Entstehung der musikalischen Schriftkultur oder die Erfindung des Komponisten. Einführungen in die wichtigsten musikgeschichtlichen Überblickswerke sowie in die Geschichte der Musikhistoriographie komplettieren die Veranstaltung. 
Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de
Einführende Literatur: 
– Gernot Gruber: Kulturgeschichte der europäischen Musik. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart und Kassel 2020. 
– Michael Heinemann: Kleine Geschichte der Musik. Stuttgart 2004.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT11.00-13.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNG1 LP für regelmäßige Teilnahme, 2 LP für regelmäßige Teilnahme und Klausur
LP1-2

Meyer - Operette 1860–1930 - Seminar

MODULBA I-III: WT bzw. W; BG: W1 und W2; MG: W; Wahlbereich
NAMEMeyer, Prof. Dr. Michael
TITELOperette 1860–1930 - Seminar
BESCHREIBUNGIn kaum einer anderen Gattung wurde die Bespiegelung des Gesellschaftslebens so gepflegt wie in der Operette. Nach ersten Anfängen verbreitete sich die dem Komischen verschriebene ‚kleine Oper‘ nach den Impulsen Jacques Offenbachs in ganz Europa und in den USA. Das Seminar nimmt die Blütezeit der facettenreichen Gattung in den Blick, und zwar aus musik-, gesellschafts- und kulturhistorischer Perspektive. Das Spektrum der betrachteten Werke reicht von Jacques Offenbachs Orphée aux enfers (1858) bis hin zu Eduard Künnekes Vetter aus Dingsda (1921) und Paul Abrahamas Blume von Hawaii (1931). Überlegungen zur Annäherung von Oper und Operette, wie sie in Richard Strauss’ und Hugo von Hofmannsthals Rosenkavalier (1911) zu beobachten ist, runden die Veranstaltung genauso ab wie Abstecher in die Geschichte des Kabaretts.
Einführende Literatur:
– Volker Klotz: Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst, ausführlich vorgestellt. München und Zürich 1991, div. Folgeauflagen.
– Michael Klügl: Erfolgsnummern. Modell und Dramaturgie der Operette. Laaber 1992.
Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT15.00-17.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNG1 LP, mit Referat 2 LP, weitere LP für Hausarbeit
LP1-6

Meyer - Claudio Monteverdi - Seminar

MODULBA I-III, V: WT bzw. W; BG I: W; MG: W; Wahlbereich
NAMEMeyer, Prof. Dr. Michael
TITELClaudio Monteverdi - Seminar
BESCHREIBUNGClaudio Monteverdi (1567–1643) gilt als einer der vielseitigsten und bereits zu seinen Lebzeiten anerkanntesten Komponisten der anbrechenden Neuzeit. Mit seinen Opern trug er ebenso zur Etablierung einer neuen musikalischen Ästhetik bei wie mit seiner geistlichen Musik, mit seinen Madrigalen genauso wie mit seinen Canzonetten. Das Seminar nimmt Monteverdis Schaffen in einem repräsentativen Querschnitt in den Blick: Neben epochemachenden Werken wie L’Orfeo (1607) oder der Marienvesper (1610) kommen auch weniger bekannte Beispiele aus seinem Madrigal- und Motettenwerk zur Sprache. Dabei werden stets auch Verortungen im ästhetik- und kulturgeschichtlichen Zusammenhang vorgenommen. 
Einführende Literatur: 
– Tim Carter: Monteverdi’s Musical Theatre. New Haven 2002.
– Tim Carter: Monteverdi’s Voices: A Poetics of the Madrigal. New York 2024. 
– Silke Leopold: Claudio Monteverdi und seine Zeit. Zweite Aufl. Laaber 1993. 
Um Anmeldung wird gebeten unter m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMittwochs
UHRZEIT11.00-13.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNG1 LP, mit Referat 2 LP, weitere LP für Hausarbeit
LP1-6

Zenk - Designtheorie(n) für Musiker:innen

MODULBA & MA: WT; Wahlbereich
NAMEZenk, Prof. Dr. Christina
TITELDesigntheorie(n) für Musiker:innen
BESCHREIBUNGDieses Angebot ist an der Hochschule Furtwangen verankert und eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Master Design Interaktiver Medien.
Eine Belegung für Studierende aus Trossingen ist als wissenschaftliches Fach oder im Wahlmodul möglich. Weiteres nach Absprache mit der Dozentin. 
Inhalt: In der Veranstaltung werden historische, theoretische und methodologische Dimensionen des Designbegriffs und des Designprozesses behandelt. Diese Kenntnisse sollen dazu befähigen auch eigene Arbeiten auf der Basis dieses Wissens zu reflektieren.
Anmeldung unter c.zenk(at)doz.hfm-trossingen.de bis zum 03.10.2025.
TERMINDienstag, Beginn: 07.10.2025
UHRZEIT09.45-11.15 Uhr
RAUMFurtwangen
LEISTUNGaktive Teilnahme, Präsentation ausgewählter Themen
LPje nach Belegung

Zenk - Hörpraktikum

MODULBA V: WT; BG & MG: Wahlbereich
NAMEZenk, Prof. Dr. Christina
TITELHörpraktikum
BESCHREIBUNGDas Hörpraktikum ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Genres und Stilen. Die Reflektion und Beurteilung von Musik erfolgt über eine historische Kontextualisierung und Analyse der kompositorischen Eigenschaften. 
Das Hörpraktikum ist Teil des Moduls Wissenschaftliche Fächer (BA Musikdesign). Studierende der Schulmusik (GymPo und BA) können sich das Modul als Wahlmodul anrechnen lassen. Weitere Anrechnungen auf Anfrage beim Studiengangsleiter.
TERMINtbd
UHRZEITwird bekanntgegeben
RAUMwird bekanntgegeben
LEISTUNGAktive Teilnahme, Präsentation ausgewählter Themen, Prüfung
LP