Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Lisa Wedekind

Methodik / Didaktik Gesang

Kontaktdetails

Vita

Die Mezzosopranistin Lisa Wedekind begann ihre Laufbahn als Solistin an den Opernhäusern von Bern, Bonn, Dortmund, Gießen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, Magdeburg, Münster, Osnabrück und Weimar. Dort hat sie sich die wichtigen großen Fachpartien erarbeitet, wie zum Beispiel Rosina, Dorabella, Erda, Muse / Niklausse, Hänsel. Außerdem entwickelt sie ein besonderes Gespür für die Interpretation von Händelpartien: Sie sang die Doppelrolle der Juno und Ino (Semele), Cyrus (Belshazzar) beim Luzernfestival und die Titelpartie in Ariodante bei den Tagen der Barockmusik Münster. Auch die Rolle des Ruggiero in Alcina konnte sie in mehreren Produktionen gestalten. 

Lisa Wedekind ist eine ebenso gefragte Konzertsängerin: sie sang Bachs h-Moll-Messe unter der Leitung von Helmuth Rilling in der Liederhalle Stuttgart, in der Thomaskirche Leipzig sowie in den Philharmonien von Berlin und Essen, gab Liederabende und Konzerte in Deutschland bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf Rügen, in der Liederhalle Stuttgart und der Oper Frankfurt, in der polnischen Kammerphilharmonie Sopot sowie in Österreich und Finnland. Auch in der Schweiz ist sie sehr gern gehört: In Zürich sang sie zuletzt mit dem Tonhalleorchester Peer Gynt und Olav Tryggvason von Grieg und in Bern interpretierte sie die Altrhapsodie von Brahms. Eine mehrwöchige Kammermusiktournee führte sie in verschiedene Städte Südafrikas, wie zum Beispiel Stellenbosch, Paarl, Windhoek und Swellendam mit sowohl Duetten als auch Kammermusikwerken für Gesang, Streichquartett und Horn. 

Sie gewann mehrere bedeutende Preise: den 1. Preis des Bundeswettbewerbs Gesang, den Sonderpreis für die beste Liedinterpretation, den 1. Preis des GEDOK-Liedwettbewerbs sowie den 1. Preis des Deutschen Hochschulwettbewerbes in Freiburg für ihre Interpretation des Pierrot Lunaire von A. Schönberg.

Neben ihrer sängerischen Tätigkeit widmet sich Lisa Wedekind leidenschaftlich dem Unterrichten zuerst als Lehrbeauftragte für Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und anschließend an der Hochschule für Musik Saar. Außerdem unterrichtet sie eine private Gesangsklasse, ist Partner im Partienstudium, leitet vokaltechnische Weiterbildungen sowie Vorsingtraining für Berufssänger und betreut mehrere Chöre in der Einzel- und Gruppenstimmbildung. Als ausgebildete Pianistin begleitet sie im Unterricht und auf dem Konzertpodium.