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Mechthild Großmann

Klavier und Klavier-Methodik

Kontaktdetails

m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de

Klavier und Klavier-Methodik

Mechthild Großmann ist in einer Familie mit lebendiger und vielfältiger Hausmusik-Tradition aufgewachsen. Musikalisch-künstlerisch früh geprägt durch den Besuch des Musikzugs am Schiller-Gymnasium ihrer Heimatstadt, studierte sie in Augsburg (Leopold-Mozart-Konservatorium) Diplom-Instrumentalpädagogik (Diplom der Hochschule für Musik München). Während ihrer Studienzeit erhielt sie zusätzlich wertvolle künstlerisch-pädagogische Anregungen und Impulse durch Besuche von Meisterkursen bei Jürgen Uhde/Renate Wieland, Elza Kolodin, Peter Heilbut und Uli Molsen.

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart vertiefte sie ihre pianistischen Kenntnisse bei Prof. Hans-Peter Stenzl und wurde eingeladen, an dem Pilot-Projekt „Methodik-Aufbau“ teilzunehmen, das Prof. Uli Molsen zur Bildung zukünftiger Didaktik-/Methodik-Lehrkräfte ins Leben gerufen hatte. In dieser Zeit vertiefter Studien im Bereich der Instrumentalpädagogik erhielt sie ein Landesgraduierten-Stipendium.

Durch Einladung von Peter Heilbut ist sie seit 1996 Mitglied im Kreis der „Saarbrücker Gespräche“ der Klaviermethodik-Lehrenden an deutschsprachigen Musikhochschulen.

In ihrer Tätigkeit als Klavierpädagogin und Fachbereichsleiterin für Tasteninstrumente im Musikschulbereich konnte sie einige wertvolle Impulse zur Förderung der Motivation im Breiten- und Spitzenbereich setzen. Die „Tastenolympiade“ und STUVO-Abteilung tragen bis heute nachhaltig zur Motivation und Leistungsbereitschaft der Klavierklassen bei. Die „Tastenolympiade“ wird heute nach dem „Nürtinger Modell“ an mehreren Musikschulen mit Erfolg durchgeführt.

Von 2003 bis 2008 und im SS 2010 hatte sie an der HMDK Stuttgart eine Professur-Vertretung für Prof. Uli Molsen im Bereich der Klavierpädagogik/Lehrpraxis/Improvisation inne, dies beinhaltete auch eine aktive Gremienarbeit im „Studio IGP“.

Seit 2015 lehrt sie an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen als Dozentin im Bereich Klavier/Klavier-Methodik, seit 2016 trägt sie aktiv zur Mitgestaltung der Hochschule durch Mitarbeit in mehreren Gremien bei.

Eine intensive Beschäftigung mit der Hypnosystemik  nach Gunther Schmidt und dem Züricher Ressourcenmodell nach Maja Storch hat ihre pädagogischen Konzepte maßgeblich beeinflusst.

Ihre zweite künstlerische Leidenschaft gilt der Kunstfotografie. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „Wandlungen“ gestaltete sie mit einer Ausstellung mit dem Titel „Vergehendes und Entstehendes“ die Ausstellungsflächen im Blauen Bau.

Link: Konrad Lichte – Artist Support (konrad-lichte.de)