Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zur Übersicht

Ein Audioguide für das Auberlehaus

Die Musikdesignstudierenden Joshua Hank, Hendrik Benz, Josef Häusel, Luis Miehlich, Anthony Busch und Gregor Schmitz gestalteten im Spätsommer und Herbst 2021 den Audioguide für das in Trossingen beheimatete ‚Auberlehaus‘.

In Begleitung von Prof. Florian Käppler, Jürgen Swoboda sowie weiteren externen Partnern wurde das Projekt im Rahmen einer intensiven Arbeitsphase umgesetzt. Die Studierenden führten Regie und übernahmen die technische Leitung bei den Sprachaufnahmen (insgesamt über acht Stunden Audiomaterial wurden aufgenommen). Im Rahmen der Postproduktion entstanden neben den Audiobearbeitungen zahlreiche Musik und Sounddesign-Stücke.

Seit Ende 2021 ist der von den Musikdesignern gestaltete Audioguide im Trossinger Auberlehaus erfahr- und hörbar.

"Es bleibt nicht bloß beim Vorlesen der Texte. Vielmehr wurden die Musikdesigner um Professor Florian Käppler und Jürgen Swoboda hinzugezogen, um die Texte klanglich zu unterlegen – mit durchaus eindrücklichen Ergebnissen, wie sich bei einer ersten Hörprobe beim Pressegespräch zeigte. „Ein großer Gewinn“, sagte auch Museumsleiter Volker Neipp. Mit der Einbeziehung der Studierenden hoffen Neipp und Golischewski auch, das Museum in Bevölkerungsgruppen bekannt gemacht zu haben, die bisher eher nicht zu den Besuchern der umfangreichen Ausstellung gehörten."
Quelle: Die Neckarquelle