• Sa. | 11. 02. 2023

Musikdesign Open Doors 2023 | „Latent Space“ Preview

17.00 – 19.00 Uhr: Offene Ausstellung
19.00 – 21.00 Uhr: Performances

Raum für künstlerische Forschung und Design in Musik und KI: Das Labor Latent Space* für künstliche Intelligenz der Hochschule für Musik Trossingen präsentiert sich am 11.02. mit einer Preview-Veranstaltung erstmals in seiner zukünftigen Umgebung, dem Gründer- und Kreativzentrum DIE HALLE in Villingen-Schwenningen. Es ist Teil des Kooperationsprojekts „KISS – Künstliche Intelligenz Services und Systeme” der HfM Trossingen mit der Hochschule Furtwangen im Bereich „Musik und Kultur”. Latent Space bietet bei diesem Event erste Einblicke in die technischen Möglichkeiten und künstlerischen Perspektiven des Projekts, welches ein weites Experimentierfeld für Musik und Klang eröffnet. Dazu werden Arbeiten von Studierenden des Studiengangs Musikdesign aus den Lehrveranstaltungen „KI-Projektcontainer“ und „Interface Design in Music“ präsentiert.

* In der künstlichen Intelligenz bezeichnet „Latent Space” einen mehrdimensionalen Repräsentationsraum, in dem sich verborgene Zusammenhänge in Daten abbilden. Das Labor ist als offener, kollaborativer Raum konzipiert, in dem Studierende beider Partnerinstitutionen musikalisch-ästhetische Experimente mit KI durchführen und präsentieren können.

Zum Master-Studiengang Künstliche Intelligenz in der Musik

Interface Design in Music: Wie können Menschen mit Maschinen musikbezogen interagieren? Welche (unkonventionellen) Interfaces können für eigene Performances konzipiert und umgesetzt werden? Zum Beispiel mit Sensoren und Mikrocontrollern wie Arduino oder mittels Smartphone ausgelesenen Bewegungsdaten et cetera. Mit diesem Spannungsfeld haben sich die Musikdesignstudierenden im erstmalig stattgefunden Kooperationslehrangebot der Hochschule Furtwangen und der Hochschule für Musik Trossingen intensiv auseinandergesetzt. Die Ergebnisse können von Gästen live ausprobiert werden.

Künstliche Intelligenz verändert alle Lebens- und Arbeitsbereiche - auch den kreativen Schaffensprozess. Jetzt besteht die Chance, Kunst und KI neu zu denken und zu praktizieren. Dazu bietet der neue Studienschwerpunkt KI in Musikdesign (ab Wintersemester 2023 studierbar, Bewerbungsschluss 01. April 2023) ein innovatives Angebot für sich entwickelnde künstlerisch-technische Berufsfelder im Bereich Künstliche Intelligenz und Musik. Als Auftakt für das Master-Angebot haben die Bachelorstudierenden im Fach „Musikdesign-Laboratorium“ erste KI-Projekte entworfen und stellen diese vor.