• Di. | 31. 01. 2023
  • Personalia / Engagements

Prof. Fischer neuer RKM-Vorsitzender

Auf ihrer Winterkonferenz in Berlin haben sich die Rektoren aller deutscher Musikhochschulen für Prof. Christian Fischer als Nachfolger von Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann ausgesprochen. Damit übernimmt er im Oktober für drei Jahre das Amt von der Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, die nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl stand.

Fischer, der in den vergangenen zwei Jahre bereits Vorstandsmitglied der RKM war, freut sich sehr über das Vertrauen seiner Amtskolleginnen und -kollegen und über den Teamgeist, der „in diesem wunderbaren Gremium herrscht“. Er sieht eine wichtige Aufgabe im Ausbau der strategischen Zusammenarbeit der Musikhochschulen und der weiteren Stärkung der RKM als Stimme der Musikhochschulen gegenüber Politik, Kultur und Drittmittelgebern.

„Die deutschen Musikhochschulen sind durch das unermüdliche Wirken meiner Vorgängerin Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann deutlich wahrnehmbarer geworden in der Hochschulrektorenkonferenz und im Bewusstsein der Bildungs- und Wissenschaftsministerien,“ betont Fischer. Diesen Weg will er weitergehen und bei allen politischen Entscheidern auf bundes-, landes- oder kommunalpolitischer Ebene dafür eintreten, dass musische und kulturelle Bildung, dass Breiten- und Spitzenförderung keine sog. „freiwillige Leistungen“ sind. „Sie sind überlebensnotwendig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die seelische Gesundheit einer empathischen und mutvollen nächsten Generation,“ ist sich der Rektor der Hochschule für Musik Trossingen sicher.

Ein besonderes Anliegen ist ihm auch die Stärkung der drei Wettbewerbe der RKM: der Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb, bereits einem der bedeutendsten deutschen Nachwuchs-Musikwettbewerbe, der Musikpädagogik-Wettbewerb und der Wettbewerb D-bü für alternative Konzertformate, der im vergangenen Jahr überaus erfolgreich in Trossingen stattgefunden hat. An seiner nachhaltigen Etablierung arbeitet er gerade mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.