Zur nächsten Sektion springen

Hochschultag 2024: „Mental Health im Musikstudium“

Ein hochschulweiter Themen- und Begegnungstag zum Themenbereich Mental Health, Leistungsdruck, psychische Resilienz im Musikstudium mit Impulsvortrag, Diskussionen, Workshops, Experts-Dating und Musik.

Überblick über alle Angebote

• Workshop für Studierende: „Mental Health im (Hochleistungs-)Studium“
    Leitung: Stine Alpheis
  • offener Workshop für alle: „Gut mit sich und miteinander umgehen, wenn’s drauf ankommt – Mentale Stärke und zwischenmenschliche Umgangskultur in Leistungssituationen“
    Leitung: Stefan Balz
  • Gespräch: „(Um-)Wege ins Musikerleben - Perspektiven und Chancen von existenziellen Krisen für eine klassische Musikerin“
    Josephine Bastian im Gespräch mit Christian Fischer

Referent*innen | Diskussionsteilnehmer*innen

• Stine Alpheis (Lübeck / Psychologin und Wissenschaftl. Mitarbeiterin für Musizierendengesundheit an der MH Lübeck)
    >> Impulsvortrag | Workshop für Lehrende | Experts-Dating | TN Abschlussdiskussion
    Beratungsstelle des Studierendenwerks Tübingen/Hohenheim)
    >> Offener Workshop für Lehrende & Studierende | Experts-Dating | Begleitende Beratung | TN Abschlussdiskussion
  • Josephine Bastian (Berlin / Cellistin und „Queraussteigerin“)
    >> Gespräch | Experts-Dating | TN Abschlussdiskussion
  • Christina Zenk & Studierende*r
    >> Moderation Abschlussdiskussion

begleitende Beratungsangebote (jew. 30 Min.)

• Stefan Balz (Tübingen / Diplompsychologe, Diplompädagoge, Leiter der psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Tübingen/Hohenheim)
    Workshop für Studierende | Experts-Dating | Begleitende Beratung
    >> Beratungen von 10.30 -13 Uhr, jew. 30 Min.
  • Stefanie Busch (Trossingen / Diplompsychologin, Psychotherapeutin - Schwerpunkte Systemische Therapie und Hypnotherapie)
    >> begleitende Beratung
  • Marek Zalarski (Villingen-Schwenningen / Psychologe, Mediator, Coach sowie externe Ombudsperson der HfM Trossingen)
    >> Experts-Dating | Begleitende Beratung

Experts-Dating (90 Min.)

• mit Expertinnen zur Mental Health-Thematik, Kolleg*innen aus der HfM, externe Bühnen-Künstler*innen/Alumni, Musikschulleiter, Orchestermusiker*innen, Musiklehrerinnen, Freischaffenden…
    >> Studierende der HfM können „Tickets“ buchen, um mit einer Expertin/einem Experten für 15 Min. bei Kaffee & Kuchen vertraulich ins Gespräch zu kommen über deren Berufsfeld, deren Werdegang und Erfahrungen, aber auch über aktuelle Herausforderungen ihres Berufes.

weitere Angebote

• Literaturtisch
  • Info-Wand/Tisch mit Flyern & Plakaten zum Thema und zu möglichen Beratungsangeboten
  • anonyme Umfrage von Gleichstellungs-Team & Awareness-Team
  • Cappuccino-/Espresso-Station & Kuchen

Programm ab 9.30 Uhr

Die meisten Veranstaltungen finden in und rund um die Kleine Aula statt.

• Kaffeepausen (via Café Atelier Trossingen): 10.30-10.40 Uhr, 11.15-11.30 Uhr, 15.30-16.00 Uhr | durchgehendes Angebot 11.30–14.00 Uhr

Begrüßung und Hinführung zum Thema durch den Rektor Prof. Christian Fischer

weitere Informationen folgen

Moderation: Christian Fischer

Details folgen

• Workshop für Studierende (Stine Alpheis)
    „Mental Health im (Hochleistungs-)Studium“ (Kl. Aula)
  • offener Workshop für alle (Stefan Balz)
    „Gut mit sich und miteinander umgehen, wenn’s drauf ankommt – Mentale Stärke und zwischenmenschliche Umgangskultur in Leistungssituationen“  (Raum t.b.a.)

Moderation: Christina Zenk + Studierende*r | Podium: Stine Alpheis, Josephine Bastian, Stefan Balz

t.b.a.