• Fr. | 22. 04. 2022

Rafael Diesch gewinnt den Sonderpreis

Elf herausragende Solisten und Duos haben sich dem diesjährigen Wettbewerb um den Sonderpreis gestellt. Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen, doch am Ende setzte sich der erst neunzehnjährige Schlagzeuger Rafael Diesch durch aus der Klasse von Prof. Franz Lang.

2014 hat der gebürtige Tuttlinger seinen ersten Schlagzeugunterricht bei Michael Lang erhalten, seit 2020 ist er Jungstudent bei Franz Lang, bei dem er im Wintersemester 2021/22 sein Bachelor-Studium aufgenommen hat. Als Solist hat er bereits beim Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" 2019 in Halle von sich Reden gemacht, wo er einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl und den Sonderpreis der Bundesapothekerkammer gewonnen hat.

Rafael Diesch ist Mitglied in vielen Ensembles, vom heimischen Musikverein Wurmlingen über das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, das Landesjugendpercussionensemble bis hin zum Bundesjugendorchester. Er nimmt regelmäßig an Kursen teil wie der Kulturakademie der Stiftung Kinderland BW oder "Jazz and more" der Landesakademie Ochsenhausen. Darüber hinaus erhielt er klassischen Schlagzeug- und Paukenunterricht unter anderem bei Prof. Jochen Schorer, Prof. Stefan Rapp, Lars Rapp und den ARD Preisträgern Simone Rubino und Kai Strobel.