• Mi. | 26. 07. 2023
  • Projekte

KI in der Musik präsentiert sich auf Ideenmesse

Wie kann KI gewinnbringend in Lehr- und Lernkonzepten eingesetzt werden? Welche auf KI basierenden Instrumente kommen an Hochschulen bereits zum Einsatz? Welche ethischen Leitlinien und Rahmenbedingungen streben wir für den Einsatz von KI in der Hochschullehre an?

Im Namen seiner Fraktion hatte Alexander Salomon, Sprecher für Wissenschaft und Hochschule der Landtagsfraktion der Grünen, Hochschulleitungen, Lehrende und Studierende eingeladen, zu diesen Fragen gemeinsam ins Gespräch zu kommen.  Prof. Christian Fischer und Prof. Joachim Goßmann präsentierten mit KI in der Musik den Trossinger Teil des Verbundprojekts Künstliche Intelligenz Service und Systeme (KISS).

Kern der Veranstaltung war eine Ideenmesse, auf der Hochschulangehörige Projekte, die heute schon KI in der Hochschullehre nutzen, präsentierten. Die Vielfalt der entwickelten Ideen und das große Engagement, mit dem diese vorangetrieben werden, war für alle Teilnehmenden sehr inspirierend.

Folgende Projekte wurden präsentiert: