Zum Inhalt springen

Enzo Turriziani ist am 29.08.1989 in Rieti (Italien) geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren hatte er in der Musikkapelle, die sein Großvater Giacomo Di Mario neben seinem Vater, einem Posaunisten, dirigierte, seine erste musikalische Einstellung. Im Alter von 15 Jahren begann er seine ersten beruflichen Erfahrungen im Orchester (Orchestra Città Aperta, Orchestra Regionale Del Lazio, Orchestra Sinfonica di Terni, Orchestra Sinfonica di Roma). In den Jahren 2005-2009 nahm er an Orchesterkursen an der "Scuola di Musica del Trasimeno" teil. 2007 und 2008 wurde er als bester Student des Jahres mit dem "INNER WHEEL" -Stipendium und 2009 als bester Absolvent des Jahres mit dem "Sergio Secci"-Preis ausgezeichnet.

Er besuchte den „Master of Specialisation“ an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia_Roma mit Maestro Andrea Conti sowie Kurse und Meisterkurse bei weltbekannten Meistern wie Antonello Mazzucco (Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai), Daniele Morandini (Israel Philharmonic Orchestra), Joseph Alessi (New York Philharmonic Orchestra), Charles Vernon (Chicago Simphony Orchestra), Ian Bousfield (Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker). Im Juni 2009 absolvierte er das Konservatorium mit vollen Noten und   Auszeichnungen. Ab September 2010 wurde er für die erste Posaunenprüfung im Verdi Theater in Triest zugelassen und arbeitete als erste Posaune mit dem vorgenannten Theaterorchester zusammen. Im November 2010 wurde er von  der "Italian Air Force Musical Band" eingeladen, in einer Aufführung des „Bolero“ von Maurice Ravel zu spielen, die für eine Live-DVD aufgenommen wurde.

Im Oktober 2009 gewann er das Probespiel für die Erste Posaune des Orchestra Sinfonica di Roma, mit dem er mehrere Jahre kontinuierlich zusammenarbeitete. Im Oktober 2011 gewann er das Probespiel für Soloposaune im Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI bei dem er rund drei Jahre bleibt. Im Februar 2014 gewann er das Soloposaune-Probespiel im Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. Im Mai 2017 gewann er das Soloposaune-Probespiel an der Wiener Staatsoper und den Wiener Philharmonikern hat.

Unter den wichtigen Kooperationen als Solist sind das“Santa Fiora Festival“ in  Toskana (Italien) im Duo mit Klavier, das "Marenco Festival" in Novi Ligure begleitet von der Banda dell'Aeronautica Militare, und die Saison der „Filarmonica Umbra 2014“, die von der Symphonic Band of Umbria begleitet wird.

Im Rahmen seiner Lehre war er Dozent an der "Aria di Musica" -Schule in Rom und wird regelmäßig zu Meisterklassen und Vorträgen auf Festivals und Konservatorien in Italien und im Ausland eingeladen. Als Gast hat er auch mit der Tito Schipa-Stiftung in Lecce und dem „Teatro Alla Scala“ in Mailand zusammengespielt. Er engagiert sich für soziale Fragen und Menschenrechte mit dem Human Rights Orchestra und kooperiert mit Musikern aus der ganzen Welt.