Was kann man an der Hochschule für Musik studieren?
In Trossingen kann man verschiedene Instrumente oder Gesang studieren.
Manche Studierende wollen später an die Schule gehen und Musik unterrichten.
Andere Studierende wollen mit anderen gemeinsam spielen. Sie machen Musik in einer Band oder in einem Orchester.
Das Studium
An der Musik-Hoch-Schule Trossingen kann man mit vielen Instrumenten studieren:
Klavier, Orgel, Akkordeon, Gitarre, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune oder Schlagzeug.
Du kannst auch singen, tanzen oder mit dem Computer Musik machen. In Trossingen kannst Du auch ganz alte Instrumente Studieren.
Am Anfang studierst Du mit dem Abschluss Bachelor. Danach studierst Du mit dem Abschluss Master.
Manche Studenten und Studentinnen wollen in der Schule unterrichten. Manche wollen in einer Band oder einem Orchestern spielen.
Deswegen gibt es verschiedene Angebote. Die verschiedenen Angebote heißen Studiengänge.
Diese Studiengänge gibt es in Trossingen:
- BA 1: Bachelor Podium und Orchester
- BA 2: Bachelor Musik-Pädagogik
- BA 3: Bachelor Gymnasiallehramt
- BA 4: Bachelor Musikdesign
- MA 1: Master Podium und Orchester
- MA 2: Master Musik-Pädagogik
- MA 3: Master Gymnasiallehramt
- MA 4: Master Bühne und Orchesterpraxis
- M 5: Master Kammermusik
- M 6: Master Audio Experience Design
- M 7: Master Creative Arts
- M 8: Master Musik und Gesellschaft
- Konzertexamen
- Promotion/Habilitation
- TRIFF
- Kontaktstudium
- Gasthörer
- auslaufende Studiengänge