Prof. Dr. Philipp Ahner
Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien
Kontaktdetails
p.ahner(at)doz.hfm-trossingen.de
www.hfm-trossingen.de/hochschule/landeszentrum
Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien
Stellv. Rektor, Prorektor für Studium, Forschung & Lehre
Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE
Staatliche Hochschule für Musik
Schultheiß-Koch-Platz 3
78647 Trossingen
Vita
- Seit 2019 Prorektor für Studium, Lehre und Forschung und stellv. Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
- Seit 2017 Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien am Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE
- Aktueller Forschungsschwerpunkt: musikdidaktische Forschung mit digitalen Medien im Jugendalter und in der Lehrerbildung
- Stellvertretender Sprecher des Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen, Mitglied in Fachausschüssen zum Thema Digitalisierung an Hochschulen (beispielsweise der Hochschulrektorenkonferenz oder des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg), Koordinator der SFG Digital Tools in Music Education des EAS, Mitglied in Projekten der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC).
- Leiter der Drittmittelprojekte „Musikstudium im digitalen Raum“, Teilprojekt "LEVIKO-XR", Teilprojekt "KuMuS-ProNeD", und Studiengangsleiter des weiterbildenden Masterstudienganges „Master Extended Music Education“ (in Kooperation mit der Bundesakademie Trossingen).
- Musiker (Hornist) in verschiedenen Kulturorchestern Süddeutschlands und Musiklehrer an Musikschulen und Musikvereinen
- Promoviert in Musikpädagogik, Diplom Musiklehrer und Diplom Handelslehrer, war zuvor Professor für Fachdidaktik an der Hochschule für Musik Detmold, Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Weingarten, Musiklehrer in der gymnasialen Oberstufe am Beruflichen Schulzentrum Wangen sowie Mitarbeiter des Nationaltheaters Mannheim
Ausführliche Vita
Philipp Ahner ist Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik sowie Prorektor für Studium, Lehre und Forschung der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Seine Aufgabenschwerpunkte als Prorektor liegen in der Hochschulentwicklung (Studiengänge, Lehrentwicklung, Akkreditierung, digitale Transformation, künstlerisch-wissenschaftliche Forschung) und als wissenschaftlicher Professor in der musikdidaktischen Forschung im Kontext digitaler Medien im Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE der Hochschule.
Herr Ahner ist stellvertretender Sprecher des Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen, Mitglied in Fachausschüssen zum Thema Digitalisierung an Hochschulen (beispielsweise der Hochschulrektorenkonferenz oder des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg), Koordinator der SFG Digital Tools in Music Education des EAS, Mitglied in Projekten der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC) sowie Leiter der Drittmittelprojekte „Musikstudium im digitalen Raum“, Teilprojekt "LEVIKO-XR", Teilprojekt "KuMuS-ProNeD" und Studiengangsleiter des weiterbildenden Masterstudienganges „Master Extended Music Education“ (in Kooperation mit der Bundesakademie Trossingen).
2011 promovierte er an der Hochschule für Musik Mannheim bei Prof. Dr. Werner Jank mit dem Thema „Wahlfach Musik“. Zuvor studierte er mit Hauptfach Horn (Klasse Prof. Peter Arnold) an der Hochschule für Musik Mannheim (Diplom Musiklehrer) sowie an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, Geschichte und Erziehungswissenschaft (Diplom Handelslehrer).
In seinen beruflichen Stationen war Herr Ahner Hornist in verschiedenen Kulturorchestern (Projektverträge), Mitarbeiter des Nationaltheaters Mannheim (unbefristet), Lehrer für Horn und tiefe Blechblasinstrumente an Musikschulen und in Musikvereinen, Lehrer (OStR) für Musik, Geschichte und BWL sowie Abteilungsleiter an einem Schulzentrum in Wangen, Ausbildungslehrer für Musik in der Sekundarstufe am Seminar für Lehrerbildung in Weingarten, Leiter der musikpädagogischen Fortbildungseinrichtung Meersburger Sommerakademie des Landes Baden-Württemberg, Mitglied in Bildungsplankommissionen Musik des Landes Baden-Württemberg, Lehrgangsleiter diverser Lehrgänge an verschiedenen Landesakademien sowie Professor für Fachdidaktik Musik an der Hochschule für Musik Detmold.
Publikationen
ResearchGate - Online-Profil
- Ahner, Philipp & Rotsch, Tobias (2023). Musizieren und digitales Lernen: Ein Plädoyer für mehr Flüchtigkeit. MIP-Journal(66), 8–12.
- Ahner, Philipp (2023): Didactic Changes in Sound Compositions with Synthesizer Apps. Divergence Press (2023). Online verfügbar unter: http://divergencepress.net/2023/10/24/didactic-changes-in-sound-compositions-with-synthesizer-apps%ef%bf%bc/
- Ahner, Philipp (2022): Musizieren mit digitalen Dingen. In: Ute Konrad und Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. 2022 (Bd. 31). S. 177-195
- Ahner, Philipp (2022): Musizieren und Identitätsbalance zwischen post digitaler Flüchtigkeit und Omnipräsenz. In: Markus Brenk und Bernd Engelbrecht (Hg.): Musikzieren in Schulen. Festschrift für Ortwin Nimczik. Leiden, Boston: Brill. S. 1-19. https://brill.com/edcollchap/book/9783846770658/BP000009.xml?rskey=5gHcJQ&result=2
- Ahner, Philipp (2022): Medien und Dinge in der Musikhochschullehre. In: Maria Waloschek und Constanze Gruhle (Hg.): Praxishandbuch "Die Kunst der Lehre". Münster: Waxmann Verlag. S. 195–206. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC126956&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=d1d068987240819526f18003d2787335
- Ahner, Philipp (2022): Klangexpeditionen: Klänge von Instrumenten und Stimme mit Hilfe von Apps erforschen. üben & musizieren, 39(6), 30–34. https://uebenundmusizieren.de/artikel/klangexpeditionen/
- Ahner, Philipp (2021): Ding-Praktiken, musikalische Praxen und Praxisfelder. Soziomaterielle Betrachtungen zu analogen und digitalen Dingen im Musizieren, musikbezogenen Lernen und in der Musikdidaktik des Aufbauenden Musikunterrichts. In: Katharina Schilling-Sandvoß, Matthias Goebel und Maria Spychiger (Hrsg.): Musikalische Bildung. Didaktik – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Theorie. Festschrift für Werner Jank. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling. S. 103-117. https://www.helbling.com/de/de/product/musikalische-bildung-399069768
- Ahner, Philipp (2021): Digitalisierung. In: Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 9. überarb. Auflage. Berlin, Cornelson Skriptor. S. 235–245. https://www.cornelsen.de/produkte/fachdidaktik-musik-didaktik-9-ueberarbeitete-auflage-praxishandbuch-fuer-die-sekundarstufe-i-und-ii-buch-mit-materialen-ueber-webcode-9783589154982
- Ahner, Philipp (2021): Musizieren im Corona- und Post-Corona-Modus. Digitalität, Digitalisierung und Homeschooling in musizierpraktischen Perspektiven. In: Christoph Stange, Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Studien zur Musikkultur, Band 4. Waxmann Verlag, 2021. S. 77-86. https://books.google.de/books?id=-kRUEAAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
- Ahner, Philipp (2020): Learning Environments and Learning Tasks with Synthesiser Apps in Secondary Schools. A Design Research Project. In: Anna Houmann und Eva Saether (Hg.): Make Music Matter Music Education Meeting the Needs of Young Learners. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling (European Perspectives on Music Education 9), S. 225–240.
- Ahner, Philipp; Heitinger, Dennis; Hertzsch, Lukas; Flad, Tamara (2019): Music Apps. Unterrichten mit Smartphones und Tablets. Mainz: Schott Music (Sekundarstufe Musik), Link zur Publikation
- Ahner, Philipp (2019): Individuelle Förderung, Dinge und Digitalisierung. Adaptivität und Passung in musikbezogenen Lernprozessen mit digitalen Dingen oder Herausforderungen der individuellen Förderung in Musik-Ding-Mensch-Interaktionen mit Smartphones und Tablets im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik (82/19), 10–17.
- Ahner, Philipp (2019): Wozu das digitale Ding? Grundlagen für einen schülerzentrierten Umgang mit mobilen digitalen Technologien im Musikunterricht der Sekundarstufe. In D. Barth, G. Biegholdt, O. Nimczik, J. Oberschmidt & M. Pabst-Krueger (Hrsg.), Musikunterricht 4. Bildung, Musik, Kultur - Am Puls der Zeit (S. 118–123). Kassel.
- Ahner, Philipp (2019): E-Learning. musikschule )) DIREKT. In: Üben & Musizieren. H. 01/19. S. 6-9.
- Ahner, Philipp (2018): Im Zusammenspiel der Dinge. Musik(-Lernen) und Digitalisierung als iterativer Prozess. In: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Heft 4/2018 (Jubiläumsheft zum Thema „Digitalisierung in der Geisteswissenschaft“), S. 371-388. Online verfügbar unter: https://brill.com/abstract/journals/zrgg/70/04/article-p371_6.xml
- Digitale Sounds jenseits klassischer Instrumente. Einfache Apps für Klanggestaltungen mit dem Smartphone. MUSIKUNTERRICHT aktuell – 8/2018, S. 8-18
- Ahner, Philipp (2018): Gegenwart gestalten im digitalen Puls. Der Einfluss neuer Medien auf den Musikunterricht. In: nmz – neue musikzeitung, Ausagabe 10/18. Online verfügbar unter: https://www.nmz.de/artikel/gegenwart-gestalten-im-digitalen-puls
- Blended Learning. musikschule )) DIREKT. In: Üben&Musizieren. H. 04/18. S. 6-9. Online verfügbar unter: https://uebenundmusizieren.de/artikel/blended-learning/
- Ahner, Philipp (2018): Mediatisierung, Lebenswelt und Musikunterricht. In: Koch, J.-P.; Rora, C; Schilling-Sandvoss, K. (Hrsg.): Musikkulturen und Lebenswelt (= Musikpädagogik im Diskurs, Band 3, Hrsg. Gesellschaft für Musikpädagogik). Aachen: Shaker Verlag. S. 293–310. Online verfügbar unter: https://www.gmp-vmp.de/media/pdf/Musikkulturen/Ahner.pdf
- Ahner, Philipp; Dieckhohh,Martin (2017): KlangAPPs – SongAPPs. Melodien arrangieren mit APPs - Apps und Aufgaben zum Umgang mit Melodien. In: Musik & Bildung (17/3), S. 52–59.
- Ahner, Philipp (2017): LOOP-Apps, Halleluja und Triumph! In: Musik und Unterricht (128), S. 34–41.
- Ahner, Philipp (2017): Musiklehrerausbildung in der digitalen Gesellschaft: Dossier Nr. 6. Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung. Online verfügbar unter: https://www.kultur-bildet.de/sites/default/files/mediapool/dossier/pdf/philipp_ahner_musiklehrerausbildung_in_der_digitalen_gesellschaft_0.pdf
- Ahner, Philipp (2017): Musikpädagogik & Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien. In: Rektorat der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (Hrsg.): Lesewerk. Schrift zur Einweihung des Landeszentrums MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE. Trossingen: Hochschulschrift 2017, S. 22-29.
- Ahner, Philipp (2016): Klang-Apps. Klänge erkunden - KlangAPPs im Musikunterricht der Sekundarstufe. In: Musik & Bildung (16/1), S. 28–35.
Funktionen und Mitgliedschaften
- Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Prorektor für Studium, Lehre und Forschung - Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen
Stellv. Sprecher des Strategiegremiums - MidiR - Musikstudium im digitalen Raum
Projektleitung - LEVIKO-XR - Extended Reality – Lehrerbildung in virtuellen Kontexten
Teilprojektleitung Trossingen im Verbundvorhaben - KuMuS-ProNeD -Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport
Teilprojektleitung Trossingen im Verbundvorhaben - European Association für Music in Schools (EAS)
Koordinator DigiTiME – Digital Tools in Music Education - AEC
Member WG Digitalization of AEC – Empowering Artists as Makers in Society (2022-2025) – Creative Europe Network - Hochschulrektorenkonferenz
Mitglied der Arbeitsgruppen „Digitalisierung“ und „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ - ResearchGate
Online-Profil - Orcid
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