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Wahlbereich

Die unten aufgeführten Angebote sind Veranstaltungen sind dem Wahlbereich zugeordnet. Belegt werden können - je nach freier Kapazität - aber auch die meisten Angebote in den anderen Kapiteln. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Lehrenden.

Ambrosini - European Nyckelharpa Training - Workshop

MODULWahlbereich
NAMEAmbrosini, Prof. Marco
TITELSchlüsselfidel - European Nyckelharpa Training (Workshop)
BESCHREIBUNGAntony Holborne - Pavans, Gaillards, Almains, and other Aeirs both graue, and light, in five parts, for Viols, Violins or other Musical Instruments
Workshop in Zusammenarbeit mit dem European Nyckelharpa Training / Schlüsselfidel-Fortbildung Broken Consort: alle Instrumenten willkommen, Stimmhöhe 415 Hz
Anmeldung erbeten über E-Mail: m.ambrosini(at)docenti.madernalettimi.it
TERMIN14.-16.11.2025
UHRZEITganztägig
RAUM131
LEISTUNGAktive Mitwirkung im Ensemble, Vor- bzw. Nachbearbeitung des Notenmaterials. Musikdesign-Studierende: Audio- & Videoaufnahmen und Editierung des Materials
LP

Bleicher - "Norddeutsche Choralbearbeitungen" - Seminar

MODULWahlbereich
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITEL“Choralbearbeitungen der norddeutschen Schule"” - Seminar
BESCHREIBUNGEs werden norddeutsche Choralbearbeitungen der Barockzeit für Orgel unter den Aspekten: Ornamentik, Registrierung, hist. Fingersatz und Quellen zur Spielweise erarbeitet und vorgestellt.
TERMINMittwochs
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUM128
LEISTUNGaktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel
LP1

Bleicher - "Die Kunst des Registierens - Romantik und 20. Jahrhundert" - Seminar

MODULWahlbereich
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITEL“Die Kunst des Registierens - deutsche Romantik” - Seminar
BESCHREIBUNGMendelssohn, Schumann, Liszt und Brahms erwarten für ihre Orgelkompositionen eine grundlegend andere Klanggestaltung als etwa Reger oder Karg - Elert. Abhänig vom Bautyp der Orgel sollen die wichtigen Unterschiede vermittelt und Registrierungsmöglichkeiten anhand beispielhafter Werke an verschiedenen Orgeln der Region umgesetzt werden.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUM128
LEISTUNGaktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel
LP1

Bleicher - "Orgelmusik zur Marktzeit" - Projekt

MODULWahlbereich
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITEL"Orgelmusik zur Marktzeit" - Projekt
BESCHREIBUNGöffentliches Konzert mit Orgelwerken aus verschiedenen Epochen
TERMINjeden 1. Mittwoch im Quartal
UHRZEIT11.00-12.00 Uhr
RAUMFranzsiskuskirche Schwenningen
LEISTUNGaktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel
LP1

Bleicher - Orgel-Kammermusik

MODULWahlbereich
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITELOrgel-Kammermusik, Blechbläser und Orgel
BESCHREIBUNGWir erarbeiten Kammermusikwerke der Romantik für Horn und Orgel, Posaune und Orgel sowie Trompete und Orgel. Zum Abschluss wird ein öffentliche Konzert stattfinden.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT19.00 Uhr
RAUM128
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Bleicher - Exkursion an hist. Orgeln

MODULWahlbereich
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITELExkursion an hist. Orgeln der Region
BESCHREIBUNGDie Stilvielfalt der Orgelliteratur ist einzigartig, ebenso die National - und Regionalstile der Instrumente aller Epochen. Deshalb ist es wichtig, immer wieder neue Orgeln kennen zu lernen und darauf zu spielen, um die klanglichen und spieltechnischen Besonderheiten hist. Orgeln und Kompositionen zu verstehen.
TERMINnach Absprache
UHRZEIT08.00-18.00 Uhr
RAUMOrgeln der Region
LEISTUNGaktive Teilnahme für Studierende mit HF oder NF Orgel
LP1

Brümmer - Live Coding

MODULWahlbereich
NAMEBrümmer, Prof. Ludger
TITELCode-Lab - Einführung in Live Coding
BESCHREIBUNGCode ist das Interface zwischen Computer und Mensch. In der Kultur des Codings hat sich das Live Coding als eine Form der Bedienung des Computers entwickelt, um Musik zu improvisieren oder algorithmisch zu komponieren. Mit Hilfe der Programmiersprache "Sonic PI" ist ein leichter und spielerischer Einstieg in die Kultur des Codings möglich. Mit den Codes kann Minimal Music, Pop Musik oder auch experimentelle Musik entstehen. Die Ästhetik ist frei wählbar. Spannend wird es in der Art und Weise, wie man Musik mit Hilfe von Code erzeugen kann. Das Seminar ist offen für jeden Studiengang.
TERMINDienstags
UHRZEIT18.00 Uhr
RAUMC 301
LEISTUNGdie im Unterricht besprochenen Ideen sollen in kleinen Übungen vertieft werden
LP1-2

Brümmer - Kompositionswerkstatt

MODULWahlbereich
NAMEBrümmer, Prof. Ludger
TITELKompositionswerkstatt
BESCHREIBUNGIn der Kompositionswerkstatt können wir elektroakustische Werke unterschiedlichster Stilrichtungen betrachten und deren Substanz hinterfragen: was bedeutet uns diese Musik, woraus besteht sie und was für eine Musik wollen wir? Hypothesen sollen entwickelt werden und es soll vor allem über Eure ästhetischen Vorstellungen und Visionen gesprochen werden. Die Inhalte und Ziele des Seminars werden von uns gemeinsam bestimmt. Ziel ist es Diskussionen über die existierende Musik unserer Zeit zu führen und einen Beitrag zur Bildung von Geschmack und Ästhetik zu bilden. Offen für alle Studiengänge.
TERMINDienstags
UHRZEIT19.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGeine eigene Arbeit oder ein Werk anderer Komponisten kann analysiert werden
LP1-2

Daigger - Neue Musik für Klavier

MODULWahlbereich
NAMEDaigger, Prof. Sven
TITELNeue Musik für Klavier – Zwischen Tradition und Aufbruch
BESCHREIBUNGIm Seminar werden zentrale Entwicklungen der Klaviermusik ab dem 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart untersucht. Anhand exemplarischer Werke werden kompositorische Tendenzen, klaviertechnische Neuerungen und ästhetische Konzepte analysiert und in Beziehung zur traditionellen Klavierliteratur gesetzt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von Analyse und Interpretation. Die Veranstaltung bietet gezielte Hilfestellungen, um neue Klaviermusik aus der Perspektive von Interpret:innen besser zu verstehen und überzeugend umzusetzen.
TERMINMittwochs
UHRZEIT11.00 Uhr
RAUM165
LEISTUNGRegelmäßige aktive Teilnahme und Referat zu einem Thema nach Wahl
LP

Döbereiner - Übergang und Übersetzung als kompositorische Strategien

MODULWahlbereich
NAMEDöbereiner, Prof. Dr. Luc
TITELÜbergang und Übersetzung als kompositorische Strategien
BESCHREIBUNGIn dieser Lehrveranstaltung werden die beiden ineinander verwobenen Strategien Übergang und Übersetzung als künstlerische Verfahren erforscht. Während Übergang zeitliche Prozesse des Wandels, des Fließens und des Werdens in den Blick nimmt, eröffnet Übersetzung neue Bedeutungen durch die Übertragung von Formen und Inhalten in andere Sprachen, Medien oder kulturelle Kontexte. Anhand theoretischer Texte, musikalischer Beispiele und praktischer Übungen entwickeln die Teilnehmer:innen eigene Ansätze, um Übergänge und Übersetzungen in ihrem musikalischen Schaffen bewusst einzusetzen und ein vertieftes Verständnis für Transformation, Kontinuität und Neukontextualisierung zu gewinnen.
TERMINnach Vereinbarung (nur Oktober/November)
UHRZEITNN
RAUMNN
LEISTUNGaktive Teilnahme und Komposition
LP2

Döbereiner - Maschinelles Lernen und Korpus-basierte Methoden mit FluCoMa

MODULWahlbereich
NAMEDöbereiner, Prof. Dr. Luc
TITELMaschinelles Lernen und Korpus-basierte Methoden mit FluCoMa
BESCHREIBUNGIn dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende maschinelle Lernalgorithmen für supervised und unsupervised learning eingeführt, darunter k-nearest neighbors, k-means und neuronale Netze. Ein Schwerpunkt liegt auf Datenrepräsentation und -analyse mit FluCoMa (Fluid Corpus Manipulation), einer Open-Source-Toolbox für maschinelles Lernen und Korpus-basierte Arbeit mit Audiodaten. 
Als Arbeitsumgebung nutzen wir SuperCollider (Grundkenntnisse sind erforderlich); die vermittelten Techniken lassen sich jedoch ebenso in Max/MSP und Pure Data anwenden. In den begleitenden Workshops werden Anwendungen wie Erkennung, Vorhersage, Interpolation sowie der kreative Einsatz von KI-Techniken in Klangsynthese und Komposition erprobt und vertieft.
TERMINnach Vereinbarung (nur Oktober/November)
UHRZEITNN
RAUMNN
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme
LPNN

Goßmann - KI in der Musiktechnologie

MODULWahlbereich
NAMEGoßmann, Prof. Dr. Joachim
TITELKI in der Musiktechnologie – Zugänge und Szenarien
BESCHREIBUNGDas Blockseminar gibt eine praxisorientierte Einführung in aktuelle Anwendungen Künstlicher Intelligenz in der Musiktechnologie. Anhand von konkreten Beispielszenarien (z. B. performative KI, Komposition, interaktive Installationen, KI in virtuellen Umgebungen) werden kreative und technische Zugänge untersucht und erprobt. Neben theoretischen Inputs liegt der Fokus auf der gemeinsamen Reflexion und der praktischen Erkundung von KI-Werkzeugen – von einfachen browserbasierten Tools bis hin zu experimentellen Anwendungen aus der künstlerischer Forschung. 
Zielgruppe: Studierende aller Fachbereiche mit Interesse an digitalen Medien, musikalischer Gestaltung und experimentellen Technologien. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Offenheit für technische Zusammenhänge wird vorausgesetzt. 
Voraussetzungen: Eigener Laptop (Windows, macOS oder Linux) Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, Diskussion und Gruppenarbeit 
Leistungsnachweis:
Termine: FR, 24.10.2025, 10:00–15:00 Fr, 31.10.2025, 10:00–15:00 Fr, 14.11.2025, 12:30–16:00
TERMINFreitag 24.10, 31.10., und 14.11.2025
UHRZEITsiehe Beschreibung
RAUM153
LEISTUNGAktive Teilnahme an allen drei Terminen, kurze schriftliche Reflexion oder Konzeptskizze (ca. 1–2 Seiten)
LP2

 

Klein - Ensembleaufnahme

MODULWahlbereich
NAMEKlein, Tobias
TITELEnsembleaufnahme 
BESCHREIBUNGIm theoretischen Teil werden die Grundlagen der Aufnahme-, Mikrofon- und Audiotechnik sowie verschiedene Verfahren der Stereoaufnahme vermittelt. Sollte ein regelmäßigee Terminnicht möglich sein, wird die Veranstaltung in Blockform durchgeführt.
Daran anschließend erfolgt eine Einführung in die Audiobearbeitungssoftware Sequoia. Zum Erwerb des Leistungsnachweises ist die Abgabe eines eigenen Mixes erforderlich.
Welche Ensembles aufgenommen werden und wann dies geschieht, wird zu Beginn des Semesters festgelegt. Die Teilnahme während der Aufnahme muss zwingend gewährleistet sein. 4-8 Teilnehmer:innen
TERMINnach Absprache (Mittwoch oder Donnerstag)
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGAktive Teilnahme an den Terminen | Abgabe einer Mischung der Aufnahme
LP

Kurig - Weltmusik/Konakol

MODULWahlbereich
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik/Konakol
BESCHREIBUNGPraktische Einführung in die indische Rhythmussprache
TERMINDienstag
UHRZEIT14.00 Uhr
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Kurig - Weltmusik/Hörseminar

MODULWahlbereich
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik/Hörseminar
BESCHREIBUNGAnhand von Hörbeispielen mehr über außereuropäische Musiktraditionen erfahren
TERMINDienstag
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Kurig - Weltmusik/Körperarbeit

MODULWahlbereich
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik/Körperarbeit
BESCHREIBUNGAus der chinesischen Energiearbeit (Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong nach Jiao Guorui) neue Anregungen für die eigene Instrumentaltechnik finden
TERMINMontag
UHRZEIT20.00 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Losert - Creative Coding I

MODULWahlbereich
NAMELosert, Prof. i.V. Christian
TITELCreative Coding I
BESCHREIBUNGCreative Coding ist ein praxisorientierter Kurs, der grundlegende Programmierkenntnisse im Kontext der kritischen und kulturellen Medienwissenschaft vermittelt. Je nach Programmiererfahrung werden im Verlauf des Semesters kleine Prototypen entwickelt, die unterschiedliche Aspekte der algorithmischen Gestaltung beleuchten. Der Kurs erfordert die Bereitschaft, Code auf einer technischeren Ebene zu erforschen, mit dem Ziel, Berechnungen als ausdrucksstarkes, analytisches und erlebbares Medium zu nutzen. Im Kurs werden vorrangig Beispiele in MaxMSP, P5js und NodeJs (sowie deren Wechselwirkungen zueinander) behandelt. Je nach Interesse der Studierenden können jedoch nach Absprache auch weitere technologischen Ansätze mit einbezogen werden. Anmeldung: c.losert(at)doz.hfm-trossingen.de.
TERMINMittwochs
UHRZEIT14.00 - 16.00 Uhr
RAUMC 401
LEISTUNGaktive regelmäßige Teilnahme, Referate, Prototypen
LP1-2

Maier - Studierendenkonzert

MODULWahlbereich
NAMEMaier, Prof. Hans
TITEL„Musikalische Schnittpunkte“: Studierendenkonzert
BESCHREIBUNGErarbeitung der musikalischen Beiträge für das Studierenden-Konzert der „Musikalischen Schnittpunkte“
TERMINMittwoch
UHRZEIT18.00-19.00 Uhr
RAUM112
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie am Konzert
LP1

Mas - Bewerbung an einer Musikschule

MODULWahlbereich
NAMEMas, Fanny
TITELBewerbung an einer Musikschule: Chancen erhöhen
BESCHREIBUNGWir betrachten gemeinsam alle Aspekte einer Bewerbung an einer Musikschule:
- Wo finde ich Stellenangebote?
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben?
- Wie bereite ich mich auf die Lehrprobe vor?
- Wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch vor?
Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT11.00-12.00 Uhr
RAUM224
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP1

Mas - Musikvermittlung

MODULWahlbereich
NAMEMas, Fanny
TITELMusikvermittlung: Wie und warum?
BESCHREIBUNGIn diesem Blockseminar betrachten wir gemeinsam die Wichtigkeit der Musikvermittlung sowie die verschiedenen Formen, die sie haben kann. Wir vergleichen verschiedene Konzepte und besuchen Vorstellungen für Kinder in der Region. Anmeldungen unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de : Begrenzte Teilnehmerzahl!
Bei der Anmeldung bitte die Termine prüfen: Die Teilnahme an allen Terminen ist verpflichtend. Eventuelle Änderungen werden per E-Mail bekannt gegeben.
TERMINMo 27.10.2025, 19.00-20.00 Uhr, 
Sa 15.11.2025, 09.00-18.00 Uhr,
So 16.11.2025, 13.00-19.00 Uhr
UHRZEITs.o.
RAUM-
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP1

Pilgrim - Improvisation im Ensemble

MODULWahlbereich
NAMEPilgrim, Hanne
TITELImprovisation im Ensemble
BESCHREIBUNGAusgehend von im musikalischen Repertoire immanenten Zeit-, und Raumkonzepten, steht die Praxis des Improvisierens im Ensemble im Fokus der Lehrveranstaltung. Studierende aller Studiengänge sind willkommen, mit oder ohne Improvisationserfahrung.
TERMINDienstags (Beginn: 7.10.2025)
UHRZEIT18.30 - 20.00 Uhr
RAUM164
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme, Teilnahme bei Vortragsabend 'Impro on Stage' (3.12.2025) erwünscht
LPje nach Modulhandbuch

Schmid - Exkursion Neue Musik

MODULWahlbereich
NAMESchmid, Prof. Sonja Lena
TITELExkursion zu den SWR Tagen für Neue Musik Donaueschingen
BESCHREIBUNGDie Tage für Neue Musik in Donaueschingen gelten als eines der wichtigsten Festivals für Neue Musik. Wir besuchen eine Auswahl an Orchester- und Kammerkonzerten, Klangkunst und multimediale Formaten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
TERMIN17.+18.10.2025
UHRZEITtba
RAUMtba
LEISTUNGTeilnahme an Konzerten und Diskursformaten
LPtba

Sigg - Streicher Basics

MODULWahlbereich
NAMESigg, Susanne
TITELStreicher Basics für Klassenmusizieren und Schulorchester
BESCHREIBUNGErwerb von basalen Kompetenzen im Umgang mit Streichinstrumenten, instrumentale Grundlagen des Klassenmusizierens, praktische Erfahrungen mit den Instrumenten Violine/Viola in Kleingruppen. Gegebenenfalls Vorbereitung, Supervision und Feedback einer Probenarbeit mit Streichern in Zusammenarbeit mit Orchestern/OrchesterleiterInnen der Region.
Auch als Blockveranstaltung möglich. Terminvereinbarung zum Semesterbeginn.
Bei Interesse bitte zu Semesterbeginn Kontaktaufnahme mit s.sigg(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstag/Freitag oder Blockveranstaltung Samstag in Absprache
UHRZEITn.n.
RAUM225/B102
LEISTUNGSeminararbeit zum Erwerb grundlegender Kompetenzen in Theorie und Praxis - für „Nicht-Streicher“
LP1

Spaans - Haus der Musik in Stuttgart

MODULWahlbereich
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELTasteninstrumentenausstellung im Haus der Musik in Stuttgart
BESCHREIBUNGEin Besuch der Instrumentenkollektion des Landesmuseums Baden-Württemberg in Stuttgart. Wir hören das Mittagskonzert und besuchen die Sammlung. Es wird eingegangen auf die Entwicklung des Klavierbaus sowie auf die Unterschiede und Merkmale der verschiedenen ausgestellten Tasteninstrumente. Ggf. dürfen auch einzelnen Tasteninstrumente angespielt werden.
TERMINt.b.a.
UHRZEIT12.15-17.00 Uhr
RAUMHaus der Musik, Schillerplatz, Stuttgart
LEISTUNGTeilnahme
LP1

Taranczewski - Filmmusik

MODULWahlbereich
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELFilmmusik
BESCHREIBUNGAnalyse von Filmmusik anhand zahlreicher Filmbeispiele sowie Betrachtung der Partituren sowie der eingesetzten Musikproduktionsmittel. Grundlagen der Filmmusikgeschichte mit Fokus auf US-amerikanische Kinofilme seit den 1930er Jahren bis heute. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski@doz.hfm‐trossingen.de
TERMINMontags / zweiwöchentlich (Termine: 20.10./10.11./24.11./08.12.2025 und 12.1./26.1./02.02./09.02.2026)
UHRZEIT19.00-21.00 Uhr
+ 1 Zusatztermin Freitag 12.12.2025, 10.15 bis 17.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGReferat (optional)
LP

Zenk - Designkolloquium

MODULWahlbereich (besonders Musikdesign)
NAMEZenk, Prof. Dr. Christina
TITELDesignkolloquium
BESCHREIBUNGIn dieser Veranstaltung á 0,5 SWS lernen Studierende Designmethoden kennen und können ihre eigenen Projekte anhand dieser Methoden entwickeln, erproben und iterativ erweitern sowie reflektieren. Neben dem theoretischen Input soll den Studierenden Raum gegeben werden, ihre eigenen Projekte im Plenum und deren Anwendung der Methoden zu diskutieren.
Insbesondere (aber nicht ausschließlich!) richtet sich das Angebot an Musikdesignstudierende. Dabei steht einerseits die Reflexion und Weiterentwicklung eines Projekts bzw. mehrerer Projekte im Fokus, andererseits bildet das Kolloquium auch einen Input und Fundament für die Erstellung von Jahresmappen oder der Bachelor-Dokumentationsmappe.
Die Kick-Off-Veranstaltung wird per Mail bekannt gegeben. Anmeldung bis zum 03.10.2025 unter c.zenk(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINtbd
UHRZEITwird bekanntgegeben
RAUMwird bekanntgegeben
LEISTUNGaktive Teilnahme, Präsentation ausgewählter Themen
LPje nach Belegung