Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Prof. Dr. Kai Stefan Lothwesen

Systematische Musikwissenschaft

Vita

Kai Stefan Lothwesen studierte die Fächer Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Magister Artium, 2000). Er wurde mit einer Arbeit zur Rezeption Neuer Musik im europäischen Free Jazz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg promoviert (Dr. phil., 2006) und habilitierte sich an der Universität Siegen mit einer kumulativen Schrift zu Grundzügen einer integrativen Musikforschung (veni legendi, 2014). Seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter führte ihn von Gießen über Siegen nach Hamburg und Frankfurt (Goethe-Universität, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst); als Vertretungsprofessor lehrte er in Trossingen (Wintersemester 2012/13), Bremen (2013–2017) und Hamburg (2017–2020). 

Er hat als Musiker und Musiklehrer (Musikschule „Art of Noise“, heute „Musikzentrale“) und als Referent u.a. für das Goethe-Institut gearbeitet und war als redaktioneller Mitarbeiter im Hörfunkbereich des Hessischen Rundfunks u.a. für Sendereihen mit improvisierter Musik und die konzertpädagogische Begleitung der Konzertreihe Forum Neue Musik verantwortlich. 

Kai Stefan Lothwesen ist in internationalen Fachverbänden engagiert und übernimmt Gutachtertätigkeiten für internationale Fachzeitschriften und -verlage in den Bereichen Musikwissenschaft, Musikpsychologie, Musikpädagogik und Jazz Studies. In seiner Forschung untersucht er kognitive und soziale Prozesse musikalischer Kreativität und Improvisation, sozialhistorische und stilistische Aspekte Populärer Musik und Jazz, sozialpsychologische Umgangsweisen mit (Populärer) Musik und gegenwärtige Musik- und Mediennutzungskulturen. 

Zum Wintersemester 2020/21 übernahm er die Professur für Systematische Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.