Jump to next sectionzurück zur Übersicht
Pädagogische Praxis
Modulbeauftragte für künstlerisch-pädagogische Vertiefung
(IGP = Instrumental- und Gesangspädagogik, MBP = Musik- und Bewegungspädagogik, KPKon = künstlerisch-pädagogischer Kontext)
- IGP 1: Fanny Mas | künstl.-pädag. Praxis (Wahlpflichtmodul): Jonas Brodbeck
- IGP 2: Melanie Diener
- IGP 3: Andrea Elser
- IGP 4: Fanny Mas
- MBP 1-4: Hanne Pilgrim
Brand - Inklusion/Erwachsenenbildung - Seminar
| MODUL | BA V-1A: IGP 3 |
| NAME | Brand, Andreas |
| TITEL | Inklusion/Erwachsenenbildung - Seminar/Methodik/Didaktik |
| BESCHREIBUNG | Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines musikpädagogischen Praxisprojekts in IGP3 im künstlerisch-pädagogischen Profil im Studiengang Musikdesign. Schwerpunkt: Inklusion / Erwachsenenbildung. Mitwirkung in der Initiative "Musiklusion" an der Lebenshilfe Tuttlingen. |
| TERMIN | Konkrete Termine werden individuell im Rahmen des Musikdesign-Semester-Kick-Offs Anfang Oktober, sowie in Absprache mit externen Kooperationspartnern festgelegt. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Regelmäßige Gestaltung und Reflexion musikpädagogischer Angebote |
| LP | n.V. |
Brand - Musikdesign Club & Musikdesign Workshop
| MODUL | BA V-1A: IGP 2 |
| NAME | Brand, Andreas |
| TITEL | Musikdesign Club & Musikdesign Workshop |
| BESCHREIBUNG | Teil 1 (1,5 SWS) Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines kontinuierlich stattfindenden musikpädagogischen Angebots, voraussichtlich im Rahmen der offenen Jugendarbeit im Jugendkulturzentrum Tuttlingen an Montagabenden nach Vereinbarung. Teil 2 (0,5 SWS) Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines Musikdesign-Workshops für Studieninteressierte, voraussichtlich im Rahmen öffentlichkeitsbezogener Aktivitäten des Studiengangs. |
| TERMIN | vrstl. montags 14-tägig sowie n.V. Konkrete Termine werden im Rahmen des Musikdesign-Semester-Kick-Offs Anfang Oktober, sowie in Absprache mit potentiellen externen Kooperationspartnern festgelegt. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Regelmäßige Gestaltung und Reflexion musikpädagogischer Angebote |
| LP | 2 |
Brodbeck - Lern - und Übetechniken 1
| MODUL | BA I-III: IGP 1; Wahlbereich |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Lern - und Übetechniken 1 |
| BESCHREIBUNG | Wir betrachten und erschließen unterschiedliche Lern – und Übetechniken, welche sowohl bei Schüler*innen im Einzel – und Gruppenunterricht an Musikschulen als auch im Vokal – und Instrumentalstudium bei den Studierenden Anwendung finden. Wir erarbeiten Strategien für die Umsetzung der Techniken für die Praxis, sowohl für die Lehre an Musikschulen als auch für die Eigenanwendung, ggf. unter Einbindung digitaler Medien. Darüber hinaus Betrachtung anderer künstlerischer Disziplinen im Hinblick auf Lern – und Übestrategien und methodische Konzepte; Auseinandersetzung mit aktueller Literatur zum Thema Lernen und Üben; Betrachtung und Diskussion aktueller Literatur, Studien und Einflüsse zum Thema Lernen und Üben (Gehirn und zentrales Nervensystem). Weiterhin Auseinandersetzung mit Voraussetzungen und Bedingungen für das Gelingen von Lernen und Üben. Anmeldung per Email an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Fr. 24.10.2025, Sa. 08.11.2025 und Fr. 09.01.2026 |
| UHRZEIT | 14.00-19.00 Uhr |
| RAUM | N.N. |
| LEISTUNG | Aktive, regelmäßige Teilnahme |
| LP | 1 |
Brodbeck - Lehrpraxis Schlagzeug 1
| MODUL | BA I-5A: IGP 2 & 3; MA I-2A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Schlagzeug) |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Lehrpraxis Schlagzeug 1 |
| BESCHREIBUNG | Seminar zum Schlagzeug-Unterricht im Bereich der Unterstufe (Kinder/Jugendliche/Erwachsene). Es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 16.00 Uhr |
| RAUM | 318 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, Lehrproben |
| LP | 4 |
Brodbeck - Lehrpraxis Schlagzeug 2
| MODUL | BA I-5A: IGP 2 & 3; MA I-2A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Schlagzeug) |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Lehrpraxis Schlagzeug 2 |
| BESCHREIBUNG | Seminar zum Schlagzeug-Unterricht im Bereich der Mittel-/Oberstufe (Kinder/Jugendliche/Erwachsene/Gruppen) Es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 17.00 Uhr |
| RAUM | 318 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, Lehrproben |
| LP | 4 |
Brodbeck - Methodik Schlagzeug 1
| MODUL | BA I-5A: IGP 2 & 3; MA I-2A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Schlagzeug) |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Methodik Schlagzeug 1 |
| BESCHREIBUNG | Methodik/Didaktik Seminar und Lehrpraxis inklusive schriftliche Vor - und Nachbereitung; Unterrichtskonzeption; Auseinandersetzung mit Unterrichtsliterat der Unterstufe/Mittelstufe/Oberstufe; praktische Literaturkunde; Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung); Weitere Themen: Aspekte der Musikvermittlung, Auseinandersetzung mit Fachliter: im Bereich Schlagwerk sowie fachübergreifender Literatur; kritische, fachkundige Reflexion, Unterrichtsperspektiven der Zukunft, Mitwirkung an Diskussionen, Grundlagen der Entwicklungspsychologie. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 14.00 Uhr |
| RAUM | 318 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, LN+: Referat |
| LP | 2 |
Brodbeck - Methodik Schlagzeug 2
| MODUL | BA I-5A: IGP 2 & 3; MA I-2A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Schlagzeug) |
| NAME | Brodbeck, Jonas |
| TITEL | Methodik Schlagzeug 2 |
| BESCHREIBUNG | Methodik/Didaktik Seminar und Lehrpraxis inklusive schriftliche Vor - und Nachbereitung; Unterrichtskonzeption; Auseinandersetzung mit Unterrichtsliterat der Mittelstufe/Oberstufe; Methodik/Didaktik des Gruppenunterrichts und des Klassenmusizierens; praktische Literaturkunde; Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung); Weitere Themen: Aspekte der Musikvermittlung, Auseinandersetzung mit Fachliteratur im Bereich Schlagwerk sowie fachübergreifender Literatur; kritische, fachkundige Reflexion, Unterrichtsperspektiven der Zukunft, Mitwirkung an Diskussionen, Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Konzeption von Klassenvorspielen; Begleitung von Schüler:innen bei Wettbewerben; |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 15.00 Uhr |
| RAUM | 318 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme, LN+: Referat |
| LP | 2 |
Busch - Fachdidaktik Jazz/Pop
| MODUL | BG II & MG I-III: FD (2015, 2020, 2021), offen für BG I; Wahlbereich |
| NAME | Busch, Prof. Dr. Thomas |
| TITEL | Fachdidaktik Jazz/Pop: I like rhythm |
| BESCHREIBUNG | Diese fachdidaktische Veranstaltung rückt verschiedene Formen des Umgangs mit Rhythmus im Musikunterricht in den Mittelpunkt: Von Rhythmus im Rahmen interkultureller Musikpädagogik, Rhythmus mit Alltagsgegenständen (wie in "STOMP" oder "Blue Man Group"), bis hin zur Entwicklung von Komplementärrhythmik und Rhythmicals - wie funktioniert Songwriting von Rhythmen mit Schüler:innen? Was funktioniert mit welchen Schüler:innengruppen? Wir erproben verschiedene Herangehensweisen und entwickeln eigene fachdidaktische Materialien, zusätzlich gibt es praktische Erprobung in ausgewählten Gymnasialklassen. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 15.00-16.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, Erstellung einer Mappe |
| LP | 5 |
Busch - Fachdidaktik II
| MODUL | BG I: FD |
| NAME | Busch, Prof. Dr. Thomas |
| TITEL | Fachdidaktik II |
| BESCHREIBUNG | Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende des gymnasialen Lehramts im Bachelorstudium, die in einem der vorherigen Semester die Veranstaltung Fachdidaktik I belegt haben. Im Rahmen dieser Veranstaltung bereiten Sie eine Doppelstunde Unterricht für eine sechste Schulklasse vor und führen diese im Team- Teaching durch. Dieser von Ihnen gegebene Unterricht wird im Anschluss in der Gruppe gemeinsam reflektiert. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 11.00-13.15 Uhr |
| RAUM | Gymnasium Trossingen |
| LEISTUNG | Abhaltung einer Unterrichtsstunde; schriftliche Ausarbeitung |
| LP | 3 |
Christiansen - Lehrpraxis Kinder und Reflexion
| MODUL | BA II: MBP |
| NAME | Christiansen, Inga-Maria |
| TITEL | Lehrpraxis Kinder und Reflexion |
| BESCHREIBUNG | Durchführung und Nachbereitung von Gruppenstunden in der elementaren Musik- und Bewegungspraxis. Umsetzung der im Didaktik-Methodikseminar erworbenen Kompetenzen in die Praxis. Wissenserwerb zum fachgerechten, künstlerisch-inspirierten Umgang mit Kindergruppen unterschiedlicher Altersstufen. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 08.30-10.00 Uhr bzw. 10.00-11.30 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | LN/P |
| LP | 2 |
Christiansen - Konzeption Lehrprobe Kinder
| MODUL | BA II: MBP |
| NAME | Christiansen, Inga-Maria |
| TITEL | Konzeption Lehrprobe Kinder |
| BESCHREIBUNG | Kenntnis vielfältiger Motivationsformen und Vermittlungsmethoden. Kenntnisse zur didaktischen Aufbereitung, Planung und Analyse von Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von schriftlichen Dispositionen mit Aufgaben- und Feinzielbeschreibungen. Selbstanalyse bezogen auf die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale und künstlerisch-pädagogischen Dimensionen im eigenen Verhalten. Befähigung zur fachkompetenten Unterrichtsrealisation; Fertigkeit zur Vermittlung von Inhalten der Rhythmik/EMP als künstlerisch vorbildliche Persönlichkeit. |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 11.30-12.30 Uhr bzw. 12.30-13.30 Uhr |
| RAUM | 143 |
| LEISTUNG | LN |
| LP | 3 |
Dalfovo; Rotsch - Musikdesign – fachdidaktisches (begleitendes) Seminar
| MODUL | BA V-1A: IGP 2 & 3; Wahlbereich |
| NAME | Dalfovo, Sandro; Rotsch, Tobias |
| TITEL | Musikdesign – fachdidaktisches (begleitendes) Seminar |
| BESCHREIBUNG | Neben der Praxis- und Planungsebene werden insbesondere experimentelle Ansätze beleuchtet. Die Blickpunkte erstrecken sich auf musikpädagogische Fragestellungen im Kontext von Musikdesign. Anhand von praktischen künstlerisch-pädagogischen Vorhaben beschäftigen wir uns mit dem vielfältigen Aufgabenspektrum instrumental- und musikpädagogischer Berufspraxis. Umsetzung, Reflexion und Dokumentation, Sensibilität für Grundfragen musikpädagogischen Handelns, grundlegende Kompetenzen in der psychologischen Beurteilung von Verhalten und Kommunikation im Kontext digitaler Technologien. |
| TERMIN | nach Absprache |
| UHRZEIT | nach Absprache |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme und Mitgestaltung. Selbständige Planung und Durchführung/Begleitung von Unterrichts- und Projektvorhaben. Beobachtung musikpädagogischer Prozesse sowie Reflexion und Analyse. |
| LP | 2 |
Diener - Methodik / Didaktik Gesang - Vorlesung
| MODUL | BA I-6A: IGP 2 |
| NAME | Diener, Melanie |
| TITEL | Methodik / Didaktik Gesang - Vorlesung |
| BESCHREIBUNG | Fachdidaktik: Die Fachdidaktik Gesang vermittelt Grundlagenwissen in den zentralen Arbeitsfeldern der Vokalpädagogik (Ziele, Inhalte, Methoden) und entwickelt fachspezifische Reflexions- und Planungskompetenzen. 1. Zielstellungen und Inhalte der Gesangspädagogik, 2. Werkzeuge der Stimmbildung, 3. Unterrichtsmaterial und Medien, 4. Unterrichtsformen und Lehrmethoden, 5. Entwicklung des künstlerischen Gesangs und der Didaktik des Gesangs, 6. Aktuelle didaktische Fachliteratur, 7. Fehlererkennung und Fehlerbekämpfung, 8. Aktuelle Berufsbilder Literaturkunde: Vorstellung und Reflexion von für den Unterricht geeigneter solistischer Vokalmusik bezogen auf die jeweilige Zielgruppe. Überblick über wichtige Lied- und Arienliteratur. Die Fähigkeit, Unterrichtsliteratur unter künstlerischen und didaktischen Gesichtspunkten auswählen und reflektieren zu können, ist zentraler Bestandteil pädagogischer Kompetenz. Lehrpraxis inklusive Vor- u. Nachbereitung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur, Sprechen über Unterricht (Beobachtung, Analyse, Reflektion, Planung, Bewertung) |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 15.00 - 18.00 Uhr |
| RAUM | B 204 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
| LP | 8 |
Diener - Methodik / Didaktik Gesang - Lehrpraxis
| MODUL | BA I-6A: IGP 2 |
| NAME | Diener, Melanie |
| TITEL | Methodik / Didaktik Gesang - Lehrpraxis 1 und 2 |
| BESCHREIBUNG | Lehrpraxis inkl. schriftliche Vorbereitung und Nachbesprechung, Auseinandersetzung mit Unterrichtsliteratur; Nachbesprechung: Beobachtung, Analyse, Reflexion, Planung, Bewertung |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 16.00 - 18.00 Uhr |
| RAUM | B 204 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme (Lehrprobe plus Nachbesprechung) |
| LP | 4 |
Diener - Chorische Stimmbildung
| MODUL | BA I-6A: IGP 2 |
| NAME | Diener, Melanie |
| TITEL | Chorische Stimmbildung |
| BESCHREIBUNG | Fundierte Grundlagen für eine konsequente Stimmbildung im Chor, systematisch aufgebaute Einsingprogramme, Erörterungen von Chancen und Besonderheitem zur Erlangung eines homogenen und flexiblen Chorklanges. Um vorherige Anmeldung via email: m.diener(at)doz.hfm-trossingen.de wird gebeten. |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 09.00 - 10.00 Uhr |
| RAUM | B 204 |
| LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme,Referat oder Gestaltung einer Stimmbildungseinheit oder eines Einsingprozesses mit der Gruppe, regelmäßgie undaktive Teilnahme an der Veranstaltung sowie eigeninitiatives und kontinuierliches Selbststudiumg bzw. Arbeit in der Gruppe |
| LP | 1 |
Elser - Methodik/ Didaktik/ Musikvermittlung
| MODUL | BA I-5A: IGP; MA I-2A: KPKon (jeweils für Querflöte); Wahlbereich |
| NAME | Elser, Andrea |
| TITEL | Querflöte Didaktik/Methodik 1 & 2 und Lehrpraxis, Hospitationen - Seminare, Praxis Vermittlung |
| BESCHREIBUNG | Dein Klang. Deine Bühne. Deine pädagogische Vision. Diese Seminare sind dein kreativer Einstieg (oder die perfekte Vertiefung!) in die Musikpädagogik rund um Holzblasinstrumente – mit einem besonderen Fokus auf Querflöte. Und das Beste: Auch Studierende anderer Instrumente profitieren durch interdisziplinäre Ansätze und viel Praxis! Inhalte & Highlights • Querflöten-Methodik & Didaktik: von den Basics bis zu kreativen Erweiterungen • Für alle Instrumente offen: interdisziplinäre Ansätze bereichern dein Repertoire • Vertiefte Einblicke in die Instrumentalpädagogik (IGP), auch auf Master-Level • Intensiver Fokus auf pädagogische Stilrichtungen: direktiv vs. konstruktivistisch • Softskills fördern Einsatz digitaler Medien für modernen, nachhaltigen Unterricht: • Kommunikation, Empathie, Teamführung Theorie & Praxis im Dialog: • Realistische Lehrproben mit Reflexion und konstruktivem Feedback • Ensemblearbeit: musikalisch und sozial stärkend • Hospitationen: erfahre, wie andere unterrichten und entwickle deine Haltung • Digitale Medien: lerne, sie sinnvoll und kreativ im Unterricht einzusetzen Dieses Seminar unterstützt aktiv dabei, Softskills – Kommunikation, Empathie, Teamarbeit – weiterzuentwickeln. Du findest deinen eigenen Unterrichtsstil und lernst, wie du zwischen klarer Führung und lernfördernder Offenheit wechselst – für eine authentische pädagogische Identität Anmeldung erforderlich – a.elser(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 10.30-12.30 Uhr Vermittlung 1 und 2 14.00-16.00 Uhr Seminare |
| RAUM | B 203 |
| LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme |
| LP | 2-4 |
Großmann - Klavier - Lehrpraxis 1 - Seminar
| MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 2; MA I-1A & MA IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
| NAME | Großmann, Mechthild |
| TITEL | Klavier - Lehrpraxis 1 - Seminar |
| BESCHREIBUNG | In dem 2-semestrigen Seminar Lehrpraxis 1 wird das Lehren mit Kindern/Erwachsenen im Bereich der Unterstufe geübt (Frühinstrumentalunterricht, Jugendliche, oder Erwachsene), es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B 203 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P |
| LP | 4 |
Großmann - Klavier - Lehrpraxis 2 - Seminar
| MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 3; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
| NAME | Großmann, Mechthild |
| TITEL | Klavier - Lehrpraxis 2 - Seminar |
| BESCHREIBUNG | In dem 2-semestrigen Seminar Lehrpraxis 2 wird das Lehren im Bereich der Mittel-/Oberstufe geübt. Es finden wöchentliche Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung unter Supervision statt, Reflexion in der Gruppe mit Hospitierenden, Videoanalyse. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B 203 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Stundenentwürfe, P |
| LP | 4 |
Großmann - Klavier - Didaktik/Methodik 1
| MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 2; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
| NAME | Großmann, Mechthild |
| TITEL | Klavier: Didaktik/Methodik 1 |
| BESCHREIBUNG | Entwicklungspsychologische Grundlagen zu Aspekten des musikalischen Lernens, Komponieren für Kinder/mit Kindern, vergleichende Einführung in Unterrichtslehrwerke für unterschiedliche Altersstufen, angewandte Musiktheorie, Rhythmusspiele, Lehrplan VdM Klavier, Unterrichtsmodelle für Erwachsene, Kommunikation im Instrumentalunterricht. (insgesamt 2 Semester) LITERATUR: Peter Heilbut, "Klavier spielen", 2016 | Margit Varró, "Der lebendige Klavierunterricht", 1929 | Andreas Doerne, "Umfassend musizieren", 2010 | C.Ph.E. Bach, "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen", 1753 |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
| RAUM | B 203 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+ |
| LP | 2 |
Großmann - Klavier - Didaktik/ Methodik 2
| MODUL | BA I-1A & III-1A: IGP 3; MA I-1A & IX-1A: KPKon (jeweils Klavier bzw. hist. Tasteninstrumente) |
| NAME | Großmann, Mechthild |
| TITEL | Klavier: Didaktik/Methodik 2 |
| BESCHREIBUNG | Methoden der Einstudierung von Werken, Methoden des Übens, vergleichende Betrachtung unterschiedlicher Ansätze der Klaviertechnik anhand der Fachliteratur, Analyse von Etüden-Werken, Betrachtung und Vergleich "Historischer Klavierschulen", Überblick über die Entwicklung des Klavierbaus. (insgesamt 2 Semester) |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 11.00-12.30 Uhr |
| RAUM | B 203 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN+ |
| LP | 2 |
Kovács - Klarinette Didaktik/Methodik 1 & 2 und Lehrpraxis - Seminar
| MODUL | BA I-5A: IGP; MA I-2A: KPKon (jeweils Klarinette) |
| NAME | Kovács, Prof. Dr. habil. Zoltán |
| TITEL | Klarinette Didaktik/Methodik 1 & 2 und Lehrpraxis - Seminar |
| BESCHREIBUNG | |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
| RAUM | 208 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 2/4 |
Loritz - Musikpädagogik A
| MODUL | BA I: IGP |
| NAME | Loritz , Prof. Dr. Martin D. |
| TITEL | Musikpädagogik A |
| BESCHREIBUNG | Einführung in Grundfragen musikpädagogischen Handelns mit dem Schwerpunkt Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP). Die Lehrveranstaltung Musikpädagogik A gibt einen Einblick in grundlegende musikpädagogische und musikdidaktische Problemstellungen und stellt Themenbereiche vor, die insbesondere für den Instrumental- und Vokalunterricht relevant sind. Musikpädagogik A beschäftigt sich mit den Themenbereichen Didaktik mit Methodik und Musikalität / musikalische Begabung. |
| TERMIN | Freitags, 17.10., 28.11. und 19.12.2025 |
| UHRZEIT | jeweils 13.00-16.30 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Klausur |
| LP | 1 |
Loritz - Theorie des Klassenmusizierens
| MODUL | BA I & III: IGP |
| NAME | Loritz, Prof. Dr. Martin D. |
| TITEL | Theorie des Klassenmusizierens |
| BESCHREIBUNG | Musikpädagogische Begründung für das Klassenmusizieren, Didaktik und Methodik, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen, Beispiele für methodische Konzepte, Kennenlernen von Fachliteratur und Unterrichtswerken für das Klassenmusizieren. |
| TERMIN | Samstags, 18.10., 29.11. und 20.12.2025 |
| UHRZEIT | jeweils 10.00-14.00 Uhr |
| RAUM | 165 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme, Referat/Präsentation mit Handout |
| LP | 1 |
Mas - Didaktik/ Methodik 1 - Akkordeon
| MODUL | BA I-3A: IGP 2; MA I-1A: KPKon: Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Didaktik/ Methodik 1 - Akkordeon |
| BESCHREIBUNG | Grundlage der Akkordeonpädagogik, Unterrichtsliteratur für die Unterstufe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern, Aufbau einer MIII-Akkordeonklasse, Rolle der Instrumentallehrkraft. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | - |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN + |
| LP | 2 |
Mas - Didaktik/ Methodik 2 - Akkordeon
| MODUL | BA I-3A: IGP 3; MA I-1A: KPKon; Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Didaktik/ Methodik 2 - Akkordeon |
| BESCHREIBUNG | Unterrichtsliteratur für die Mittel- und Oberstufe, Rolle von Prüfungen und Wettbewerben, Üben lehren und lernen, Umgang mit Schwierigkeiten. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, LN + |
| LP | 2 |
Mas - Seminar / Lehrpraxis 1 - Akkordeon
| MODUL | BA I-3A: IGP 2; MA I-1A: KPKon: Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Seminar / Lehrpraxis 1 - Akkordeon |
| BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe. Lehrversuch: Literaturauswahl, Gestaltung des Unterrichts, schriftliche Vorbereitung, Reflexion. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | - |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Prüfung |
| LP | 4 |
Mas - Seminar / Lehrpraxis 2 - Akkordeon
| MODUL | BA I-3A: IGP 2; MA I-1A: KPKon: Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Seminar / Lehrpraxis 2 - Akkordeon |
| BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Mittel- und/oder Oberstufe. Lehrversuch: Literaturauswahl, Gestaltung des Unterrichts, schriftliche Vorbereitung, Reflexion. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Prüfung |
| LP | 4 |
Mas - Praxis des Klassenmusizierens - Trossingen
| MODUL | BA I: IGP 1; BA I-3A: IGP 1 und 4; BA V: IGP; MA I-1A: KPKon; MA XV; Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Praxis des Klassenmusizierens Rosenschule (Trossingen) |
| BESCHREIBUNG | Instrumentalunterricht (Querflöte) in Gruppen an der Rosenschule Trossingen, gegenüber der Hochschule. Einblick in die pädagogische Arbeit, Reflexion über die Vor-und Nachteile dieses Modells der Instrumentalpädagogik. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 15.00-16.00 Uhr |
| RAUM | Musikraum Rosenschule Trossingen |
| LEISTUNG | Hospitationsprotokolle |
| LP | 1 |
Mas - Praxis des Klassenmusizierens - Trossingen (Tasteninstrumente)
| MODUL | BA I und V: IGP 1 und 4; MA I: KPKon; MA XV; Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Praxis des Klassenmusizierens Rosenschule Trossingen (Tasteninstrumente) |
| BESCHREIBUNG | Instrumentalunterricht (Akkordeon) in Gruppen an der Rosenschule Trossingen (gegenüber der Hochschule). Einblick in die pädagogische Arbeit, Reflexion über die Vor-und Nachteile dieses Modells der Instrumentalpädagogik. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags |
| UHRZEIT | 13.40-14.40Uhr |
| RAUM | Musikraum Rosenschule Trossingen |
| LEISTUNG | Hospitationsprotokolle |
| LP | 1 |
Mas - Körperarbeit im Instrumentalunterricht
| MODUL | BA I & III: IGP 1; Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Körperarbeit im Instrumentalunterricht |
| BESCHREIBUNG | Warum sollte Körperarbeit ein festes Bestandteil jeder Instrumentalstunde sein? Wie integriere ich eine positive und kreative Körperarbeit in meine Pädagogik? Wie strukturiere ich die Körperarbeit über das Schuljahr? Welche Übungen für welche Instrumente und welche Schüler:innen? Zwischen Theorie und Praxis werden diese Fragen beantwortet. Offen für alle Instrumentalist:innen. Literatur: Der musikalische Körper, Wolfgang Rüdiger Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Dienstags (vom 14.10.-02.12.2025) |
| UHRZEIT | 09.00-11.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Mas - Konzert von Lehrpraxisschüler:innen
| MODUL | BA I-V: IGP 1 oder BK; MA I: KKon; MA XIV-XV: W/P; Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Konzert von Lehrpraxisschüler:innen |
| BESCHREIBUNG | Mitwirkung an der Organisation und Durchführung eines Vorpiels, das für alle Lehrpraxisschüler:innen der Hochschule offen ist. Diese bekommen somit die Möglichkeit, mit einem Auftrittsziel zu arbeiten und eventuell auch in kammermusikalischen Besetzungen zu spielen. Die beteiligten Studierenden lernen, Schüler:innen bei der Vorbereitung eines Auftrittes zu begleiten und kommen somit in Berührung mit Themen wie Planung, Auftrittsangst bei Schüler:innen, Kommunikation mit Eltern usw. Die Vorlesung besteht aus Blockseminaren, bei welchen wir Stückenauswahl, Termine, Kammermusikbeiträge sowie Moderation besprechen und organisieren. Bemerkung: Für die Anrechnung als „interdisziplinäres Projekt“ ist die Realisation eines eigenständigen Projekts im Rahmen dieser Kooperation möglich. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montag 13.10.2025, um 19.00 Uhr im 224 (oder via Zoom) weitere Termine nach Vereinbarung. |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | 224/Zoom |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Mas - Einblick in die Unterrichtspraxis
| MODUL | BA I & III: IGP 1 |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Einblick in die Unterrichtspraxis - Einführungsveranstaltung |
| BESCHREIBUNG | Mithilfe des Beobachtungs- und Reflexionstools "Reflect!" (Silke Kruse-Weber, M. Tumler, E. Bucura) werden Kriterien zur Einschätzung von Kompetenzen im Kontext Instrumental- und Gesangsunterricht vorgestellt und diskutiert. Die Erkenntnisse sollen als Grundlage dienen, bei Hospitationen im Instrumental-/Gesangsunterricht an musikausbildenden Institutionen Unterrichtshandeln besser verstehen und reflektieren zu können. Anmeldung per E-Mail: f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Montags in Präsenz: 06.10.2025 + 20.10.2025 + 01.12.2025 Zusätzliche Online-Termine: nach Bedarf und Vereinbarung |
| UHRZEIT | 19.00-20.00 Uhr |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | Teilnahme, Protokolle |
| LP | siehe IGP 1 |
Mas - Kolloquium IGP 4
| MODUL | BA I & III: IGP 4 |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | Musikschulpraktikum, schriftliche Arbeit und Klassenmusizieren - Kolloquium |
| BESCHREIBUNG | Beratung und Austausch über die Hochschulangebote sowie Möglichkeiten des Moduls IGP 4. Die Teilnahme ist freiwillig. Anmeldung unter: f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de. |
| TERMIN | Mo 27.10., 14.00-16.00 Uhr sowie 10. & 17. & 24.11. 19.00-21.00 Uhr Zusätzliche online Termine nach Vereinbarung. |
| UHRZEIT | s. o. |
| RAUM | 224 |
| LEISTUNG | - |
| LP | - |
Mas - 13. musikalische Schnittpunkte
| MODUL | BA: BK; MA KKon; Wahlbereich |
| NAME | Mas, Fanny |
| TITEL | 13. musikalische Schnittpunkte |
| BESCHREIBUNG | Die 13. musikalischen Schnittpunkte finden im Herbst 2025 statt. Der Tag wird im Vorfeld von allen Beteiligten gestaltet, um das Akkordeon MIII festlich zu präsentieren. Die Teilnahme ist für Akkordeonist:innen aller Studiengänge empfohlen, sei es als Musiker:in, Gestalter:in oder Pädagog:in. Die Vorbereitung besteht aus Blockseminaren, bei welchen wir Stückenauswahl, Termine, Kammermusikbeiträge sowie Moderation besprechen und organisieren. Bemerkung: Für die Anrechnung als „interdisziplinäres Projekt“ (BA BK) oder « Projekt » (MA) ist die Realisation eines eigenständigen Projekts im Rahmen dieser Kooperation möglich. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben |
| UHRZEIT | - |
| RAUM | Kleine Aula |
| LEISTUNG | aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Monninger - Theater mit Musik
| MODUL | BA II: MBP 3; BA V: IGP1; BG I: BW; Wahlbereich |
| NAME | Monninger, Hannah |
| TITEL | Theater mit Musik - Inklusion im künstlerisch-pädagogischen Kontext |
| BESCHREIBUNG | Unter der Leitung von zwei Master-Studentinnen (Rhythmik-Performance) begegnen sich Erwachsene mit so genannter geistiger Behinderung und Studierende im künstlerischen Handeln. Die Diversität der Gruppe stellt bei der Entwicklung von theatralen Bildern, die auch von musikalischen Mitteln getragen werden, keine Hürde, sondern eine große Bereicherung dar. Inklusive Didaktik legt Schwerpunkte auf offene Unterrichtsformen, auf Differenzierung und Individualisierung in einem kollektiven Selbstverständnis. Die Veranstaltung eignet sich für Studierende aller Fächer, die sich für künstlerisch-pädagogische Arbeitsweisen in Musik und Bewegung / Rhythmik, Theater und Inklusion interessieren. Studierende, die sich primär mit ihren eigenen künstlerischen wie musikalischen Profilen (Instrument, Gesang, Musikdesign, Bewegung, Szene...) einbringen möchten, sind ebenso willkommen. Am Semesterende findet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse statt. Anmeldung an: hannah(at)monninger.de |
| TERMIN | Dienstags |
| UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
| RAUM | B 305 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Beteiligung an Aufführung am Ende der Vorlesungszeit |
| LP | 1-2 |
Nimczik - „Und wie vermittle ich das jetzt?“
| MODUL | BA I-III & V: IGP 1; Wahlbereich |
| NAME | Nimczik, Anna Catharina |
| TITEL | „Und wie vermittle ich das jetzt?“ – Theorie und Praxis musikalischen Lehrens und Lernens |
| BESCHREIBUNG | Im Seminar wird Grundwissen zu den theoretischen Hintergründen, der Planung und Ausgestaltung von musikalischem Lehren und Lehren differenziert beleuchtet. Zudem werden Unterrichtsmethoden, Motivationsfaktoren und Kommunikationsgrundlagen in künstlerisch-pädagogischen Kontexten erarbeitet. Eine zentrale Rolle spielt auch die praktische Erprobung kreativer Vermittlungsformen und Verständigungsprozesse z.B. in Unterrichts- und Kammermusiksequenzen. Gemeinsam soll ein Grundlagen- und Ideenpool zu gelingender musikalischer Interaktion entwickelt werden. Die Lehrveranstaltung ist offen für alle interessierten Studierenden. Anmeldung per Mail: a.nimczik(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstag: 09. & 23.10.; 13. & 27.11.; 11.12.2025; 15. & 29.01.; 12.02.2026 |
| UHRZEIT | 13.00-15.00 Uhr |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Nimczik - Schreiben über Musik
| MODUL | BA I-III & V: IGP 1, BK; Wahlbereich |
| NAME | Nimczik, Anna Catharina |
| TITEL | Schreiben über Musik – Vom Insta-Post bis zum Konzertprogramm |
| BESCHREIBUNG | Wie können musikalische Projekte und Konzertformate nicht nur hörbar, sondern auch für möglichst viele Menschen sichtbar und lesbar werden? Im Seminar werden Textbeiträge über Musik auf unterschiedlichen Plattformen analysiert – auch in Kombination mit Bild- und Klangmaterial. Verschiedene Schreibstile, Informationsgehalte, Wirkungen und konzeptionelle Grundlagen der Formate werden diskutiert. Darauf aufbauend erproben die Studierenden Möglichkeiten, innovative Texte zu eigenen Projekten zu verfassen und ihre musikalische Tätigkeit auf verschiedenen Kanälen publik zu machen. Die Lehrveranstaltung ist offen für alle interessierten Studierenden. Anmeldung per Mail: a.nimczik(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstag: 09. & 23.10.; 13. & 27.11.; 11.12.2025; 15. & 29.01.; 12.02.2026 |
| UHRZEIT | 15.00-17.00 Uhr |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Nimczik - Genug geübt?
| MODUL | BA I-III & V: IGP 1, BK; Wahlbereich |
| NAME | Nimczik, Anna Catharina |
| TITEL | Genug geübt? Zum Umgang mit Ansprüchen und Anforderungen in künstlerisch-pädagogischen Kontexten |
| BESCHREIBUNG | In künstlerisch-pädagogischen Kontexten existieren vielschichtige Leistungsanforderungen und selbstgesetzte sowie von außen herangetragene Ansprüche. Im Seminar werden Strategien thematisiert, mit diesen umzugehen. Gemeinsam werden Wege erarbeitet, Übe- und Entwicklungsprozesse kreativ zu gestalten und zugleich die Qualität von Musik im Moment zu erleben. Zudem gibt es Raum zur Erprobung und Vorbereitung individueller Anliegen der Studierenden, in denen sie sich Konkurrenzsituationen stellen müssen, wie Bewerbungen, Probespiele, Wettbewerbe u.a. Die Lehrveranstaltung ist offen für alle interessierten Studierenden. Anmeldung per Mail: a.nimczik(at)doz.hfm-trossingen.de |
| TERMIN | Donnerstag: 09. & 23.10.; 13. & 27.11.; 11.12.2025; 15. & 29.01.; 12.02.2026 |
| UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
| RAUM | 221 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 1 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1
| MODUL | BA I-5, III-2A: IGP; MA I-2A & IX-1A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Cello) |
| NAME | Nimczik, Anna Catharina |
| TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 1 |
| BESCHREIBUNG | Grundlagen der Vermittlung im Instrumentalunterricht: Inhalte – Ziele – Formen – Methoden – Literatur – Kommunikation – Interaktion |
| TERMIN | Freitags n. V. |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B 101 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, LN+ |
| LP | 2 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 2
| MODUL | BA I-5, III-2A: IGP 3; MA I-2A & IX-1A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Cello) |
| NAME | Nimczik, Anna Catharina |
| TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher: Didaktik/Methodik 2 |
| BESCHREIBUNG | Vertiefte Auseinandersetzung mit der Vermittlung im Instrumentalunterricht: Inhalte – Ziele – Formen – Methoden – Literatur – Kommunikation – Interaktion |
| TERMIN | Freitags n. V. |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B101 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, LN+ |
| LP | 2 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Seminar 1 + Lehrpraxis 1
| MODUL | BA I-5, III-2A: IGP 2; MA I-2A & IX-1A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Cello) |
| NAME | Nimczik, Anna Catharina |
| TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher - Seminar 1 + Lehrpraxis 1 |
| BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Unterstufe: Beobachtung, Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumentalunterricht; Lehrproben inklusive schriftlicher Vor- und Nachbereitung; Videoanalyse |
| TERMIN | Freitags n. V. |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B 101 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Prüfung: Lehrprobe + Nachbesprechung |
| LP | 4 |
Nimczik - Violoncello / Tiefe Streicher: Seminar 2 + Lehrpraxis 2
| MODUL | BA I-5, III-2A: IGP 3; MA I-2A & IX-1A: KPKon; Wahlbereich (jeweils für Cello) |
| NAME | Nimczik, Anna Catharina |
| TITEL | Violoncello / Tiefe Streicher - Seminar 2 + Lehrpraxis 2 |
| BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis im Bereich der Mittel- und Oberstufe einschließlich Gruppenunterricht: Beobachtung, Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumentalunterricht; Lehrproben inklusive schriftlicher Vor- und Nachbereitung; Videoanalyse |
| TERMIN | Freitags n.V. |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung |
| RAUM | B 101 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Prüfung: Lehrprobe + Nachbesprechung |
| LP | 4 |
Pelliccia - Kinderstimmbildung
| MODUL | BA I-1-5A: IGP; BG I; KP |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Umgang mit der Kinderstimme - Kinderstimmbildung |
| BESCHREIBUNG | Im Mittelpunkt des Kurses steht die Gesangsarbeit mit einer Grundschulklasse. Sie ermöglicht den Studierenden, kreative und dynamische Unterrichtserfahrungen zu sammeln, die darauf abzielen, die Kinder zum Singen zu bringen, um ihnen zu ermöglichen, rhythmische, motorische, sprachliche und natürlich gesangliche Fähigkeiten zu entwickeln, und zwar unter der Aufsicht und in Zusammenarbeit mit der Hauptlehrkraft. Der Kurs besteht aus einer Seminarstunde zur Vorbereitung und einer Praxis-Stunde mit einer 3. Klasse der Friedenschule. Die Inhalte des theoretischen Teils sind: - Begriffe der kindlichen Stimmphysiologie - Inhalte der möglichen Methoden der Kinder -Jugendstimmbildung - Erarbeitung des Unterrichtsprogramms für die einzelnen Praxis-Stunden auf der Grundlage kurz-, mittel-und langfristiger Ziele der Stimmarbeit mit der jeweiligen Klassengemeinschaft - Auswahl des Repertoires und Studium der thematischen Literatur. Der praktische Teil ist operativ und wird von Fall zu Fall von den einzelnen Studierenden des Kurses betreut, entwickelt und durchgeführt. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
| RAUM | Musiksaal, Friedensschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1 |
| LEISTUNG | mind. 50 % aktive und regelmässige Teilnahme, 1 Referat Kinderstimmphysiologie, 1 Leiten des Einsingen, 1 Liedeinstudieren |
| LP | 1-2 |
Pelliccia - Kinderchorpraxis
| MODUL | BA I-5A: IGP; BG I; KP |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Kinderchorpraxis |
| BESCHREIBUNG | Ziel des Kurses ist es, die Grundlagen der Interaktions- und Gesangsausbildung für Kinderstimmen aller Stufen und Altersgruppen von der Grundschule bis zur Oberstufe zu vermitteln. Er zielt darauf ab, methodisches Wissen und Stimmphysiologie der Kinderstimme vor und nach der Pubertät zu generieren und in einer kreativen und experimentellen Methode auf der Basis von klassischer und neuer Literatur zu erarbeiten. Eine Stärke des Kurses ist das Bewusstsein für die Besonderheiten der Kinderstimme und ihre möglichen Probleme. Das zentrale Ziel ist der Aufbau von Chorleitern und Pädagogen in einer Perspektive der totalen Integration, die es ermöglicht, sogar junge Sänger mit Phonationsproblemen in die Gesangsgruppe zu integrieren. Darüber hinaus arbeitet der Kurs mit einer interkulturellen und polyglotten Literatur und Methodik. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | nach Vereinbarung mit der Lehrkraft |
| RAUM | Musiksaal, Friedensschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1 |
| LEISTUNG | Mind. 50 % aktive und regelmässige Teilnahme, 1 Referat Kinderstimmphysiologie, 1 Leiten des Einsingen, 1 Liedeinstudieren |
| LP | 1 |
Pelliccia - Seminar/Lehrpraxis 1
| MODUL | BA I-5A: IGP; BG I; KP |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Seminar/Lehrpraxis 1 |
| BESCHREIBUNG | Besonderes Augenmerk wird auf den Aspekt der Stimmphysiologie gelegt, sowohl nach klassischer Literatur als auch nach neueren Veröffentlichungen aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum. Davon ausgehend geht es um mögliche Methoden und Wege der Kommunikation, um aufmerksames Zuhören und eine Analyse der stimmlichen Realität von Kindern und Jugendlichen in den Kontexten, die sie heute im Alltag erleben: Schule, Familie, Sport und Freizeit. Ziel ist es, künftige Pädagogen dafür zu sensibilisieren, einen dualistischen, auf Richtig und Falsch basierenden Ansatz aufzugeben, um eine neue, allumfassende und integrative Didaktik zu schaffen und den Gesangsworkshop nicht nur zu einem musikalischen, sondern auch zu einem erzieherischen und expressiven Moment zu machen. Im Mittelpunkt der didaktischen Überlegungen stehen das Kind, der junge Mensch und seine Bedürfnisse. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| RAUM | Musiksaal, Friedenschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1 |
| LEISTUNG | Mind. 50 % aktive und regelmässige Teilnahme, 1 Referat Kinderstimmphysiologie, 1 Leiten des Einsingen, 1 Liedeinstudieren |
| LP | 1 |
Pelliccia - Didaktik/Methodik 1
| MODUL | BA I-5A: IGP; BG I; KP |
| NAME | Pelliccia, Giorgiana |
| TITEL | Didaktik/Methodik 1 (Kinder-Jugendstimme) |
| BESCHREIBUNG | Ziel des Kurses ist es, die Grundlagen der Interaktions- und Gesangsausbildung für Kinderstimmen aller Stufen und Altersgruppen von der Grundschule bis zur Oberstufe zu vermitteln. Er zielt darauf ab, methodisches Wissen und Stimmphysiologie der Kinderstimme vor bis nach der Pubertät zu generieren und in einer kreativen und experimentellen Methode auf der Basis von klassischer und neuer Literatur zu erarbeiten. Eine Stärke des Kurses ist das Bewusstsein für die Besonderheiten der Kinderstimme und ihre möglichen Probleme. Das zentrale Ziel ist der Aufbau eines Chorleiters in einer Perspektive der totalen Integration, die es ermöglicht, junge Sänger mit Phonationsproblemen in die Gesangsgruppe zu integrieren. Darüber hinaus arbeitet der Kurs mit einer interkulturellen und polyglotten Literatur und Methodik. Der Kurs hat die Form einer praktischen kreativen und interaktiven Erfahrung für neue methodische Ideen, die auf den allgegenwärtigen Ausdruckssprachen von Kindern und Jugendlichen basieren. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | nach Besprechung mit der Lehrkraft |
| RAUM | Musiksaal, Friedenschule Trossingen, Jakob-Hohner-Platz 1 |
| LEISTUNG | Mind. 50 % aktive und regelmässige Teilnahme, 1 Referat Kinderstimmphysiologie, 1 Leiten des Einsingen, 1 Liedeinstudieren |
| LP | 1 |
Pilgrim - Lehrpraxis Erwachsene und Reflexion
| MODUL | BA II: MBP 3 |
| NAME | Pilgrim, Hanne |
| TITEL | Lehrpraxis Erwachsene und Reflexion |
| BESCHREIBUNG | Kompetenzen in Didaktik zur selbstständigen Unterrichtsplanung und -durchführung. Kompetenzen zur Operationalisierung erziehungswissenschaftlicher Terminologien. Fähigkeit zur fachgerechten kritischen Reflexion von Lehrplänen. Kenntnisse über professionsbezogene und -begleitende Tätigkeiten. Erweiterte Kompetenzen aus V1 und V2. Vertiefte Literaturkenntnisse. Kenntnisse über Unterrichtsplanungsprozesse in der konkreten Praxisanwendung Fähigkeit der Umsetzung der im Seminar erworbenen künstlerisch-pädagogischen und didaktischen Fachkompetenzen in die eigene Lehrpraxis; Kompetenz zur Selbst- und Methodenreflexion; Kompetenz zur Reflexion von TN- und Gruppenverhalten |
| TERMIN | Mittwochs |
| UHRZEIT | 18.30-20.00 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Unterricht mit Erwachsenengruppen in Anwesenheit der betreuenden Lehrkraft, Selbstständige Durchführung von Lehrpraxis. Reflexion mit der betreuenden Lehrkraft und Studierenden. 7 schriftliche Unterrichtsentwürfe |
| LP | 2 |
Pilgrim - Konzeption Lehrpraxis Erwachsene
| MODUL | BA II: MBP 3 |
| NAME | Pilgrim, Hanne |
| TITEL | Konzeption Lehrpraxis Erwachsene |
| BESCHREIBUNG | Kompetenzen in Didaktik zur selbstständigen Unterrichtsplanung und -durchführung. Kompetenzen zur Operationalisierung erziehungswissenschaftlicher Terminologien. Fähigkeit zur fachgerechten kritischen Reflexion von Lehrplänen. Kenntnisse über professionsbezogene und -begleitende Tätigkeiten. Erweiterte Kompetenzen aus V1 und V2. Vertiefte Literaturkenntnisse. Kenntnisse über Unterrichtsplanungsprozesse in der konkreten Praxisanwendung Fähigkeit der Umsetzung der im Seminar erworbenen künstlerisch-pädagogischen und didaktischen Fachkompetenzen in die eigene Lehrpraxis; Kompetenz zur Selbst- und Methodenreflexion; Kompetenz zur Reflexion von TN- und Gruppenverhalten. |
| TERMIN | Freitags |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | n.V. |
| LEISTUNG | Vorbereitung und Planung der Lehrpraxis Rhythmik mit Erwachsenen, betreut durch die Lehrkraft. Anfertigen von schriftlichen Unterrichtsdispositionen mit Aufgaben/Zielbeschreibungen und methodischen Hinweisen. Selbstständige Musik- und Literaturrecherchen |
| LP | 3 |
Ribbat - Didaktik/Methodik Erwachsene
| MODUL | BA II: MBP 1 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Didaktik/Methodik Erwachsene |
| BESCHREIBUNG | Kompetenzen zur Operationalisierung des Rhythmusbegriffs und anderer musikalischer Zeitbegriffe werden vermittelt. Grundlagen zur Geschichte der Rhythmik. Definitionen und Eingrenzung des Fachbereichs Rhythmik. Rhythmik und Kreativität. |
| TERMIN | Donnerstags |
| UHRZEIT | 10.30 Uhr |
| RAUM | B304 |
| LEISTUNG | Schriftliches Referat und Präsentation |
| LP | 1,5 |
Ribbat - Lehrpraxis 2 Musik und Bewegung/Rhythmik-EMP
| MODUL | BA II: MBP 2 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Lehrpraxis 2 Musik und Bewegung/Rhythmik-EMP mit Kindern und Reflexion |
| BESCHREIBUNG | Durchführung und Nachbesprechung von Gruppenstunden in der elementaren Musik-und Bewegungspraxis mit Kita-Kindern. |
| TERMIN | Mittwochs, Beginn 08.10.2025 |
| UHRZEIT | 08.45 Uhr |
| RAUM | 145 |
| LEISTUNG | Durchführung eigener Lehrpraxis sowie Reflexion und Nachbereitung der Unterrichtsstunden. |
| LP | 2 |
Ribbat - Konzeption/Vorbesprechung zur Unterrichtspraxis mit Kindern
| MODUL | BA II: MBP 2 |
| NAME | Ribbat, Jenny |
| TITEL | Konzeption/Vorbesprechung zur Unterrichtspraxis mit Kindern |
| BESCHREIBUNG | Gruppenstunden in der elementaren Musik-und Bewegungspraxis mit Kindern im Kita-Alter werden detailliert geplant nach vorheriger eigenständiger Konzeption in Bezug auf das Material, die angewandten Methoden und die Feinzielbestimmung. |
| TERMIN | Donnerstags, Beginn 09.10.2025 |
| UHRZEIT | 11.30 Uhr |
| RAUM | B304 |
| LEISTUNG | Didaktische Aufbereitung, Planung und Analyse von Unterricht mit Kindern im Kindergarten |
| LP | 2 |
Woelke - Gitarre Didaktik/Methodik 2, Teil 2 - Vorlesung
| MODUL | BA I-20-4A: IGP 3 |
| NAME | Woelke, Peter |
| TITEL | Gitarre Didaktik/Methodik 2, Teil 2 - Vorlesung |
| BESCHREIBUNG | Kritische Analyse und Vergleich verschiedener Unterrichtslehrwerke, Analyse und Planung von instrumentaltechnischen Bewegungsabläufen, historische Entwicklung der Spieltechnik, Relevanz und Analyse historischer Unterrichtswerke, Literaturkunde, digitale Ressourcen, Bedeutung der musikalischen Lesekompetenz, Unterrichtstempo, Bewertungskriterien für musikalische Leistungen, Projektarbeit im Musikschulalltag: Wettbewerbsvorbereitung, Konzerte, Kammermusik, Ensembleleitung, .... LITERATUR: Helmut Oesterreich, Gitarre unterrichten, Brühl 2023 |
| TERMIN | Freitag |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | 166 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 2 |
Woelke - Gitarre Didaktik/Methodik 2, Lehrpraxis 2 - Seminar
| MODUL | BA I-20-4A: IGP 3 |
| NAME | Woelke, Peter |
| TITEL | Gitarre Didaktik/Methodik 2, Lehrpraxis 2 - Seminar |
| BESCHREIBUNG | Unterrichtspraxis und Lehrversuche mit schriftlicher Vorbereitung, Reflexion und Analyse, adhoc-Lehrproben |
| TERMIN | Freitag |
| UHRZEIT | n.V. |
| RAUM | 166 |
| LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
| LP | 4 |