Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Prof. Matthias Anton

Saxofon und Bigband-Leitung (Jazz)

Kontaktdetails

Matthias.Anton(at)mh-trossingen.de
Telefon 0171 7846348

www.matthiasanton.de
Saxofon und Bigband-Leitung
Saxofon, Bandleading

Saxofonist aus Leidenschaft

Matthias Anton gilt als einer der vielseitigsten Saxofonisten Deutschlands. Genre übergreifendes Spiel und Denken sind die Grundlagen für seine außergewöhnliche musikalische Arbeit. Matthias Anton, geboren 1979, entdeckte seine Leidenschaft zum Saxofon bereits im Alter von 12 Jahren. Er bekommt zunächst Privatunterreicht von Elmar Schäfer und Tom Timmler. Im Alter von 16 Jahren wird er Jungstudent im Fach Jazzklavier an der Hochschule für Musik Trossingen. Er studiert ab dem Jahr 1998 Saxofon an der Musikhochschule in Mannheim bei Prof. Jürgen Seefelder. Es folgt ein KA Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Bernd Konrad von 2002-2005.

Matthias Anton ist ein gefragter Musiker und Pädagoge in Deutschland und darüber hinaus. Er wird regelmäßig zu Meisterkursen und Konzerten in der ganzen Welt eingeladen.

Er wirkte an Radio- und CD-Produktionen für den SWR, WDR, BR und den Deutschlandfunk mit und überzeugt mit seinem Spiel auf über zwanzig, zum Teil international veröffentlichten Tonträgern unter eigenem Namen und als Sideman.

Unter anderem spielte und arbeitete er mit Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham, Ack Van Rooyen, John Ruocco, David Haynes, Torsten DeWinkel, Judy Niemack , Jose Cortijo, Jeanfrançois Prins, Maria Schneider, Ruud Ouwehand, Herbert Joos, Michael Wollny, Marla Glenn, The Wright Thing, The Weather Girls, Andrew Strong, etc

Als klassischer Saxofonist sowie in zahlreichen Crossover-Projekten arbeitete er für die Internationale Bachakademie Stuttgart, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Neue Philharmonie Berlin, das Landesblasorchester NRW, das Theater in Konstanz, das Theater in Aalen, das Theater in Rottweil, etc
Darüber hinaus spielte er in zahlreichen Big Bands wie unter anderem: BundesJazzOrchester, Glenn Miller Big Band, Swing Time Big Band, Big Band Convention, Summit Orchestra, HP Ockert Big Band, Stuttgart Jazz Orchestra, Contemporary Big Band Project, Latin Jazz Sinfónica, etc

Seit 2020 ist er künstlerischer Leiter und Bandleader der Bosch Big Band.

Seit dem Sommersemester 2021 ist er Professor für Saxofon und Bigband-Leitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Matthias Anton ist Endorser der Saxofonfirma Henri Selmer Paris, der Mundstückfirma Theo Wanne Classical Mouthpieces und spielt exclusiv Blätter der Firma Daddario-Woodwinds.