Beyer - Tonsatz 1.1
| MODUL | BA I: KT 1 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Tonsatz 1.1 |
| BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
| LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 1.2
| MODUL | BA I, II: WT 1 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Tonsatz 1.2 |
| BESCHREIBUNG | Grundlagen der Satztechnik (Schwerpunkt 18. Jh.), Darstellung elementarer musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier (Kadenzspiel, Generalbass u.a.) |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | LN+ |
| LP | 3 |
Beyer - Tonsatz 2.1
| MODUL | BG I: KT 2 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Tonsatz 2.1 - für Gymnasiallehramt |
| BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Hausarbeiten |
| LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 2.1
| MODUL | BA I, II: WT 2 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Tonsatz 2.1 |
| BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16. bis 20. Jahrhunderts, Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1 |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Hausarbeiten |
| LP | 3 |
Beyer - Tonsatz 3.1
| MODUL | BG I: KT 3 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Tonsatz 3.1 |
| BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1/2. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Hausarbeiten |
| LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 4.2
| MODUL | BG I: KT 4 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Tonsatz 4.2 |
| BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1/2. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | Prüfung |
| LP | 2 |
Beyer - Tonsatz/Analyse 3.2
| MODUL | BA I, II: WT 3 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Tonsatz/Analyse 3.2 |
| BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | Prüfung |
| LP | 3 |
Beyer - Analyse 2.1
| MODUL | BA I, II: WT 2 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Analyse 2.1 |
| BESCHREIBUNG | Analyse ausgewählter Werke aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 3 |
Beyer - Partimento/Analyse 2.1
| MODUL | BG I: KT 2 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Partimento/Analyse 2.1 |
| BESCHREIBUNG | Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus dem 18. Jahrhundert. Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 2 |
Beyer - Komposition/Arrangement 3.1
| MODUL | BG I: KT 3 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Komposition/Arrangement 3.1 |
| BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Hausarbeiten |
| LP | 2 |
Beyer - Komposition/Arrangement 4.2
| MODUL | BG I: KT 4 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Komposition/Arrangement 4.2 |
| BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Techniken ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | LN+ |
| LP | 2 |
Beyer - Formenlehre - Vorlesung Teil 1
| MODUL | BA I & II: WT 1 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Formenlehre - Vorlesung Teil 1 |
| BESCHREIBUNG | Pflichtkurs in BA Modul 1. Teil 1 und 2 bauen nicht aufeinander auf, können also in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Inhalt der Vorlesung: grundlegende Formprinzipien und Formtypen in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts: Schlussbildungen, Themenbildung und -verarbeitung, Versetzung, Sequenz, Satzbau, Wiederholung, Variation, Takterstickung, Einleitung, Überleitung, Anhang, Durchführung, Coda u.a.. Zweiteilige Form, ABA-Form, Variationsform, Sonatenform, einfaches Rondo, Sonatenrondo u.a.. |
| TERMIN | Montag, Beginn am 13.10.2025 |
| UHRZEIT | 16.00-18.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Beyer - Musiktheorie Vorlesung 1.1
| MODUL | BG1: KT 1 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Musiktheorie Vorlesung 1.1 |
| BESCHREIBUNG | Grundlagen der Musiktheorie im 18. Jahrhundert: Tonart, Harmonik, Satztechnik, musikalische Formen |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 13.00-14.00 Uhr |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme |
| LP | 2 |
Beyer - Musiktheorie Mittelalter bis Gegenwart 2.1
| MODUL | BA V: KSP 2 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Musiktheorie Mittelalter bis Gegenwart 2.1 |
| BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken vom 12. bis 20. Jahrhundert, Analysen ausgewählter Werke aus diesem Zeitraum. |
| TERMIN | Montag |
| UHRZEIT | 18.00-19.00 Uhr |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
| LP | 3 |
Beyer - Musiktheoriebegleitendes Klavierspiel 1.1
| MODUL | BG1: KT 1 |
| NAME | Beyer, Peter |
| TITEL | Musiktheoriebegleitendes Klavierspiel 1.1 |
| BESCHREIBUNG | Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 2 |
Daigger - Tonsatz 1.1
| MODUL | BA I & II: WT 1 |
| NAME | Daigger, Prof. Sven |
| TITEL | Tonsatz 1.1 |
| BESCHREIBUNG | |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | 222 |
| LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 1 |
Daigger - Tonsatz 2.2
| MODUL | BA I & II: WT 2 (für 4. Semester BA) |
| NAME | Daigger, Prof. Sven |
| TITEL | Tonsatz 2.2 |
| BESCHREIBUNG | |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | 222 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, Prüfung am Ende des Semesters |
| LP | 3 |
Daigger - Tonsatz/Analyse 1.2
| MODUL | BA I & II: WT 1 |
| NAME | Daigger, Prof. Sven |
| TITEL | Tonsatz/Analyse 1.2 |
| BESCHREIBUNG | |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | 222 |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung. LN+ (=Modulnote), schriftl. Test |
| LP | 3 |
Daigger - Tonsatz/Analyse 2.1
| MODUL | BA I, II: MT |
| NAME | Daigger, Prof. Sven |
| TITEL | Tonsatz/Analyse 2.1 |
| BESCHREIBUNG | |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | 222 |
| LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 3 |
Daigger - Instrumentenkunde
| MODUL | BA I-II, V: WT 1-2 |
| NAME | Daigger, Prof. Sven |
| TITEL | Instrumentenkunde - Vorlesung |
| BESCHREIBUNG | Grundverständnis von Musikinstrumenten als komplexe Gegenstände und ihrer Entwicklung durch die natürlichen, gesellschaftlichen und historischen Bedingungen. |
| TERMIN | Mittwoch |
| UHRZEIT | 12.00-13.00 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Regelmäßige aktive Teilnahme und Referat |
| LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 1.1
| MODUL | BA I-II, IV: WT 1 |
| NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
| TITEL | Gehörbildung 1.1 |
| BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, relative Solmisation, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 1.2
| MODUL | BA I-II, IV: WT 1; BG I: KT1 |
| NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
| TITEL | Gehörbildung 1.2 |
| BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, relative Solmisation, Blattsingen, Transkriptionsübungen, Rhythmus. |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | LN |
| LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 2.1
| MODUL | BG I: KT2, BA I-II, IV: WT2 |
| NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
| TITEL | Gehörbildung 2.1 |
| BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, komplexe Rhythmen |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 2.2
| MODUL | BG I: KT2, BA I-II, IV: WT2 |
| NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
| TITEL | Gehörbildung 2.2 |
| BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen, Transkriptionsübungen, komplexe Rhythmen |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | Prüfung |
| LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 3.1/3.2
| MODUL | BA I-II, IV: WT 3; Wahlbereich |
| NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
| TITEL | Gehörbildung 3.1/3.2 - Gehörbildung für Dirigent*innen |
| BESCHREIBUNG | Gehörbildung und Dirigieren: Partiturlesen, Fehlerhören, Transponieren. Belegung als Wahlfach möglich. Anmeldung bitte an m.durao(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 1 |
Durão - Komposition/Arrangement 2.1
| MODUL | BG I: KT 4 |
| NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
| TITEL | Komposition/Arrangement 2.1 |
| BESCHREIBUNG | Freie Komposition (instrumental/vokal), Instrumentation und Arrangement |
| TERMIN | Donnerstags/Freitags |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 1 |
Durão - Tonsatz/Analyse 4.1
| MODUL | BG I: KT 4 |
| NAME | Durão, Dr. phil. Manuel |
| TITEL | Tonsatz/Analyse 4.1 |
| BESCHREIBUNG | Musik des 20. und 21. Jahrhunderts: Analyse und Satztechniken |
| TERMIN | Donnerstags/Freitags |
| UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
| LP | 1 |
Eppinger - Akustik
| MODUL | BA I-III: WT |
| NAME | Eppinger, Dipl.-Phys. Wolfram |
| TITEL | Akustik |
| BESCHREIBUNG | Themengebiete: Schwingungen, stehende und fortlaufende Wellen, Resonanz, Schall, Obertöne, temperierte Stimmung, Schwebungen, Kombinationstöne, Schall-Intensitätspegel (dB), Lautstärkepegel (phon), Lautheit (Son), Raumakustik, Mithörschwelle, Nachhallzeit, u.a. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | Klausur |
| LP | 1 |
Förster - Tonsatz / Gehörbildung Jazz-Pop
| MODUL | BG II 21: VMMW 1.1 |
| NAME | Förster, Thomas |
| TITEL | Tonsatz / Gehörbildung Jazz-Pop |
| BESCHREIBUNG | Kenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen. |
| TERMIN | Mittwoch, Beginn 15.10.2025 |
| UHRZEIT | 08.00-09.00 Uhr |
| RAUM | 225 |
| LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1,5 |
Förster - Tonsatz / Gehörbildung Jazz-Pop
| MODUL | BG II 21: VMMW 2.1 |
| NAME | Förster, Thomas |
| TITEL | Tonsatz / Gehörbildung Jazz-Pop |
| BESCHREIBUNG | Kenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen. |
| TERMIN | Mittwoch, Beginn 15.10.2025 |
| UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
| RAUM | 225 |
| LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 2 |
Förster - Transkription
| MODUL | MG II 21: VMMW 1 |
| NAME | Förster, Thomas |
| TITEL | Transkription |
| BESCHREIBUNG | Die Studierenden verfügen über vertiefte Fähigkeiten und Fertigkeiten typische Akkordverbindungen, Rhythmuspattern, Skalen, Guide-Tone Lines und Jazz-Kadenzen, Melodien und Basslines analytisch zu hören und zu transkribieren. !! Dieser Kurs findet nur im Wintersemester statt !! |
| TERMIN | Dienstags, Beginn 07.10.2025, ca. 14-tägig |
| UHRZEIT | 19.30-21.30 Uhr |
| RAUM | 225 |
| LEISTUNG | Prüfung, Klausur |
| LP | 3 |
Lott - Tonsatz / Arrangement I
| MODUL | MG II 21: VMMW 1 |
| NAME | Lott, Raphael |
| TITEL | Tonsatz / Arrangement I |
| BESCHREIBUNG | Grundlegende Techniken des Arrangierens, Formen, Satztechniken und Notationslehre. |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 16.00 Uhr |
| RAUM | C 304 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen |
| LP | 3 |
Lott - Tonsatz / Arrangement II
| MODUL | MG II 21: VMMW 2 |
| NAME | Lott, Raphael |
| TITEL | Tonsatz / Arrangement II |
| BESCHREIBUNG | Erweiterte Satztechniken, Stilkunde und Instrumentation. |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 18.00 Uhr |
| RAUM | C 304 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen |
| LP | 3 |
Lott - Tonsatz / Arrangement III
| MODUL | MG II 21: VMMW 2 |
| NAME | Lott, Raphael |
| TITEL | Tonsatz / Arrangement III |
| BESCHREIBUNG | Erweiterte Satztechniken für große Besetzungen, Stilkunde und Instrumentation. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 16.00 Uhr |
| RAUM | C 301 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen. Je Nach Studiengang: Prüfung/LN+, Klausur oder Mappe. |
| LP | 3 |
Lott - Musikproduktion
| MODUL | MG II 21: VMMW 1 |
| NAME | Lott, Raphael |
| TITEL | Musikproduktion (Verbreiterungsfach/Erweiterungsfach Jazz/Pop) |
| BESCHREIBUNG | Verfahren genretypischer Musikproduktion unter Einsatz von Computersoftware. |
| TERMIN | nach Absprache |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | nach Absprache |
| LEISTUNG | Mappe mit selbst erstellter Musikproduktion oder Medienprojekt oder Präsentation. Zusätzlich schriftliche Dokumentation (ca. 3 Seiten). |
| LP | 2 |
Lott - Medienprojekt
| MODUL | MG II 21: VMMW 1 |
| NAME | Lott, Raphael |
| TITEL | Medienprojekt (Verbreiterungsfach/Erweiterungsfach Jazz/Pop) |
| BESCHREIBUNG | Interdisziplinäres Medienprojekt inkl. Einsatz von Soft- und Hardware. |
| TERMIN | nach Absprache |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | nach Absprache |
| LEISTUNG | Mappe mit Medienprojekt und/oder Präsentation. Zusätzlich schriftliche Dokumentation (ca. 3 Seiten). |
| LP | 2 |
Lott - Ableton Live
| MODUL | MG II 21: VMMW; Wahlbereich |
| NAME | Lott, Raphael |
| TITEL | Ableton Live (Einsteiger:innen Kurs) |
| BESCHREIBUNG | Grundlagen der Musik-Software Ableton Live 12. Nach dem Kurs werden Studierende eigenständig Musik produzieren und diese anschließend in Coaching-Sessions finalisieren. Ein eigener Laptop inkl. installierter (Demo-) Version von Ableton Live ist selbst mitzubringen - auf Anfrage können Computer der Musikhochschule verwendet werden. Anmeldung bis 30.10.2025 unter: r.lott(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | nach Absprache |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | nach Absprache |
| LEISTUNG | Mappenabgabe für Wahlveranstaltungs-Punkte (oder Anrechnung als Pflichtveranstaltung: Produktion o.Ä.) möglich. |
| LP | 2 |
Wende - Grundlagen Schulpraktisches Klavierspiel
| MODUL | BG I-25: T I |
| NAME | Wende, Katharina |
| TITEL | Grundlagen Schulpraktisches Klavierspiel |
| BESCHREIBUNG | In diesem Kurs werden Grundlagen des Schulpraktischen Klavierspiels behandelt. Dazu gehören u.a. Grundlagen des Arrangierens für Klavier und Stimme, Patternspiel in verschiedenen Stilistiken sowie Akkordtraining. Je nach Gruppengröße findet der Kurs hybrid statt. Bitte melden Sie sich bis zum 12. Oktober bei k.wende(at)doz.hfm-trossingen.de, wenn Sie am Kurs teilnehmen möchten. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 17.00-18.30 Uhr |
| RAUM | 223 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme, Videoportfolio |
| LP | 1 |
Wolf - Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger
| MODUL | BA III: WT 1 und WT 3 |
| NAME | Wolf, Jonas |
| TITEL | Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger |
| BESCHREIBUNG | Mehrstimmige Improvisation, Kanon, Oberstimmenimprovisation, Rezitativimprovisation etc. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 13.00-14.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Testat |
| LP | 1 |
Wolf - Renaissance Komposition und Werkanalayse
| MODUL | BA III: WT 3 |
| NAME | Wolf, Jonas |
| TITEL | Renaissance Komposition und Werkanalayse |
| BESCHREIBUNG | Satzlehre 15. und 16. Jahrhundert (Motetten, Messen, Madrigale), Erstellung von Stilkopien |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 14.00-16.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Mappe, mündliche Prüfung |
| LP | 1 |
Wolf - Gehörbildung 1.2
| MODUL | BG I-21: KT1 |
| NAME | Wolf, Jonas |
| TITEL | Gehörbildung 1.2 |
| BESCHREIBUNG | Fortführung der Inhalte aus dem Sommersemester |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 16.00-17.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Testat |
| LP | 1 |
Wolf - Gehörbildung 3.1/3.2
| MODUL | BA I-II, IV: WT 3 |
| NAME | Wolf, Jonas |
| TITEL | Gehörbildung 3.1/3.2 |
| BESCHREIBUNG | Inhalte nach Absprache |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 17.00-18.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Testat (3.1), Leistungsnachweis (3.2) |
| LP | 1 |
Wolf - Praktikum Originalnotation
| MODUL | BA I-III: WT1 |
| NAME | Wolf, Jonas |
| TITEL | Praktikum Originalnotation |
| BESCHREIBUNG | Blattsingen / Blattmusizieren von Mensuralnotation |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 19.30-20.30 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Testat |
| LP | 0,5 |
Wolf - Partimento / Improvisation über einen Bass
| MODUL | BA III: WT2; Wahlbereich |
| NAME | Wolf, Jonas |
| TITEL | Partimento / Improvisation über einen Bass |
| BESCHREIBUNG | Für Studierende im 3./4. Semester BA Alte Musik sowie offen für Interessierte (Wahlbereich) |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 13.30-14.00 Uhr bzw. 14.00-14.30 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Testat |
| LP | 0,5 |
Wolf - Solfège
| MODUL | KT1 |
| NAME | Wolf, Jonas |
| TITEL | Solfège |
| BESCHREIBUNG | Blattsingen (tonal und atonal) und Blattrhythmussprechen. Für Lehramtsstudierende im 1. Semester sowie offen für Interessierte (Wahlfach). |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 11.00 - 11.30 Uhr bzw. 11.30 - 12.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Testat |
| LP | 0,5 |