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Wahlbereich
Die unten aufgeführten Angebote sind Veranstaltungen sind dem Wahlbereich zugeordnet. Belegt werden können - je nach freier Kapazität - aber auch die meisten Angebote in den anderen Kapiteln. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Lehrenden.
Ambrosini - European Nyckelharpa Training - Workshop
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Ambrosini, Prof. Marco |
| TITEL | Schlüsselfidel - European Nyckelharpa Training (Workshop) |
| BESCHREIBUNG | Antony Holborne - Pavans, Gaillards, Almains, and other Aeirs both graue, and light, in five parts, for Viols, Violins or other Musical Instruments Workshop in Zusammenarbeit mit dem European Nyckelharpa Training / Schlüsselfidel-Fortbildung Broken Consort: alle Instrumenten willkommen, Stimmhöhe 415 Hz Anmeldung erbeten über E-Mail: m.ambrosini(at)docenti.madernalettimi.it |
| TERMIN | 14.-16.11.2025 |
| UHRZEIT | ganztägig |
| RAUM | 131 |
| LEISTUNG | Aktive Mitwirkung im Ensemble, Vor- bzw. Nachbearbeitung des Notenmaterials. Musikdesign-Studierende: Audio- & Videoaufnahmen und Editierung des Materials |
| LP | 1 |
Bleicher - "Norddeutsche Choralbearbeitungen" - Seminar
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
| TITEL | “Choralbearbeitungen der norddeutschen Schule"” - Seminar |
| BESCHREIBUNG | Es werden norddeutsche Choralbearbeitungen der Barockzeit für Orgel unter den Aspekten: Ornamentik, Registrierung, hist. Fingersatz und Quellen zur Spielweise erarbeitet und vorgestellt. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
| RAUM | 128 |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel |
| LP | 1 |
Bleicher - "Die Kunst des Registierens - Romantik und 20. Jahrhundert" - Seminar
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
| TITEL | “Die Kunst des Registierens - deutsche Romantik” - Seminar |
| BESCHREIBUNG | Mendelssohn, Schumann, Liszt und Brahms erwarten für ihre Orgelkompositionen eine grundlegend andere Klanggestaltung als etwa Reger oder Karg - Elert. Abhänig vom Bautyp der Orgel sollen die wichtigen Unterschiede vermittelt und Registrierungsmöglichkeiten anhand beispielhafter Werke an verschiedenen Orgeln der Region umgesetzt werden. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
| RAUM | 128 |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel |
| LP | 1 |
Bleicher - "Orgelmusik zur Marktzeit" - Projekt
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
| TITEL | "Orgelmusik zur Marktzeit" - Projekt |
| BESCHREIBUNG | öffentliches Konzert mit Orgelwerken aus verschiedenen Epochen |
| TERMIN | jeden 1. Mittwoch im Quartal |
| UHRZEIT | 11.00-12.00 Uhr |
| RAUM | Franzsiskuskirche Schwenningen |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel |
| LP | 1 |
Bleicher - Orgel-Kammermusik
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
| TITEL | Orgel-Kammermusik, Blechbläser und Orgel |
| BESCHREIBUNG | Wir erarbeiten Kammermusikwerke der Romantik für Horn und Orgel, Posaune und Orgel sowie Trompete und Orgel. Zum Abschluss wird ein öffentliche Konzert stattfinden. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 19.00 Uhr |
| RAUM | 128 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Bleicher - Exkursion an hist. Orgeln
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
| TITEL | Exkursion an hist. Orgeln der Region |
| BESCHREIBUNG | Die Stilvielfalt der Orgelliteratur ist einzigartig, ebenso die National - und Regionalstile der Instrumente aller Epochen. Deshalb ist es wichtig, immer wieder neue Orgeln kennen zu lernen und darauf zu spielen, um die klanglichen und spieltechnischen Besonderheiten hist. Orgeln und Kompositionen zu verstehen. |
| TERMIN | nach Absprache |
| UHRZEIT | 08.00-18.00 Uhr |
| RAUM | Orgeln der Region |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel |
| LP | 1 |
Brümmer - Live Coding
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Brümmer, Prof. Ludger |
| TITEL | Code-Lab - Einführung in Live Coding |
| BESCHREIBUNG | Code ist das Interface zwischen Computer und Mensch. In der Kultur des Codings hat sich das Live Coding als eine Form der Bedienung des Computers entwickelt, um Musik zu improvisieren oder algorithmisch zu komponieren. Mit Hilfe der Programmiersprache "Sonic PI" ist ein leichter und spielerischer Einstieg in die Kultur des Codings möglich. Mit den Codes kann Minimal Music, Pop Musik oder auch experimentelle Musik entstehen. Die Ästhetik ist frei wählbar. Spannend wird es in der Art und Weise, wie man Musik mit Hilfe von Code erzeugen kann. Das Seminar ist offen für jeden Studiengang. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 18.00 Uhr |
| RAUM | C 301 |
| LEISTUNG | die im Unterricht besprochenen Ideen sollen in kleinen Übungen vertieft werden |
| LP | 1-2 |
Brümmer - Kompositionswerkstatt
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Brümmer, Prof. Ludger |
| TITEL | Kompositionswerkstatt |
| BESCHREIBUNG | In der Kompositionswerkstatt können wir elektroakustische Werke unterschiedlichster Stilrichtungen betrachten und deren Substanz hinterfragen: was bedeutet uns diese Musik, woraus besteht sie und was für eine Musik wollen wir? Hypothesen sollen entwickelt werden und es soll vor allem über Eure ästhetischen Vorstellungen und Visionen gesprochen werden. Die Inhalte und Ziele des Seminars werden von uns gemeinsam bestimmt. Ziel ist es Diskussionen über die existierende Musik unserer Zeit zu führen und einen Beitrag zur Bildung von Geschmack und Ästhetik zu bilden. Offen für alle Studiengänge. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 19.00 Uhr |
| RAUM | C 304 |
| LEISTUNG | eine eigene Arbeit oder ein Werk anderer Komponisten kann analysiert werden |
| LP | 1-2 |
Daigger - Neue Musik für Klavier
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Daigger, Prof. Sven |
| TITEL | Neue Musik für Klavier – Zwischen Tradition und Aufbruch |
| BESCHREIBUNG | Im Seminar werden zentrale Entwicklungen der Klaviermusik ab dem 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart untersucht. Anhand exemplarischer Werke werden kompositorische Tendenzen, klaviertechnische Neuerungen und ästhetische Konzepte analysiert und in Beziehung zur traditionellen Klavierliteratur gesetzt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von Analyse und Interpretation. Die Veranstaltung bietet gezielte Hilfestellungen, um neue Klaviermusik aus der Perspektive von Interpret:innen besser zu verstehen und überzeugend umzusetzen. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 11.00 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Regelmäßige aktive Teilnahme und Referat zu einem Thema nach Wahl |
| LP | 1 |
Döbereiner - Übergang und Übersetzung als kompositorische Strategien
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
| TITEL | Übergang und Übersetzung als kompositorische Strategien |
| BESCHREIBUNG | In dieser Lehrveranstaltung werden die beiden ineinander verwobenen Strategien Übergang und Übersetzung als künstlerische Verfahren erforscht. Während Übergang zeitliche Prozesse des Wandels, des Fließens und des Werdens in den Blick nimmt, eröffnet Übersetzung neue Bedeutungen durch die Übertragung von Formen und Inhalten in andere Sprachen, Medien oder kulturelle Kontexte. Anhand theoretischer Texte, musikalischer Beispiele und praktischer Übungen entwickeln die Teilnehmer:innen eigene Ansätze, um Übergänge und Übersetzungen in ihrem musikalischen Schaffen bewusst einzusetzen und ein vertieftes Verständnis für Transformation, Kontinuität und Neukontextualisierung zu gewinnen. |
| TERMIN | nach Vereinbarung (nur Oktober/November) |
| UHRZEIT | NN |
| RAUM | NN |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme und Komposition |
| LP | 2 |
Döbereiner - Maschinelles Lernen und Korpus-basierte Methoden mit FluCoMa
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
| TITEL | Maschinelles Lernen und Korpus-basierte Methoden mit FluCoMa |
| BESCHREIBUNG | In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende maschinelle Lernalgorithmen für supervised und unsupervised learning eingeführt, darunter k-nearest neighbors, k-means und neuronale Netze. Ein Schwerpunkt liegt auf Datenrepräsentation und -analyse mit FluCoMa (Fluid Corpus Manipulation), einer Open-Source-Toolbox für maschinelles Lernen und Korpus-basierte Arbeit mit Audiodaten. Als Arbeitsumgebung nutzen wir SuperCollider (Grundkenntnisse sind erforderlich); die vermittelten Techniken lassen sich jedoch ebenso in Max/MSP und Pure Data anwenden. In den begleitenden Workshops werden Anwendungen wie Erkennung, Vorhersage, Interpolation sowie der kreative Einsatz von KI-Techniken in Klangsynthese und Komposition erprobt und vertieft. |
| TERMIN | nach Vereinbarung (nur Oktober/November) |
| UHRZEIT | NN |
| RAUM | NN |
| LEISTUNG | Regelmäßige, aktive Teilnahme |
| LP | NN |
Goßmann - KI in der Musiktechnologie
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Goßmann, Prof. Dr. Joachim |
| TITEL | KI in der Musiktechnologie – Zugänge und Szenarien |
| BESCHREIBUNG | Das Blockseminar gibt eine praxisorientierte Einführung in aktuelle Anwendungen Künstlicher Intelligenz in der Musiktechnologie. Anhand von konkreten Beispielszenarien (z. B. performative KI, Komposition, interaktive Installationen, KI in virtuellen Umgebungen) werden kreative und technische Zugänge untersucht und erprobt. Neben theoretischen Inputs liegt der Fokus auf der gemeinsamen Reflexion und der praktischen Erkundung von KI-Werkzeugen – von einfachen browserbasierten Tools bis hin zu experimentellen Anwendungen aus der künstlerischer Forschung. Zielgruppe: Studierende aller Fachbereiche mit Interesse an digitalen Medien, musikalischer Gestaltung und experimentellen Technologien. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Offenheit für technische Zusammenhänge wird vorausgesetzt. Voraussetzungen: Eigener Laptop (Windows, macOS oder Linux) Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, Diskussion und Gruppenarbeit Leistungsnachweis: Termine: FR, 24.10.2025, 10:00–15:00 Fr, 31.10.2025, 10:00–15:00 Fr, 14.11.2025, 12:30–16:00 |
| TERMIN | Freitag 24.10, 31.10., und 14.11.2025 |
| UHRZEIT | siehe Beschreibung |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme an allen drei Terminen, kurze schriftliche Reflexion oder Konzeptskizze (ca. 1–2 Seiten) |
| LP | 2 |
Klein - Ensembleaufnahme
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Klein, Tobias |
| TITEL | Ensembleaufnahme |
| BESCHREIBUNG | Im theoretischen Teil werden die Grundlagen der Aufnahme-, Mikrofon- und Audiotechnik sowie verschiedene Verfahren der Stereoaufnahme vermittelt. Sollte ein regelmäßigee Terminnicht möglich sein, wird die Veranstaltung in Blockform durchgeführt. Daran anschließend erfolgt eine Einführung in die Audiobearbeitungssoftware Sequoia. Zum Erwerb des Leistungsnachweises ist die Abgabe eines eigenen Mixes erforderlich. Welche Ensembles aufgenommen werden und wann dies geschieht, wird zu Beginn des Semesters festgelegt. Die Teilnahme während der Aufnahme muss zwingend gewährleistet sein. 4-8 Teilnehmer:innen |
| TERMIN | nach Absprache (Mittwoch oder Donnerstag) |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | nach Absprache |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme an den Terminen | Abgabe einer Mischung der Aufnahme |
| LP | 1 |
Kurig - Weltmusik/Konakol
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Kurig, Prof. Detmar |
| TITEL | Weltmusik/Konakol |
| BESCHREIBUNG | Praktische Einführung in die indische Rhythmussprache |
| TERMIN | Dienstag |
| UHRZEIT | 14.00 Uhr |
| RAUM | B 201 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Kurig - Weltmusik/Hörseminar
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Kurig, Prof. Detmar |
| TITEL | Weltmusik/Hörseminar |
| BESCHREIBUNG | Anhand von Hörbeispielen mehr über außereuropäische Musiktraditionen erfahren |
| TERMIN | Dienstag |
| UHRZEIT | 10.00 Uhr |
| RAUM | B 201 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Kurig - Weltmusik/Körperarbeit
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Kurig, Prof. Detmar |
| TITEL | Weltmusik/Körperarbeit |
| BESCHREIBUNG | Aus der chinesischen Energiearbeit (Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong nach Jiao Guorui) neue Anregungen für die eigene Instrumentaltechnik finden |
| TERMIN | Montag |
| UHRZEIT | 20.00 Uhr |
| RAUM | B 305 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Losert - Creative Coding I
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Losert, Prof. i.V. Christian |
| TITEL | Creative Coding I |
| BESCHREIBUNG | Creative Coding ist ein praxisorientierter Kurs, der grundlegende Programmierkenntnisse im Kontext der kritischen und kulturellen Medienwissenschaft vermittelt. Je nach Programmiererfahrung werden im Verlauf des Semesters kleine Prototypen entwickelt, die unterschiedliche Aspekte der algorithmischen Gestaltung beleuchten. Der Kurs erfordert die Bereitschaft, Code auf einer technischeren Ebene zu erforschen, mit dem Ziel, Berechnungen als ausdrucksstarkes, analytisches und erlebbares Medium zu nutzen. Im Kurs werden vorrangig Beispiele in MaxMSP, P5js und NodeJs (sowie deren Wechselwirkungen zueinander) behandelt. Je nach Interesse der Studierenden können jedoch nach Absprache auch weitere technologischen Ansätze mit einbezogen werden. Anmeldung: c.losert(at)doz.hfm-trossingen.de. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 14.00 - 16.00 Uhr |
| RAUM | C 401 |
| LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme, Referate, Prototypen |
| LP | 1-2 |
Maier - Studierendenkonzert
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Maier, Prof. Hans |
| TITEL | „Musikalische Schnittpunkte“: Studierendenkonzert |
| BESCHREIBUNG | Erarbeitung der musikalischen Beiträge für das Studierenden-Konzert der „Musikalischen Schnittpunkte“ |
| TERMIN | Mittwoch |
| UHRZEIT | 18.00-19.00 Uhr |
| RAUM | 112 |
| LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie am Konzert |
| LP | 1 |
Mas - Bewerbung an einer Musikschule
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Bewerbung an einer Musikschule: Chancen erhöhen |
| BESCHREIBUNG | Wir betrachten gemeinsam alle Aspekte einer Bewerbung an einer Musikschule: - Wo finde ich Stellenangebote? - Wie schreibe ich einen Lebenslauf? - Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben? - Wie bereite ich mich auf die Lehrprobe vor? - Wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch vor? Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 11.00-12.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Mas - Musikvermittlung
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Musikvermittlung: Wie und warum? |
| BESCHREIBUNG | In diesem Blockseminar betrachten wir gemeinsam die Wichtigkeit der Musikvermittlung sowie die verschiedenen Formen, die sie haben kann. Wir vergleichen verschiedene Konzepte und besuchen Vorstellungen für Kinder in der Region. Anmeldungen unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de : Begrenzte Teilnehmerzahl! Bei der Anmeldung bitte die Termine prüfen: Die Teilnahme an allen Terminen ist verpflichtend. Eventuelle Änderungen werden per E-Mail bekannt gegeben. |
| TERMIN | Mo 27.10.2025, 19.00-20.00 Uhr, Sa 15.11.2025, 09.00-18.00 Uhr, So 16.11.2025, 13.00-19.00 Uhr |
| UHRZEIT | s.o. |
| RAUM | - |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Pilgrim - Improvisation im Ensemble
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Pilgrim, Hanne |
| TITEL | Improvisation im Ensemble |
| BESCHREIBUNG | Ausgehend von im musikalischen Repertoire immanenten Zeit-, und Raumkonzepten, steht die Praxis des Improvisierens im Ensemble im Fokus der Lehrveranstaltung. Studierende aller Studiengänge sind willkommen, mit oder ohne Improvisationserfahrung. |
| TERMIN | Dienstags (Beginn: 7.10.2025) |
| UHRZEIT | 18.30 - 20.00 Uhr |
| RAUM | 164 |
| LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme, Teilnahme bei Vortragsabend 'Impro on Stage' (3.12.2025) erwünscht |
| LP | je nach Modulhandbuch |
Schmid - Exkursion Neue Musik
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Schmid, Prof. Sonja Lena |
| TITEL | Exkursion zu den SWR Tagen für Neue Musik Donaueschingen |
| BESCHREIBUNG | Die Tage für Neue Musik in Donaueschingen gelten als eines der wichtigsten Festivals für Neue Musik. Wir besuchen eine Auswahl an Orchester- und Kammerkonzerten, Klangkunst und multimediale Formaten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. |
| TERMIN | 17.+18.10.2025 |
| UHRZEIT | tba |
| RAUM | tba |
| LEISTUNG | Teilnahme an Konzerten und Diskursformaten |
| LP | tba |
Sigg - Streicher Basics
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Sigg, Susanne |
| TITEL | Streicher Basics für Klassenmusizieren und Schulorchester |
| BESCHREIBUNG | Erwerb von basalen Kompetenzen im Umgang mit Streichinstrumenten, instrumentale Grundlagen des Klassenmusizierens, praktische Erfahrungen mit den Instrumenten Violine/Viola in Kleingruppen. Gegebenenfalls Vorbereitung, Supervision und Feedback einer Probenarbeit mit Streichern in Zusammenarbeit mit Orchestern/OrchesterleiterInnen der Region. Auch als Blockveranstaltung möglich. Terminvereinbarung zum Semesterbeginn. Bei Interesse bitte zu Semesterbeginn Kontaktaufnahme mit s.sigg(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstag/Freitag oder Blockveranstaltung Samstag in Absprache |
| UHRZEIT | n.n. |
| RAUM | 225/B102 |
| LEISTUNG | Seminararbeit zum Erwerb grundlegender Kompetenzen in Theorie und Praxis - für „Nicht-Streicher“ |
| LP | 1 |
Spaans - Haus der Musik in Stuttgart
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Spaans, Prof. Marieke |
| TITEL | Tasteninstrumentenausstellung im Haus der Musik in Stuttgart |
| BESCHREIBUNG | Ein Besuch der Instrumentenkollektion des Landesmuseums Baden-Württemberg in Stuttgart. Wir hören das Mittagskonzert und besuchen die Sammlung. Es wird eingegangen auf die Entwicklung des Klavierbaus sowie auf die Unterschiede und Merkmale der verschiedenen ausgestellten Tasteninstrumente. Ggf. dürfen auch einzelnen Tasteninstrumente angespielt werden. |
| TERMIN | t.b.a. |
| UHRZEIT | 12.15-17.00 Uhr |
| RAUM | Haus der Musik, Schillerplatz, Stuttgart |
| LEISTUNG | Teilnahme |
| LP | 1 |
Taranczewski - Filmmusik
| MODUL | Wahlbereich |
| NAME | Taranczewski, Prof. Olaf |
| TITEL | Filmmusik |
| BESCHREIBUNG | Analyse von Filmmusik anhand zahlreicher Filmbeispiele sowie Betrachtung der Partituren sowie der eingesetzten Musikproduktionsmittel. Grundlagen der Filmmusikgeschichte mit Fokus auf US-amerikanische Kinofilme seit den 1930er Jahren bis heute. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski@doz.hfm‐trossingen.de |
| TERMIN | Montags / zweiwöchentlich (Termine: 20.10./10.11./24.11./08.12.2025 und 12.1./26.1./02.02./09.02.2026) |
| UHRZEIT | 19.00-21.00 Uhr + 1 Zusatztermin Freitag 12.12.2025, 10.15 bis 17.00 Uhr |
| RAUM | 153 |
| LEISTUNG | Referat (optional) |
| LP | 1 |
Zenk - Designkolloquium
| MODUL | Wahlbereich (besonders Musikdesign) |
| NAME | Zenk, Prof. Dr. Christina |
| TITEL | Designkolloquium |
| BESCHREIBUNG | In dieser Veranstaltung á 0,5 SWS lernen Studierende Designmethoden kennen und können ihre eigenen Projekte anhand dieser Methoden entwickeln, erproben und iterativ erweitern sowie reflektieren. Neben dem theoretischen Input soll den Studierenden Raum gegeben werden, ihre eigenen Projekte im Plenum und deren Anwendung der Methoden zu diskutieren. Insbesondere (aber nicht ausschließlich!) richtet sich das Angebot an Musikdesignstudierende. Dabei steht einerseits die Reflexion und Weiterentwicklung eines Projekts bzw. mehrerer Projekte im Fokus, andererseits bildet das Kolloquium auch einen Input und Fundament für die Erstellung von Jahresmappen oder der Bachelor-Dokumentationsmappe. Die Kick-Off-Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben. Anmeldung bis zum 03.10.2025 unter c.zenk(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | tbd |
| UHRZEIT | wird bekanntgegeben |
| RAUM | wird bekanntgegeben |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme, Präsentation ausgewählter Themen |
| LP | je nach Belegung |