Zum Inhalt springen
Auf dem oberen Bild dirigiere ich das Creative Arts Ensemble
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Ferdinand Weinberger in San Francisco

Zur nächsten Sektion springen

Ich entschied mich für ein Studium an der San Francisco State University aufgrund ihrer kreativen Vergangenheit und moderner Entwicklungen, die dort Blüte tragen. Es handelt sich bei der San Francisco State University um einen so genannten „Commuter“-Campus. Das bedeutet, dass die meisten der ca. 30.000 Studenten aus anderen Stadtteilen anreisen. Verhältnismäßig wenige Studenten leben auf dem Campus.

Im ersten Semester belegte ich Kurse in der Abteilung für Musik, Tanz und Theater und ebenfalls in der Abteilung für Bildende Kunst, im zweiten Semester zusätzlich in den Abteilungen für ganzheitliche Heilung und Kinesiologie. Alle meine Dozenten waren hervorragend und mit Leib und Seele bei der Sache. Häufig brachten sie internationale Erfahrungen mit und waren sehr weltoffen, fördernd und fordernd.

Die J. Leonard Paul Library ist hochmodern und lässt keinerlei Wünsche offen. Es gibt sogar 3D-printer, man kann Laptops ausleihen und eigene Konferenzräume mieten. Der Campus ist sehr organisch angelegt, es gibt einen Aussichtspunkt zum Meer und Cafés und Restaurants, eine Bar mit Bühne, sogar ein Arcade Center. Sportplätze, ein Fitnessstudio mit Schwimmbecken, in Zukunft auch ein Wellness Zentrum, einen Schreibwarenhandel, unzählige studentische Organisationen und Veranstaltungen (im IEEC ist man automatisch drin)…

Rückblickend erweist sich das Klima an der SFSU als sehr kreativ. Ich hatte das Gefühl, dass man sich dort in alle möglichen Richtungen weiterbilden kann und sehr hilfsbereite Menschen um sich hat.