Brodbeck - Failure Practice 1
| MODUL | BA I-III: BK (Musik und Gesundheit); Wahlbereich |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Failure Practice 1 |
| BESCHREIBUNG | In der Lehrveranstaltung betrachten wir Situationen und setzen uns mit Problemfällen, Herausforderungen und Triggern auseinander, welche + die Konzentration üblicherweise stören; + das musikalische Spiel/Performance beeinträchtigen; + generell zu Verunsicherung in Auftrittssituationen führen können und das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen im o.g. Kontext beeinträchtigen können. Darüber hinaus erarbeiten wir sowohl prozess- als auch lösungsorientiert + Wechsel von Perspektiven und Bedeutungsrahmen; + Förderlicher Umgang mit „Fehlern"; + Strategien zur Selbstberuhigung + Konzepte und Strategien zur Bewältigung individueller Schwierigkeiten in Bezug auf die musikalische Performance in den oben genannten Kontexten; Erwartet werden mündliche Beiträge und konstruktive Mitarbeit im Seminar sowie musikalische Beiträge mit dem eigenen Instrument (aus dem eigenen Repertoire), um Prüfungen (ggf. Auch mündliche Prüfungen), Konzerte, Probespiele o.Ä. simulieren zu können. Es geht in dieser Lehrveranstaltung weniger um ein exzellentes Spiel per se, als vielmehr um alle übrigen Parameter, welche über das reine Instrumentalspiel hinaus existieren und in Konzert und Probespielsituationen relevant sind. Weiterhin kann bei Bedarf auch der Transfer in die eigene Unterrichtspraxis an Musikschulen (z.B. die Vorbereitung auf Jugend Musiziert o.Ä.) thematisiert werden. Um Anmeldung wird gebeten an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 18.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | aktive, regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Brodbeck - Failure Practice 2
| MODUL | BA I-III: BK (Musik und Gesundheit); Wahlbereich |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Failure Practice 2 - Kolloquium und Lernorte |
| BESCHREIBUNG | Diese Lehrveranstaltung ist die praxisbezogene Umsetzung und Vertiefung der Inhalte des Seminars Failure Practice 1: + aktives Üben von Vorspiel-, Prüfungs- und Probespielsituationen in verschiedenen Räumen und ggf. an verschiedenen Orten + Simulation und Auseinandersetzung mit individuellen Schwierigkeiten und Prozessen (Üben - Vorbereitung - Performance - Nachbereitung) + Feedback und Reflexionsgespräche + ggf. Video-Analyse Erwartet werden musikalische Beiträge mit dem eigenen Instrument aus dem eigene Repertoire), um Prüfungen (ggf. Auch mündliche Prüfungen), Konzerte, Probespiele o.A. simulieren zu können, sowie mündliche Beiträge und generell konstruktive Mitarbeit im Seminar. Es geht in dieser Lehrveranstaltung weniger um ein exzellentes Spiel per se, als vielmehr um alle übrigen Parameter, welche über das reine Instrumentalspiel hinaus existieren und in Konzert- und Probespielsituationen relevant sind. Um Anmeldung wird gebeten an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 19.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Aktive, regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Brodbeck - Aufmerksamkeits - und Fokussierungstraining
| MODUL | BA I-III: BK; Wahlbereich |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Aufmerksamkeits - und Fokussierungstraining |
| BESCHREIBUNG | Die Studierenden erwerben Fähigkeiten und Strategien im Bereich der Wahrnehmung. Die aktive Beobachtung und mögliche Steuerung der Wahrnehmung in Bezug auf Musik, Geräusche, Stimmen, Umgebung und mehr prägen diese praktische Lehrveranstaltung. Das Ziel ist es, gemeinsam im Seminar Erfahrungen für die Beteiligten zu kreieren, welche zu einer gelassenen und souveränen Einstellung der Studierenden im Umgang mit herausfordernden Situationen im musikalischen Studien- und Berufsalltag beitragen soll. + Vermittlung von Kompetenzen zum Thema Aufmerksamkeit und Fokus/Konzentration + Aufmerksamkeitsübungen und Konzentrationsübungen + Umgang mit insbesondere akustischen Reizen und Überforderung + Übungen und Strategien für den musikalischen Alltag (in der Hochschule und im etwaigen Berufsleben) Anmeldung an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de Diese Seminar findet dieses Semester als Blockveranstaltung an 3 Terminen statt, die an dieser Stelle im Vorlesungsverzeichnis und als Aushang im Foyer der HfM zu Beginn des Semesters bekannt gegeben werden. |
| TERMIN | Fr. 24.10.2025, Sa. 08.11.2025 und Fr. 09.01.2026 |
| UHRZEIT | 08.00-13.00 Uhr |
| RAUM | N.N. |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Brodbeck - Interdisziplinäres Projekt
| MODUL | BA I-III: BK, BG (Bachelorarbeit); Wahlbereich |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Lern- und Übetechniken Kompendium |
| BESCHREIBUNG | Erstellung eines Lern- und Übetechniken Kompendiums Unter Anleitung/Mentoring soll in Eigen- und Gruppenarbeit ein fundiertes Nachschlagewerk entstehen, welches den Studierenden Orientierung, Hilfestellungen und Tipps im Studienalltag im Hinblick auf effektive Lern- und Übetechniken sowie Zeitmanagement/ Strukturierung an die Hand geben kann und so den Bedarfen der Studierenden entgegen kommen kann. Ziel ist sowohl eine Präsentation in Form eines Hefts/Buchs, als auch ein Plakat mit QR-Code, über den auf entsprechende Inhalte zugegriffen werden kann. |
| TERMIN | Fr. 24.10.2025, Sa. 08.11.2025 und Fr. 09.01.2026 |
| UHRZEIT | 19.00-21.00 Uhr |
| RAUM | N.N. |
| LEISTUNG | Regelmäßige, zuverlässige Mitarbeit, Teamarbeit, Einzelarbeit |
| LP | 2 LP (BA I-III) / 6 LP (BG) |
Elser - Atem-Seminare
| MODUL | BA I-IV: BK; BA I-6: KSP, MA, KPV; Wahlbereich |
| NAME | Elser, Andrea |
| TITEL | Atem-Seminare: Die Kunst des Atmens; Der Klang des Atmens; Die Achtsamkeit des Atmens |
| BESCHREIBUNG | Atemseminar 1 & 2 + Atemmeditation Der Atem als Quelle von Klang, Energie und innerer Präsenz Ob HolzbläserIn, SängerIn, PianistIn, TänzerIn, und MusikerIn: Der Atem ist nicht nur Technik – er ist Ausdruck, Energie, Identität. Diese Seminarreihe lädt dich ein, den Atem als Brücke zwischen Körper, Instrument und innerer Welt zu erfahren. Du solltest Musik, Klang und Atem sein. Die Kunst des Atmens – Atemseminar 1 In diesem Seminar erforschst du die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Atmens. Du lernst, deine Atmung im Spiel und Gesang bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und durch praxisorientierte Übungen zu stabilisieren und zu vertiefen – für musikalische Freiheit und persönliche Balance. Musikalische Wirkung: Der Atem beeinflusst Phrasierung, Ausdruck und Timing – und verbindet dein Inneres mit dem äußeren Klang. Inhalte: • Anatomische & physiologische Grundlagen der Atmung • Atembewusstsein im Instrumentalspiel und Gesang • Praxisübungen zur Integration der Atmung in Musik und Alltag • Verbindung von Atem, Musikalität und Ausdruck Der Klang des Atems – Atemseminar 2 Hier geht es darum, deinen Atem in der Musik hörbar und spürbar zu machen. Du erfährst, wie Atem Klang generiert, interpretiert, verstärkt – und wie du deinen persönlichen „Klang des Atems“ finden und formen kannst. Viele Übungen helfen dir, Atem als musikalische Signatur zu begreifen – verbunden mit Stilistik, Bewegung und innerem Ausdruck. Du solltest Musik, Klang und Atem sein. Inhalte: • Verfeinerung der individuellen Atemführung beim Musizieren, Singen & in Bewegung • Entwicklung des „persönlichen Atemklangs“ • Atem als Ausdruck musikalischer Stilistik und Epoche • Praktische Übungen mit dem Instrument zur Klanggestaltung durch Atem Die Achtsamkeit des Atems – Atemmeditation Diese meditative Praxis führt dich zur Quelle deiner inneren Stabilität. Du lernst, durch achtsames Atmen in Konzertsituationen, Probespielen und im Alltag präsenter, gelassener und gesund zu bleiben. Energetisch-spirituelle Dimension: Atem verbindet Körper und Geist, Musik und Stille. Er ist Träger von Energie, Intuition und innerer Präsenz. • Achtsames Atmen als Zugang zur eigenen inneren Welt • Anwendung in Konzertsituationen, Probespielen und im Musiker*innenalltag • Förderung von mentaler & körperlicher Gesundheit • Spirituelle Dimension: Atem als Energie und „Zugang zu deiner inneren Welt“ Lerne dich anders kennen, ich lade dich herzlich dazu ein. Anmeldung unter a.elser(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montag |
| UHRZEIT | 08.30–09.30 Uhr: Die Kunst des Atmens 09.30–10.30 Uhr: Der Klang des Atems 18.00–19.00 Uhr: Die Achtsamkeit des Atmens |
| RAUM | B 203 |
| LEISTUNG | aktive regelmässige Teilnahme |
| LP | 1 LP je Seminar |
Gärtner - Musikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung
| MODUL | BA I, III: BK |
| NAME | Gärtner, Dr. Henriette |
| TITEL | Musikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung |
| BESCHREIBUNG | Die Vorlesung verschafft einen Einblick in das Thema Musiker-Medizin und Musikphysiologie. Vermittelt werden körperlich-mentale Grundlagen des Musizierens (anatomische und physiologische Grundlagen, Belastung/Beanspruchung, Trainingszyklus, Haltung im Stehen und Sitzen, Einzigartigkeit, berufsspezifische Beschwerden, Schmerz), verschiedene Übe- und Lerntechniken (Übestrategien, sensomotorisches und mentales Lernen) und Möglichkeiten von Stressprävention (Lampenfieber/Bühnenangst, Gehörschutz). |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 17.00-18.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Referat und Klausur, aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Gärtner - Musikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung (Rhythmik-Studierende)
| MODUL | BA II: BK |
| NAME | Gärtner, Dr. Henriette |
| TITEL | Musikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung (Rhythmik-Studierende) |
| BESCHREIBUNG | Die Vorlesung verschafft einen Einblick in das Thema Bewegungsphysiologie, Musiker-/Tanz-Medizin und Musikphysiologie. Vermittelt werden körperlich-mentale Grundlagen (anatomische und physiologische Grundlagen, Belastung/Beanspruchung, Trainingszyklus, Haltung im Stehen und Sitzen, Einzigartigkeit, berufsspezifische Beschwerden, Schmerz), verschiedene Trainings- und Lerntechniken (Trainingsstrategien, sensomotorisches und mentales Lernen) und Möglichkeiten von Stressprävention (Lampenfieber/Bühnenangst, Auftrittstraining, Gehörschutz). |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 19.00-20.00 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Referat und Klausur, aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Gärtner - Fit für Musik
| MODUL | BA I-III: BK |
| NAME | Gärtner, Dr. Henriette |
| TITEL | Fit für Musik – Körperarbeit für Musiker |
| BESCHREIBUNG | Ziel ist es, Musiker:innen zu befähigen, so mit ihrem Körper umzugehen, dass sie ein Leben lang mit Spaß und schmerzfrei musizieren können - denn nur ein gesunder Körper kann einem Musiker die Basis bieten, welche er braucht, um Höchstleistungen hervorzubringen (Prävention/Musikphysiologie). Das Bewusstsein soll sensibilisiert werden, sind Aspekte wie Körperwahrnehmung, -haltung, Atmung, Muskelspannung und –entspannung von Bedeutung. Die Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt den Kurs. |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 20.00-21.00 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Gärtner - Musikphysiologische individuelle Praxisanwendung
| MODUL | BA I-III: BK |
| NAME | Gärtner, Dr. Henriette |
| TITEL | Musikphysiologische individuelle Praxisanwendung |
| BESCHREIBUNG | Praktische Anwendung rund um das Thema „Musikphysiologie und Musikergesundheit“. Feedback zu individuellen Fragen/Problemen rund um die Musizierpraxis mit oder ohne Instrument (Körperhaltung, Sitzen, Stehen, Üben, Lampenfieber, Auftritt etc.). Angebot gilt für alle Studierenden der Hochschule. Schriftliche Anmeldung zur Terminvereinbarung erforderlich unter: henriette.gaertner(at)gmx.de |
| TERMIN | nach Vereinbarung |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | nach Vereinbarung |
| LEISTUNG | Anmeldung und Teilnahme |
| LP | - |
Herbst - Berufliche Professionalisierung
| MODUL | BA I-6: BK; MA III & IV-1: KSP; KE, Wahlbereich |
| NAME | Herbst, Johanna |
| TITEL | Berufliche Professionalisierung |
| BESCHREIBUNG | Diese Lehrveranstaltung richtet sich an junge Sängerinnen und Sänger, die sich auf den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorbereiten möchten. Der Fokus liegt hierbei auf Selbstorganisation und weiteren Skills, die - neben einer exzellenten Gesangstechnik- benötigt werden, um am Arbeitstmarkt Fuß zu fassen.Der professionelle Umgang mit Agenturen und Veranstaltern, effektives Selbst-Branding, die Teilnahem an Wettbewerben und Förderprogrammen spwie grundlegende Fujnktionsmechanismen des Musikbusiness sollen vermittelt werden. Ergänzende dazu gibt es ein Vorsing-Training um die eigenen Stärken in Vorsing-Situationen bestmöglich zur Geltung zu bringen. Der Kurs nietet außerdem ausreichend Raum für individuelle Fragestellungen, sodass auf die sprezifischen Bedürfnisse und Anliegen der Teilnehmenden eingegangen werden kann. Ziel ist es, den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug zu vermitteln, um sich sicher und kompetent im professionellen Umfeld der Musikbranche zu bewegen. Anmeldung zu Semesterbeginn bei Melanie Diener: m.diener(at)doz.hfm-trossingen.de. Infos zu Johanna Herbst: https://www.herbst-artist.com/ 4.12 und 5.12.2025 Präsenz in Trossingen kleine Aula und Senatsraum 234 14.01.2026 Korrekturtermin Einzelsitzungen online |
| TERMIN | Donnerstag und Freitag |
| UHRZEIT | 10.00-14.00 Uhr & 14.00-19.00 Uhr |
| RAUM | Kleine Aula und Senatsraum 234 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
| LP | - |
Klein - Tontechnik
| MODUL | BG II 21: VMMW 3; Wahlbereich |
| NAME | Klein, Tobias |
| TITEL | Tontechnik |
| BESCHREIBUNG | Grundlagen der Audiotechnik, Kabel, Mischpulte, Regelverstärker und Beschallung, Einführung in das digitale Mischpult Midas M32 Anwesenheitspflicht am Vortragsabend und den Prüfungen von Jazz/Pop (Termin noch unklar) Aufbau, Soundcheck, Prüfungen, Konzert, Abbau Neben den theoretischen Einführungsstunden, gibt es einen Praxisblock mit 4 - 6 Stunden (nach Absprache) |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | wird am Semesteranfang festgelegt |
| RAUM | B 304 |
| LEISTUNG | Klausur + Praktisches Mitarbeiten am Vortragsabend J&P |
| LP | 2 |
Losert - Überfachliche Professionalisierung 1
| MODUL | BA I-III: BK |
| NAME | Losert, Christian |
| TITEL | Überfachliche Professionalisierung 1 |
| BESCHREIBUNG | Das Studium ist zu Ende und dann? Hinsichtlich des bevorstehenden Starts in den Beruf werden Sie individuelle Strategien erarbeiten, um sich nach dem Studium im Berufsleben behaupten und zielgerecht bewerben zu können. Gemeinsam werden verschiedene Berufsperspektiven für angehende Absolvent:innen beleuchtet. Ziel ist die Erarbeitung Ihrer individuellen Vision für den Berufseinstieg. Neben Inspirationen zur Web- und Social Media Präsenz, steht die Anfertigung Ihrer individuellen Mappe im Fokus. Es wird empfohlen, Grundlagen der Audio- und Videotechnik parallel zu belegen, um die praktische Arbeit im Kontext der persönlichen Berufsstrategie reflektieren zu können. Die dort erarbeiteten Ergebnisse sind der Mappe beizulegen, die am Ende von Überfachliche Professionalisierung 2 abgegeben wird. Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 16.10.25 an: c.losert(at)doz.hfm-trossingen.de (Anmeldungen werden über die eigene Hochschulmailadresse angenommen) |
| TERMIN | Montags: 20.10.2025, 24.11.2025, 15.12.2025, 12. & 19.01.2026 |
| UHRZEIT | 13.00 - 16.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Reiner, Vinzenz - Audio- und Videotechnik 1
| MODUL | BA I-III: BK |
| NAME | Reiner, Tobias; Vinzenz, Dagmar |
| TITEL | Audio- und Videotechnik 1 |
| BESCHREIBUNG | Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, in Praxisübungen mit der Aufnahmetechnik von Audio und Video vertraut zu werden, sich theoretisches Grundlagenwissen anzueignen bzw. zu vertiefen, sowie die grundlegenden Werkzeuge der digitalen Tonbearbeitung und des Videoschnitts in experimentierfreudigem Umgang kennenzulernen und zur Anwendung zu bringen. Anmeldung: d.vinzenz(at)doz.hfm-trossingen.de, t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Freitags, Beginn: 10.10.2025 |
| UHRZEIT | 14.00-15.00 Uhr |
| RAUM | C 401 |
| LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme, Test und audiovisuelles Projekt |
| LP | 1 |
Reiner, Vinzenz - Audio- und Videotechnik 2
| MODUL | BA I-III: BK |
| NAME | Reiner, Tobias; Vinzenz, Dagmar |
| TITEL | Audio- und Videotechnik 2 |
| BESCHREIBUNG | Um die in Audio- und Videotechnik I erworbenen Kenntnisse in einem Medienprojekt zur Anwendung zu bringen, wird in Audio- und Videotechnik II das Konzept zu einer eigenen audiovisuellen Aufnahme erarbeitet und umgesetzt. Gegenstand sind sämtliche Schritte, die zum Ablauf einer kompletten Produktion gehören. Diese werden beratend begleitet und unterstützt. Anmeldung: d.vinzenz(at)doz.hfm-trossingen.de, t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Einladung zum Kick-off erfolgt nach Anmeldung. Teilnahme am Kick-off ist verpflichtend. Individuelle Projektbetreuung, kein wöchentlicher Termin |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | C 401 |
| LEISTUNG | Audiovisuelles Projekt |
| LP | 1 |
Reiner, Vinzenz - Medien 1 - Seminar
| MODUL | BG I: M1 |
| NAME | Reiner, Tobias; Vinzenz, Dagmar |
| TITEL | Medien 1 |
| BESCHREIBUNG | Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, in Praxisübungen mit der Aufnahmetechnik von Audio und Video vertraut zu werden, sich theoretisches Grundlagenwissen anzueignen bzw. zu vertiefen, sowie die grundlegenden Werkzeuge der digitalen Tonbearbeitung und des Videoschnitts in experimentierfreudigem Umgang kennenzulernen und zur Anwendung zu bringen. |
| TERMIN | Freitags, Beginn: 10.10.2025 |
| UHRZEIT | 11.00-13.00 Uhr |
| RAUM | C 401 |
| LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme, Test und audiovisuelles Projekt |
| LP | 2 |
Reiner, Vinzenz - Medien 2
| MODUL | BG I: M2 |
| NAME | Reiner, Tobias, Vinzenz, Dagmar |
| TITEL | Medien 2 |
| BESCHREIBUNG | Um die in M1 erworbenen Kenntnisse in einem Medienprojekt zur Anwendung zu bringen, wird in M2 das Konzept zu einer eigenen audiovisuellen Aufnahme erarbeitet und umgesetzt. Gegenstand sind sämtliche Schritte, die zum Ablauf einer kompletten Produktion gehören. Diese werden beratend begleitet und unterstützt. Anmeldung: d.vinzenz(at)doz.hfm-trossingen.de, t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Einladung zum Kick-off erfolgt nach Anmeldung. Teilnahme am Kick-off ist verpflichtend. Individuelle Projektbetreuung, kein wöchentlicher Termin |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | C 401 |
| LEISTUNG | Audioproduktion oder audiovisuelle Produktion |
| LP | 2 |
Reiner, Vinzenz - Medien 3
| MODUL | MG I: M3 |
| NAME | Reiner, Tobias, Vinzenz, Dagmar, Klein, Tobias, Kuhn Botelho, Patrick |
| TITEL | Medien 3 |
| BESCHREIBUNG | In selbstständiger Arbeit wird ein anspruchsvolles Medienprojekt konzipiert, technisch umgesetzt und musikalisch/kompositorisch gestaltet. Grundlage hierfür bilden die in M1 und M2 erlangten Kenntnisse der Audio- und Video-Technik. Projekte können entweder von den Studierenden vorgeschlagen oder gemeinsam entwickelt werden. Anmeldung: ateliertonundmedien(at)mh-trossingen.de |
| TERMIN | Einladung zum Kick-off erfolgt nach Anmeldung. Teilnahme am Kick-off ist verpflichtend. Individuelle Projektbetreuung, kein wöchentlicher Termin |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | C 401 |
| LEISTUNG | Audioproduktion oder audiovisuelle Produktion |
| LP | 2 |
Schmid - Neue Konzertformate
| MODUL | BA V KSK Musikdesign LAB; BA I-III BK Interdisziplinäres Projekt; Wahlbereich |
| NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
| TITEL | Neue Konzertformate - Vorbereitung auf D-bü Wettbewerb |
| BESCHREIBUNG | In diesem Semester findet der hochschulinterne Wettbewerb "Innovative Konzertformate" (19./20.Januar) statt, der als Vorbereitung des bundesweiten D-Bü Wettbewerbs dient. Interessierte können entweder am interdisziplinären "LAB" gemeinsam mit Studierenden des Studiengang Musikdesign teilnehmen oder individuelle Beratung bekommen. Eine Einführung in das Thema und die Anforderungen der Wettbewerbe bietet Prof. Sonja Schmid am 9.10. und am 29.10. um 18 Uhr in Raum 153 an. |
| TERMIN | Donnerstags (LAB) bzw. nach Absprache |
| UHRZEIT | 09.00-13.00 Uhr |
| RAUM | tba |
| LEISTUNG | Teilnahme am Unterricht, Entwicklung eines Konzepts, Erstellen von Bewerbungsunterlagen für Wettbewerb, ggf. Teilnahme |
| LP | BA I-III BK: 2 LP, Wahlbereich: 2-3 nach Aufwand |
Schmid - Interdisziplinäres Projekt Beratung
| MODUL | BA I-III: BK; Wahlbereich |
| NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
| TITEL | Interdisziplinäres Projekt Beratung |
| BESCHREIBUNG | Studierende könne sich hier - allein oder als Teams- Beratung holen, um ihre Ideen für das interdisziplinäre Projekt zu entwickeln und umzusetzen. Teams sind willkommen! |
| TERMIN | Mittwochs 14tägig oder nach Absprache |
| UHRZEIT | 16.00-18.00 Uhr |
| RAUM | C 205 |
| LEISTUNG | s. KSP Modulhandbücher |
| LP | nach Aufwand |
Schmid - F.M.ALEXANDER-TECHNIK
| MODUL | BA I-III: BK; Wahlbereich |
| NAME | Schmid, Christiane Johanna |
| TITEL | F.M.ALEXANDER-TECHNIK |
| BESCHREIBUNG | Die Entdeckung des Zusammenspiels von Bewegung und Klangqualität. In der F. M. Alexander Arbeit geht es primär um das Aufspüren einer neuen inneren Ausrichtung, die mehr Leichtigkeit im Körper und "Fluss" im eigenen Musizieren erlebbar machen kann. Durch eigenes Erleben kann die Alexander Arbeit Erfahrungen von Leichtigkeit und Freiheit beim Spielen vermitteln, das Bewusstsein für einzelne Bewegungsabläufe schärfen und somit individuell einen neuen, spielerischen Umgang mit dem eigenen Instrument bzw. Gesang ermöglichen. Bewegung und Klangqualität wirken dabei unmittelbar aufeinander. Damit wollen wir im Unterricht selbst experimentieren. Dabei kann ich Zusammenhänge erkennen, neue Klangqualitäten entdecken und einen individuellen neuen Lösungsansatz finden und integrieren. Anmeldung bitte per E-Mail an: christiane.johanna.schmid(at)gmail.com |
| TERMIN | Termine jeweils montags nach Absprache |
| UHRZEIT | jeweils 3 Stunden nach Absprache |
| RAUM | 164 |
| LEISTUNG | Präsenz und aktive Teilnahme ohne schriftl. Abschlusstest |
| LP | 1 |
Stettwieser - Yoga für Musiker:innen
| MODUL | BA I-III: BK; Wahlbereich |
| NAME | Franz Stettwieser |
| TITEL | Yoga für Musiker:innen |
| BESCHREIBUNG | Wir praktizieren leichte Yoga-Haltungen, die in den Alltag integriert sein können. Die Teilnehmer:innen bekommen instrumentalspezifische Hinweise sowie Yoga-Haltungen, um Körper und Geist bei diesem anspruchsvollen Beruf zu begleiten. Für Anfänger:innen geeignet. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de Bitte eine E-Mail mit der gewünschten Uhrzeit senden. |
| TERMIN | Gruppe 1: Mo 09.00-10.00 Uhr | Gruppe 2: Mo 10.00-11.00 Uhr | Gruppe 3: Mo: 11.00-12.00 Uhr BEGINN: 03. Nov 2025 |
| UHRZEIT | s.o. |
| RAUM | B 305 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |