Zum Inhalt springen

Kontaktdetails

Matthias.Anton(at)mh-trossingen.de
Telefon 07425/4872

www.matthiasanton.de
Saxophon
Saxophon Gymnasiallehramt, Master, Bandleading

Saxofonist aus Leidenschaft

Matthias Anton studierte Saxophon bei Prof. Jürgen Seefelder an der Musikhochschule in Mannheim. Darauf folgte eine künstlerische Ausbildung bei Prof. Bernd Konrad an der Hochschule für Musik & Darstellende Kunst in Stuttgart.

Er spielte als Erster Altist im Landes Jazz Orchester Baden-Württemberg und im Bundesjazzorchester. Neben dem Erhalt des 1. Bundesjazzpreises für Nachwuchscombos mit Keechero und des „Outstanding Music Awards“ war er auch Stipendiat des Berklee College’s of Music, Boston, USA.

Durch musikalische Zusammenarbeit, Festivals, Tourneen, Konzerte wirkte er unter anderem mit Peter Herbolzheimer, Bernd Konrad, Harriett Lewis, Maria Schneider, Alvin Mills und Philipp Moehrke.

Seit 2005 ist er Dozent für Saxophon an der Musikhochschule Trossingen.

Im Jahr 2009 erhielt er den Blue Genius Publikums Award beim Internationalen Medien Festival Villingen-Schwenningen und wurde Zweitplatzierter des Landes-Jazzpreises Baden-Württemberg.

Matthias Anton ist Endorser für Henri Selmer Paris (Selmer Reference Altsaxophon, Selmer Serie III Sopransaxophon), Theo Wanne "Classic Mouthpieces" (AMMA Alto HR & GAIA Soprano HR) und für Rico-Reeds (Rico Royal & Rico Reserve).