Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Hon. Prof. Gerhard Wolf

Posaune, Posaune-Methodik

Kontaktdetails

gerhardwolf(at)musikakademie-vs.de
Telefon 07721/8787148

Posaune, Posaune-Methodik

Vita

Gerhard Wolf studierte Posaune in München (Ernst Giehl/ Abbie Conant), Wien (Hans Ströcker) und Chicago (Charles Vernon/ Arnold Jacobs). 1986 war er Mitbegründer des Blechbläser-Sextetts "Ensemble Classique", das spätestens seit dem Debüt beim Schleswig Holstein Musikfestival im Jahre 1989 bekannt wurde und inzwischen bei allen bedeutenden Musikfestivals vertreten ist. 

Seit 1988 veranstaltete Gerhard Wolf zusammen mit Prof. Abbie Conant (Musikhochschule Trossingen) das "Internationale Posaunencamp" in Bad Wörishofen. Dieses hat sich im In- und Ausland einen besonderen Namen gemacht. Als Dozenten gastierten u.a. Charles Vernon (Chicago Symphony), Carsten Svanberg (KU Graz) sowie Joe Alessi (New York Philharmonic). 

Im Jahre 1994 wurde Gerhard Wolf künstlerischer Leiter der Stadt Bad Wörishofen. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er unter anderem für die Organisation des "Ivo Pogorelich Festivals" zuständig. Mitwirkende Künstler waren unter anderem Cecila Bartoli, Loriot, das Scharoun Ensemble, Maurice Andre und Mischa Maisky. Seit 1991 realisierte Gerhard Wolf in Zusammenarbeit mit dem heutigen Leiter der BBC Big Band, Prof. Jiggs Whigham, das Bad Wörishofer Festival "Jazz Goes to Kur". Auch viele andere renommierte kulturelle Veranstaltungen wurden unter Mitwirkung von Gerhard Wolf durchgeführt. So seit dem Jahr 2000 etwa die speziellen Kinderworkshops im Rahmen des "Festivals der Nationen". Im Jahr 2006 veröffentliche Gerhard Wolf bei der Polymnia Press "Pustus lernt Posaune", eine methodisch neuartige Posaunenschule für den Frühbereich. 

Bis Oktober 2007 war Gerhard Wolf Leiter der Musikschule Bad Wörishofen und Lehrbeauftragter für Posaunenmethodik an der Musikhochschule Trossingen. Seit November 2007 ist er Professor an der Musikhochschule Trossingen und Leiter der Musikakademie Villingen-Schwenningen. 

www.ensemble-classique.de