Zum Inhalt springen

Murat Coşkuns Solo Studio-Debüt ist ein facettenreicher Ausdruck seiner musikalischen Erfahrung und der grandiosen Beherrschung seines perkussiven Instrumentariums. Hier stehen an erster Stelle die Rahmentrommeln, die in ganz unterschiedlichen Kulturen beheimatet sind – von Asien über den Orient, in Nord-Afrika und Europa bis hin nach Südamerika. Rahmentrommeln sind Grenzgänger – wie der Musiker selbst. Murat Coşkun sch pft aus diesen verschiedenen Traditionen, mit denen er sich über die Jahre hinweg intensiv besch ftigt hat und sie in seine ganz eigene Musik integriert.

Rhythmen und Klänge verbinden sich, bilden Soundflächen, mal ganz dicht, mal luftig und durchlässig. Die Musik lässt phantasievolle Bilder entstehen, die Winde der sanften Hügellandschaften Anatoliens werden hörbar, zwitschernde Vögel tanzen lustig am Himmel, wilde Pferde ziehen im Galopp vor dem inneren Auge vorbei, sanfte Regentropfen fallen auf farbenfrohe Frühlingsblüten.

Mit der Rhythmussprache verbindet Murat Coşkun seine Trommeln und mannigfaltiger Perkussionsinstrumente: Stets steht für ihn der Dialog im Mittelpunkt. Coşkuns Solo-CD überrascht mit zwei Gästen als idealen Dialogpartnern. Zum einen Giora Feidman, der Meister der Klezmer-Musik. Mit ihm verbindet Murat Coşkun mittlerweile neben einer jahrelangen engen Zusammenarbeit mit zahlreichen CD-Einspielungen auch eine intensive Bühnen-Freundschaft. Zum anderen der Tuba-Virtuose Michel Godard aus Frankreich, der stilistisch und musikalisch wie Murat Coşkun den Bogen von Alter Musik, über Weltmusik bis hin zu Jazz spannt und für Murat ein kongenialer musikalischer Partner ist.

Es entstehen intensive Zwiegespräche unter Musikern und Freunden - mal innig, ruhig, meditativ, mal packend, kraftvoll-tänzerisch. Murat Coşkun erschafft mit seinen Rahmentrommeln eine rüumliche Musik, vereinigt darin seine zentralanatolische Seele mit dem westeuropäischen Geist und verbindet sie mit Elementen aus unterschiedlichsten Kulturen zu einem neuen weltmusikalisch klingenden Körper.