Zum Inhalt springen

Kontaktdetails

mrmkanczyk(at)gmx.de
Telefon 07721/9167736

Klavier-Methodik

Vita

In Bytom (Polen) geboren erhielt Michael Kanczyk mit 6 Jahren den ersten Klavierunterricht. Nach dem Abitur mit Auszeichnung am Staatlichen Musikgymnasium in Bytom studierte er von 1981 bis 1986 Klavier bei Eugeniusz Knapik an der Musikakademie in Katowice, wo er das künstlerische Diplom erwarb. Danach war er als Dozent im Institut für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule in Czestochowa und am Musikgymnasium in Gliwice tätig.

Seine pianistische Ausbildung vervollständigte Michael Kanczyk bei Boris Lvov an der Hochschule für Musik in Trossingen sowie an verschiedenen Meisterkursen u. a. bei Rudolf Buchbinder, Homero Francesch und Bernard Ringeissen.

Im Jahr 1991 nahm Kanczyk seine Arbeit an der Musikschule in Donaueschingen als Fachbereichsleiter für Tasteninstrumente auf. Seit 2002 hat er einen Lehrauftrag für Klavier-Methodik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen.

 

Neben der pädagogischen Tätigkeit hat er sich als Solist einen Namen gemacht und konzertiert regelmäßig in Polen, Deutschland, Italien und der Schweiz. Sein Repertoire umfasst Werke aus allen Epochen, von Domenico Scarlatti und Johann Sebastian Bach bis zu Igor Strawinsky und Olivier Messiaen.