Zum Inhalt springen

Kontaktdetails

Vita

Wer Werner Matzke bei der Arbeit zuschaut, muss annehmen, es gäbe nichts Schöneres auf der Welt als Cello zu spielen. Die Begeisterung, mit der er sich seinem Instrument widmet, springt auf das Publikum über. Und wenn er als Continuo-Cellist im Ensemble sitzt, wird deutlich, dass der Basso Continuo die Gestaltungszentrale einer Komposition sein kann.

Geboren 1962, entdeckte Werner Matzke schon während des Studiums das Barockcello für sich. Von der Gründung 1985 bis 2018 war er Solocellist von Concerto Köln, zu dessen internationalem Erfolg er nicht unwesentlich beigetragen hat und wo er auch öfters die Probenleitung übernahm.

Er zählt zu den profiliertesten Continuo-Cellisten der Szene und seit 2011 ist er Solocellist des Amsterdam Baroqueorchestra unter Ton Koopman und seit der Gründung 2012 Solocellist des Dresdner Festspielorchesters.

Daneben hat sich Werner Matzke als Solist einen Namen gemacht. Das dokumentieren auch seine zahlreichen CD-Einspielungen. Er konzertiert weltweit und gibt Meisterkurse und Workshops im In- und Ausland.

Seit 2010 leitet er die Klasse für Barockcello an der Musikhochschule Trossingen, wo er 2018 als Professor berufen wurde. Seit 2019 leitet er das dortige renommierte Institut für Aufführungspraxis. Seiner weiteren Leidenschaft, der Kammermusik, widmet er sich unter Anderem mit dem Schuppanzigh Quartett.

Zu den wichtigsten Dingen zählt für Werner Matzke - ungeachtet aller professionellen Vorbereitung - die Spontaneität im Konzert. Den Zuhörern etwas mitzuteilen und zu spüren, wie sie reagieren - das liebt er, und so liebt ihn das Publikum.