Zur nächsten Sektion springenzur Übersicht

Workshop-Tag: 27. November 2023

Zur nächsten Sektion springen

Vita

Kris Garfitt ist Erster Preisträger beim Internationalen ARD Musikwettbewerb 2022, Solo Posaunist im WDR Sinfonieorchester und Goldmedaillengewinner der 2019 Royal Overseas League Music Competition in London. Beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewann er auch den „Publikumspreis“ und mehrere „Sonderpreise“.

Er schloss 2015 sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London mit einem First Class Honours Degree ab. Während seiner Zeit an der Guildhall nahm er regelmäßig Unterricht bei Eric Crees, Peter Gane und Christopher Houlding und später bei Fabrice Millischer von der Musikhochschule Freiburg und Guilhem Kusnierek an der Hochschule für Musik Saar.

Von 2016 bis 2020 war Garfitt Wechselposaunist bei der Deutschen Radio Philharmonie. Seine solistische Tätigkeit nimmt zunehmend einen großen Teil seines künstlerischen Schaffens ein. Für die Saison 2023/2024 hat Kris Garfitt u.a. Einladungen als Konzertsolist des WDR Sinfonieorchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, der Hamburger Camerata, der Hofer Symphoniker, der Philharmonie Südwestfalen, der Göttingen Sinfonieorchester, der Bergische Symphoniker, Vogtland Philharmonie sowie von Orchestern in der Schweiz, Spanien, Österreich, Polen, Litauen etc.

Kris liegt auch die musikalische Bildung sehr am Herzen. Er ist Lehrer an der Universität der Künste Berlin und "Visiting Professor of Trombone" an der Royal College of Music in London.