Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Prof. i.R. Wolfgang Wagenhäuser

Klavier, Kammermusik

Vita

Geboren 1953 in Frankfurt am Main, führt er die verschiedenen Schulen und Traditionen zusammen. Unter seinen Lehrern waren sowohl die Professorin Gisela Sott aus der unmittelbaren Liszttradition aber auch im Beethovenspiel der Edwin FischerTradition sowie Professor Leonard Hokanson, der bei Arthur Schnabel studierte. Außerdem intensive Erfahrungen bei Rosa Sabater (Alicia de la Rocha) und Rudolf Firkusny (Janacekschüler). 

Mit 19 Jahren wurde Wolfgang Wagenhäuser aufgrund seiner Wettbewerbserfolge der wohl jüngste Hochschuldozent Deutschlands und führte eine Hauptfachklasse Klavier zunächst 3 Jahre in Fulda danach wurde er mit nur 22 Jahren an die staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main berufen. Mit 34 wechselte er auf eine Klavierprofessur in Trossingen.

Über die Jahrzehnte gingen viele Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe aus seiner Klasse hervor. Mehrfach waren Studenten in der Bundesauswahl junger Künstler. Ehemalige Studenten unterrichten heute an Hochschulen und Universitäten rund um den Globus. Er selbst ist mehrfacher erster Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe (u.a. Paris & Florenz). Außerdem erhielt er Mozart- und Beethovenpreise für besonders authentische Interpretationen. 

Auch das Konzertieren begann früh: mit fünf Jahren erster Auftritt. Bereits in der Jugend regelmäßig bis zu 80 Konzerten im Jahr. Er bereiste dabei fast die ganze Welt und reduzierte diese Tätigkeit erst mit 35 Jahren drastisch zum Bedauern seines Managements, um sich besser seinen Studenten und seinen Forschungen und Kompositionen widmen zu können.   

Er ist zu zahllosen Meisterklassen und Vorträgen eingeladen – wiederholt auch am Moskauer Konservatorium sowie im Großraum Asien. In Deutschland betreut er über einen längeren Zeitraum Kurse für Preisträger von Jugend musiziert auf Bundes- und Landesebene. Seit 2003 nimmt er wieder mehr Konzerteinladungen an, wählt dabei aber sorgfältig aus.   

Wolfgang Wagenhäusers Repertoire kennt keine Schwerpunkte. Die Presse bestätigt ihm immer wieder, dass er in allen Stilen zuhause ist. Über 50 Einspielungen für CD sowie Livemitschnitte von Konzerten für Funk und Fernsehen bei Festspielen der letzten Jahre (u.a. Moskau und Riva del Garda) bestätigen sein herausragendes Können.