Zum Inhalt springen

Vita

Raphael Lott studierte von 2009-2014 Schulmusik mit künstlerischem Hauptfach Klavier (klassisch) und berufsbezogenem Schwerpunkt Jazz an der Musikhochschule Freiburg bevor er 2015 das Verbreiterungsfach Jazz-/Popularmusik in Trossingen absolvierte.

Zunächst war er von 2014 - 2021 Lehrbeauftragter für Schulpraktisches Klavierspiel an der Freiburger Musikhochschule, bevor er 2016 einen Lehrauftrag und anschließend die Stelle als akademischer Mitarbeiter für Jazz-Klavier an der HfM Trossingen annahm. Darüberhinaus unterrichtet Raphael seit 2019 an der HfMDK Frankfurt, ebenfalls Jazzklavier und vertritt seit 2022 die Professur von Axel Kühn an der MH Freiburg im Bereich Digitale Medien / Musikproduktion.

Außerdem arbeitet Raphael Lott als Ableton Certified Trainer und gibt zahlreiche Workshops an Instituten wie der SAE und der "Deutsche Pop". Er ist zudem Mastering Engineer mit Fokus auf populärer, elektronischer Musik und komponiert, produziert und mischt Produktionen für verschiedene Major Labels der Musikszene.