Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Martin Schüttler

Professor für Komposition @HMDK Stuttgart

  • Teilnahme am Festival mit Studierenden seiner Klasse
  • Workshop und Konzert am 01. April 2023 mit Kompositionen seiner Klasse
zum Programm im Detail
Zur nächsten Sektion springen

Martin Schüttler, geboren 1974 in Kassel, arbeitet als Komponist, Performer und Medienkünstler. Sein ästhetischer Schwerpunkt liegt auf der Rekontextualisierung sozialer, medialer, performativer, räumlicher, biografischer, politischer oder körperlicher Gegebenheiten von Musik. In seiner kompositorischen Praxis setzt er gezielt auf eine disparate Klanglichkeit, auf strukturelle Unwuchten und sonische Diversität – vielfach durchsetzt von popkulturellen Bezügen.

Häufig entstehen Schüttlers Arbeiten in Kollaboration mit ausgewählten Verbündeten, zum Beispiel dem Nadar Ensembles, asamisimasa, hand werk, Ictus, Mosaik oder dem Trio Catch. Er ist zudem Mitbegründer des Kollektivs stock11 und tritt gemeinsam mit Mark Lorenz Kysela als Elektronikduo taste in Erscheinung. Ferner ist Schüttlers Musik von zahlreichen renommierten Klangkörpern (SWR Vokalensemble, Musikfabrik, hr-Sinfonieorchester, Ensemble Modern, KNM Berlin, Ascolta, Contrechamps) und auf internationalen Festivals (Warschauer Herbst, musica Strasbourg, Donaueschinger Musiktage, ECLAT, Darmstädter Ferienkurse, Wien Modern) zu hören. Publikationen, Radiosendungen, Vorträge, Kurse, Performances, Ausstellungen und Konzerte weltweit.

Nach Studien in Komposition und Musiktheorie an der Folkwang Universität der Künste bei Nicolaus A. Huber und Ludger Brümmer war Schüttler Stipendiat u.a. am ZKM Karlsruhe und in der Villa Serpentara. Er unterrichtete an der HfMDK Frankfurt und an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2014 ist er Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Schüttler lebt und arbeitet in Stuttgart und Berlin.