Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Thomas Förster

Gehörbildung Jazz/Pop

Kontaktdetails

kontakt(at)pianist-foerster.de
Telefon 07425/9511074 und 0176/23231402

www.pianist-foerster.de
Gehörbildung Jazz/Pop

Keplerstr. 6
78647 Trossingen

Der Lehrer, Pianist und Komponist Thomas Förster studierte an der Jazz & Rock Schule in Freiburg. Auf seinem Hauptinstrument Klavier kann er auf eine langjährige Laufbahn zurückblicken. Diese umfasst Bandtätigkeiten verschiedener Stilistiken, Begleitung verschiedener Solisten und Ensembles sowie Solokonzerte. Als Pianist und / oder musikalischer Direktor hat er regelmäßig Engagements im Theater, Kabarett und Operette.

Als Studiomusiker produziert er seine eigenen Projekte und wurde für einige CD Produktionen gebucht. Aus den Produktionen und den Live-Erfahrungen hat Thomas Förster eine eigene Handschrift entwickelt, die sich in seinem authentischen Spiel und seiner individuellen Improvisation zeigt. Seine Spezialität ist dabei die Fähigkeit, der Musik durch die Integration hochwertiger Grooves eine hohe Qualität zu geben. Das geschieht sowohl in begleitender Funktion im Ensemblespiel oder Bandkontext als auch im Solospiel.

Als Komponist und Arrangeur bewegt sich Förster in den Stilrichtungen Smooth Jazz, Pop und weiteren modernen Jazzstilen. Neben den eigenen Projekten kam in diesem Genre immer wieder eine enge Zusammenarbeit mit dem Landespolizeiorchester BW zustande, welches wiederum in enger Kooperation mit der hfm Trossingen steht. Mit seinen Arbeiten schaffte er es, diesen Sound ins sinfonische Blasorchester zu transportieren.

Neben diesen vielfältigen künstlerischen Tätigkeiten ist Thomas Förster seit 2011 Dozent für Jazz / Pop Musiktheorie, Gehörbildung, Arrangement und Combo an der hfm Trossingen. Er ist tätig in den Studiengängen Gymnasiallehramt - Verbreiterungsfach Jazz-Pop, Musikdesign und Musik und Bewegung Jazz-Pop.

Außerdem ist Thomas Förster Dozent in verschiedenen Lehrgängen an der Bundesakademie Trossingen und Lehrer für Jazzpiano an der Musikschule Trossingen.