Musikdesign Girls' Day 2024
Mit einem ausgebuchten Workshop beteiligten sich Musikdesign-Studierende und -Lehrende am Girls’ Day 2024. Unter dem Motto „Musikdesignerin werden“ erhielten 20 Girls im Alter von 12 bis 17 Jahren einen praxisnahen Einblick in den Studiengang. Die Veranstaltung bot eine Erkundungstour durch die Vielseitigkeit des Studiums sowie Einblicke in zahlreiche Berufsfelder, die sich mit Musikdesign eröffnen. Beim Mitmach-Workshop (der Hauptteil des Tages) konnten die Teilnehmerinnen ihre eigene Kreativität entfalten und Neugier entfachen.
Im Mittelpunkt des Tages standen Fragestellungen, wie Musik und Sound in medialen Anwendungsfeldern wirkt. Konkret am Beispiel „Trickfilm“: Welche Musik macht eine Szene gleichgültig, welche spannend, welche überzogen, welche langweilig, welche erzeugt einen falschen Eindruck im Hinblick auf die Handlung? Ob mit einem Instrument eingespielt, mit Softwareinstrumenten erzeugt oder mittels künstlicher Intelligenzen generiert – den Teilnehmerinnen standen alle Möglichkeiten offen und es entstand viel musikalisches Material, das zur gemeinsamen Diskussion anregte. Neben musikalischen Inhalten widmeten sich die Teams auch Soundeffekten, Foleys und „Voice-Acting“: Welche Klänge können direkt mit der Stimme und mit dem Körper erzeugt werden, um einer Trickfilm-Figur Leben einzuhauchen? Und welche erzeugten Sounds wirken dabei natürlich, welche künstlich, welche passen gar nicht? Welche Sounds können zusätzlich eingesetzt werden, um Dinge zu erzählen, die im Bild nicht ersichtlich sind? Auch diese Fragestellungen regten die Teams zu zahlreichen inhaltlichen Diskussionen und Gestaltungsoptionen an. Neben vielen inhaltlichen Facetten bekamen die Teilnehmerinnen auch einen Einblick in Techniken der digitalen Musik- und Soundproduktion.
Am Ende des Workshops wurden zwei Versionen einer zweiminütigen Trickfilmanimation fertiggestellt, welche in einer gemeinsamen Abschlussrunde auf verschiedenen Ebenen analysiert wurden. Für fast alle Teilnehmerinnen war es eine Lebenspremiere, sich mit Musik und Sound in solch einem Spannungsfeld zu beschäftigen. Und es waren sich alle einig, dass ein Tag viel zu kurz war und die Arbeit an mindestens einem weiteren Girls’ Day fortgesetzt werden sollte.
Der Musikdesign Girls’ Day 2024 wurde im Rahmen einer pädagogischen Lehrveranstaltung von Musikdesignstudierenden konzipiert, umgesetzt und reflektiert. Fünf Studierende konnten mit diesem Angebot ihre pädagogischen Fähigkeiten erweitern sowie persönliche und workshopbezogene Erfahrungswerte für künftige pädagogische Vorhaben sammeln.