Zum Inhalt springen

Kontaktdetails

teddyezra(at)gmail.com

Historische Klarinette

Vita

Teddy Ezra wurde in Beer Sheeva (Israel) geboren. Er studierte bei Itzhak Katzap und Prof. Chen Halevi, sowie bei Prof. Dr. Ernst Schlader. Durch dieses fundierte Studium kann er auf einen breitgefächerten Erfahrungsschatz sowohl bei modernen als auch bei historischen Instrumenten zurückgreifen. 

Teddy Ezra ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Gewinner mehrerer Stipendien: „America-Israel Cultural Foundation“, „Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit", Stipendium der Musikhochschule Siena (Italien) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, erster Preis beim Wettbewerb des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (D.A.A.D. für alle Instrumente) und ein Auszeichnung der Kunststiftung Baden-Württemberg (Bereich Klassische Musik für seine Pionierarbeit „Mit historischen Instrumenten Neue Musik zu spielen“).

Seine erste Anerkennung erfuhr er 2002 als Soloklarinettist beim israelischen Sinfonieorchester von Beer Sheeva, dann als Mitglied der Jungen Oper des Staatstheaters Stuttgart und an der Staatsoper Stuttgart “Zeitoper”. Weitere Beachtung im Bereich Alte Musik fanden sein Mitwirken bei der bayrischen Theaterakademie – Hofkapelle München, dem „L’arpe festante“ Barockorchester München, dem Barockorchester „La Fontane“, dem Hannoversche Hofkapelle, dem „la festa musicale“ Barockorchester, dem Barockorchester Frankfurt am Main, Paul McCreesh und „Gabrieli Roar“ London, „Concerto Ispirato“ Hannover, „Aris & Aulis“ Berlin, Orchester „ La Banda“, dem KBO (Karlsruhe Barockorchester) sowie dem „Concerto Köln“. Seine kammermusikalischen Erfahrungen machte Teddy Ezra bei renommierten Ensembles wie dem “the 21st Century Ensemble”, dem deutsch-israelischen „Else-Ensemble“, dem Ensemble „Musica Viva“, dem Phillidor Ensemble, dem Ensemble Tutzfrequenz und dem Ensemble Meredith Monk aus New York. 

Regelmäßig wird er bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, beim Kollegium Musikum Riga, beim Berner Consort, beim Musica Viva Stuttgart sowie dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode eingeladen, als Solist zu spielen.

Unter seiner Mitwirkung entstanden verschiedene Aufnahmen für das CD Label Naxos, den Klassiksender des israelischen Radios Kol Hamusica  – “The Voice of Music”, für den Süd-West Rundfunk Stuttgart (SWR), das deutsche Kultur Radio, das tschechisches National Radio, den österreichischen Rundfunk (ORF), für den Nationalen Fernsehsender in Israel und den französischen Fernsehsender ARTE.

Außerdem ist er Gast verschiedener Musik Festivals wie: Riva del Garda Musik Festival (Italien), Schwarzwald Musik Festival, SinusTon-Festival für neue Musik in Magdeburg, Innsbrucker Festwochen der Alte Musik (Österreich), Riga Alte Musik Festival (Lettland) und Donaueschinger Musiktage. 

Internationale Meisterkurse mit seiner Beteiligung fanden unter anderem im Kloster Neresheim, im Kloster Ochsenhausen, im Kloster Michaelstein, an der Hochschule für Musik Trossingen, an der Conservatorio Superior de Música de Vigo, an der Conservatorio di Musica Licinio Refice – Frosinone, an der Jāzeps Vītols Latvian Academy of Music - Riga, an der Jerusalem Academy for Music Mishkanot Shaananim, in Rio de Janeiro sowie an der Nanchang Universität in China statt.

Seit 2019 doziert Teddy Ezra an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Fachbereich Alte Musik und unterrichtet dort die Klarinette-Studierenden mit Schwerpunkt historische Aufführungspraxis und Kammermusik.

2021 wurde er zum Vertrauensdozent der „Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit“ an der Hochschule für Musik in Trossingen berufen.