Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Anna Catharina Nimczik

Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Tiefe Streicher

Kontaktdetails

a.nimczik(at)doz.hfm-trossingen.de

www.anna-nimczik.de
Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Tiefe Streicher

Vita

Anna Catharina Nimczik (Violoncello) studierte an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Saarbrücken und legte erfolgreich das Konzertexamen ab. Wichtige künstlerische Impulse gaben ihr die Professor*innen Irene Güdel, Oren Shevlin, Eduard Brunner, Tatevik Mokatsian, Peter Bruns und Wen-Sinn Yang.

Von 2013 bis 2016 war sie beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz unter Vertrag. Seither widmet Anna Nimczik sich in unterschiedlichen Ensembles der Kammermusik. Konzertreisen und Auftritte bei Festivals wie der Biennale München, dem Schumannfest Düsseldorf und dem International ClarinetFest Madrid führten die Cellistin in mehrere Länder Europas.

Instrumentalpädagogik bildet einen Schwerpunkt in ihrer beruflichen Tätigkeit. Sie hat an verschiedenen Institutionen und im Privatunterricht vielfältige Lehrerfahrungen gesammelt. In Hochschullehre und Workshops vermittelt sie ihr Unterrichtskonzept. Seit 2023 ist Anna Nimczik akademische Mitarbeiterin für Instrumentalpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Ihr liegt daran, Themenfelder der Instrumentalpädagogik zu reflektieren, wissenschaftlich zu erforschen und in Fachbeiträgen zu publizieren. Sie promoviert im Fachbereich Musikpädagogik bei Prof. Dr. Barbara Busch an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.