• Mi. | 13. 01. 2021

Musikalischer Neujahrsgruß – neue Hochschul-CD erhältlich

Die "Klangspuren 2020" enthalten wunderbare Live-Mitschnitte aus einer Zeit, in der öffentliche Konzerte noch eine Selbstverständlichkeit waren: Neben Jörg Widmanns Konzertouvertüre "Con brio" mit dem Hochschulorchester unter Prof. Sebastian Tewinkel als Hommage im Beethoven-Jahr erklingt die beeindruckende „Gran Partita“ KV 361/370a für Holzbläser von Mozart – musiziert von den Professoren Nicholas Daniel (Oboe), Chen Halevi (Klarinette) und Akio Koyama (Fagott) gemeinsam mit ausgewählten Studierenden. Das "Trio per uno" für Schlagzeug-Trio von Nebojša Jovan Živković setzt dazu virtuose Klangkontraste, in Szene gesetzt von Pirmin Hofmann, Elija Kaufmann und Uwe Mattes aus der Klasse Prof. Franz Lang.

Zum Werk schreibt der Verlag: Auf Anregung des Dirigenten der Uraufführung im Jahre 2008, Mariss Jansons, bezieht sich Jörg Widmann auf musikalische Charakteristika von Ludwig van Beethovens 7. und 8. Sinfonie. Seine Anknüpfungspunkte sind vor allem spezifische schnelle Bewegungstypen bei Beethoven, die er genial in seine Klangsprache übersetzt. Für sein Stück wählt Widmann exakt die Besetzung der Beethoven-Sinfonien und stellt sich der Aufgabe, mit diesen reduzierten Mitteln einen ähnlichen „Furor und rhythmisches Drängen“ (Widmann) zu entfachen.
Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Trossingen | Leitung: Prof. Sebastian Tewinkel
Live-Konzertmitschnitt (reduzierte Fassung 2013) vom 21. November 2019 im Konzertsaal der HfM Trossingen mit freundlicher Genehmigung des Verlags.