Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen

Trossinger Impulstage Musik und Bewegung/Rhythmik

 

SAVE THE DATE: 3. Impulstage 5.–7. April 2024 mit Marco Santi

Workshop mit Marco Santi (Training, Tanz, Choreographie, Inszenierung) und weitere Angebote für Studierende und Alumni.

Weitere Informationen zum Programm folgen.

Gastdozent 2024: Marco Santi

Marco Santi, in Turin geboren, absolvierte seine Tanzausbildung am Teatro Nuovo seiner Heimatstadt, in Cannes, Monte Carlo, Lausanne und der Ballettschule der Staatsoper Hamburg. Ab 1983 war er zehn Jahre Solist beim Stuttgarter Ballett und gestaltete zudem eigene Choreographien. Er arbeitete mit namhaften Opernregisseuren wie Martin Kušej, Hans Neuenfels und Robert Carsen. 1993 gründete er für eigene Produktionen das Marco Santi Danse Ensemble. Er ist Mitbegründer und langjähriger Künstlerischer Leiter des Produktionszentrums für Tanz und Performance in Stuttgart. Von 2005 an leitete er das Tanzensemble am Theater Osnabrück, anschließend von 2009 bis 2014 das Tanztheater am Theater St. Gallen. Zurzeit arbeitet er freiberuflich als Choreograph für zeitgenössischen Tanz. 

Über seine Tätigkeit als Lehrer und Kursleiter schreibt Marco Santi: Nach 35 Jahren Bühnentanzerfahrung wage ich es, neue Wege zu gehen. Ich erforsche den Menschen mit einem neuen Blickwinkel, der die pädagogisch-therapeutische Seite des Tanzes hervorhebt. Voll und ganz möchte ich meine Arbeit der Entfaltung des gesunden Körper-Seelen Gleichgewichtes widmen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit als Choreograph stand immer der Mensch. Ich habe Stücke für Menschen mit Menschen erarbeitet. Mich haben spannende Biografien interessiert und inspiriert, welche ich in Szene gesetzt habe. Tanz kann Emotionen wecken. Selbstbewusstsein, Aufbau und Freude in unseren Alltag bringen. Im Tanz erkenne ich den Menschen. Durch den Tanz können sich Blockaden in unserem Körper auflösen. Es kann helfen, Komplexe zu akzeptieren und Kommunikation fördern. Als Choreograph habe ich es geliebt, Gefühle und Emotionen zu erforschen – dies möchte ich nun weiterführen.

Zur nächsten Sektion springen

Über die jährlichen Trossinger Impulstage

Workshops und fachlicher Austausch für Studierende und Professionals:
  • Die Impulstage Musik und Bewegung/Rhythmik finden regelmäßig im Frühjahr in der Osterzeit an der HfM Trossingen statt und sollen frische fachliche „Impulse“ setzen. Denn auch im Fach Rhythmik entstehen neue Schwingungen und Regungen vor allem, wenn wir uns jenseits des alltäglichen „Kurzzeittaktes“ treffen. Dazu laden wir regelmäßig namhafte Dozentinnen und Dozenten als Gäste zu 1,5 bis 3-tägigen themenzentrierten Treffen und Workshops ein. 
  • Darüber hinaus bieten die Impulstage Musik und Bewegung/Rhythmik nicht nur Studierenden anderer Fächer Gelegenheit, Musik&Bewegungs-Inhalte und Arbeitsweisen kennenzulernen, sondern sollen auch gezielt praxiserfahrene Alumni, also „Professionals“ ansprechen und einladen. So gibt es inzwischen etwa 200 Trossinger Absolvent*innen unseres Fachbereichs, von denen mit vielen ein reger Austausch besteht.
  • Wir versprechen uns neben der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Zusammenarbeit innerhalb der Workshop-Teilnehmenden vor allem auch einen lebendigen fachlichen und menschlichen Austausch zwischen allen, die die Impulstage für sich nutzen wollen.