Zum Inhalt springen

Vita

Dominik Stadler, geboren in Bruchsal, erhielt seit seinem achten Lebensjahr Klavierunterricht bei Prof. Christoph Sischka, zunächst als Vorstudent an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung, später im Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Freiburg. Sein Masterstudium und das Konzertexamen legte er bei Prof. Alfredo Perl an der Hochschule für Musik Detmold ab.

Der junge Pianist wurde bereits mehrfach als Preisträger bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, so in Wien, Enschede, Padua, Cortemilia und beim Schubert-Wettbewerb für Klavierduos in Tschechien. 2014 folgte nach dem Gewinn des 1. Preises beim III. Internationalen Musikwettbewerb in Stockholm der 1. Preis beim VI. Internationalen Savshinsky Musikwettbewerb in St. Petersburg (Russland), bei dem Dominik Stadler als Gesamtsieger aller Kategorien hervorging und den Grand Prix gewann.

Neben den solistischen Auftritten widmet sich Stadler der Liedbegleitung. Zusammen mit der Sopranistin Simone Krampe wurde er 2017 mit dem 1. Preis beim Interpretationswettbewerb im Fach Duo Gesang und Klavier an der Hochschule für Musik Detmold ausgezeichnet. 2013-2018 war er u.a. Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Stadler unterrichtete an den Musikschulen der Stadt Ulm und Oberallgäu-Süd sowie derzeit an der Musikschule Neckargemünd. Seit dem Sommersemester 2023 wirkt er als Lehrbeauftragter an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und lehrt in der Klasse von Prof. Ingo Dannhorn.