• Do. | 25. 01. 2024

Kunst und Wissenschaft brauchen freiheitliche Demokratie, ...

...Rechtsstaatlichkeit, Offenheit und Vielfalt

Offenheit, Vielfalt und Internationalität – für diese Werte steht die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen und versteht sie als Chance und Reichtum (vgl. Leitbild der HfM). Angesichts zunehmend antidemokratischer Bestrebungen und menschenverachtender Diskriminierungen bekennen wir uns ebenso ausdrücklich zu den unverrückbaren Werten von freiheitlicher Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in unserer Gesellschaft.

Daher unterstützen wir als Hochschulleitung nachdrücklich das Statement der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vom 23. Januar 2024, in dem es u.a. heißt:

„Die steigende Tendenz im öffentlichen und politischen Raum, den gesellschaftlichen Diskurs inhaltlich und tonal zu verändern, um Wissenschaftsfeindlichkeit, Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit, Rassismus, Intoleranz und auf Ausgrenzung fußende Ideen und Feindbilder zu normalisieren, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu zersetzen und das Vertrauen in die freiheitliche Demokratie zu untergraben, ist höchst alarmierend. (...) Jedes einzelne Mitglied unserer Hochschulen ist gefordert, für die Grundwerte unserer Verfassung einzutreten.“

Die HfM Trossingen versteht sich – heute mehr denn je – als weltoffene Hochschule in einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft.

Das Rektorat der HfM Trossingen