Zum Inhalt springen

Guillaume Jehl begann im Alter von acht Jahren mit dem Trompetenspiel. Sein Studium, das er am Konservatorium in Mulhouse und am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris absolvierte, schloss er mit Auszeichnung ab. Weiterhin studierte er Barocktrompete an der Schola Cantorum Basiliensis, an deren Musik-Akademie er auch als Pädagoge tätig ist, und vervollkommnet sein Trompetenspiel bei Johann Gansch an der Universität »Mozarteum« in Salzburg.

1998 erhielt er als 20-Jähriger sein erstes Engagement als 2. Trompeter im Orchestre National de Bordeaux Aquitaine, zwei Jahre später spielte er auf gleicher Position im Orchestre National de France. 2001 wurde Guillaume Jehl Solo-Trompeter im Sinfonieorchester Basel. 2006 kehrte er, ebenfalls als Solo-Trompeter, ins Orchestre National de France zurück, bevor er 2009 bei den Berliner Philharmonikern aufgenommen wurde. Seit der Saison 2020/21 ist er Solotrompeter des Orchesters. Guillaume Jehl tritt neben seiner Arbeit im Orchester als Solist und Kammermusiker auf und engagiert sich im Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker.