Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Prof. Dr. Philipp Ahner

Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien

Kontaktdetails

p.ahner(at)doz.hfm-trossingen.de

www.hfm-trossingen.de/hochschule/landeszentrum
Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien
Stellv. Rektor, Prorektor für Studium, Forschung & Lehre

Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE
Staatliche Hochschule für Musik
Schultheiß-Koch-Platz 3
78647 Trossingen

Vita

  • Seit 2019 Prorektor für Studium, Lehre und Forschung und stellv. Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
  • Seit 2017 Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien am Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE
  • Aktueller Forschungsschwerpunkt: musikdidaktische Forschung mit digitalen Medien im Jugendalter und in der Lehrerbildung
  • Stellvertretender Sprecher des Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen, Mitglied in Fachausschüssen zum Thema Digitalisierung an Hochschulen (beispielsweise der Hochschulrektorenkonferenz oder des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg), Koordinator der SFG Digital Tools in Music Education des EAS, Mitglied in Projekten der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC).
  • Leiter der Drittmittelprojekte „Musikstudium im digitalen Raum“, Teilprojekt "LEVIKO-XR", Teilprojekt "KuMuS-ProNeD", und Studiengangsleiter des weiterbildenden Masterstudienganges „Master Extended Music Education“ (in Kooperation mit der Bundesakademie Trossingen).
  • Musiker (Hornist) in verschiedenen Kulturorchestern Süddeutschlands und Musiklehrer an Musikschulen und Musikvereinen
  • Promoviert in Musikpädagogik, Diplom Musiklehrer und Diplom Handelslehrer, war zuvor Professor für Fachdidaktik an der Hochschule für Musik Detmold, Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Weingarten, Musiklehrer in der gymnasialen Oberstufe am Beruflichen Schulzentrum Wangen sowie Mitarbeiter des Nationaltheaters Mannheim
Zur nächsten Sektion springen

Ausführliche Vita

Philipp Ahner ist Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik sowie Prorektor für Studium, Lehre und Forschung der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Seine Aufgabenschwerpunkte als Prorektor liegen in der Hochschulentwicklung (Studiengänge, Lehrentwicklung, Akkreditierung, digitale Transformation, künstlerisch-wissenschaftliche Forschung) und als wissenschaftlicher Professor in der musikdidaktischen Forschung im Kontext digitaler Medien im Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE der Hochschule.

Herr Ahner ist stellvertretender Sprecher des Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen, Mitglied in Fachausschüssen zum Thema Digitalisierung an Hochschulen (beispielsweise der Hochschulrektorenkonferenz oder des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg), Koordinator der SFG Digital Tools in Music Education des EAS, Mitglied in Projekten der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC) sowie Leiter der Drittmittelprojekte „Musikstudium im digitalen Raum“, Teilprojekt "LEVIKO-XR", Teilprojekt "KuMuS-ProNeD" und Studiengangsleiter des weiterbildenden Masterstudienganges „Master Extended Music Education“ (in Kooperation mit der Bundesakademie Trossingen).

2011 promovierte er an der Hochschule für Musik Mannheim bei Prof. Dr. Werner Jank mit dem Thema „Wahlfach Musik“. Zuvor studierte er mit Hauptfach Horn (Klasse Prof. Peter Arnold) an der Hochschule für Musik Mannheim (Diplom Musiklehrer) sowie an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, Geschichte und Erziehungswissenschaft (Diplom Handelslehrer).

In seinen beruflichen Stationen war Herr Ahner Hornist in verschiedenen Kulturorchestern (Projektverträge), Mitarbeiter des Nationaltheaters Mannheim (unbefristet), Lehrer für Horn und tiefe Blechblasinstrumente an Musikschulen und in Musikvereinen, Lehrer (OStR) für Musik, Geschichte und BWL sowie Abteilungsleiter an einem Schulzentrum in Wangen, Ausbildungslehrer für Musik in der Sekundarstufe am Seminar für Lehrerbildung in Weingarten, Leiter der musikpädagogischen Fortbildungseinrichtung Meersburger Sommerakademie des Landes Baden-Württemberg, Mitglied in Bildungsplankommissionen Musik des Landes Baden-Württemberg, Lehrgangsleiter diverser Lehrgänge an verschiedenen Landesakademien sowie Professor für Fachdidaktik Musik an der Hochschule für Musik Detmold.

Zur nächsten Sektion springen

Publikationen

ResearchGate - Online-Profil

  • Ahner, Philipp (2020): Learning Environments and Learning Tasks with Synthesiser Apps in Secondary Schools. A Design Research Project. In: Anna Houmann und Eva Saether (Hg.): Make Music Matter Music Education Meeting the Needs of Young Learners. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling (European Perspectives on Music Education 9), S. 225–240.

  • Ahner, Philipp; Heitinger, Dennis; Hertzsch, Lukas; Flad, Tamara (2019): Music Apps. Unterrichten mit Smartphones und Tablets. Mainz: Schott Music (Sekundarstufe Musik), Link zur Publikation
  • Ahner, Philipp (2019): Individuelle Förderung, Dinge und Digitalisierung. Adaptivität und Passung in musikbezogenen Lernprozessen mit digitalen Dingen oder Herausforderungen der individuellen Förderung in Musik-Ding-Mensch-Interaktionen mit Smartphones und Tablets im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik (82/19), 10–17.
  • Ahner, Philipp (2019): Wozu das digitale Ding? Grundlagen für einen schülerzentrierten Umgang mit mobilen digitalen Technologien im Musikunterricht der Sekundarstufe. In D. Barth, G. Biegholdt, O. Nimczik, J. Oberschmidt & M. Pabst-Krueger (Hrsg.), Musikunterricht 4. Bildung, Musik, Kultur - Am Puls der Zeit (S. 118–123). Kassel.
  • Ahner, Philipp (2019): E-Learning. musikschule )) DIREKT. In: Üben & Musizieren. H. 01/19. S. 6-9.

  • Ahner, Philipp; Dieckhohh,Martin (2017): KlangAPPs – SongAPPs. Melodien arrangieren mit APPs - Apps und Aufgaben zum Umgang mit Melodien. In: Musik & Bildung (17/3), S. 52–59.
  • Ahner, Philipp (2017): LOOP-Apps, Halleluja und Triumph! In: Musik und Unterricht (128), S. 34–41.
  • Ahner, Philipp (2017): Musiklehrerausbildung in der digitalen Gesellschaft: Dossier Nr. 6. Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung. Online verfügbar unter: https://www.kultur-bildet.de/sites/default/files/mediapool/dossier/pdf/philipp_ahner_musiklehrerausbildung_in_der_digitalen_gesellschaft_0.pdf
  • Ahner, Philipp (2017): Musikpädagogik & Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien. In: Rektorat der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (Hrsg.): Lesewerk. Schrift zur Einweihung des Landeszentrums MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE. Trossingen: Hochschulschrift 2017, S. 22-29.

  • Ahner, Philipp (2016): Klang-Apps. Klänge erkunden - KlangAPPs im Musikunterricht der Sekundarstufe. In: Musik & Bildung  (16/1), S. 28–35.
Zur nächsten Sektion springen

Funktionen und Mitgliedschaften