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Musikstudium im digitalen Raum

Ein Projekt - gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

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Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt MidiR (Musikstudium im digitalen Raum) hat das Ziel, das Querschnittsthema Digitalität stärker im Alltag der Hochschule und in den Curricula der Studiengänge zu verankern. In vier Arbeitsbereichen werden Veränderungen reflektiert (Thinking:Space), Unterrichtsräume mit innovativen Technologien ausgestattet (Performance:Space), Weiterbildungen für und mit Lehrenden entwickelt und umgesetzt (Teaching:Space) sowie Digitalität als Querschnittsthema in den Curricula der Hochschule verankert (Program:Space).

Die Hochschule für Musik Trossingen begreift das Spannungsfeld „Künstlerische Praxis – Digitalität“ als eine ineinandergreifende Doppelhelix. Das Projektvorhaben MidiR ermöglicht die praktische und sinnliche Erfahrung dieser Doppelhelix und implementiert nachhaltig vielfältige Möglichkeiten der Erweiterung von musikalischer Praxis durch den Einsatz verschiedener digitaler Technologien für die Studierenden aller künstlerischen Studiengänge. Die damit verbundenen fundamentalen Fragen werden durch das Projektvorhaben MidiR für Lehrende und Studierende auf den Ebenen der Unterrichtspraxis, der Qualifizierung von Lehrenden, der Weiterentwicklung von Studienprogrammen sowie einer fundierten und wissenschaftlichen Evaluierung thematisiert, diskutiert, erlebt, gestaltet und implementiert.

Die Gesamtleitung des Projekts liegt bei Prof. Dr. Philipp Ahner.

MidiR (Musikstudium im digitalen Raum)

Das Projekt mit seinen vier Bereichen https://www.hfm-trossingen.de/hochschule/midir geht mit großen Schritten voran. Umbaumaßnahmen, Workshops, Studiengangsentwicklung sowie Reflexionen stehen kurz vor der Umsetzung bzw. befinden sich bereits auf dem Weg dorthin. Wir möchten Sie an dieser Stelle auf aktuelle Entwicklungen im Projekt MidiR (Musikstudium im digitalen Raum) hinweisen und freuen uns über einen guten Austausch und aktive Mitarbeit. Das MidiR-Team erreichen sie grundsätzlich in Raum 122 (insbesondere vormittags) sowie über E-Mail.

Umbaumaßnahmen Ebene 2 (Räume 206-228) (Performance:Space)

In der Sommerpause werden alle Unterrichtsräume in Ebene 2 (206 - 228) des Bauabschnittes 1 und 2 (Klinkerbau) auf einen zukunftsfähigen technischen Stand gebracht. Diese Umbaumaßnahmen finden vom 25. Juli bis zum 3. Oktober 2022 statt und die Räume können ab dem 4. Oktober wieder genutzt werden. Eine Information dazu haben alle Lehrenden der entsprechenden Unterrichtsräume bereits über den Hausdienst erhalten.

 

Bitte nehmen Sie zu Fragen und Wünschen zur zukünftigen Ausstattung und zu möglichen Nutzungsszenarien Kontakt mit Robin Schmidt (robin.schmidt(at)mh-trossingen.de) auf. Die Koordination der Zwischenlagerung liegt bei Paul Schulz (paul.schulz(at)mh-trossingen.de).

Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote für Lehrende im SS 2022 (Teaching:Space)

ein zentrales Element von MidiR sind Angebote für Lehrende, um kompetent mit Technologien umgehen zu können. In diesem Zusammenhang nehmen Sie bitte Kontakt zu Tobias Reiner t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de auf, damit Angebote zu folgenden Themen (maßgeschneidert) für Sie eingerichtet werden können:

  • Bild- und Tonaufnahme mit einfachen Mitteln (Kamera, Licht, Bildgestaltung)
  • Mikrofonaufnahmetechnik (Raum, Mikrofone, Aufnahmetechnik)
  • Online-Instrumentalunterricht per Zoom
  • Lernplattform Moodle für die Unterrichtsorganisation
  • Digital Performance Room - Einführung in die Technik (Ton, Licht, Projektion)
  • Kleine Aula - Einführung in die Technik (Ton, Licht, Projektion)

Diese Veranstaltungen sind auch Teil eines sich im Aufbau befindenden Zertifikatsprogramms und sollen zukünftig als Zertifikatskurse angerechnet werden können.

Studiengangsentwicklung beginnt (Program:Space)

Anforderungen, Inhalte und Organisation von Studieninhalten befinden sich in einem ständigen Wandel. Dies hängt natürlich auch mit den sich ändernden technischen Möglichkeiten (insbesondere in den dann neu ausgestatteten Räumen der Ebene 2) zusammen. Dr. Peter Mall unterstützt in diesem Zusammenhang alle Beteiligten bei der Weiterentwicklung der Studienangebote der Hochschule und hier insbesondere die Studienkommissionen. Wenn Sie Anregungen oder Fragen zu diesem Bereich haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Peter Mall p.mall(at)doz.hfm-trossingen.de auf.

Veränderungen reflektieren (Thinking:Space)

Die Dynamik der Veränderungen in der Musikwelt und damit auch für die Hochschule für Musik Trossingen sind nicht unerheblich. Das Projekt MidiR – Musikstudium im digitalen Raum versucht diesen Prozess aktiv zu unterstützen und zu begleiten. Dafür ist auch ein regelmäßiges Innehalten, Nachdenken, Reflektieren und Hinterfragen von zentraler Bedeutung. Das MidiR-Team versucht in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien und damit verbundenen Gesprächen (Klausurtagen, RoundTables, Gremiensitzungen, Evaluationsrat, Asta und persönlichen Gesprächen) auf einen nachhaltigen und reflektierten Prozess hinzuwirken, der in der Hochschule eine breite Zustimmung findet. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Bereich haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Peter Mall p.mall(at)doz.hfm-trossingen.de, Tobias Reiner t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de oder Philipp Ahner p.ahner(at)doz.hfm-trossingen.de auf.

Performance:Space

Neu ausgestattete digitale Fachräume mit fachlich exzellentem technisch-künstlerischem Personal sollen eine breite Plattform für experimentelle und innovative Hochschullehre in der künstlerischen Praxis bilden. Hochschullehrende unterschiedlichster Instrumente und musikalischer Stile und Richtungen erproben und entwickeln im künstlerischen Einzelunterricht sowie in der künstlerischen Ensemblearbeit didaktisch und inhaltlich neue künstlerisch-digitale Lehr-Lern-Szenarien. Die Fachräume sollen hohen Ansprüchen an digitales Musizieren und hochwertiger Musikübertragung gerecht werden. Zudem sollen einige Räume einen Zugang zu zwei bereits im Hause befindlichen Low Latency-Servern sowie zu diversen anderen telematischen Zukunfts-Technologien bieten, an denen im Rahmen der Hochschullehre geforscht und gearbeitet wird. Dies schließt hochwertiges Streaming etwa von Konzerten wie Echtzeit-Musizieren mit in- und ausländischen Partnern mit ein und ermöglicht insbesondere dezentrale und hybride Gruppen-Lehrveranstaltungen.

Ansprechpartner: Robin Schmidt (technische Projektkoordination), Ralf Pfründer und Paul Schulz

Teaching:Space

Durch zielgerichtet konzipierte Zertifikatskurse werden Hochschullehrende in allen Lehrgebieten des Musikstudiums differenziert und umfassend in handlungsorientierten Qualifizierungseinheiten fortgebildet. Es werden Mikroabschlüsse („Micro-Degrees“) in Form von Zertifikaten offeriert, die sich auf bestimmte, instrumentenübergreifende Qualifikationen konzentrieren und grundsätzlich mehrere Quellen für beschleunigte Bildungserfahrungen nutzen. In der Konzeption der Zertifikatskurse werden künstlerische und wissenschaftliche Inhalte in hybriden und interaktiven digitalen Formaten in Präsenz und über Distanz innovativ und praxisnah zu einem Gesamtportfolio (ePortfolio) zusammengeführt und auf die individuellen Erfordernisse des jeweiligen Lehrbereichs abgestimmt. Die Inhalte und Bereiche der einzelnen Zertifikatskurse speisen sich aus den Themen des zweiten Maßnahmenpakets und sind jeweils auf eine Dauer von ca. 3-4 Wochen ausgerichtet.

Ansprechpartner: Tobias Reiner

Thinking:Space

Im Arbeitsbereich Thinking:Space, der als Querschnittsaufgabe angelegt ist, sollen Transformationsprozesse systematisch beobachtet und begleitet werden. Digitalität verändert unsere Wahrnehmung von Musik und was wir als Musik wahrnehmen. Die geplanten Maßnahmen verändern nicht nur die Hochschule, sondern werden nachhaltig in Musikkulturen und musikalischen Praxen hineinwirken. Dieser Prozess bedarf einer reflektierten Begleitung im Kreis aller Beteiligten, um nachhaltige Aussagen treffen und Perspektiven aufzeigen zu können – auch für andere Hochschulen und Kulturinstitutionen. In diesem Sinne sollen die genannten Maßnahmen in Bezug auf Lern-, Lehr- und Prüfungsaktivitäten sowie deren digitale Transformationsprozesse evaluiert und reflektiert werden.

Program:Space

Auf der Grundlage einer hohen Expertise im Bereich digital ausgerichteter Studiengänge (Musikdesign, Performance etc.) und zusammen mit der langjährigen Erfahrung im Bereich tradierter Studiengänge existiert ein hohes Potenzial zur Entwicklung von zukunftsfähigen und innovativen Studienprogrammen in eine zunehmend digitalisierte Zukunft künstlerischer Praxis, die Modellcharakter für andere Musikhochschulen haben wird. In einer systematischen Überarbeitung der insgesamt 25 Studiengänge entsteht ein neues Studienprogramm, welches den Studierenden insbesondere in den reichhaltigen künstlerischen Perspektiven mehr Gestaltungsspielräume zur individuellen Ausbildung künstlerischer Expertise und Exzellenz bietet.

Ansprechpartner: Dr. Peter Mall (akademische Projektkoordination)