Susanne Sigg
Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Hohe Streicher
Kontaktdetails
s.sigg(at)doz.hfm-trossingen.de
Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Hohe Streicher
Vita
Susanne Sigg studierte bis 2002 Violine mit Diplomabschluss und Viola mit künstlerischem Abschluss an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof F.Agostini und Prof J. Creitz. Es folgte ein Postgraduate Studium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof C.Schiller. Prägende künstlerische und pädagogische Impulse erhielt sie von Prof.R.Glassl und Prof.R.Rampf, außerdem von Prof. C.Schickedanz, Prof. E.Fischer, Prof. T.Riebel, Prof. H.Schlichtig, Prof. C.Flieder. Als Gastmusikerin spielte sie u.a. in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Zürcher Kammerorchester, in der Musikakademie Neuss und widmet sich in Sonatenabenden auch der Alten sowie der Zeitgenössischen Musik. Nach Anstellungen an Städtischen Musikschulen übernahm Susanne Sigg 1999 die Violin- und Violaklasse der Schule Schloss Salem, seit 2009 verbunden mit der Leitung und Koordination des Instrumental- und Kammermusikbereiches. Zusätzlich erhielt sie dort 2021 die Unterrichtserlaubnis für schulischen Musikunterricht.
Zahlreiche Schüler:innen ihrer Klasse gewannen beim Wettbewerb Jugend musiziert Preise auf Bundesebene, nahmen ein Musikstudium auf und arbeiten erfolgreich pädagogisch und in führenden Orchestern.
2017 wurde sie als Dozentin für Fachdidaktik Violine an die Stella Vorarlberg Privathochschule berufen, seit 2023 ergänzend im Masterbereich Talenteförderung.
Susanne Sigg arbeitet als Dozentin in der Lehrerfortbildung des Verbandes Deutscher Musikschulen und des Vorarlberger Musikschulwerkes und bietet seit 2018 jährlich einen Meisterkurs bei den internationalen Musiktagen in Seefeld an.