Studienangebote an der Hochschule für Musik Trossingen
Die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen bietet den Studierenden ein umfassendes Lehrangebot. Grundständige Studiengänge mit vielfältigen Ausrichtungen und Profilen führen zum Bachelor of Music. Aufbau- und Zweitstudiengänge (Master of Music, Master of Arts, Konzertexamen) oder eine Promotion dienen der weiteren Qualifizierung.
Hinweis für Bachelor-Studiengänge (BA I-III & V)
Die Anmeldung zur Profileignungsprüfung erfolgt grundsätzlich im 2. Semester. Sie kann frühestens im 1. Semester und muss spätestens im 4. Semester fristgerecht erfolgen und die Prüfung absolviert werden (§6 (2) SPO).
Angeboten werden
künstlerisch-pädagogisches Profil (für die professionelle Lehrtätigkeit im Bereich der Instrumental-, Vokal- sowie Musik- und Bewegungspädagogik)
Orchester/Vokalensemble (für den/die Orchestermusiker/-musikerin bzw. professionellen Chor- bzw. Ensemblegesang)
Podium (für die künstlerische Laufbahn als Solistin/Solist oder auch in kammermusikalischer Formation)
Durch kompakte Verwendung der Wahlmodule kann ein zweites Profil belegt werden:
Musiktheorie/Komposition
Blasorchesterleitung
Alte Musik